Steam: Klingt, als wollen die Entwickler gar nicht, dass ihr das heiße neue Aufbauspiel zum Release spielt

Steam: Klingt, als wollen die Entwickler gar nicht, dass ihr das heiße neue Aufbauspiel zum Release spielt

Im Oktober erscheint ein neues Aufbauspiel auf Steam, doch die Entwickler klingen skeptisch, ob ihr das Spiel wirklich zu Release zocken solltet.

Um welches Spiel geht es?

  • Am 24. Oktober erscheint mit “Cities: Skylines 2” eine neue Städtebausimulation von dem finnischen Entwicklerstudio Colossal Order, die als Nachfolger des beliebten “Cities: Skylines” auf Steam erscheint
  • Wie schon im Vorgänger sollt ihr eigene Städte bauen und sie in riesige Metropolen verwandeln. Dabei müsst ihr auf die Bedürfnisse der Bürger, die Wirtschaft und die Energieversorgung der lokalen Industrie achten.
  • Ebenso gibt es Umweltfaktoren wie wechselndes Wetter und Jahreszeiten. Zudem hat die gewählte Karte Einfluss darauf, welches Klima in eurer Stadt herrscht.

Einen Trailer zum Spiel seht ihr hier:

Bereits vor dem Release von Cities: Skylines 2 am 24. Oktober kommt allerdings erste Kritik seitens der Tester an der Performance des Spiels auf.

Jetzt hat sich auch Colossal Order in einem Forum des Publishers Paradox Entertainment zu der Performance geäußert und klingt dabei eher skeptisch, ob ihr das Aufbauspiel wirklich zum Release zocken solltet.

Was sagen die Entwickler? In dem Statement heißt es, die Entwickler wissen von den Bedenken bezüglich der Performance. Zwar handle es sich bei Cities: Skylines 2 um einen Next-Gen-Titel, doch das Team habe „den angestrebten Benchmark nicht erreicht“, obwohl es unermüdlich daran gearbeitet habe, „das bestmögliche Spielerlebnis“ zu liefern (via forum.paradoxplaza.com).

Außerdem schreiben die Entwickler, sie wollen in den kommenden Monaten weiter an dem Spiel arbeiten, aber dennoch die Erwartungen an der Performance während des bevorstehenden Release transparent darstellen.

Insgesamt glaube man bei Colossal Order, das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt zu veröffentlichen, sei auf lange Sicht die richtige Entscheidung und ist trotz der Performance-Probleme davon überzeugt, dass Spieler mit dem Spiel eine tolle Erfahrung und Spaß haben werden.

Wie schlimm ist die Performance von Cities: Skylines 2 wirklich? Eines haben sämtliche Tests zu Cities: Skylines 2 gemeinsam und das ist die Kritik an der Performance. Diese scheint wirklich ein Problem zu sein.

Unsere Kollegen von GameStar haben in ihrem Test zu Cities: Skylines 2 sogar 10 Punkte abgezogen, weil größere Städte trotz leistungsfähiger Hardware ruckelten. Selbst bei einem PC mit 13900K-CPU und einer GeForce RTX 4090 wurden bei einer Stadt mit 100.000 Einwohnern lediglich 25-45 FPS erreicht.

  • Den vollständigen Test zu Cites: Skylines 2 lest ihr auf GameStar.de

Auch die Kollegen von GameStar Tech sprechen von starken Performance-Problemen. Auf die Frage, ob die Entwickler das noch retten können, schreibt „GameStar Tech“-Autor Nils Raettig:

„Gewisse Verbesserungen an der Performance sind zwar noch möglich. Das Aufbauspiel dürfte aber auch in Zukunft ein äußerst schwieriger Fall bleiben, zumindest wenn die optische Qualität und der zugegebenermaßen sehr hohe Simulationsgrad nicht (zu) stark leiden sollen.“

Doch auch international wird die Performance von Cities: Skylines 2 kritisiert. PC Gamer entschied sich bei gerade einmal 45.000 Einwohnern einen neuen Spielstand zu starten, weil die FPS bereits zu diesem Zeitpunkt unter 30 Bildern pro Sekunde lagen.

Auch PCGamesN schreibt von Problemen wie lange Wartezeiten und eingefrorene Bildschirme, die sie beim Rein- und Herauszoomen der Städte hatten. Dazu verweisen sie darauf, dass auf diesen PCs zuvor Spiele wie Baldur’s Gate 3 und Starfield „flüssig und leistungsstark“ liefen.

Gibt es auch Lob für das Aufbauspiel? Ja, verschiedene Aspekte von Cities: Skylines 2 kommen durchaus gut bei den Testern an. Zwar erfinde das Aufbauspiel das Genre nicht gänzlich neu, doch im Vergleich zum Vorgänger gäbe es einige Quality-of-live-Verbesserungen und Neuerungen, die das Spielerlebnis sinnvoll erweitern.

Besonders der Bau von Straßen und der allgemeine Verkehr innerhalb der Stadt sei im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden.

Falls ihr zum Release erstmal noch warten wollt, bis die Performance von Cities: Skylines 2 etwas verbessert wurde, gibt es auf Steam jetzt ein neues Strategiespiel, dass eure Machtfantasien erfüllt.

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Horst

Die wissen das es schlecht läuft und bringen es trotzdem raus? Wie wäre es denn wenn man es einfach noch verschiebt? Und die Spieler denn das nicht passt einfach ignorieren weil die so oder so am meckern sind.

Arestris

Tja, eigentlich wäre as eine Vorbestellung gewesen, allein schon um die 9 Preorder Gebäude mit zu nehmen (ja, ich weiß, dumme, alte FOMO). Aber die Berichte lassen mich jetzt doch erstmal abwarten, wie sich das entwickelt, denn von den Pre-Order Gebäuden hab ich auch nix, wenns scheiße läuft und ich nach wenigen Stunden wieder aufhöre.

Bravestarr1701

Ich habe mir das Spiel zum Glück bei Writing-Bull angeschaut, sonst hätte ich schon vorbestellt. Ich habe den ersten Teil geliebt und durch die vielen Mods, gab es immer wieder neue anreize es erneut zu spielen. Allerdings, die Performance ist wirklich mies und man kommt nicht mal ansatzweise in die Nähe der Stadtgrößen aus CS1 ohne das es anfängt zu ruckeln. Selbst bei Maty die noch gar nix gebaut hatte, gab es ruckler, nur beim bloßen verschieben der Karte.
Laut Writing-Bull haben ihm die Entwickler zwar versichert, dass nach Release, sie als 1. Priorität sich der Performance annehmen wollen, ich Zweifel aber daran doch sehr stark, dass dies dann so stark ausfällt, das man wirklich große Städte ruckelfrei abbilden kann, spielbarer mit Sicherheit, mehr sehe ich da leider nicht. Ich hoffe aber mal, dass ich mich hier irre und sie da wirklich massiv Leistung rausholen können und es zu den bis 5x mal so großen Städten kommen kann, wie beworben.
Ich werde aber bis dahin warten denn 50€ sind für kleine Städte, dann doch to much. Es hat gute neue Ansätze aber ruckelnde Städte machen auf Dauer keinen Spass.

zigZag

Cities Skyline 2 landet auch im Gamepass, da kann man es zumindest “günstig” auf seiner Maschine testen.

Bravestarr1701

Ich hab einen guten PC. i9 13900k, 4080rtx, 32 GB 7600mhz Ram, schnelle Samsung 990pro Nvme Platten. Damit kann ich jedes Spiel auf max Details spielen und hab noch genügend Reserven für kommende Kracher. Aktuelle Spiele wie Starfield, Cyberpunk2077, Ac Mirage) laufen alle nur mit etwa 40-60% Auslastung, spiele aber auch nur in WQHD weil WQHD Monitor, damit hat man generell auf Jahre Leistungsreserven. Mit 4k hat man nahezu kaum mehr Qualität (vor allem in Bewegung) braucht aber immer 2,5x soviel Leistung was auch eine 4090er schnell ans Limit bringt. Bis es mal so ist, dass man mit den besten Grafikkarten mal auf Jahre alles ohne einbußen in 4k spielen kann und immer so um die 100fps rum hat, dauert es noch 2-3 Grafikkartengenerationen. Ein “einfaches” Spiel wie CS2 spielt da nicht in der gleichen Liga und optisch ist es zwar etwas schöner als der 1. Teil, so riesig ist der Sprung aber auch nicht, vor allem wenn man gute Mods mit High Texturen verwendet.

Testen kann man es natürlich mal und wie gesagt auch hoffen das die da ordentlich was an Performance raushauen aber wie gesagt, ich befürchte, dass es dann nur einigermaßen spielbar sein wird mit kleinen/mittelgroßen Städten. 5x so große Städte wie in CS1 flüssig ans laufen zu bekommen, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wenn selbst ein i913900k mit einer 4090 bei einer 100k Stadt schon anfängt ordentlich zu ruckeln.

Horst

Es ist durchaus möglich, ein spiel auch nach dem release noch so stark zu optimieren, dass es flüssig wie durchfall läuft. Bestes beispiel dafür ist cyberpunk, performance war zu release eine absolute volllkatastrophe, nahezu unspielbar. Mitlerweile läuft es butterweich und sieht immernoch fantastisch aus. Also da wurde nicht getrickst mit grafik downgrade, sondern reine optimierung. Mein call: in 6 monaten kann man cs2 hervorragend spielen, auch mit hoher einwohnerzahl. Einfach abwarten und später spielen, dadurch spart man nicht nur geld, sondern hat auch noch eine richtig gute spielerfahrung bei der ersten von vielen städten 😊

Bravestarr1701

Sorry aber das stimmt einfach nicht, das haben viele zwar geplappert weil sie was zum haten brauchten oder irgendwas mit 144 FPS oder mehr wollten. Ja Cyberpunk hatte ein paar Performance Probleme aber es war auch auf Max Detail problemlos mit 60-70 FPS spielbar und fühlte sich nicht ruckelig an oder hatte Microstotterer etc. und ich hatte vor 2 Jahren noch eine 2080Ti und das war eben keine Aufbausimulation.
Naja wir werden sehen. CS2 werde ich so oder so spielen, dann halt vergünstigt. Habe im Moment eh noch zu viele Games die ich spielen muss/will, eilt also nicht und CS2 ist in einigen Monaten ja immer noch da.

Huehuehue

Bodenversiegelungs-Manager-Deluxe, jetzt auch mit RL-(Bau-)Verzögerungen 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
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