2023 hab ich zum ersten Mal das Gefühl, mit meiner PS5 die falsche Konsole zu haben

2023 hab ich zum ersten Mal das Gefühl, mit meiner PS5 die falsche Konsole zu haben

Mit Hi-Fi Rush hat Entwickler „Tango Games” einfach mal einen Überraschungshit für Xbox und PC rausgehauen. Als PS5-Spieler kann MeinMMO-Autor Max Handwerk nur etwas wehmütig zuschauen – womöglich nicht zum letzten Mal in diesem Jahr.

“Horizon, God of War, Spider-Man. Horizon, God of War, Spider-Man. Horizon, God of War, Spider-Man.” Seit knapp zwei Tagen wiederhole ich dieses Mantra in meinem Kopf, um mich daran zu erinnern, was für grandiose Spiele die PS5 bereits über meinen Bildschirm flimmern lassen hat.

Allerdings wird dieses Mantra immer wieder unterbrochen. Und zwar vom dem lautstark pulsierenden Beat des Trailers von “Hi-Fi RUSH”. Ein Spiel, das keiner kommen sehen hat, an dem es dafür aber gerade kein Vorbeikommen gibt.

Auf der Xbox-Bethesda-Show wurde der Rhythmus-Kracher im Comic-Stil vorgestellt, und dann auch noch direkt über Steam und den Game Pass veröffentlicht. Was das Spiel ausmacht, sehr ihr recht schnell im Trailer:

Seht euch den Trailer zu Hi-Fi Rush an – Ein verrücktes Spiel, das voll auf Musik und Rythmus setzt

Held Chai kloppt sich durch eine bunte Welt, in der alles auf den selben Rhythmus synchronisiert ist. Angriffe werden je nach Taktgefühl immer stärker und für eine ordentliche Portion Lockerheit und Humor ist auch gesorgt.

Das Spiel trifft offenbar einen Nerv bei Leuten, die was für bunten, krachenden Spielspaß übrig haben. Schaut man im “Games”-Subreddit vorbei, werden die starken Reviews des Spiels diskutiert. Zahlreiche Spieler erzählen, was für ein Spaß der Überraschungs-Hit ist. Bei Steam sammelt das Spiel positive Reviews, es liegt bei 98 % wohlwollenden Rezensionen.

Und ich sitze hier, schaue Gameplay-Videos und blicke etwas wehmütig auf meine PlayStation.

Ich habe weder eine Xbox, noch einen besonders leistungsstarken PC bisher besonders vermisst. Nun aber geht der “Hi-Fi Rush” an mir vorbei, obwohl das Spiel in all seiner Action-Comic-Guitar-Hero-Haftigkeit definitiv etwas für mich wäre.

Und wenn ich mir das restliche Xbox-Jahr so anschaue, könnte sich dieses Gefühl noch öfter einstellen.

Exklusive Titel im Jahr 2023 – hat Xbox die Nase vorn?

Bisher habe ich eine Xbox in Sachen Exklusivtitel wirklich nicht gebraucht, für mich war die PlayStation in der Regel mit den passenderen Titeln ausgerüstet. Ich würde zum Beispiel immer God of War über Halo wählen.

Worauf ich hingegen immer schon etwas neidisch schaute, ist das Argument “Game Pass”. Das Angebot der Xbox ist sowieso schon wirklich stark, der Katalog steckt voll mit spannenden Spielen.

Und dass dort sogar regelmäßig starke Titel ab Tag 1 erscheinen, wie jetzt Hi-Fi Rush, ist einfach ideal, wenn man gern neue Spiele ausprobiert. Wer weiß, ob Hi-Fi Rush mit seinem ungewöhnlichen Ansatz nicht einfach im “Nichts” verschwinden würde, nachdem es so überraschend veröffentlicht wurde, wenn Spieler es nicht direkt ausprobieren könnten.

Und dann hat die Xbox dieses Jahr auch einfach noch ein paar gute Argumente in der Hinterhand. Eines davon ist das kommende Spiel von Arkane Studios, Redfall.

Redfall – Detaillierter Gameplay-Trailer

Der kommende Koop-Shooter erscheint am 2. Mai 2023, ebenfalls nur für die Xbox und den PC, außerdem ebenfalls ab dem ersten Tag im Game Pass. Auch, wenn noch nicht ganz klar ist, wie stark das neue Spiel der Arkane Studios wird: Spannend sieht es allemal aus.

Das letzte Spiel der Macher von Redfall, Deathloop, war ironischerweise auch ein zeitbegrenzter Exklusiv-Titel, jedoch für die PlayStation. Das Gameplay des Shooters hat mich damals mitgerissen, und verbunden mit dem Koop-Aspekt, den ich beispielsweise in Games wie Borderlands liebe, würde mich Redfall auf jeden Fall ansprechen.

Tja, und dann wäre da noch Starfield.

7 Gameplay-Highlights aus Starfield, die ihr kennen solltet

Auch hier bleibt abzuwarten, wie stark der Titel letztlich wird, wenn er im Laufe des Jahres 2023 erscheint. Doch nach all meinen Stunden in Morrorwind, Skyrim oder den Fallout-Titeln wäre das Space-Abenteuer von Bethesda definitiv auf meiner Liste gelandet, wenn es auf der PlayStation erscheinen würde.

Tut es aber nicht. Dafür steckt es auch im Game Pass.

Hat die Xbox die Nase vorne? Das bleibt erstmal noch abzuwarten. Schließlich wird auch die PlayStation ihre Titel dieses Jahr bekommen. So stehen etwa das neue Spider-Man, oder auch der nächste Teil des Final Fantasy 7 Remakes an – wenn auch erst im Herbst und Winter. Dazu kommen weitere Games, die beide Konsolen kriegen werden.

Aber einige spannende Titel fehlen der PlayStation dieses Jahr eben auch. Aus meiner Sicht bewegt sich die Xbox auf jeden Fall auf einem richtig guten Weg. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das weiter entwickelt – und ob die Xbox noch mehr interessante Argumente sammeln kann, die man als PS5-Spieler vermissen würde.

Was haltet ihr von den Releases, die dieses Jahr anstehen? Erzählt es uns in den Kommentaren.

Die große Release-Liste der MMOs und Multiplayer-Spiele 2023 findet ihr hier.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Kauf dir eine Box und werde glücklich damit. Ich hab mir vor 18 Monaten das erste Mal eine gekauft und muss sagen : Viel verpasst hab ich nicht bis jetzt. Ori war ein Brett und den Flight Simulator spiele ich gerne.
Das sagenumwobene Halo war der totale Flop für mich.
Vielleicht reißt es Starfield, mal schauen.

Belpherus

Naja ich hab nen PC, der immer noch ne bessere Alternative ist als die XBox. Es gibt einfach keinen Grund eine Xbox zu kaufen.

Und gerade Starfield und Elder Scrolls sind eher sogar ein Gegenargument für Xbox und für PC. Denn es wird garantiert so sein das die Modder mehr Arbeit in die Spiele stecken als Bethesda. Mod Support wird zwar immer mehr auf Konsole expandiert, aber nur Bruchteile kommen von dem an was tatsächlich produziert wird.

Ich kann nicht für jeden sprechen, denn mich ließ die Bethesda Übernahme relativ kalt. Starfield und Elder Scrolls 6 gehen mir am Arsch vorbei, denn so wie ich es sehe haben sie keine Chance gut zu werden.

Morezu

Als langjähriger PS & Switch User habe ich ohne xbox nie wirklich etwas vermisst. Als MS mit der Bethesda Übernahme ankam, war für mich bereits absehbar was das für zukünftige Titel bedeutet. Die MS Strategie ging bei mir also auf und ich hab ne xbox gekauft weil ich auf Bethesda Spiele nicht verzichten mag (auch wenn sie nie ohne Bugs sind, lieb ich deren Spiele trotzdem.). Was mich ein wenig wundert ist wie diese PS Fanboys reagieren. Hi-Fi Rush ist eines der grandiosesten Games die ich seit verdammt langer Zeit gespielt habe. Es ist weder ein Indie noch ein AA – es kann als AAA Titel bezeichnet werden, eine neue IP. Mal Hand aufs Herz, wann habt ihr zuletzt ein Spiel gespielt was komplett rund läuft ihr keine 3 Updates braucht um es zu fixen etc. Allein der Begriff Indie, für ein Spiel was in neun Sprachen vertont ist und in allen erdenklichen Sprachen Untertitel enthält ist absurd. Meiner Meinung nach ist Hi-Fi Rush eine einzige Werbekampagne, MS hat genau gewusst wie gut das Spiel ist und hat es so poliert bis zum geht nicht mehr. Auch das ansetzen des niedrigen Preises ist mehr Marketing Taktik, 30 Euro ist ein nobrainer im Vergleich zu 70 Euro (Und jeder der es gespielt hat, würde bezeugen es wäre sowohl bei PS als auch bei Nintendo ein Vollpreistitel). Man macht eine extrem schlaue Werbekampagne um sowohl den Gamepass zu Promoten, der Preis in den Shops ist so niedrig das es quasi für niemanden eine Hürde darstellt und zeitgleich sensibilisiert man die Leute für die Xbox Marke – im gleichen Jahr indem ohnehin massig gute exklusive Titel kommen. Das ist so extrem smart von MS…die Playstation hat weiter ihre Berechtigung aber Gamer werden evtl nun auch eine Xbox kaufen.

