Neulinge haben es in World of Warcraft schwer – und das seit langer Zeit. Kein Wunder, dass die rasch die Lust verlieren.
Auch wenn World of Warcraft aktuell mit einigen Bugs und Fehlern zu kämpfen hat, wird die Erweiterung „The War Within“ wohl als eine der besseren in die Geschichte des MMORPGs eingehen. Aber ein Problem hat die neue Erweiterung bisher nicht lösen können, das WoW schon seit Jahren plagt: Die Erfahrung für neue Spieler.
Neulinge haben es in WoW nicht leicht
Was ist das Problem? Für Neulinge ist World of Warcraft ein extrem komplexes Spiel. Es gibt zahlreiche Spielmechaniken, Tausende Talente und Fähigkeiten – hier als Neueinsteiger durchzublicken braucht viel, viel Zeit. Genau davon haben viele langjährige Fans allerdings nur wenig. Sie kennen die Inhalte in- und auswendig und wollen vor allem Effizienz, wenn sie mal wieder einen Twink leveln.
Das verträgt sich einfach nicht.
Zu welchen Erfahrungen führt das? Dass sich Neulinge immer häufiger rasch verschreckt fühlen, lässt sich gut im offiziellen Forum oder auch im Subreddit des Spiels erkennen. Ein recht junger Beitrag meint da etwa „Warum WoW neue Spieler zurückweist“ und erklärt die Sicht eines Spielers, der seine Frau an World of Warcraft heranführen wollte. SEgopher schreibt:
Zuerst, das Spiel bereitet dich überhaupt nicht auf das Endgame vor. Es gibt keine Hinweise darauf, welche Klasse oder Spezialisierung leicht zu spielen ist und man levelt zu schnell, um alle Fähigkeiten oder die Story zu verstehen und das Interface ist so unzureichend, dass es dir eigentlich empfehlen sollte, Addons herunterzuladen. […]
Zweitens, und das ist das größere Problem, weil es vollkommen vermeidbar ist, man darf in WoW nicht neu sein. [Meine Frau] wollte Bären-Tank spielen, weil sie dachte, dass Druiden cool sind und sie Bären mag – gut genug für ein RPG, richtig? Spielt hier das endlose Gekreische in Zeitwanderung-Dungeons und niedrigen Key-Dungeons ein, weil sie keine Aggro hält, zu langsam pullt oder die Route des Dungeons nicht kennt, den sie erst zweimal gespielt hat.
Später fügt er noch an, dass durch diese Problematiken genau der soziale, spaßige Inhalte von WoW ins Gegenteil verkehrt wird:
Letztlich sind diese Gruppeninhalte, die sozial und spaßig sein sollten, das stressigste, toxischte am Spiel. Währenddessen sind Tiefen, die manche als neues ‘Choregast’ ansehen, tatsächlich gut darin, den Leuten das Spiel beizubringen.
Wer hat Schuld an dem Problem? Klar ist, dass ein Teil der Schuld auch schlicht bei der Community liegt. Manch einer, der das Spiel seit 20 Jahren förmlich lebt, hat einfach nicht die Geduld, um 90 Minuten in einem Dungeon zu verbringen, der in 10 Minuten abgeschlossen werden kann.
Hier würde es vielleicht helfen, wenn man bei der Gruppensuche – auch beim automatischen Gruppenfinder – zusätzliche Angaben machen kann, sodass sich beispielsweise Neulinge zusammentun können oder Veteranen gezielt mit Neulingen zusammenkommen, wenn sie das wünschen.
Klar ist aber auch, dass Blizzard seit einer ganzen Weile weiß, dass Neulinge es in World of Warcraft schwer haben – und Verbesserungen daran langsam, aber stetig kommen. Ob das Tempo allerdings hoch genug ist, lässt sich nicht so leicht beantworten.
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Als Anfängerin kann ich einiges bestätigen punkto Anfängerfreundlichkeit aber das ist Großteils nicht der Com. verschuldet sondern dem Spiel (letzten Freitag angefangen)
Klar vieles ist Persönlich Punkt 2 u. 5 z.b. wollte nur meine Probleme aufzählen die ich die Tage hatte bzw mit denen ich am Kämpfen war aber es sind auch einige Sachen dabei die Komplette MMO Neulinge direkt abschrecken würde, man muss niemanden in eine Decke rollen und per Hand durch alles führen aber der Sprung von Neuling bis zur erfahrene Spielerin soll irgendwie sofort sein egal welches lvl du bist und sowas schreckt anfangs ab 😄
Was ich mich erinnern kann, geht über das Chat-Options-Menü (Rechtsklick auf die “Leiste” “über” dem Chat) schon irgendwie einzustellen, dass der Chat immer im Vordergrund ist
ad 4) Dungeons aus “alten” Inhalten (also, unter dem aktuellsten Addon, den letzten 10 Level) zum Leveln sind halt immer so ein Thema, weil da, ob der “schnellen Gruppenfüllung” (keiner will, wie du ja auch schreibst in deinen Punkten, 2h für einen Dungen in der Warteschlange hängen) Spieler mit den unterschiedlichsten Leveln zusammengeworfen werden (weshalb es nicht zu schwer sein darf und die Spieler auch erwarten, dass es eher einfach ist), in Timewalking dann sogar noch mehr
ad 6) Gilden bilden hier normalerweise Stammgruppen/”Raids” (oder “Statics”, wie sie anderswo heißen), zumindest in den meisten Fällen (meist geben die ihren Raidfortschritt an). Dass die ihre aktuellen “Fortschritt” posten, ist dem geschuldet, dass es sehr viele Gilden gibt, die alle um “die besten” Spieler buhlen bzw. dass ihnen bestimmte Klassen/Rollen fehlen, die sie gerne mit Gildenmitgliedern füllen würden (die im besten Fall schon “so weit sind”, gleich einsteigen zu können). Wenn die “Neulinge” willkommen heißen, kannst dich ruhig bewerben, wenn sie dir sonst auch zusagen, es kann dir halt passieren (aber das ist immer möglich), wenn du selbst noch beim “Hochspielen” spielst, dass du, wenn du soweit bist, erstmal mit einem Platz auf der Ersatzbank für den Raid vorlieb nehmen musst (erfahrungsgemäß fällt aber sowieso immer ein Teil des “Stammkaders” aus, vor allem, wenn man nicht mehr in den ersten 2-3 Wochen einer Raidseason ist)
Ich sehe da mehrere Probleme, warum das einem Neuling keinen Spass machen könnte.
Punkt 1 Leveln geht zu schnellIch finde es ok wenn man einen Boost auf Twinks bekommt denn nach dem 2-3. Twink immer Wochenlang leveln würde mir auch keinen Spass machen. Aktuell pushe ich alle meine Twinks wegen dem Birthdayboost. Habe nun etwa 9 oder 10 bereits auf 80 inkl. 600+ GS. Und ich spiele nicht seit Release des Addons und auch nur 1-2 Abende die Woche.
Punkt 2 Timewalk-DungeonsFalls man Zeitwanderung für Leveln benutzt wird man die Klasse kaum lernen.
Also mein Fazit zu den Timewalks nach dem ich nun ca. 6 Twinks nur mit Timewalks gelevelt habe seit dem Birthday-Event (bin mir nicht mehr sicher wie viele vor und während dem Event waren):
Die Tiemwalks sind sehr sehr schlecht gebalanced.
Als DPS -> Bis und mit lvl 73 drückst du da enorm DPS, Teilweise im Millionenbereich. Heist eine Gruppe in 2-3 sek tot durch 1 DPS Spieler. Wenn du ein bisschen Ahnung deiner Klasse hast. Zwischen 74-76 kommt quasi gar kein DMG mehr mit dem genau gleichen Spielstiel und danach geht es relativ normal zu wie es sein sollte mit dem DMG-Meter.
Als Tank, etwa genau gleich, bis lvl 73 könntest du die ganze Ini pullen ohne einen deff zu benutzen. Habe ich so getestet als mein Kumpel als heal drin war. Konnte alles inkl. Boss pullen töten weiter ohne deff ohne dass der heal heilen musste.
Ab level 74 ca. reichen dann bei einer normalen Gruppe Trash die ganzen Deffs kaum aus um zu überleben selbst mit Heal. Ich meine bei Level 77 ist dann wieder normal als Tank. Hab aber nur einen als Tank gelevelt.
Zu den Heals kann ich nicht viel sagen, die Klassen welche ich als Heal spiele habe ich vor dem Event oder gar noch nicht gespielt.
Dann gibt es da noch die Level 11 Fury als Tank angemeldet mit EP Stop. Die rennen da mit Wirbelwind durch da müssen die anderen 4 Mitspieler gar nichts mehr machen einfach autolaufen und EP abstauben. Halt sehr langweilig.
Punkt 3 Endgame (Geschmacksache)Zum Thema neue Spieler, da hätte ich auch jemanden der das Spiel anfangen würde, ich getraue mich aber auch noch nicht dieser Person das schmackhaft zu machen. Muss mir erst überlegen, wie das Sinn macht. Denn ja, ich bin ein Fan vom Motto “spiele die Klasse in dem Spec, wie es dir Spass macht”. Ich meine ich spiele Monk DD Main und der ist im DPS Rankings naja… (ich schweife ab) aber er macht mir Spass und das ist das Wichtigste.
Die Vielfalt über die Jahre ist eben gross aber das wäre einem Neuling sicher erklärbar. Oder er Googelt aus Eigeninteresse gewisse Dinge. Ich würde wohl auch nahezu jeden Spec jeder Klasse zumindest so erklären können, dass der Neuling diesen zumindest gut spielen lernen könnte. Ich hatte jede Klasse auf (war das 60 zu BFA oder SL ?) und bald auf 80 und jeden Spec sicher einmal gespielt mit Ausnahme des Rufers, den kenne ich nur im Healspec. Habe DF nur kurz gespielt und vlt 2 Seasons M+ wenn überhaupt.
