Blizzard verspricht, dass WoW alle 8 Wochen neue Inhalte bekommt, mit spannenden Überraschungen

Blizzard verspricht, dass WoW alle 8 Wochen neue Inhalte bekommt, mit spannenden Überraschungen

Die Entwickler des MMORPGs World of Warcraft haben angekündigt, dass es keine Content-Dürren mehr geben soll. Bis zur nächsten Erweiterung „The War Within“ soll das MMORPG WoW alle 8 Wochen neue Inhalte bekommen. Einen Patch 10.3. wird es nicht geben.

Das ist die Situation:

  • Die aktuelle Erweiterung von WoW, Dragonflight, erschien am 22. November 2022. Der aktuelle Patch 10.2 erschien vor wenigen Tagen.
  • Auf der BlizzCon 2023 wurde die nächste Erweiterung „The War Within“ vorgestellt, die im Laufe des Jahres 2024 erscheinen soll.
  • Blizzard versichert nun, dass man bis zum Release der Erweiterung alle 8 Wochen neue Inhalte bringen möchte.

„Die aktuelle Patch-Kadenz funktioniert“

Das sagen sie zu den Inhalten: Der Production Director Michael Bybee sagt in einem Video-Interview mit MrGM (via youtube):

Wir wollen, dass jeder weiß: Die aktuelle Patch-Kadenz funktioniert. Spieler lieben es, neue Inhalte zu erhalten. Wir werden die Leute absolut nicht ohne was zu tun lassen im Zeitraum zwischen jetzt und der nächsten Erweiterung. Unser Ziel ist es, dass wir ungefähr alle 8 Wochen neue Updates haben.

Man sei zwar noch nicht bereit, über die Inhalte der Patches zu sprechen, doch die Inhalte seien „sehr aufregend“. Nach vielen Inhalten hätten Spieler gefragt, einige werden auch spannende Überraschungen sein, mit denen niemand gerechnet hat.

Auf die Frage, ob sowas wie eine „Fated Season“ zurückkommt, antwortete Bybee, dazu könne er nichts Konkretes sagen, aber man wisse, wie gut die Fated Season bei den Fans angekommen sei und spreche intern bei Blizzard darüber.

Wie kommt das an? Was Blizzard da verkündet, wird kontrovers diskutiert (via wowhead).

Kritiker sagen: die Updates, die Blizzard da meint, zählten nicht richtig. Für sie seien neue Inhalte ausschließlich Raids und Dungeons. Zwei Heritage-Quests und 20 Minuten an Quest-Inhalten könnten nicht 2 Monate füllen.

Andere sagen aber: WoW bestehe aus mehr als Raids und Dungeons. Und Blizzard habe bislang die 8-Wochen-Kadenz eingehalten.

Das steckt dahinter: Wie Final Fantasy XIV bemüht sich auch WoW darum, einen stetigen Content-Ablauf zu finden. Tatsächlich erscheinen seit Oktober 2022 etwa alle 2 Monate neue Patches, die Inhalte bringen:

  • In manchen Monaten sind das tatsächlich wie im November 2022 neue Klassen, Zonen und Spezialisierungen.
  • In anderen Monaten, wie März 2023, waren es „nur“ Heritage-Rüstungen und weitere Rassen, die nun Mönch werden können.

Die Fated Raids, die Blizzard 2022 zu WoW brachte, waren „härtere Version“ bestehender Raids: Auch sowas wird von Fans ganz verschieden betrachtet. Für manche zählt das als Content, weil man was zu tun hat. Andere hingegen lehnen das als Content-Recycling ab und hätten lieber einen Patch 10.3, der dann auch einen neuen Raid Tier bringt.

Mehr zu World of Warcraft: WoW: The War Within – Game Director nennt Pläne für den Start der Alpha

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Don77

Vor kurzem noch Artikel das man Spielern quasi jede Minute neuen Content geben will und schwupps nur noch alle 2 Monate. Ich war mit 10.2 nach einen Tag fertig, in den nächsten Wochen kommen bestimmt noch paar Quests die wenige Minuten gehen und noch die Lfr Öffnung Abwarten, dann war es das mit neuen Content. Die Content Dürre ist bereits nach nur ein Tag da und die sprechen davon es soll keine geben, 2 Monate ist viel zu lang. Die aller meisten Spieler spielen kein Mythic + oder gehen richtig raiden, das macht auch nur 20% des Spiels aus, zudem Mythic + kein neuer Content ist, daher sollte der neue Content viel schneller kommen wie auch von denen angekündigt.

Huehuehue

MMORPGs (oder Live Service Games an sich) sind wohl eher gar nichts für dich, denn, wenn für dich nur “neuer Storyinhalt” Content ist, du 2/3 des Spiels und jedwede Wiederholung verweigerst, wird niemals ein MMORPG genügend Umfang für dich haben.

Geh Singleplayer-RPGs spielen, da hast du dann deine 20-30 Stunden (manchmal auch länger) Storyinhalte an einem Stück (die halt 4-5+ Jahre an Entwicklungsarbeit benötigt haben).

MMORPGs sind so zumindest auf keinen Fall ein Genre für dich, das, was du an “deinem” Content haben möchtest, kann kein Entwickler der Welt im Liveservice dauerhaft zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Huehuehue

Wie sich das ausgehen soll, ist allerdings ein wenig fraglich, im gestern veröffentlichten Q&A reden die beiden Game Directors dann nämlich von 3 Updates bis zum Prepatch von TWW, was, mit der Zeit zwischen dem letzten Update und dem Prepatch, von “gerade mal” 32 Wochen macht und heißen müsste, der Prepatch käme um die Woche vom 17. Juni, was sich schwer mit der BlizzCon-Aussage, dass die Alpha von TWW “Im Frühjahr” starten würde, vereinen ließe, es sei denn es wäre eine ungewöhnlich kurze Alpha/Beta.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
EliazVance

Genau das gleiche dachte ich mir auch.
Auf der Blizzcon hieß es das Addon erscheint im Herbst 2024. Also ca. 1 Jahr von jetzt an. Im Q&A ist von 3 Updates die Rede. Wenn die alle 8 Wochen erscheinen, passen die Aussagen zeitlich nicht mehr zusammen.

Bin gespannt wie sie den Übergang lösen. Bisher lief der Contentnachschub für Dragonflight ja wirklich vorbildlich und reibungslos. Wäre schade, wenn Blizzard zum Ende hin dann doch noch ins straucheln kommt.

Die Interviews passen dieses Jahr aber generell nicht wirklich zusammen.
Dynamic Flight für die Flugform kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht besprochen werden – an anderer Stelle wirds aber bestätigt.
Eine Season ähnlich wie SL S4 wäre eine Möglichkeit, steht aber noch nicht fest – am selben Tag an anderer Stelle wird sie bestätigt.

Hab mich, trotz der großen Ankündigung von mehreren Addons, nach einer Blizzcon noch nie so unsicher gefühlt was die nahe bis mittlere Zukunft von WoW angeht. Vor allem weil der ganze Informationsfluss schlecht abgesprochen und unvorbereitet wirkt.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von EliazVance
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx