Der bekannte „Silberne Drache“ für Rare-Spawns in World of Warcraft verschwindet. Und die Community geht auf die Barrikaden. Sie wollen die Markierung am Lebensbalken seltener Mobs erhalten.
Wenn es eine Sache gibt, mit der langjährige Fans von World of Warcraft nur schlecht zurechtkommen, dann ist es Veränderung. Schlimmer noch, wenn diese Veränderung daraus besteht, dass etwas „weggenommen“ wird. Genau das ist aber bei einem der bekanntesten Symbole von World of Warcraft der Fall. Denn mit Dragonflight wird es den berühmten „silbernen Drachen“ nicht mehr geben – wenn es denn so wie in der Beta kommt.
Was passiert? Mit der nächsten Erweiterung Dragonflight gibt es eine große Überarbeitung des Interface. Die inzwischen recht alte UI wird grundlegend erneuert, in vielen Fällen modernisiert und mit zahlreichen Anpassungs-Möglichkeiten versehen. Dabei müssen aber auch einige alte Schmuck-Elemente weichen, die nicht zum neuen Design passen würden.
Und genau so ein Schmuck-Element ist der Silberne Drache.
Was ist der Silberne Drache? In World of Warcraft gibt es seltene Feinde, sogenannten „Rare Spawns“. Diese haben häufig einen langen Respawn-Timer, sind also nicht immer anzutreffen. Dafür wartet beim Bezwingen solcher Feinde fast immer eine besondere Belohnung. Das kann die Chance auf ein Pet oder eine bestimmte Waffe sein, aber auch Spielzeuge sind möglich.
In Dragonflight ist der Silberne Drache mit dem neuen Interface verschwunden. Stattdessen haben „Rare Spawns“ dann ein kleines Icon unter ihrem Lebensbalken, das sie als besonderen Feind kennzeichnet. Das erfüllt zwar auch seinen Zweck, ist aber nicht so offensichtlich und dürfte eine Weile der Umgewöhnung erfordern, um seltene Feinde auf den ersten Blick zu erkennen.
Warum liebt die Community das alte Symbol so? Der „silberne Drache“ ist für viele WoW-Veteranen mit Nostalgie verbunden. Viele Spielerinnen und Spieler können sich noch daran erinnern, wie sie zum ersten Mal einen solchen Feind entdeckt haben und aufgeregt waren, was das denn zu bedeuten hat.
Über 18 Jahre haben sich viele Leute an dieses Symbol gewöhnt und damit auch an die Erwartungshaltung, die mit einem silbernen Drachen einhergeht. Entsprechend schwer scheint es für einige zu sein, sich davon nun trennen zu müssen.
So fallen auch die Reaktionen im Subreddit von World of Warcraft aus:
- „Der Silberne Drachen sollte niemals verschwinden. Der ist ikonisch. Ein großer Fehler.“
- „Hey, es ist Dragonflight. Lasst uns Drachen aus dem Spiel nehmen. Genialer Move.“
- „Was zur Hölle. Ich hasse das. Sie sollten das in WoW lassen, denn ist es ein ikonisches Element des Interface, das zum Spielgefühl beiträgt. Der Drache wird sogar in Hearthstone benutzt, um legendäre Karten anzuzeigen. Es ist ein vereinendes Interface-Element des Warcraft-Franchise. Was zur Hölle macht ihr da, Blizzard?“
- „Vielleicht heißt es ja Dragonflight, weil der Drache weggeflogen ist.“
- „Welche Seele das Interface auch immer hatte, die haben wir wohl auch in den Schattenlanden verloren.“
Im Zweifelsfall wird das Ganze wohl ohnehin in den ersten Wochen nach Launch mit einem Interface-Addon behoben werden – aber vielleicht lässt Blizzard sich ja doch erweichen und entfernt den Silbernen Drachen nicht zugunsten eines kleinen, unscheinbaren Zeichens.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Dann können sie auch gleich Elite Mobs entfernen ^^’ Blizzard macht so dumme Moves immer, vorallem als ob der so Leistungsfressend oder “Altmodisch” is, hä macht null Sinn
Ganz ehrlich, immer wieder das Subreddit von WoW als Quelle zu nehmen ist alles andere als eine gute Repräsentation der Community. Sorry wenn ich das so sage, aber dort ist ausschließlich der schlechte Teil der Community vertreten.
In den offiziellen Kanälen geht niemand auf die Barrikaden. Einige finden es Schade, vielleicht ist auch der ein oder andere dabei der es “schlimm” findet. Aber den meisten ist es egal.
Warum auch. Viele Spieler haben den Drachen nicht mal. Ich musste für ElvUI extra ein weiteres AddOn installieren, um die Drachen wieder zurück zu bekommen.
Und genauso wird es auch im neuen UI sein. Wer den silbernen Drachen unbedingt zurück will, wird das per AddOn realisieren können. Den Rest, und das werden die meisten sein, wird es nicht stören, denn Rares erkennt man noch immer an einem Icon, wie bisher auch.
Naja ich mag das alte interface lieber aber alles verändern sich nun einmal. Hoffe aber das es dafür addons gibt
Ich mochte das alte Interface von Wow, mir gefallen zwar viele Ansätze des neuen UI aber die sterilisierung die sie damit einführen finde ich nicht gut. Das verliert einfach wieder einen Teil des Scharms den Wow hatte.
Mh… stört mich zwar nicht sonderlich, aber schade finde ich es trotzdem. Hatte halt immer so ein besonderen Effekt wenn man einen Rare Mob mit Silbernem Drachen gefunden hat – auch wenn es später nicht mehr wirklich “Rare” war, blieb das Gefühl. Schade drum.
Und jetzt findest Du denselben Mob und er hat nur eine andere Markierung. An dem Feeling ändert sich dadurch nichts.
Doch, schon etwas. Weil das Gefühl kam ja auch mit schönen Erinnerungen daher – wozu auch die Markierung gehört als Erinnerung.
Im neuen Design hätte man auch einen einfachen silbernen Ring machen können, aus meiner Sicht kein Grund. Mir ists egal, aber ja fällt halt was weg.
Da ich seit 2008 Addons wie X-Pearl, Z-Pearl und jetzt Elvui benutze und meine Unity Frames damit nie einen Drachen hatten, stört mich das ganz und gar nicht. Ich mag cleane UIs mit Ecken und Kanten, ganz ohne dieses Geschnörkel. Kann bei den Aktionsleisten auch gerne weg, dann spiel ich vielleicht wieder mit Standard UI.
Da wird’s sogar mehr, da kriegt die Horde nämlich jetzt ein eigenes, mit Wyvern, statt den Allianz-Greifen, die wir jetzt 18 Jahre lang hatten.
Ist jetzt kein Grund sich auf dem Boden zu werfen, laut zu heulen und dabei zu strampeln. Aber ich habe mich auch gefragt warum sie das tun? Die Elite-Gegner behalten den goldenen Drachen, der auch auch schön geworden ist. Den braucht man doch nur noch in Silber einzufärben und fertig ist das Ganze. So erkennt man eben besondere Gegner leichter. Aber nun gut, es wird sicherlich einen sehr rational Grund für diese Entscheidung geben. 🙂