Punkt 4 CommunityDas grösste Problem ist definitiv die Community. Aktuell laufe ich kaum M+ obwohl das zu BFA meine Hauptbeschäftigung war. Einzig aus dem Grund, wir sind keine 5 Leute mehr die sich regelmässig Treffen und RNDs tue ich mir seit Ende BFA, Anfangs SL nicht mehr an. Viel zu toxisch, da kann man die Freude am spiel verlieren. Wenn ich sehe dass einer einen Fehler gemacht hat und der direkt von Typen Y als Hu**** beleidigt wird usw… Schade halt, dass es keinen normalen Tonfall bei einem Fail oder so mehr gibt es wird direkt Beleidigt. Aber das ist die heutige Gesellschaft generell und liegt nicht nur an der WoW-Coummunity. Sehe das in vielen anderen Spielen oder genrell im Netz.
Daher weiss ich noch nicht, wie ich dem Neuling das Endgame schmackhaft machen soll. Kann ja kaum sagen eigentlich ist es ein MMO aber besser du spielst es alleine oder mit uns eben und nicht mit RNDs.
Wie es in einer Raidgilde ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht an 1-3 fixe Abende fürs Raiden verpflichten will, raide ich nicht oder nur mal mit einer kompletten RND Gruppe. In einer Gilde würde das aber sicher ein guter Grund sein sich auf den Gameabend freuen zu können (je nach Gilde).
Wir sind aktuell zu zweit teilweise zu dritt unterwegs. Machen die Tiefen zusammen für den Weekly Loot oder gehen ab und an mal (wen die Motivation passt) einen RND Raid auf normal oder HC mit. M+ meide ich eigentlich ausser wir sind 3-5 Spieler die sich kennen, was aktuell aus zeitlichen Gründen nicht vorkommt. Früher war mir dir RIO relativ wichtig oder ein Ziel die möglichst hoch zu kriegen mit 1-2 Chars. Allerdings mit Rnds gar nicht mehr. Ich glaube höher als +4 bin ich noch nicht mal gelaufen in TWW und das nur wegen der toxischen Community. Einer wird da immer beschimpft oder leavt direkt ausser du hast wirklich eine top Gruppe. (Die geilsten sind Tanks die mehr pullen als sie aushalten und dann direkt leaven oder DDs die vergessen dass sie keine Tanks sind und dann leaven. Also nach dem Motto ich habe verkackt und gehe darum oder kein Plan was in denen vorgeht.)
Die Tiefen finde ich eine gute Sache. Bin da aber mit der Menge an Twinks nun schon so viele gelaufen, dass die bereits langweilen und ich spiele nicht seit Beginn von TWW sondern erst ein paar Wochen. Daher weiss ich nicht wie ich das Endgame für die Person schmackhaft machen soll. Aktuell levle ich nur Twinks und mache alle kurz auf 600-610 GS danach weiss ich selbst nicht was ich angehen möchte 😂
Eine Gute Idee die hier in den Kommentaren schon war, wäre sowas wie “man muss den Spec zuerst in Anhänger Dungeons” lernen und dort vielleicht einen gewissen Stand erreichen wie damals mal die Feuerprobe (War glaube ich zu Mists?)
Upss bisschen länger geworden 🙂
Timewalk ist kein Inhalt, in den neue Spieler geleitet werden oder der sich an sie richtet 🙂
Dein Punkt 3 und 4 liegt übrigens am fast gleichen Ding – Leute melden sich für Inhalte an, die sie, von ihren Wertungen her, eigentlich kennen und beherrschen müssten und machen dann aber Dinge, die man so nicht macht, wenn man die Inhalte tatsächlich kennt und beherrscht.
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Leute sauer werden, wenn sie sich einer Gruppe anschließen/eine Gruppe bauen, die von den einzigen, von außen bewertbaren Daten, den gespielten Inhalt relativ problemlos schaffen müssten (und die jeweiligen Leute oft auch schon geschafft haben müssen) und dann schaffen die den Inhalt nicht, weil Fehler gemacht werden, die nicht passieren können, wenn man wirklich das durch die Wertungen angezeigte Niveau hätte. Ob man es dann brutal auslassen muss, ist eine andere Frage aber die Gefühlslage ist doch verständlich
Das ist so mit Timewalk, da gebe ich dir Recht, aber es ist eben eine Möglichkeit. Anstelle von normalen Dungeons, Questline, WQ usw. Ich arbeite meine 60er alle via 4-5x Timewalk durch, dann sind die schon mal 70. Mit DD bin ich dort schneller drin als in einer normalen Dungeon (bei tank und heal ist das egal) und viel viel schneller als mit der Questline oder anderen alternativen.
So viel ich weiss kannst du beim neuen Chars auswählen, welches Addon du spielen möchtest und hast dann dort eine Questline und kannst auch diese Dungeons anmelden oder ist das wieder veraltet? 🙂 Meine das war so als der Rufer kam zumindest. Könnte allerdings auch länger her sein da immer noch div. gratis Boosts auf meinem Account rumliegen :-). Ob es da anders läuft mit dem ersten Char eines Accounts weiss ich nicht mal.
Was du zu Punkt 3 und 4 sagst wird wohl so sein ja, da Gruppen eben fast nur mit Rio usw. gebaut werden. Da verstehe ich, wenn man sauer wird aber das ist für mich kein Grund direkt zu beleidigen. Freundlich darauf hinweisen beim ersten Fail, wäre halt besser. Vor allem da 1 Wipe normalerweise auch nicht direkt ein Keybreaker ist.
Was ich eher nicht begreife ist, dass eben oft der, welcher einen, wie du sagst Wertung entsprechend unmöglichen Fehler macht, das zum Wipe führt und er dann die Gruppe verlässt am besten noch mit Beleidigungen oft gegen Heal.
Kann auch sein dass das nur im low Key Bereich so läuft oder ich einfach Pech hatte, wie gesagt nicht viele Key gelaufen in TWW da eben der EP Boost kam 1-2 Wochen nachdem ich mir das Addon geholt habe.
Als komplett neuer Account, hast du überhaupt keine Wahl – du musst die Starterinsel machen und du musst Dragonflight spielen, eine Questline zu TW-Dungeons gibt es nicht (vor Level 80 und der zugehörigen Weekly).
Klar, man kann sich übern Dungeonfinder, wie jeder andere auch, für alles Mögliche anmelden, aber der “vorgesehene” Weg für den allerersten Charakter ist aktuell Startgebiet (für alle Dracthyr, für die Todesritter und für die Dämonenjäger) bzw. Starterinsel (für alle anderen, verbündete Völker hat man nicht, wenn man sie nicht freispielt) – Dragonflight-Kampagne bis Stufe 70 – The War Within-Level-Kampagne bis zu ihrem Ende
Es ist im Low-Key-Bereich “schlimmer”, weil “einfacher” und darum die Erwartungen an die, welche die Voraussetzungen erfüllen, höher. Je höher man kommt, desto “dünner” wird die Luft und desto weniger “nicht tatsächlich korrekte” Wertungen gibt es (es ist also wahrscheinlich, dass die Wertungen tatsächlich durch Eigenleistung erreicht wurde)
Sehe da nicht zwingend das Problem allein bei der Com. Eher zum größeren Teil bei Blizz. Wie im Artikel schon geschrieben, sollte es im Dungeonbrowser mehr Optionen zum Filtern geben. Das vllt nur Neulinge zusammen kommen oder halt Spieler, die kein Problem damit haben, wenn es mal langsamer zugeht oder die gerne helfen und Dinge erklären. Der Rest der nur schnell durch will, kann ja dann angeben, das er nicht mit neuen Spielern in eine Gruppe will.
Genauso sollte es endlich mal ne Möglichkeit geben neue Spieler auch als diese zu erkennen, wie z.B. bei FF14, das sie halt nen Zeichen am Namen haben, damit man direkt weiß das es sich um Neue handelt und sich drauf einstellen kann.
Und was das Leveln angeht, sollte Blizz das eher so machen, das man beim ersten mal leveln halt weniger EP bekommt, damit halt alles langsamer geht oder einfach ne Option im Spiel anbieten, wo man dann bei Twinks entscheiden kann, ob man schnell oder langsam leveln will. Ähnlich wie man ja bei SL wählen konnte ob man normal durch die Story leveln will oder einfach nur mit WQ und Bonuszielen.
So könnten neue Spieler ihre Klasse halt besser lernen, wenn sie mehr Zeit beim leveln verbringen würden und alte Spieler, die halt lieber schnell fertig sein wollen, können wie gewohnt durch die Levelphase rennen.
Das ist bereits der Fall. Der “Kriegsmeutenbonus” ist genau das. “Twinks” leveln schneller, neue Spieler brauchen länger.
Ist aber nicht das was ich damit meine. Weil auch ohne diesen Kriegsmeutenbonus bist du recht schnell beim leveln. Geht eher darum es halt noch langsamer für die zu machen, die halt mehr Zeit beim leveln wollen. Einfach nen Button den man drückt und sagt, ich will weniger EP und halt in ruhe leveln. Das man es halt frei wählen kann.
Wenn es nach mir persönlich geht, könnte es ruhig noch schneller sein, finde die Levelphasen nach all den Jahren eh eher langweilig.
Die Veteranen geben den Neulingen auch heute nur noch wenig Chancen.
Entweder du hast alle guides plus spielst meta oder du wirst gekickt.
Es scheitert meistens ja schon an einen Hallo!
Ich selber zocke schon ewigkeiten wow. Aber vergleicht alleine mal die Berufe heute mit classic.
Da kommst du als neuling überhaupt 0 hinter.
Und wenn ein Spiel schon guides benötigt damit man es mit anderen überhaupt spielen kann.
Da erübrigt sich doch alles andere.
Du wirst förmlich erschlagen mit Informationen und es ist average die Meinung du sollst alles bis ins kleinste Detail kennen.
Ich denke die community trägt einen großen Teil dazu bei das Neulinge keine Lust haben.
Siehste doch alleine in raids.
Jemand macht Fehler und anstatt zu erklären wo das Problem liegt.
Fangen die leute an sich zu beleidigen oder leaven nur irgendwann kommt halt kein neuer mehr nach und dann ist nichts mehr mit raiden.
Verstehen die meisten aber nicht.
Das Problem ist einfach: Das Leveln ist zu schnell! Als Neuling hat man überhaupt keine Chance mehr, sich mit der Klasse und dem Spiel vertraut zu machen. Man wird in der Levelphase im Sekundentakt mit neuen Fähigkeiten zugeschmissen.
Und schneller als man denkt landet man im Endgame. Nachdem man bis dahin jeden Gegner nahezu geonehittet hat, läuft man plötzlich gegen eine Wand. Jetzt soll man seine Klasse zu 100% perfekt spielen. Hat aber nie die Möglichkeit bekommen, sich überhaupt mit der Klasse vertraut zu machen.
Desweiteren wird man im Endgame mit unzähligen, unnützen Währungen zugemüllt. Ohne Ende prasseln Infos auf dich ein. Ellenlange Questtexte sollst du dir durchlesen, die dich mit den verschiedensten Mechaniken im Endgame vetraut machen und das alles innerhalb weniger Minuten, weil sich das Spiel in der Levelphase nicht mehr die Zeit dafür nimmt.
Ist doch kein Wunder, dass man da als Neuling resigniert das Handtuch wirft. Was bringt es mir, wenn ich innerhalb weniger Tage auf Max Level bin, wenn ich das Spiel bis dahin überhaupt nicht verstanden habe?
Man könnte die Levelphase deutlich verlangsamen. Und nur Spieler, die einen Char auf Max Level haben, kommen in den Genuß des Speed-Levelns um ihre Twinks zu pushen.
Das ist sowas von dir sowas von maßlos übertrieben, dass es fast schon frech ist
Das tun halt auch nur du. Keine Sau hat bei einem Spiel auch nur die allergeringste Lust, wochenlang “grinden” zu müsden, bis man endlich dort ankommt, wo “alle”, wo das MASS-MULTIPLAYER stattfindet. Es war schon vor Cataclysm das Problem, dass man den Großteil der Neueinsteiger noch vor Level 20 wieder verloren hat, weil die Hürde, dorthin zu kommen, wo “die Masse” ist, zu hoch war/ist
Ersten: Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Macht das Leben einfacher.
Zweitens: Dann soll halt jeder Speedleveln wie er möchte. Aber nicht rumjammern, dass man das Spiel nicht versteht, seine Klasse nicht beherrscht und im Anschluss gefrustet das Handtuch werfen.
Im übrigen gibt es die Rufe nach langsameren Leveln schon lange. Wenn Blizzard die Möglichkeit anbietet durch unzählige Boni immer schneller zu leveln, warum nicht auch das Gegenteil anbieten? Es gibt ja eine versteckte Möglichkeit das Leveln zu deaktiveren. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.
Das Leveln gehört schon seit jeher zum Spiel dazu. Und wer diese Phase genießen möchte, dem sollte man auch die Möglichkeit bieten. Gerade in der Hinsicht, dass WoW sich immer stärker auf Einzelspielerinhalte konzentriert.
PS: Was ich will, weißt du gar nicht. Und ich glaube nicht, dass WoW mittlerweile so abgestumpft ist, dass es eine Sau spielen kann.
Hallo zusammen 🙂
Ich kann dem Beitrag nur in einem Punkt zustimmen.
Man levelt heut zu Tage wirklich sehr schnell.
Leider haben die meisten Spieler heut zu Tage keine Lust mehr, Monate lang für maximal Level zu brauchen. Da würde ich zur Classic-Version raten.
Und ich kann jedem empfehlen, bloss nicht einen Charakter zu boosten und gleich auf maximalen Level zu spielen.
Da hat ein Anfänger oder jemand der eine neue Klasse spielen möchte,
mal so gar keinen Anschluss/Plan.
Dann zu ersteren Punkt: “Es gibt keine Hinweise aufs Endgame.”
Also es wurde vor ca. 2 Addons zumindest ein Tutorial,
um von Level 1-10 zu spielen, erstellt.
Zuletzt wird einem der Dungeonfinder gezeigt.
Aber was ich ganz fatal finde, wenn man den Neuling ohne Vorwarnung in eine Dungeonbrowser-Gruppe anmelden lässt.
Hallo? Wo ist der Freund, die Gilde?
Würde einen Neuling nie allein lassen?
Ist doch klar, dass ein Neuling tooootal überfordert ist, bzw. dem aktuellen “Gamingfluss” nicht bekannt ist?
Da sollte man zumindest, wie schon vorgeschlagen in dem Dungeonbrowser einen Feld für Neulinge ergänzen.
Zudem würde ich einem Neuling erst den “Anhänger-Dungeon-Modus” zeigen.
DA, kann man lernen, wie man tankt und so weiter.
Zum zweitere Punkt: “Es gibt keine Hinweise welche Klasse und Spezialisierung man spielen sollte”.
Grundsätzlich gilt: Spiel das was Dir Spaß macht.
Was andere Dir sagen, was Du spielen solltest, würde ich immer als Alternative bezeichnen.
Auf keinen Fall ein Muss.
Einzig, was man einem Neuling sagen sollte, wenn er sich für einen Tank entscheidet,
hat er die “Leitung” in der Gruppe und sollte “später” auf höheren Schwierigkeitsgraden einen Plan von der Instanz haben.
Nächster Punkt: “Interface unzureichend”.
Das Interface ist vollkommen in Ordnung und seit dem Addon Dragonflight auch viel flexibler geworden. Gerade für Anfänger vollkommen ausreichend.
Wenn man paar Monate gespielt hat, kann man überlegen mit Addons seinen Interface-Horizont zu erweitern. Aber dies im vorhinein, würde einen Neuling nur abschrecken/überfordern..
Vielen Dank fürs Lesen 🙂
Bei den Anhänger-Dungeon als Tank weiß ich ja nicht. Hatte das mal gemacht und die NPCs sind teils genau so schlimm wie normale Spieler, was das klauen von Aggro angeht. Kann mir das als Anfänger schon stressig vorstellen. Mit dem kleinen Unterschied das die NPCs danach nicht rummeckern und sich auch gut selber heilen können xD
Nicht nur Neulinge habens schwer. Ich spiele seit in Zwischen 15 Jahren.. Seit Cata zu 90% allein. Der Rest besteht aus Eventbossen, Aktivitäten wo man keine Gruppen braucht, zB Superblüte oder das Theater, oder mit Freunden zusammen. Random mach ich schon ewig nichts mehr, weil man ständig an asoziale Idioten gerät die sich einen Scheiß für die Gruppe interessieren. Bestes Beispiel hierfür sind die Zeitwanderungen. 4 oder 5 Mal probiert.. kein einziges Mal zufrieden mit dem run. Die eine Hälfte wurde ich gekickt, weil ich zu schwach oder zu langsam war, den Dungeon nicht mehr so kannte wie früher oder ein bekommenes Rüstungsteil nicht abgeben wollte, die andren Male bin ich freiwilig gegangen weil ich mir dieses Verhalten nicht geben wollte. Ich bin so froh das es in Zwischen für das Wichtigste diese Anhänger-Dungeons gibt, damit ich die Geschichte erlebe und vielleicht auch mal einen Dungeon-Tag machen kann. Das kann gerne auf die Zeitwanderungen ausgedehnt werden..
Der Unterschied ist: Die Neulinge kennen meist gar nichts und habens noch schwerer. Da, sobald man mal eine mechanik und/oder seine Klasse nicht zu 100% kennt, direkt beleidigt und als dummer Noob bezeichnet wird… andrer Seits wird von den ‘Progamern’ geheult das sich kaum noch ‘gute’ Leute finden lassen (Oft das Geheule im Handelschannel erlebt). Fragt euch ma warum.. Ich finde der Anfang vom Ende hat damals der Dungeonbrwoser gemacht. Das gab den Startschuss für die Assis sich legal wie Vollidioten aufzuführen und danach ja eh nie mehr wen zu treffen bei dem man so war.. und der entgültige Untergang war dann das RIO-System.. das Verhalten hat sich dann auf viele andre Situationen mit übertragen…
Das is MEINE Meinung und MEINE Erfahrung…
Ich hab damals vor 15 Jahren meine ersten Schritte in WoW geliebt und erinner mich bis heute gern daran zurück, heute würde ich nicht nochmal als kompletter Neuling anfangen wollen…
Der Dungeon-Browser wurde vor 15 Jahren eingeführt – also zu einer Zeit, als du bereits gespielt hast.
Sehr komisch, wegen ‘zu wenig dmg’ aus Timewalk gekickt?
Wie oft ich schon gefühlt null dmg gemacht habe, vorallem als Caster, wenn der Tank einfach nur durchgerannt ist und alles hinter sich her gepullt halt. Da kommt man mit Zaubern auch zu gefühlt nichts und so sah der Dmg auch aus.
Aber in solchen Fällen ist es zu 90% auch völlig egal, weil dann oft der Tank so wieso alles Solo macht, erst letztens wieder gehabt. Da braucht der den Dmg der DDs oft nichtmal oder das bisschen reicht aus.
Kann mir so nen Kick eigentlich nur vorstellen, wenn der Char sich halt gar nicht bewegt und nur rumsteht oder die Gruppe halt nicht am durchrennen ist und man bei normalen kämpfen dann halt null Schaden macht und deswegen Kämpfe nicht geschafft werden. Aber dann ist oft eher die ganze Gruppe nicht besonders gut, wenn es da Probleme gibt.
Bei oben genannten Gruppen die nur durchrennen wird der Rest der Gruppe oft kaum beachtet, da ist es egal, die wollen halt nur schnell durch kommen und da Timewalk allein nicht geht, nehmen sie halt die Gruppe in Kauf, um ihr Ziel zu erreichen.
Interessant, was du in Timewalk so erlebst…also ich hab in den letzten 3 Wochen ca. 75 TW-Dungeons gemacht (alles als unterschiedliche DD), ich wurde nicht ein einziges Mal gekickt und auch kein einziges Mal um das Abgeben eines Items gebeten. Es gab in all diesen Gruppen insgesamt 4 Kicks… alle wegen DCs über mehr als einen Boss hinweg! Eventuell liegt es halt doch an dir?
Ja nun, so 60 Zeitwanderungen hab ich vielleicht auch gemacht… kein Plan. Ein Char nur damit, von LvL10 auf LvL73. Hab keinen Kick oder irgendwelche Forderungen erlebt. Gar nichts.
Mein einziger Kick, in disem Jahr, kam zustande, als ich wärend einer Ini tatsächlich eingeschlafen bin. 😆 Es war einfach zuuu spät.
Ich persönlich kann dies voll nachempfinden. Du hast entweder die Wahl und gibst dich zu 100% dem Spiel hin um alles zu lernen und einer Gilde beizutreten mit entsprechenden Mitspielern die dich nicht direkt anschreien (aber von dir fordern zumindest das beste Build deiner Klasse zu spielen) – Schade wenn du gerne Tank werden willst, den Job hat mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits ein erfahrener Mitspieler.
Option B – Achtung Sarkasmus – man tauscht die Spielerschaft mit rücksichtsvollen Mitspielern aus.
Es müsste halt mehr Möglichkeiten geben, jede Instanz mit NPCs spielen zu können. Auf diese Art könnte man in Ruhe lernen, welche Mechanik in welcher Instanz nötig ist. Zur Not rüste ich die NPCs noch mit Equipment aus, damit man nicht von Tag 1 in den Endraid kann. Selbst das erreichen des gleichen Gearscores könnte man mit Zeit austauschen. Machen wir eben wieder irgendein Lager mit all unseren Twinks und die werkeln nebenbei an irgendwelchen Verbesserung für unser Gear, was Pro-Raider Facemeltor eben direkt gedropt bekommt.
Aber DAS würde mir die Option und Freiheit geben, das gesamte Spiel in meinem Tempo zu genießen oder mich mit 1-2 Leuten zusammen zu schließen statt jeden Donnerstag um 19:30 Uhr auf der Matte zu stehen oder optional mich und meine Familie beleidigen zu lassen weil ich Trash XY nicht geskippt habe. Die wenigsten haben Bock vor einer Instanz ein Dojo zu besuchen, weil nicht die Mechaniken so schwer sind sondern die Mitspieler.
Mir wäre lieber retail ist wie classic aufgebaut ich liebe das langsame gameplay das wen ein schamane mit windfury procct da fühlt sich halt sogar jede attacke wuchtig an und man hat glücksmomente
Dann noch das langsamere upgraden der items wo man teils ein item in der levelphase über 20 oder mehr level anhatte.
Somit wärs auch direkt einfacher für neulinge das einzige was ich halt an classic nicht mag ist das ich da schon alles kenne ich hab kein bock halt auf nur aufgewärmtes. Und immer wieder das selbe zu spielen ohne story veränderung
Mir wäre lieber, es wäre nicht wie Classic aufgebaut. Du sagst es ja selbst…man kennt alles, die Story ist 1x interessant, dann kennt man sie und twinken wird durch “langsames Gameplay” so RICHTIG zäh
Genau das ist doch der Grund, wieso heute alles so schnell geht. Man kennt halt alles schon und es wird langweilig, wenn man immer wieder dasselbe mit den x-ten Twink macht.
Einmal durchleveln ok, aber danach kann es ruhig schnell sein.
Moin, hier die meinung eines eines Solospielers … Die Tiefen sind das beste was WoW seit LK passiert sind. Alleine das man so oft aufs Wc kann, wie man will (muss)^^ Ich liebe es !
Und nicht zu vergessen, der nichtvorhandene Druck von “wohlmeinenden” Mitspielern.
Euch noch einen schöne Zeit in WoW
mfg Hanorian/Antonidas
Kann ich so unterschreiben.🙂👍
Wenn man dann aus diesen content in die timewalks geht für die weekly ist es einfach nur stress.
Wir hatten letzte mal einen Tank in der botanika der einfach nur durchgelaufen ist.
Der heal kamm nicht hinterher und Tank stirbt. Zack geleaved.
Dann kommt der neue Tank rein fragt was passiert ist unser dps Hexer der bis dato kein wort gesprochen hat fing an mit seinem toxische talk darauf der Tank.
Ich bin viel schlimmer ich pull noch mehr.
Ich steh da mit meinen affli schreib nichts guck mir das an und denk mir nur o.O
Haben dann die ini beendet und ich war froh raus zu sein.
Wenn du dann noch mit jemanden interagierst befeuerst das nur noch und dann fangen die leute richtig an. 🤣
Naja hab meine bday t2 transmog geholt und mach erstmal pause. 😄
Im anderen hat man dan ne gruppe wo der tank einfach alles einzeln pullt der he vor lauter langweile stirbt und die dds oder der heal dadurch anfängt mehr zu pullen weil das ein absolut irelevanter content ist.
Ich als tank fetz da auch duch wie nix weis aber ca was ich pullen kann ohne das ich den heal benötige sollte ich merken der heiler ist gut pull ich noch mehr.
Ich brauche oft als tank 10 minteun für ein dungeon.
Während ich als dd oder eben heal mitgehe und eben so eine gruppe erwische wo alles einzeln gepullt wird leave ich da ich in der zeit 30 minuten für ein dungeon brauche nein danke.
Und hier ist das problem warum pull ich als tank da soviel und rushe nur durch?
Genau weil es geht! Weil der content useless ist man braucht da drin nix und weil man nur wegen der weekly da reingeht. Oder um sein twink schnell raufzuziehen
Wäre der content hart herausfordernd und belohnend so wärs eben erst garnicht möglich den ganzen raum und dne boss dazu zu pullen und man würde mit herausfordernd auch wieder spas am content haben.
Wen man sich da durch langweilt und als heal nur dmg macht kann ich gleich als dd umskillen das ist ja auch nicht der sinn der sache oder?
Ich finde da nicht die spieler schuld an dem verhalten sondern an den content an sich.
Du gehst ja auch net auf der offen welt bei einer wq rum und pullst alles nur einzeln und bist voll vorsichtig wen du einfach 5 mobs umklatschen kannst und nichtmal 20% hp verlierst .
Bei classic ist ja perfekte beispiel pull da mal mehr als 3 mobs du bist tot
Also wird hier so gespielt das man eben nicht einfach alles pullt bis zum umfallen.
Das ist halt der unterschied.
In m+ wird ja auch net der komplette raum bis zum boss gepullt sondern meist gruppe für gruppe oder seines höchstens 2 gruppen die man dann mit aoe und stuns wegklatscht aber hier wird nicht 6 mob gruppen zusammengepullt weils eben garnicht geht.
Ich stimme dir zu. Wenn im timewalk jemand meint bei 2 adds stehen zu bleiben bin ich auch raus.
Raus aus der Item Terror Spirale, wie in GW2 und ESO, dann wird das auch mit dem toxischen Verhalten in den Inis besser.
Nein, wird es nicht. Ich spiele alle 3, keines davon ist “weniger toxisch” aber 2 davon motivieren mich wesentlich weniger, eine Ini mehr als 1x zu spielen.
Auch mein Gedanke als ich damals ne ganze Weile ESO gespielt hatte. Man hat halt nicht wirklich Motivation viele Dinge zu tun, weil es halt oft nur Gold als Belohnung gibt oder man sich nicht mehr groß verbessern kann. Da spielt man dann wirklich nur rein für die Story oder zum Erkunden. Machst halt aber auch nur einmal.
Diablo 4, mit seinem Gruppenfinder, hat das ganz gut gemacht mit den Tags die man setzen kann.
Die Frage ist doch was macht ein gutes MMORPG aus. Nicht selten sieht man das erst Jahre später, weil sich gutgemeinte Sachen als doch nicht so gut für das Game ansich herausstellen. Gut zu sehen an den WoW Addons, die nach einem Monat oft eine ganz andere Einschätzung bekommen als 3 Jahre später.
Aktuell gibt es 2 Ansätze, mache alles so einfach wie möglich, oder mache alles so schwer wie möglich. Ich persönlich tendiere zum 2. da ich denke das nur das eine Langzeitmotivation erzeugt. Wobei ich bestimmte Vereinfachungen sinnvoll finde, wie Reputation accountweit.
Das stimmt. Kann man aber nachlesen, wenn mans denn unbedingt wissen will. Ansonsten ist es ja grad der Ansatz spiel erstmal das was dir gefällt, ohne alle wenn und aber einzukalkulieren.
Stimme ich zu 😉
Erstmal, es hat sich mit DF erheblich verbessert. Finde aber es fehlen teilweise Optionen an den UI Elementen, da hat man zusehr gespart, sodas man am Ende bei einigen Elementen doch wieder zu Addons greift.