MaSc

Ich habe beide Konsolen und einen 12 Jahre alten PC (der natürlich nicht mehr zum Zocken taugt). Grundsätzlich sind beide Konsolen in Benutzung, allerdings hat sich das Verhältnis von 80:20 für die PS4 von der letzten Generation inzwischen umgedreht. Und ich nutze erstmalig zum Großteil die Xbox. Das liegt zum einen an der besseren Qualität der Konsole (meine PS5 hat übelstes CoilWhine im Netzteil und nervt mich mit dem ständig anlaufenden Laufwerk extrem) und zum anderen am GamePass. Gäbe es Genshin auch auf der Xbox hätte ich die PS5 wohl sogar kaum noch an.

TheGardener

PS5 einschicken,kostenlos, 5-10 Tage, dann ist der CoilWhine geschichte.

Was findest du denn am GP so viel besser als beim PS Abo?

MaSc

Für mich sind beim GP die Day1 Releases der Hauptvorteil. Wie geschrieben, war ich die letzten 2 Generationen Primär auf der PS3/4 unterwegs und habe daher alle relevanten Spiele gekauft. Beim GP muss ich mir keine neuen First Party Games mehr kaufen (zusätzlich kann ich mit MS Rewards Punkten den GamePass praktisch gratis bekommen), bei Sony muss ich mir (möchte ich sie zeitnah zum Release spielen) alle neuen Games weiterhin kaufen, was damit den Wert von PS+ E und U massiv reduziert.

Wegen dem Einschicken, ich hatte dazu 2021 recherchiert und nur die Aussagen von Sony dazu gefunden, dass das kein Defekt sein und man das nicht als Garantiefall sehen würde. Jetzt ist die PS5 eh schon aus der Garantie raus (habe sie zum Release gehab)t. Zwei Kollegen die auch damals eine hatten haben die gleichen Probleme mit ihren Konsolen. Möglich, dass das mit den neuen Revisionen inzwischen behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von MaSc
TheGardener

Ich hatte meine PS5 auch day1, hab beim Support angerufen, der nahm die Daten auf und schickte ein Versandschein. Wirklich blöd das es bei euch anders kam…
Wenn die Garantie eh abgelaufen ist, schon mal paar Videos gescheckt wie man es eventuell selber fixen kann? Da die Konsole usw sehr leicht auf gehen, wäre das vielleicht ne Möglichkeit. Selber nie geschaut, aber vielleicht einfacher als man denkt.

Die day1 Releases klingen ja schon nicht schlecht auf erster Linie, aber kommt halt extrem drauf an was man gerne spielt. Wirklich nennenswertes war da ja bisher nicht dabei, ausser Forza. Atomic Heart wird vielleicht interessant.
Ja, ich weiss, sie haben viel für die Zukunft angekündigt, aber das haben sie jedes Jahr seit Spencer und noch keins war wirklich berauchend.
Ausserdem gibt es bei PS Now ja auch Day1 Spiele, nur werben sie halt damit nicht. Destruction All Stars, Oddworld, Fall Guys, Shadow Warrior 3. Und sie haben ein “day 1 release logo” eingeführt, was andeutet dass es wohl mehr davon geben wird in Zukunft.

Ich hab beide weil ich MS diese gen ne chance geben wollte und die xbox mach ich maximal für indies an weil einfach nix kommt -.-

MaSc

Ich habe ein Video von Tronicsfix dazu gesehen. Das Geräusch kommt vom Netzteil, dass müsste ich auch öffnen und da 1-2 Komponenten auslöten und tauschen. Das mache ich lieber nicht. Das Geräusch ändert sich auch in Frequenz und Lautstärke abhängig von der aktuellen System Last z.B. auch wenn man im Spiel hoch und runter schaut, das hängt mit dem variablen Power Target der PS5 zusammen.

Ich hatte einige Spiele, über die ich mich im GP Day 1 gefreut habe. Unter anderem natürlich Halo dann noch Outriders, Psychonauts 2, zuletzt HiFi Rush und nächsten Monat WoLong und einige, die ich jetzt vergessen habe.

Firefix

Habe nen dicken PC und predige seit Jahren, dass exlusive Titel nicht gut sind. Als Firma verzichtet man auf potenzielle Kunden. Die Spieler selbst leiden auch darunter, diese Spiele nicht spielen zu können.
Für PC wird es immer besser, jetzt da sogar Sony es langsam einsieht. Obwohl tief in mir ein wenig Schadenfreude herrscht, dass PS Jünger das nun mal zu spüren bekomme, finde ich es generell schlecht. Alles nur für was? Spieler an ein Systen zu binden und mit deren Nutzerdaten zu handeln? Fürs Ego? Einzig gute Grund ist hier wohl der Kampf gegen Monopolismus.
Kurz gesagt. Nieder mit Exclusives!

TheGardener

Dir ist schon bewusst das wahrscheinlich 99% der exklusiven Spiele am PC sind, nicht an der Playstation, oder?

Firefix

Das ändert nichts an meiner Aussage 🙂

TheGardener

Doch, so ziemlich alles sogar!

Dein Motto ist “Nieder mit exclusives” während du zu 99% excklusivität supportest. Währenddessen versuchst du sogar noch eine andere Firma die es weniger macht schlecht zu reden und dich als Kämpfer GEGEN exklusivität darzustellen.

Also…naja…jeder wie er mag, aber das ist schon extrem traurig dass du stur bei einer offensichtlich falschen Meinung bleiben willst.

Firefix

Du gehst davon aus, dass ich sie unterstütze. Interessante These.

TheGardener

Habe nen dicken PC”
Du nutzt den also nur fürs streaming, zockst damit nicht, oder willst du mir wirklich weiss machen dass du NUR multiplattform Spiele auf dem PC spielst? Mach dich doch nicht noch mehr lächerlich, wird ja immer trauriger -.-

Firefix

Warum so aggressiv? Ich sage: “exklusiv ist schlecht”.
Was spielt es für eine Rolle was ich spiele? Ich habe keinen PC um bestimmte Spiele spielen zu wollen und spiele was ich bekommen kann.
Mir sind Sachen wie Speedhack für lahme Rundenstrategiespiele oder AFK Laufen in AssCreed wichtiger.

TheGardener

Ah das gute alte “aggressiv” Argument… wenn man sonst keine hat gell?
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, vor allem nicht um andere zu Unrecht wegen etwas zu bashen.

Firefix

Nochmal. Was hat die Aussage mit “Weg mit exclusive” damit zu tun, dass auf PC mehr exclusive gibt? Mich stört es nicht, wenn die Leute auf Konsole die Sachen spielen können.
Mir ist PC aus anderen Grund viel wichtiger. Die Freiheiten. Zb. Modden.Oder sogar kleine Dinge wie Speedhack in Solospielen, wenn der Rundenkampf zu lahm ist oder man wieder 5 Minuten AFK in AssCreed spazieren darf.
Faktisch gesehen, verzichtet Sony einfach auf Geld, wenn sie es auf ihre Plattform limitieren. Immerhin haben sie angefangen umzudenken und hauen ihre Titel auch auf den PC raus.
Natürlich können sie es nicht machen aber dann nicht Wundern wenn die ersten PS5 Emulatoren in ein paar Jahren rauskommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Firefix
TheGardener

Weil du Sony bashst, Schadensfroh bist. “dass PS Jünger das nun mal zu spüren bekomme” weil sie exklusive haben (unterstützen) während du am PC zockst der 99% der exklusiven hat und dich als Gegner der exklusiven outest, bist du aber nicht. Du bist ein Heuchler oder einfach nicht sonderlich clever.

Sie verzichten nicht auf Geld mit exklusives, sie haben sich damit ein Imperium aufgebaut und bleiben sich treu. Sie treiben damit Hardware Verkäufe an und binden Leute an ihr System, genau wie Steam es macht zb. Oder Windows.
Deshalb kommen die AAA games auch nicht day1 in das PSN Abo, weil sonst keiner mehr ne PS5 und Zusatzhardware braucht.

Wundert sich auch keiner das Emulatoren kommen. Die brauchen lange, viel Leistung und werden von extrem wenig Leuten genutzt.

Firefix

Ich sehe da kein Problem darin, gegen Exlusive zu sein und sie trotzdem zu spielen. Ich will nur ALLES haben. Trotzdem gönne ich es allen anderen auch.
Der Unterschied ist, das nicht wenige PS Spieler, es den anderen nicht gönnen, auch an den Spielen teilhaben zu lassen.

McPhil

Ich hab die PS5 damals gekauft aber nach Demons Souls, Spiderman und HFW hatte ich im Prinzip alles gesehen. Jetzt setzt sie Staub an und ich daddel wieder am PC. Wenn die Sony Spiele jetzt immer schneller auch auf den PC kommen, werde ich die PS5 wahrscheinlich wieder verkaufen.

Grandorg

Meine letzte Sony Konsole war die PS2 seit dem hab ich mir keine mehr geholt. Ne Xbox hatte ich nie.

Quasi seit Jahrzehnten ein PC Kind und selten denk ich mir die exclusives sehen interessant aus das ich doch mal ne neue Konsole anschaffe. Meine Switch wird kaum noch genutzt da es da kaum games gibt die mich interessieren.

Und sollte Hi-fi Rush irgendwann mal außerhalb des Windows store geben werde ich es mir mal anschauen.

Andytaker

Das Spiel gibt es schon bei Epic und bei Steam 😉

Lieblingsleguan

Seit ich mir im Frühjahr wieder einen PC gegönnt habe, setzt die PS5 Staub an. Bisherige Exclusives haben mich entweder nicht interessiert (Spider Man, Horizon, God of War), oder waren mir keine 80€ wert (Returnal) oder haben mich bitter enttäuscht (Gran Turismo 7). Die “falsche” Konsole habe ich deshalb nicht, die XBox macht ja auch nur Sinn, wenn man partout keinen PC will oder sehr aufs Geld achten muss, da es faktisch keine plattformexklusiven Spiele gibt.
Nach einigen Jahren ohne PC und nur mit Konsole habe ich festgestellt, dass mir die zwar gut eingespielte, aber auch beschränkte Umgebung der Konsole weniger gut gefällt als das offenere System. Nächster Kauf wird ein ordentliches HOTAS Eingabegerät, mit den Konsolen ist in dem Bereich nur ganz genau eine (recht billige) Option kompatibel.

TheGardener

Wenn man wegen einem extremen nischen titel wie einem rhythmus spiel glaubt die falsche Konsole zu haben, dann sollte man vielleicht das ganze Prinzip nochmal überdenken und sich einfach einen billigen PC holen.
2023 wird noch mehr zeigen warum eine PS5 diese gen die beste Wahl ist, aber easy.

Mihari

Man könnte aber genauso sagen, alleine schon wegen Red Fall, Starfield, FM8 und weiteren Exklusivtitel lohnt es sich eine XBox anzuschaffen 😉

TheGardener

Wenn du 5 AA Titel vor 10 AAA Titel stellst, ja, dann kann man das sagen.

Vallo

Naja, hab ein Hig-End PC und alle Konsolen hier. Von den Konsolen hat die XBox die Nase vorne und das nicht zu knapp. Das Abomodell und die darin angebotene Inhalte sind bei der Xbox 1000x besser und günstiger. Was die Ps5 abliefert ist eher ein Frechheit für den Preis. Zudem sind die Exclusiv Spiele nicht deren Geld wert. Es gibt Ausnahmen, aber das ist lange noch kein Grund die Ps5 zu empfehlen. Egal wer fragt, den würd ich ein PC empfehlen und danach die Xbox und zur großen Not erst die Ps5.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vallo
TheGardener

Besser = objektiv (dennoch falsch, da auch objektiv die Inhalte besser sind im PS Abo)
günstiger = nicht nach UVP.

Es sind hunderte Spiele mehr und insgesamt auch mehr AAA & AA Titel in dem Abo von Sony und du nennst es eine Frechheit?

Du bist entweder extrem Medien geblendet, ein fanboy oder einfach schlecht informiert.
Wozu eine xbox? Für 5 Spiele im Jahr während am PC 100 und an der PS 25 kommen?
Nenn mal Namen, Zahlen, echte Argumente warum du das sagst. Würde mich EXTREM interessieren!

Vallo

Gutes Argument mit ausgedacht Zahlen. Hast recht, Ps5 hat so viele AAA Titel…wow. Alle die jemand der Länger als ein Tag vor dem Abo eh schon gespielt hat. Danach? Was kam da, nichts. Ich hätte eher mal eher Belege für deine Zahlen. Obwohl… bitte nicht, sonst wird sich da wieder was ausgedacht.

Ich hab für mich gesprochen, da ich den Vergleich schließen kann. Hab die Abos aktiv.
Das letzte mal als ich gesehen habe das was neues im PS Abo kam waren die alten Assassins Spiele. Und wie lange dauert es bis da überhaupt mal was neues kommt? Was für ein Grund hätte ich das Ps Abo nicht zu mögen? Weil ich ein Xbox Fanboy bin? Klar, deswegen mach ich mir die Mühe und den finanziellen Aufwand um eine Ps5 + Abo zu kaufen, nur um am Ende zu sagen das es shite ist. Ne, es ist einfach das mit dem schlechteren Angebot

Mihari

Ich habe alle Konsolen und auch PC sowie einen MAC hier stehen. PC/MAC brauche ich Großteils beide wegen der Arbeit und Konsolen hole ich mir meist alle wegen den Exklusivspielen.

Wenn ich mir mal 2022 ansehe und die Spielzeiten ansehe, sieht es bei mir so aus: PC > XBox >>>>> PS5 >> Switch

Tatsächlich hab ich auf der PS5 nur 3-4 Exklusivtitel letztes Jahr gespielt, während ich ich auf der XBox viele Exklusiv- und Multiplattform-Titel gespielt. Allein schon wegen des Gamepass und auch wegen dem Austausch und Crossplay/-save zwischen XBox und Windows. Das Komplettpaket passt da einfach besser für mich.

Klabauter

Na die falsche Konsole definitiv nicht. Aber ich werde mir dieses Jahr auch noch eine Series X kaufen. Ich habe das Gefühl das wird für uns Konsoleros demnächst notwendig sein. Ist mit 1000 Euro immer noch billiger als ein Gaming PC.

Firefix

Devinitiv. Für meine XTX Grafikarte hätte ich auch beide Konsolen kaufen können. Aber mir sind die PC Vorzüge einfach zu wichtig.

ibaer

Ich hab nen PC, dann kann man alles spielen. Mittlerweile ja sogar die Playstation exklusives. Auch wenn man da etwas warten muss. Mitte Februar geht’s dann ab in Returnal am PC, das war bislang der einzige Titel auf PS5 den ich unbedingt noch spielen will.
Horizon ist sicher auch gut, aber ich glaube nicht das es, für mich, an den unheimlich starken ersten Teil ran kommt, weswegen ich nicht böse bin da noch zwei Jahre oder so zu warten.

Hatte früher immer ne Playstation, mittlerweile halte ich nicht mehr viel von Sony, heulen Rum ob wohl sie nicht besser sind (Activision Blizzard Microsoft Story) und was an exclusives kommt kann man mittlerweile an einer Hand abzählen.
Klar muss man manchmal ein paar Jahre darauf warten am PC, aber derweil kommen soviele neue Spiele plus MMORPG Klassiker wo ich immer Mal wieder unterwegs bin, sodass es mir nicht wehtut da zu warten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ibaer
Walez

Ein God of War Ragnarök, Ghost of Tsushima, LoU2 und Ratchet and Clank würde ich nicht missen wollen, das waren für mich echte Highlights in den letzten 2 Jahren. Dafür vermisse ich New World, Wolcen, andere MMO/HacknSlays, die nur auf dem PC erschienen sind und eine Grafikeinstellung, bei der ich mich nicht mehr zwischen 4K und Ruckelorgie oder fluffige 60fps und niedrige Auflösung entscheiden muss. Immer wenn man denkt, das die Entwickler nun frei aufatmen können, wenn sie ohne Last Gen Ballast programmieren, kommt ein Square Enix um die Ecke und knallt einem Forspoken um die Ohren 🙄 Das sind eher die Dinge, die mich „reizen“. Welche Konsole besser ist, habe ich das letzten mal mit 14 ausdiskutiert, da hiess es Sonic 1 vs Super Mario…

Edit: Sonic 1 war besser! Punkt 😁

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Katsuno

Ich habe zwar einen pc, aber da ich seit Jahren nur in 4K spiele und mir die Grakas einfach zu teuer sind, nutze ich jetzt schon eine Weile GeForce Now Ultimate, dort spiele ich hauptsächlich Cp2077, New World, Watch Dogs Legion, The Forest, Satisfsctory, Factorio, Kings Ruined LOL, Valhalla und Fenyx Rising.
Geforce Now ist kompatibel mit Ubisoft+, so kann ich in 4K60fps spielen seit dem 4080 Upgrade vor kurzem dies auch auf Ultra Settings, auch 4K 120fps werden jetzt unterstützt, leider hat meine Gtx 1080 kein Hdmi 2.1 für meinen tv, und mein Monitor ist eh 4K 60hz.
Dazu spiele ich so mal ne Runde in meiner Pause auf meinem iPhone oder wenn ich meine Familie besuche auf meinem Tablet mit Maus und Tastatur.
kleiner tipp: nur über lan oder wlan 5ghz bzw Mobile mit +75% LTE oder +40%5G Netz nutzen, da gibt es keine Probleme.

mit Nvidia Reflex low Latency ist die gesamt Latenz bei unterstützten spielen bei mir so, Eingabe Gesamt 18ms,eigene Latenz gesamt 23ms , Latenz zurück 15ms, somit komme ich teilweise auf bessere Werte wie eine ps4 auf einem 800€ 4K tv.

Man kann es kostenlos testen mit Wartezeit, sollte man kein Steam, Epic oder Ubisoft Spiel besitzen, kann man eins der etlichen kostenlose Spiele oder Demos zum probieren nutzen, sie Genhsin, Destiny 2, League of Legends usw.

Alternativ kann man für den ein oder anderen Exklusiven Titel auch einen Monat gamepass abschließen und die Xcloud nutzen.

Klabauter

Das Problem ist das ein neuer PC teurer ist als ne Series X und ne PS5 zusammen. Und es gibt für mich kein PC exclusive das es wert wäre wieder zurück kzum PC zu gehen.

Walez

Vielleicht wäre Geforce Now eine Alternative? Wenn ein New World erscheint, liebäugle ich hin und wieder mit der Idee, die App findet man ja inzwischen in fast jedem Store, auf jedem handelsüblichen TV.

Klabauter

Wäre ne Idee aber ich verzichte dann lieber einfach auf New World. Gibt schlimmeres 🙂

Firefix

Für mich sind es weniger die Spiele, die PC für mich entscheidend machen. Es ist die Freiheit, die ich damit habe.
Grafik, Mods, Cheats(Singleplayerspiele), Speedhack(beschleunigt Spiele) und vieles mehr.

Klabauter

Also ich hab halt neben meiner PS5 noch einen alten PC laufen. Und Mods sowie Cheats habe ich eigentlich noch nie benutzt. Was die Grafik angeht war ich auch nie ein Fanatiker. Zumal die Grafik auf der PS5 mehr als ordentlich ist.

TigerherzLXXXVI

Das war vor früher auch schon so. Wenn man wirklich keinen hervorragenden Exklusivtitel missen wollte, musste einfach jede in Frage kommende Konsole einer Generation geholt werden. Sicherlich ist es auch eine Geldfrage, aber wer sich das leisten kann und für wen das sehr wichtig ist, der sollte das tun. In diesem konkreten Beispiel könnte man sich sogar eine günstigere Xbox Series S anschaffen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von TigerherzLXXXVI
Walez

War jahrelang so ruhig um dich – Willkommen zurück, Mr Console Wars.

huhu_2345

Ach ist ja eh immer dasselbe. Viele sind dabei Neutral und haben Spass.
Ob das jetzt mit PlayStation, Switch, PC oder von mir aus sogar mit einer XBox ist, kleiner Scherz am Rande.
PlayStation und Xbox “Fanboys” schenken sich da nichts.
Auf Twitter z.b liesst man da immer die gleichen Phrasen.
Wenn mir ein Spiel gefällt ist es mir egal worauf ich es Spiele. Und vielen geht es genauso.

Walez

Die Qualität früherer Konsolenkriege wurde nie wieder erreicht, ich glaube der letzte Große war Xbox 1 vs PS2. Klar rastet hin und wieder manchmal noch einer aus, lobt seine Konsole über den Klee und disst gleichzeitig die „Jünger“ der Konkurrenz, doch entfacht das kaum noch ein Flächenbrand, wie er früher durch die Foren fegte. Habe diesbezüglich schon lange kein Popcorn mehr in der Mikrowelle knallen gehört.

Zum Spiel: Gestern angetestet und für gut befunden, dabei gemerkt, das mein Taktgefühl mich hasst. Dabei dachte ich immer, ich hätte das perfekte Gehör 🙄😅

Graf Daddel

Jede Plattform hat ihre Highlights.
Die Kunst besteht darin, sich an diesen zu erfreuen, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man nicht hat.

Gilt auch für das Leben generell.

Lars

So isses.
Neidvolle Blicke schaden nur, und wenn es wirklich so sehr stört, dann holt man sich eben eine günstige Series S und kann auch den Gamepass nutzen. Stellt man dann eben einfach neben die PS.

F N

PS5 ist was die Exclusives angeht schon seit Release nen absoluter Witz. Musste meine Xbox leider abgeben, wie man ohne Alternative klar kommt ist mir schleierhaft.

Jean Tillmann

PS5 ist die geilste Konsole. Ja, ich bin definitiv ein Fanboy. Aber auch meine setzt hier und da mal Staub an. Aber eben nur, weil ich noch ein Leben habe. Warum zur Hölle soll ich jedes Spiel spielen? Ich trauer keinem Spiel hinterher, weil … Siehe oben.

jaeger

Bei mir verstaubt die PS5, da ich FPS immer auf PC oder Xbox zocke. Der Controller ist einfach nach wie vor nicht gut. Die Trigger taugen nichts, und die Funktion der Trigger nutzt mir in FPS wo es um ms geht nichts. Von daher nichts, was man braucht. Ich habe es auch in allen exklusiven Singleplayer Games deaktiviert.

Aber es war doch klar, dass die PS5 Jungs gleich rausgesprungen kommen und mitteilen wie toll die PS5 ist. Juckt nur keinen.
Wie toll Sony ist, sieht man ja an der Activision Übernahme. Traurig, was Sony da abzieht. Werfen anderen Dinge vor, die sie selbst im großen Stile machen. Oder wieso muss ich noch warten, bis ich Forspoken zocken kann.

Und trotzdem sind sich die kleinen Fanboys nicht zu schade, immer sofort die PS5 und Sony in den Himmel zu loben.

Feuer frei

Katsuno

Da nur zwei Leute vor dir kommentiert haben, fühle ich mich mal angesprochen.
eventuell solltest du von deinem Denken alles als Fanboy abzustempeln, der nicht deiner Meinung ist ab kommen.
ich persönlich besitze einen pc, eine Series X, zwei Switches und eine ps5 sowie etliche ältere Konsolen.
die ps5 ist die erste Playstation die mir überhaupt gefällt, die Series X mag ich aber auch, genauso wie die Switch und meinen Pc, zusätzlich nutze ich GeForce Now Ultimate und die Xcloud, sowie bis vor kurzem noch Stadia, spiele gerne auf meinem Galaxy Tab oder auch auf meinem IPhone.
ich bin nur von zwei Sachen Fanboy, Unterhaltungselektronik Gesamt, Animes + Merch.
keine Marke bevorzuge ich, ich entscheide danach was ich brauche, was ich mag und was mir wichtig ist.

Da ich keine Shooter spiele kann ich nicht sagen wie es dort ist, aber im Großen und Ganzen ist die reine Qualität einfach deutlich höher bei der Playstation 5, das empfand ich bei den Generationen vorher nie, da kam sie mir immer billig vor.
Dual Sense war mir egal, jetzt will ich es nicht mehr missen, daher ist im Moment die ps5 mein Favorit.

warum schreib ich das? Um auf zu zeigen das die eine Seite der fanboys genauso schrecklich ist wie die der Anti Fanboys, Extremismus und Fanstismuss sind in beiden Richtungen nicht gut ob Positiv oder negativ.
Schmeißt die Schubladen weg in denen ihr denkt, erweitert euren Horizont und denkt daran das jeder Mensch anders ist und sich dies fließend abspielt und ändert.

Klabauter

Du darfst halt nicht nur von dir auf andere schließen. Wenn man die Sticks unter Kontrolle hat machen Shooter auf den Konsolen richtig Spaß. Man braucht halt einfach Zeit um das zu lernen. Zudem kann man einige Games mittlerweile nativ mit MnK spielen. Zum Beispiel CoD. Am Ende kommt es darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte.

TheGardener

Wow lässt du dich von den Medien blenden, is ja der Wahnsinn!
Solltest dich mal ernsthaft an besseren Quellen orientieren, damit wirds auch nicht so peinlich in Zukunft!

huhu_2345

Zum Glück habe ich diese Probleme nicht.
PS5 ist ganz klar meine Hauptplatform.
Games werden primär immer für die PS5 gekauft.
Switch habe ich auch und die XBox kann ich mir vorerst, bis ich eine eigene Kaufe, jederzeit von meinem Bruder leihen.
Grösstes Problem ist die Zeit.
Viele Spiele kommen später auch für die PS5, da kann ich dann ohne Probleme warten und bei den Exklusiven Spielen wird meine Liste der “Cool, muss ich unbedingt zocken!” Spielen immer länger und länger.
Halo, Sea of Thieves, Xenoblade Chronicles 1-3, Zelda BotW, State of Decay usw. gibt da echt eine Menge.
Klar, Starfield und Elder Scrolls werden definitiv zocken. Aber ich merke einfach 2-3 Wochen und mein Interesse schwindet und die Spiele haben dann automatisch weniger Priorität als die der PS5, auch wenn ich sie eigentlich Spielen will.

Katsuno

Interessant, für mich ist es die erste Generation seit ps2, Xbox und Gamecube in der ich die Konsolen alle nicht bereue. Die Series X verstaubt im Moment aber immer mehr, da der Gamepass für mich aktuell nur noch abbaut.
Die Ps5 fühlt sich einfach nach mehr Qualität an, besonders die Dual Sense Controller, dazu kommt die PsVr2. Die exklusiven Playstation spiele außer Spiderman und FF16 interessieren mich nicht.

mein Pc dient nur noch für Mmoprgs oder für GeForce Now bei manchen spielen wie CP2077 da es hier mit Ultimate einfach geil ist in 4K60fps auf Max zu spielen ^^

im großen und ganzen behaupte ich die ps5 wird der Sieger dieser gen und auch dieses kleine Spiel wird da nichts dran ändern 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

54
0
Sag uns Deine Meinungx