WoW Classic: Wer auf den neuen Hardcore-Servern stirbt, kann für immer als Geist weiterleben

WoW Classic: Wer auf den neuen Hardcore-Servern stirbt, kann für immer als Geist weiterleben

Blizzard bringt für WoW Classic sogenannte Hardcore-Server. Alle Charaktere dort haben nur ein einziges Leben. Solltet ihr beim Questen, in Raids oder durch das PvP sterben, könnt ihr euch nicht wiederbeleben. Auch sonst gibt es einige interessante Regeln.

Was sind das für Server? Die Community von WoW sucht ständig neue Herausforderungen und so hat sich inzwischen eine Hardcore-Community gebildet, die freiwillig jeden Charakter löscht, der bei der Challenge stirbt.

Die neuen Server sind nun jedoch eine offizielle Version davon. Das Spielen auf diesen Hardcore-Servern von WoW Classic soll eine große Herausforderung sein, wie Blizzard in einer offiziellen Ankündigung verriet. Da ihr nur ein Leben habt, müsst ihr mit diesem sehr vorsichtig sein.

Die offiziellen Regeln lauten:

  • Jeder Hardcore-Server setzt nur auf PvE, wobei die Spieler PvP optional aktivieren können. Allerdings müsst ihr euch selbst dafür markieren. Nur das Klicken auf PvP-Spieler führt nicht automatisch zu einem Angriff. Allerdings wurden die Battlegrounds komplett deaktiviert.
  • Jede Quest, die mit PvP oder dem eigenen Tod zu tun hat, wird abgeändert. Auch feindliche Quest-NPCs können nicht mehr getötet werden.
  • Charaktere unter Stufe 60 dürfen jeden Dungeon nur einmal innerhalb von 24 Stunden besuchen, um so zu verhindern, dass nur in Instanzen gelevelt wird. Auch das Power-Leveln – also, dass ein hochstufiger Charakter einen niedrigen durch Instanzen zieht – wird nicht möglich sein.
  • Fähigkeiten, die euch direkt aus dem Tod zurückholen, werden deaktiviert – etwa Reinkarnation vom Schamanen oder der Seelenstein vom Hexer. Auch die beliebte Kombo aus Gottesschild und Ruhestein beim Paladin wird nicht möglich sein.
  • Zum Start werden alle Inhalte von Classic direkt zur Verfügung stehen.
  • Der Handel mit anderen Spielern und das Auktionshaus können jedoch genutzt werden.
  • Es wird eine serverweite Benachrichtigung geben, wenn ein Spieler Level 60 erreicht.

Hinzu kommt eine komplett neue Duell-Funktion auf Leben und Tod. Diese belohnt euch mit den abgeschnittenen Ohren eurer Feinde, was für einige ziemlich reizvoll sein dürfte.

Wann erscheint das? Auf dem PTR sind die Hardcore-Server für WoW Classic bereits aktiv, vorerst jedoch mit einem Level-Cap auf Stufe 30. Ein genaues Datum für den offiziellen Release gibt es aber noch nicht.

Duelle auf Leben und Tod und das Leben als Geist

Was hat es mit den Duellen auf sich? Wer sich einem besonderen Kick unterziehen möchte, fordert andere Spieler zu einem Duell auf Leben und Tod heraus. Bevor es zu dem Kampf kommt, müssen jedoch beide Parteien einen Warnhinweis lesen und schriftlich ihre Zustimmung bekunden.

Solltet ihr sterben, ist euer Charakter permanent besiegt. Der Gewinner jedoch erhält als Trophäe eine Ohrenkette, sofern der Level-Abstand zwischen den Duellanten nicht zu groß war und beide mindestens Level 10 erreicht haben.

Ihr könnt endlos viele dieser Trophäen sammeln und euch damit vor anderen brüsten.

Was passiert, wenn ich sterbe? Wer mit seinem Hardcore-Charakter stirbt, kann sich nicht mehr wiederbeleben. Allerdings könnt ihr, solange es euch beliebt, als Geist durch die Spielwelt wandeln.

Als Geist könnt ihr weiterhin mit anderen Spielern chatten oder euren “Nachlass” regeln. Als Gildenmeister könnt ihr so einen Nachfolger bestimmen, damit die Gilde nicht zerfällt.

Wer seinen Charakter dennoch weiterspielen möchte, kann einen kostenlosen Transfer nutzen. Mit diesem könnt ihr dann auf einen normalen Server wechseln und dort weiterspielen. Ihr müsst jedoch mit der Schande leben, als Hardcore-Spieler gescheitert zu sein.

Was sagt ihr zu diesen Servern? Werdet ihr einen Hardcore-Charakter spielen?

Im MMORPG RuneScape sind die sogenannten Ironman-Challenges nichts Neues: MMORPG-Spieler braucht 8 Jahre und fast 40.000 Spielstunden für einen verrückten Erfolg – Auch die Entwickler gratulieren ihm.

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T4nnenhirsch

Oha .. ich hoffe doch sehr, daß Blizzard so einen starken Gegenwind bekommt und das Handeln / Auktionshaus deaktiviert.
DAS hat Nichts mit Hardcore zu tun !

Genauso, daß man alle 24 Stunden in die gleiche Instanz gehen kann…

Ich habe (wieder) so ein Bock auf Hardcore .. aber nicht so.

Krutoj

Selber spielen würde ich sowas niemals. Aber ich bin mal gespannt wie sich die Klassenbalance entwickeln wird. Einige Klassen verlieren ja jetzt einen Teil ihrer USPs.
Mal schauen ob das schon ausreicht dafür, dass diese Klassen weniger im Raid vertreten sein werden, oder ob die verbleibenden USPs stark genug sind, dass diese Klassen trotzdem noch gefragt sind.

Schnabeltasse

Hmm, wäre maximaler Nervenkitzel und ist nochmal was ganz anderes als z.b bei Diablo nen Hardcorechar. Da dann Heiler spielen…da legt sich garantiert so schnell keiner mit dir an! XD

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