Die 12 besten Strategiespiele für PC mit Multiplayer

Strategie-Spiele sind ein beliebtes Genre und dank einiger Neuerscheinungen, Auto Chess und Remakes aktuell in aller Munde. Wir stellen euch die 12 besten Strategiespiele in 2019, die einen Multiplayer besitzen, vor.

Die meisten der Strategie-Games sind für den PC, aber es gibt auch welche für die Konsolen PlayStation 4, Xbox One und die Switch – auch Mobile-Strategiespiele für iOS und Android sind vertreten.

Bei dieser Strategie-Liste handelt es sich um eine Auswahl der Redaktion von MeinMMO, die viele Facetten des Genres abdecken soll und keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Wenn ihr der Meinung seid, dass ein gutes Spiel noch unbedingt rein sollte, sagt es uns in den Kommentaren. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt.

Der Artikel erschien ursprünglich am 11. Juli 2019 und wurde am 2. Dezember 2019 aktualisiert.

Teamfight Tactics

LoL Teamfight Tactics Auto Chess
EntwicklerRiot Games
Release27. Juni 2019
BezahlmodellFree-to-Play
PlattformPC

Was ist Teamfight Tactics? Teamfight Tactics ist das neuste Mitglied der Reihe von Auto Battlern. Das Spiel kommt von Hause Riot Games und ist im Universum der League of Legends angesiedelt.

Teamfight Tactics war Juli 2019 besonders auf Twitch sehr beliebt. Ursprünglich entstand es aus einer Mod zu Dota 2.

Wie wird gespielt? In den Auto Battlern wird in mehreren Runden gegen sieben andere Spieler gespielt. Jede Runde erhält man Gold und kann dieses für Spielfiguren ausgeben.

Diese Spielfiguren werden dann auf dem Spielfeld platziert und kämpfen gegen die Figuren eines Gegners. Wie der Name des Genres, „Auto Battler“ verrät, hat der Spieler nach dem Start des Kampfes keinen Einfluss mehr auf den Ausgang.

Man muss also im Vorfeld die richtigen Champions wählen, sie ausrüsten oder aufleveln, die gegnerischen Spielfiguren im Blick haben und natürlich auch die richtigen Positionen auf dem Spielbrett wählen.

Wie strategisch ist das Spiel? Teamfight Tactics hat einen hohen Anteil an Strategie, aber auch an Zufall. In den strategischen Elementen geht es um das Kennen der Champions und Items, ihre Synergien und um die Positionierung auf dem Feld. Auch das Wissen über Gegner und den Champion-Pool muss man sich aneignen.

Wichtig ist es, die optimale Kombo aus Champions und Items für die jeweilige Situation zu finden.

In TFT hat man jedoch keinerlei Einfluss auf die angebotenen Champions oder die gefundenen Items. Besonders die Items sind kritisch, da sie einen entscheidenden Anteil am Ausgang des Spiels haben. So ist man immer etwas vom Glück abhängig.

Singleplayer vs. Multiplayer? TFT bietet keine Optionen, um das Spiel alleine zu spielen. Man muss sich also direkt zum Start in den Multiplayer begeben und euch mit anderen Spielern messen.

Teamfight Tactics: Die 3 besten Combos, mit denen ihr Patch 9.23 dominieren könnt

Für wen eignet sich Teamfight Tactics? Eine Runde Teamfight Tactics nimmt zwischen 25 und etwa 40 Minuten Zeit in Anspruch. Die Runden sind damit für Strategiespiele recht kurz und eignen sich für Spieler mit weniger Zeit.

Das Spiel ist leicht zu erlernen, aber schwierig zu meistern. Da es nur einen Multiplayer gibt, muss man sich sofort mit anderen Spielern messen. Das liegt vielleicht nicht jedem.

Da das Spiel im LoL-Universum beheimatet ist, ist es ideal für Fans des Spiels. Champions, ihre Fähigkeiten und auch die Items sind stark an League of Legends angelehnt.

Teamfight-Tactics-Spielfeld

Wie steige ich am besten in das Spiel ein? Für Neueinsteiger haben wir einige Artikel vorbereitet:

Außerdem lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf unsere Themenseite, da wir regelmäßig News und Guides zu TFT verfassen.

Gibt es sehr ähnliche Alternativen? Neben Teamfight Tactics gibt es auch das Spiel Dota Underlords von Valve oder Auto Chess Mobile von den Entwicklern der ursprünglichen Mod. Auch Hearthstone bietet inzwischen einen solchen Spielmodus an.

Autor(in)
Deine Meinung?
18
Gefällt mir!

19

IchhassePvP
IchhassePvP
8 Tage zuvor

Echtzeitstrategie = AoE III Complete Collection und sehr, sehr wahrscheinlich dann irgendwann in 2020 die AoE III Definitive Edition mit evtl. dem ein oder anderen neuen Feature, mal sehen.

Rundenstrategie = Civ II Gold Edition, bis heute unerreicht.

Schlachtenhorn
Schlachtenhorn
8 Tage zuvor

„Gibt es ähnliche Alternativen? Die besten Alternativen zu Three Kingdoms kommen aus der eigenen Spielreihe Total War. Medieval 2: Total War aus dem Jahr 2006 und Total War: Shogun 2 aus 2011 zählen zu den besten Strategiespielen überhaupt. „

Rip Total War Warhammer, gefühlt nie beachtet von der Redaktion.

Wollte gerade auch schreiben das da unten wer richtig erkannt hat das Three Kingdoms auch nicht der erste Teil war der Kämpfe zwischen Freunden ermöglicht in der Kampagnenkarte, jedoch war es mein eigener.
Kann es sein das der Artikel nicht wirklich neu ist?

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
8 Tage zuvor

Siehe Beitrag: „Der Artikel erschien ursprünglich am 11. Juli 2019 und wurde am 2. Dezember 2019 aktualisiert.“

Es wäre doch auch doof, wenn wir die alten Artikel verschimmeln lassen würden, oder? Er wurde aktualisiert und hat sogar ein neues Spiel bekommen =)

Schlachtenhorn
Schlachtenhorn
8 Tage zuvor

Es war ja nicht als Kritik gemeint, die Kritik bestand ja nur darin das eine falsche Aussage im Bezug der Funktionen im Text steht und das nicht geändert wurde und das Gefühl, das der Warhammer Ableger von euch gekonnt ignoriert wird.
Ansonsten war es eher meine Verpeiltheit die eher so zu verstehen war: Moment mal, kenne ich das nicht irgendwoher?

Miwako Sato
8 Tage zuvor

Tree King Doms und Spell Force 3 Sind
auf Jeden Fall sehr gut besonders Die Story Beider Spiele ist Gut
Gelungen grade Spell Force 3 in Seinen Details ich Kenne Alle
Vorgänger von und kann den Teil 3 nur Empfehlen

Wrubbel
Wrubbel
8 Tage zuvor

Der einzige Grund warum ich meinen PC vermisse -> Strategiespiele????

Visterface
Visterface
8 Tage zuvor

Seit 14.11.2019 gibt des die Devinite Edition von Age of Empires 2 mit 4K-Texturen und einigen Zusatzfunktionen wie z. B. Automatisches Feldernachsähen. Außerdem gescheites Matchmaking mit Servern. Könnte man Vlt noch nachtragen.
Außerdem AoE2 größer Rest.

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
8 Tage zuvor

Stimmt, ich hatte nur was AoE4 im Kopf. Ergänze ich sofort!

Rush Channel
Rush Channel
4 Monate zuvor

also ich finde in wc3 gegner problemlos, nur in der nacht dauert es manchmal 5-15minuten, auch nur wenn man 3 on 3 oder 4 on 4 macht. Einzig der einstieg ist schwer für neulinge, da das game sehr alt ist und diejenigen die im bnet unterwegs sind halt ganz klar das spiel gut können

hC.dennis
hC.dennis
4 Monate zuvor

Der Armee General Modus fehlt bei Steel Division 2 in der Beschreibung.

Lp obc
Lp obc
4 Monate zuvor

ÄHHHHHHH ANNO???
Wo?????
Sorry das gehört sowas von in die Liste….

Dawid
Dawid
4 Monate zuvor

Wir haben tatsächlich viele Anno-Spieler in der Redaktion und haben darüber diskutiert, aber keiner von uns war zufrieden mit dem Multiplayer. Singleplayer super – Multiplayer meh.

Zerial Jurai
Zerial Jurai
4 Monate zuvor

C&C fehlt das waren noch die besten wäre echt cool wenn es mal wieder ein neues gäbe

Schlachtenhorn
Schlachtenhorn
4 Monate zuvor

„Für Three Kingdoms gibt es eine neue Funktion, bei der sich die beiden Spieler in der Multiplayer-Kamapgne auch verfeinden können. Bisher arbeiteten die Spieler immer zusammen.“

Man kann sich auch in der Koop-Kampagne des Warhammer Ablegers verfeinden.

Zerberus
Zerberus
4 Monate zuvor

Posten die besten Strategiespiele für den PC und lassen Company of Heroes raus….wohl mit eins der besten Echtzeitstrategiespiele aller Zeiten….Läuft^^
Der zweite Teil ist auch noch ganz gut…kommt aber leider nicht Ansatzweise an den ersten ran, der dazu auch noch gut gealtert ist.

Eismeerjaeger
Eismeerjaeger
4 Monate zuvor

Blitzkrieg 3(leider nicht so gut wie Teil 2)
Empire Earth (durfte auf keiner Lan fehlen… schöne 10 Stunden Spiele :D)

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
4 Monate zuvor

Absolut, stehen aber beide glaube ich bei Alternativen zu genannten Spielen

alfredo
alfredo
4 Monate zuvor

wer civ mit fantasy setting mag kann sich auch endless legend anschauen

Visterface
Visterface
4 Monate zuvor

Age of Empires 2 ist eines meiner Lieblingsspiele, nicht nur aus nostalgischen Gründen. Wer Kompetitiv spielen möchte kommt um Voobly aber nicht drum rum. Ich hab das Glück, dass ich zur Beta von der DE-Edition eingeladen wurde und ich kann sagen, macht euch auf was gefasst.