Ein Spiel für Xbox bekam 87 Punkte auf Metacritic, wurde hochgelobt – Jetzt ist es tot und die Entwickler arbeitslos

Ein Spiel für Xbox bekam 87 Punkte auf Metacritic, wurde hochgelobt – Jetzt ist es tot und die Entwickler arbeitslos

In der großen Welle von Schließungen ist nun auch ein Entwickler betroffen, der eigentlich alles richtig machte. Selbst ein Game Award und alle Erwartungen zu übertreffen reicht wohl nicht mehr aus. Das Spiel hat sogar auf Steam eine Bewertung von 93 %.

Um welches Spiel geht es? Das Spiel Hi-Fi Rush gehört zu den besten Spielen im Jahr 2023. Das Rhythmus-Action-Spiel war 2023 in fünf Kategorien für die Game-Awards nominiert und gewann schlussendlich den Game-Awards für das beste Audio-Design. Auch auf Metacritic ist das Spiel hochgelobt, dort erhielt es 87 Punkte.

Hi-Fi Rush verlangte ein gewisses Taktgefühl von euch, bot sich aber auch Spielern ohne an. Um im Spiel mehr Schaden zu verursachen, könnt ihr eure Angriffe im Takt ausführen. Wer das nicht macht, richtet immer noch Schaden an, nur nicht mehr so viel. 

Das Spiel konnte mit einer kurzen Spielzeit von etwa 11,5 Stunden (via howlongtobeat.com) abgeschlossen werden und übertraf beim Release anscheinend selbst die Erwartungen von Xbox Games Marketing Vice Präsident Aaron Greenberg, doch jetzt wurde das Studio hinter dem Spiel überraschend geschlossen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Hi-Fi Rush sehen.

Alle Erwartungen übertroffen und trotzdem ist Ende

Warum musste das Studio schließen? So richtig weiß das niemand. Gestern kündigte Microsoft XBOX die Schließung von mehreren Entwickler-Studios an, darunter auch Tango Gameworks, die hinter dem Hit Hi-Fi Rush stecken.

Noch vor einem Jahr wurde das Spiel von Xbox Games Marketing Vice Präsident Aaron Greenberg auf X (ehemals Twitter) gelobt: „Hi-Fi RUSH war für uns und unsere Spieler in allen wichtigen Punkten und Erwartungen ein absoluter Hit. Wir könnten nicht zufriedener sein mit dem, was das Team von Tango Gameworks mit dieser Überraschungsveröffentlichung abgeliefert hat.“

Das Spiel gewann also Preise, übertraf die Erwartungen und war trotz Überraschungsveröffentlichung ein großer Erfolg – jetzt ist das Studio dahinter dicht. In einer Mail, die IGN.com vorliegt, gibt der Chef von Xbox Game Studios, Matt Booty, einige Hinweise auf die Gründe:

Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von Titeln mit großer Wirkung und der weiteren Investition in Bethesdas Portfolio an Blockbuster-Spielen und beliebten Welten, das Sie über viele Jahrzehnte hinweg gepflegt haben.

Schreibt er auch was zu Hi-Fi Rush? Ja, zu Hi-Fi Rush hat er folgendes zu sagen: „Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den aktuellen Plattformen zur Verfügung stehen.“

Tango Gameworks teilte ein Bild auf X (ehemals Twitter), mit dem sie die Fans über die Schließung informieren. Tango Gameworks steckt nicht nur hinter Hi-Fi Rush, sondern auch für Ghostwire Tokyo und The Evil Within.

Für die Fans ist die Schließung eine herbe Enttäuscht, sie haben bis zuletzt auf einen 3. Teil der „Evil Within“-Reihe gehofft. Microsoft schließ nicht nur das Entwickler-Studio von Tango Gameworks, sondern auch 3 weitere, wobei nur ein Team zu einem anderen Studio wechselt. Mehr dazu könnt ihr in unserem Artikel nachlesen: Ein Jahr nach Redfall: Xbox schließt Arkane Austin und 3 weitere Bethesda-Studios

Quelle(n): Kotaku.com, IGN.com
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SP1ELER01

Mit einem Pokal im Regal verdient man halt kein Geld.
Hätte HiFi Rush einen ingame store mit 25€ skins und Battlepass, dann wäre das Team dahinter sicherlich noch angestellt.

Spaß beiseite, diese Entwicklung in der Branche ist nur noch traurig…
So langsam wünsch ich mir einen Gaming Crash wie in den 80er Jahren zurück. 🙈

TheDant0r

Was für eine traurige Welt, die AAA-Gamingindustrie doch geworden ist.
Für Glanzleitungen bestraft werden.
Wieso wurden die nicht für einen 2. und 3. Teil weiter beschäftigt?
Für Außenstehende unverständlich.

Vielleicht ist die Moral von der Gechicht: Zu Großpublishern geht man besser nicht.

Vielleicht irre ich mich auch hier und die Entwickler hinter Hi-Fi Rush wurden umverteilt, irgendwo integriert. Nivea wie ich bin, hoffe ich auf sowas.

Huehuehue

Wieso wurden die nicht für einen 2. und 3. Teil weiter beschäftigt?

Weil das Unternehmen offenbar sein Geld zukünftig lieber in seine großen und etablierten IPs stecken, bzw. in große AAA-Titel und damit weniger Ressourcen für solche “indie-like” Spiele aufwenden möchte. Also mehr “TES”, “Fallout” oder “Starfield” und weniger “Prey”, oder “Hi-Fi Rush”

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Huehuehue
Schnuffelchen

Mittlerweile fühlt sich die Gaming-Industrie an wie eine Mischung aus Politik und Börse: du kannst noch so gut sein- du wirst der Zahlen wegen trotz herausragender Leistungen gnadenlos aussortiert.
Surreal und doch Realität.
Einfach traurig 😟

Huehuehue

Das ist nicht nur in der Gaming-Industrie so, sondern Teil des Wirtschaftssystems “Kapitalismus”. Andersartige Wirtschaftssysteme haben bislang allerdings meist gar nicht funktioniert und haben zusätzliche Probeme geschaffen, ohne die hier auftretenden Probleme loswerden zu können. Offenbar entspricht dieses System leider irgendwie ziemlich gut der menschlichen Natur oder Psyche

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Huehuehue
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