WoW: In Dragonflight wird „Mythisch+“ noch härter, der beste Loot schwieriger zu bekommen

WoW: In Dragonflight wird „Mythisch+“ noch härter, der beste Loot schwieriger zu bekommen

Dungeons werden in WoW: Dragonflight wieder richtig hart. Zumindest dann, wenn ihr die beste Ausrüstung haben wollt.

Wenn man in World of Warcraft an die beste Ausrüstung im Endgame kommen will, dann gibt es dafür eine Reihe von Möglichkeiten. Neben Raids, PvP und einige schönen Stücken aus dem Handwerk, gibt es die beste Beute vor allem in den „Mythisch+“-Dungeons. Bisher genügte es, einen Dungeon auf der Stufe „+15“ abzuschließen, um die bestmögliche Beute zu erhalten.

In der nächsten Erweiterung Dragonflight wird das anders sein. Ihr müsst noch höhere Dungeons abschließen – und die allgemeine Schwierigkeit steigt sogar noch weiter an.

Was passiert in Dragonflight? Um aus der wöchentlichen Belohnungskiste die beste Ausrüstung zu erhalten, war es in der Vergangenheit notwendig, mindestens einen Dungeon der Schwierigkeit „Mythisch+15“ zu absolvieren. In Dragonflight steigt diese Anforderung allerdings weiter an, sodass mindestens ein Dungeon der Schwierigkeit „Mythisch+20“ benötigt wird. Es wird also härter, über Dungeons an die beste Ausrüstung zu gelangen. Die Belohnungen auf den einzelnen Stufen seht ihr hier:

Schlüsselstein-StufeDungeon-Kiste (iLvL)Wöchentliche Kiste (iLvL)
+2376382
+3376385
+4379385
+5379389
+6382389
+7385392
+8385395
+9389395
+10392398
+11392402
+12392405
+13392408
+14395408
+15398411
+16398415
+17402415
+18402418
+19405418
+20405421

Damit einher geht auch die Änderung, dass ihr Items mit Tapferkeitspunkten noch eine Stufe weiter aufwerten könnt. Dafür wird dann allerdings auch ein Dungeon-Rating von 2.400 benötigt, um an diese höchste Stufe zu gelangen. Die notwendigen Ratings könnt ihr hier einsehen:

Upgrade-StufeItem-LevelNotwendiges Rating
1376Keines
2379Keines
3382Keines
4385Keines
5389Keines
6392Keines
7395600
83981.000
94021.000
104051.400
114081.700
124112.000
134152.400

Wieso werden die Dungeons härter? Eine weitere Anpassung betrifft die Skalierung, mit der Dungeons auf höheren Stufen schwieriger werden. Aktuell erhöht die Steigerung der Schwierigkeit mit jeder Stufe die Lebenspunkte der Feinde und ihren verursachten Schaden um 8 %. Mit Dragonflight ist das nur noch bis „Mythisch+10“ der Fall. Ab Mythisch+11 steigen beide Werte jeweils um 10 % pro Schlüsselsteinstufe an.

Im Klartext heißt das: Alle Dungeons ab Stufe +11 sind noch härter als zuvor und ihr merkt jeden Anstieg des Schlüsselsteins viel deutlicher.

Warum macht Blizzard das? In den vergangenen Saisons hat sich „Mythisch+“ als der vergleichsweise einfache Weg etabliert, um schnell an gute Ausrüstung zu gelangen. Oft war es viel leichter, mit einer guten Gruppe einfach ein paar „Mythisch+15“-Dungeons zu laufen, anstatt sich einem heroischen Raid anzuschließen. Blizzard möchte diese verschiedenen Systeme wieder ein bisschen mehr in Einklang bringen, was ihre Schwierigkeit anbelangt.

Aus dem gleichen Grund gibt es auch mit jeder Saison in Dragonflight ein komplett neues Set an Dungeons, sprich: In „Season 2“ von Dragonflight gibt es keinen Dungeon, den ihr bereits in „Season 1“ von Dragonflight besucht habt. Dadurch müssen sich „Mythisch+“-Fans auf komplett neue Dungeons und damit einhergehende Strategien einstellen. Sie erleben also ein ähnliches „Herantasten an neue Inhalte“, wie das etwa bei Raidern der Fall ist.

Was haltet ihr von dieser Änderung? Gute Anpassungen, damit Mythisch+ spannend und interessant bleibt? Oder ruinieren sie damit euren liebsten Spielmodus?

Quelle(n): us.forums.blizzard.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nico

noch mehr künstliche content streckung 😛

Caliino

Ich spiel zwar kein WoW, finde die Änderung aber vollkommen richtig:
Jemand der nicht dazu fähig ist die schwersten Dungeons von sich aus zu meistern, der hat auch kein Anrecht auf die Ausrüstung darauf.

Es wird zwar eh genug geben die sich dennoch einen Run kaufen, aber die Spieler finden sowieso immer einen Weg herum….

N0ma

Positiv

  • es macht Sinn nach 15 weiterzuspielen (einer meiner langjährigen Forderungen)

Negativ

  • die Skalierung des SG (Schwierigkeitsgrad) ist schlecht, weil es die Spieler zu m10 zieht ohne allerdings dafür einen Grund zu liefern, es blendet auch immer noch den SG der Affixe aus (mittlerweile sind in M+ das Hauptproblem die Adds und nicht die Bosse)
  • die Skalierung des Gear ist schlecht, weil der Abstand nach oben groß ist, was wieder überall zu Problemen führt, besser wäre zumindest ein logharitmischer Anstieg
  • den müsste man dann auch nicht auf 20 begrenzen was auch wieder gemurkse ist

Nachwievor schön wäre ein echter gleichmässiger Anstieg des SG. (Auf so ein MMO warte ich bis heute. GW2 hatte das damals versprochen für die Fraktale aber leider nicht gehalten und am Ende dann nochmal komplett vermurkst.)

Einhandeln tut man sich mit der Änderung eher mehr Probleme, das fängt an beim Boosting und endet beim sozialen Faktor.

Zid

Naja ob es wirklich schwieriger wird an den Maximalloot zu kommen wissen wir noch nicht.

Die geänderten Skallierungen/ Dungeonlvl bedeuten ja nicht zwingen das diese nun viel schwieriger zu bewältigen sind.

Ich meine: Schaut euch S4 jetzt aktuell an. 20er sind im Moment deutlich leichter als z.b. in S1/S2. Ich würde sogar sagen das sich aktuelle 20er vlt auf dem Niveau von 15-17 in den alten Seasons bewegen.

Gleichzeitig sind die aktuellen Dungeons auch noch überhaupt nicht getuned. Habe am Wochenende die beiden verfügbaren auf den Betaservern getestet. Da ist noch eine ganze Menge Tuning notwendig. Einige Mobs hauen da zu wie Trucks, während es sich bei anderen Mobs auf der selben Stufe und im selben Dungeon so anfühlt als würden dich diese mit Poolnudeln bearbeiten. Das soll keine Beschwerde sein, ist ja nicht um sonst ein Betatest.

Worauf ich hinaus will: Abwarten und Teetrinken die Skallierungsänderungen hab so noch relativ wenig Aussagekraft, so lange wir nicht das Gesamtbild kennen.

N0ma

Das Argument ist berechtigt. Blizzard skaliert den SG hoch und runter wie’s grad passt. Damit ist nur leider der Erfolg von gestern am nächsten Tag schon nix mehr wert und degradiert das Spiel damit ein Stück weit zur Beschäftigungstherapie.

N0ma

Tja, könte man natürlich sagen.

Ich nehm eher die Definition aus der WP 😉
“Es ist eine Beschäftigung, die oft als spielerische Auseinandersetzung in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fertigkeiten sowie sozialer Kompetenz findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. “

Chitanda

Also das mit den Sozialen Kompetenzen streite ich jetzt in WoW einfach mal ab….das hat eher das Gegenteil bewirkt als es zu fördern xD

Bleakly

Das die inis komplett gewechselt werden finde ich sehr gut, denn ich hab keine lust mich 2 jahre durch die gleichen inis zu schleifen. Die Anhebung des Schwierigkeitsgrades ist auch lange überfällig, da es tatsächlich so ist das m+ bisher viel leichter ist als raiden.
Auch wenn ich persönlich dadurch Nachteile haben könnte, bisher war +17 nämlich mein Limit.

Slix

Ich behaupte einfach Mal, das dadurch Boosting deutlich angekurbelt wird.
Der Großteil wird wahrscheinlich keinen 20er Key erspielen können. Also kauft man sich für gold einen. Der muss ja nichtmal timed sein. Für das weekly Item zumindest.

Vielleicht gegen die Tokens Verkäufe damit dann auch nach oben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx