Destiny 2 erreichte auf Steam im März 2023 mehr Spieler als je zuvor: Im Juli sind 64 % weg

Destiny 2 erreichte auf Steam im März 2023 mehr Spieler als je zuvor: Im Juli sind 64 % weg

Bei Destiny 2 gibt es eine interessante Entwicklung auf Steam: Mit der Erweiterung Lightfall konnte Destiny 2 in der Spitze mehr Spieler erreichen als zu jedem anderen Zeitpunkt, seit dem Release auf Steam im Oktober 2019. Doch nur 5 Monate später zeigt sich, dass Destiny 2 die Spieler nicht halten kann.

Was war so besonders am Launch von Lightfall?

  • Der Launch von Lightfall am 28. Februar 2023 hat bei Destiny 2 für einen enormen Aufschwung gesorgt. Schon im Vorfeld waren die Spielerzahlen von einem Tiefstand (38.158) nach oben geschossen (72.137). Zum Release erreichten sie dann ihren Höhepunkt mit 316.651 in der Spitze und 135.102 Spieler im Schnitt.
  • Im Vergleich zum Februar stiegen die Spielerzahlen um 63 %: Das Interesse an Destiny 2 auf Steam war in der Spitze sogar noch höher als zum Steam-Launch: Damals erreichte man im Maximum 293.000 Spieler – zum Release von Lightfall waren es 316.651 Spieler.
  • Doch nur wenige Monate nach dem Release von Lightfall, sind fast alle neuen Spieler wieder verschwunden und die Spielerzahlen auf Steam sind deutlich gesunken. Mit im Schnitt 47.766 Spielern ist man wieder beinahe bei dem schwachen Niveau aus dem November 2022. Im Vergleich zur Hochzeit sind 64 % der Spieler weg.

Destiny 2 konnte starken Hype aufbauen – Diesen Hype aber nicht halten

Woran liegt das? Die Seite Forbes analysiert trocken: Zwar sei es Bungie gelungen, mit Lightfall einen starken Hype zu erzeugen. Aber letztlich konnte Lightfall diesem Hype nicht gerecht werden.

Qualitativ sei Lightfall schlechter als die früheren Erweiterungen Witch Queen (2022), Beyond Light (2020) und Forsaken (2018). Nur mit der schwachen 2019er-Erweiterung Shadowkeep könne Lightfall mithalten.

Der Erweiterung, urteilt Forbes, mangele es an einer guten Story, fesselnden Charakteren und signifikanten Erweiterungen des PvP.

Das macht den Abfall nun außergewöhnlich: Zwar ist ein Spieler-Rückgang nach einer Erweiterung normal und auch bei Destiny 2 schon oft vorgekommen: Ein so deutlicher Abfall über 4 Monate hinweg, ist aber relativ selten.

So einen krassen Rückgang bei den Steam-Spielerzahlen über 4 Monate hinweg gab es zuletzt zum Release auf Steam 2019.

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Das könnte der entscheidende Punkt gewesen sein: Zudem könne zum Abschwung beigetragen haben, dass erstmals in der Geschichte von Destiny 2 im Juni 2023 deutlich wurde, dass sich der Fokus von Bungie von Destiny weg hin zu neuen Projekten wie Matter verschoben hat.

An diesem Spiele arbeiteten jetzt große Teile der früheren Top-Entwickler von Destiny und das PvP-Team, stellt Forbes fest.

Man wartete auf die Hilfe von Sony, aber die geht wohl in andere Projekte

Das steckt dahinter: Seit dem Release von Destiny 1 im Jahr 2014 weiß man, dass der Loot-Shooter ein extrem Ressourcen-fressendes Spiel, an dem zwar hunderte, sogar tausende Entwickler arbeiten, aber nie genug, um den Content-Hunger der Fans zu befriedigen.

Daher hatte Activision Blizzard schon früh geplant, Bungie mit weiteren Teams zu unterstützen.

Die Erweiterung Forsaken (2018) war auch deshalb so stark, weil an der Erweiterung mehrere weitere Teams neben Bungie arbeiten konnten.

Doch mit der Trennung von Activision Blizzard verschwanden auch die Hilfs-Studios und Game-Direktor Luke Smith gestand 2020 ein, dass Bungie nie wieder so eine große Destiny-Erweiterung wie Forsaken stemmen konnte. Das sollte sich bewahrheiten. Statt auf Story, Geheimnisse und neue Spielinhalte setzte Bungie ab 2019 stärker auf Grind, Time-Gates und Content-Dehnung.

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Luke Smith, der Chef von Destiny 2.

Als Sony im Januar 2022 ankündigte, Bungie zu kaufen, entstand für einen kurzen Moment die Hoffnung, dass mit einem neuen großen Partner im Rücken wieder mehr Ressourcen für Destiny 2 da sein würden.

Anderthalb Jahre nach dem Kauf muss man aber wohl feststellen, dass Bungie zwar mehr Ressourcen hat, die aber nicht zwingend in Destiny 2 wandern, sondern in neue Projekte.

Das Spannende ist, dass Destiny 2 auch 9 Jahre nach dem Release mit einer neuen Erweiterung wie Lightfall noch immer ein enormes Potenzial hat, für Aufmerksamkeit zu sorgen und neue Rekorde auf Steam zu schreiben. Es scheint aber die Substanz zu fehlen, einen Großteil der Spieler mittelfristig ans Spielzu binden.

Schon 2020 stellten wir bei MeinMMO fest:

Destiny 2 ohne Activision Blizzard sollte toll werden, ist bislang enttäuschend

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King86Gamer

Ich weiß ja nicht warum das manche als normal ansehen aber ich finde das schon erschreckend. Den größten Spielereinspruch seit 4 Jahren. Klar ist normal…what.
Es ist eher bezeichnet wie es um Destiny steht und die Tendenz geht auch eher noch weiter nach unten.
Mit Sicherheit wird Final Shape noch mal gut Spieler generieren. Aber danach sehe ich doch eher Schwarz.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von King86Gamer
Tony Gradius

Tja, Lightfall wurde aufgrund des im Vergleich mehr als exzellenten Hexenkönigin-Vorgängers eben sehr oft vorbestellt und dann zunächst auch gespielt. Die abstruse Story samt unglaubwürdiger Charaktere wie der Brofist-Transe sowie ein grafisch im Vergleich zu anderen Locations uninspiriertes und auf Simplifizierung bedachtes Design haben sicher eine Menge Spieler sofort ernüchtert. Rechnet man die ungewollte Erhöhung des Schwierigkeitsgrads hinzu, bei der man sich auf Neomuna-Patroullie gefühlt in einer Endgame Aktivität wähnte, hat dies sicher weitere Spieler vertrieben. Das mit den Seasons dann Bugs in bis dato nicht gekannter Anzahl und Schwere des Spielerlebnis trübten, setzt dem Ganzen nur die Krone auf.
Ich würde also sagen, die Spielerzahlen sind für den Werdegang dieses DLC´s noch überraschend hoch.

Millerntorian

Statt auf Story, Geheimnisse und neue Spielinhalte setzte Bungie ab 2019 stärker auf

Grind, Time-Gates und Content-Dehnung.

Und damit ist dann alles gesagt, was auch die künftigen DLC’s bestimmen wird; ggf. sogar dies noch intensiviert werden wird. Na und? Schraubt man die Erwartungshaltung massiv runter, steht Destiny als 0815-Daddelei zum Feierabend doch relativ gut da. Spieltiefe und innovative Designideen beherrschen andere Plattformen und Spiele mittlerweile deutlich besser.

Parallel dazu haben wir dieses Spieler-Jojo doch regelmäßig (übrigens so regelmäßig wie die entsprechenden Artikel dazu 😉 ); insofern hat es für mich überhaupt keine Aussagekraft. Parallel dazu ist die Heimat Bungie’s die Konsole, und solange da nun keine belastbaren Zahlen vorliegen, ist Steam nicht mehr als ‘ne Randnotiz (PC-Spieler mögen mir verzeihen).

Mich interessiert das aber alles nicht mehr. Ich spiele so meinen Stiefel runter, werde durchaus die DLC/Saisons im Voraus erwerben (in time und via Silber zu kaufen ist nach den versteckten Preiserhöhungen ja ein Minusgeschäft), um einen stimmigen Abschluss zu haben und dann wird’s gelöscht.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Millerntorian
Patsipat

Fast 50K ist doch ne nette Zahl für ein Jahrestief. Muss man auch erstmal hinbekommen… und da sind die Konsolen ja noch gar nicht mit dabei. Mit Finale Shape wirds auch wieder nach oben gehen und im Laufe des Jahres wieder sinken. Und wie es dann weiter geht bleibt abzuwarten.

Chris

Ich denke das wird sich ziemlich rächen.
Ich mein man kann nicht derart seine Fanbase im Stich lassen und erwarten, dass sich das auf den Verkauf der anderen IPs positiv auswirkt.

Sumi

Ich hatte mir auch Lightfall damals gekauft aufgrund, weil Witch Queen etc. sehr guten Content geboten hatte.
Ich denke man ist davon ausgegangen das diese Geschichte nahtlos daran anknüpft. Aber leider war es in meinen Augen die schlechte Story die Bungie je erzählte in einem DLC.

Auch die Season war nicht gut genug um die Spieler langfristig zu beschäftigten.
Was zu dem Abfall der Spieler geführt hat.

Ich denke das viele Spieler sich gerade ziemlich veräpfelt vorkommen für einen DLC wie Lightfall z.b 120€ bezahlt zu haben mit Seasons Pass etc. und dann so einen DLC erhalten zu haben.

Daher bin auch sehr davon überzeugt das Sie das nicht mehr gut machen können bei vielen Spielern.
Auch der neue DLC der angekündigt wurde hier werden sich viele Leute diesen nicht hohlen aufgrund der Enttäuschung mit Lightfall.
Weil sind wir mal ehrlich Ihr Preismodel für DLC+ Season ist ziemlich überzogen für das was man geboten bekommt.

Alex

Vergiss nicht die ganzen anderen Probleme, wie z.B. das vernachlässigen vom pvp, nur 1 neue map in 3 Jahren (vorher aber 11 entfernt), match balancing, wo Spieler mit niedriger Einstufung gegen Spieler mit hoher gematcht werden, Gambit hat absolut keinen neuen Content seit dem content vault, die steigende Monetarisierung (event cards, 3 neue shader hinter Paywalls)…
Dazu noch der ständig wiederkehrende saisonale Grind (auch Story-Missionen) nach dem selben Muster seit Jahren…
Habe es nur kurz zusammengefasst, viele Youtuber haben die einzelnen (und mehr) Punkte viel besser ausgeführt.
Bin auch weg von Destiny und fühle, dass ich von den 100€ 70 zu viel bezahlt habe. Final Shape hole ich mir nicht mehr, werde einfach ein Letsplay schauen.

Monfyre

Viele hatten halt wirklich die Hoffnung, dass es allgemein mit der Story und dem Aufwand in Richtung Witch Queen so weiter gehen würde. Aber im Grunde stand nur die Motivation der Entwickler und CEOs zum Sony Deal dahinter.

Die neuen Entwicklungen von Bungie sind erstmal uninteressant für mich (geworden).
Die Spielerzahlen auf Steam liegen aktuell bei etwa 10k Spieler weniger als im letzten Jahr.
Das könnte nach dem dargebotenen Content seit April, den Bugs und Serverproblemen schlimmer aussehen.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Monfyre
EsmaraldV

Unabhängig von den spielerzahlen hat destiny/bungie ihren Tiefpunkt erreicht. Weniger Support kann ein Spiel gar nicht mehr ertragen – so wie es aktuell von bungie behandelt müsste es eigentlich tot sein. Support und Innovation auf Sparflamme, die Ressourcen laufen direkt in die neuen Projekte – einfach nur verschenktes Potenzial.

Tronic48

Ich finde das ist normal, selbst ich Spiele im Moment mehr Diablo 4, viele andere bestimmt auch.

Wenn aber die neue Season Startet, bin ich wieder am Start bei Destiny 2, ganz sicher.

Maximus106

Knapp 50 k player im Jahrestief sind immer noch viel.

Nook

eigendlich logisch, im juli kam diablo 4 und die story macht mal pause bis ende der season.
das was letzte season schon so. da es nicht mehr lange dauert bis season ende, werden auch einige wieder zurück kommen, denn die story geht ja weiter.

Nemo

Das und dazu kommt die allgemeine Sommerpause. Bei schönem Wetter will man eher was mit Freunden machen.
Zudem versauen gerade viele Bugs im Endgame, unnötiger Grind* und bescheuerte Entscheidungen seitens Bungie** den Spielspaß.
Das jetzt wieder ein Haufen wichtiger Rüstungsmods deaktiviert sind drückt meinen Spielspaß noch mehr.

*(keine Lust meine 6 Monate lang erfarmte God Roll Hung Jury nochmal zu farmen, die hätten einfach allen Waffen die neuen Perks geben können)

**(siehe Ressourcenmanagment bei Golfbällen, etc.nachteilig für Spieler)

/PS und nach Pandemie wollen auch mehr Leute wieder raus.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Nemo
Daniel

Hab nichtmal Lightfall gespielt.
leider ist in der ersten Mission meine 2080S durchgegangen. Hab mir dann (Grafikarten Markt geschuldet) eine 6800RX geholt. Um dann zu merken das ich gerade mal so die 60FPS stabil halten konnte.
jedes andere Game ist schneller am Rennen seid dem bis auf Destiny. Hab ich vorher locker mit 180FPS gespielt. Sonst nix getauscht. Naja ist es halt von der Platte geflogen.

Nemo

Da ist aber etwas enorm schief gelaufen oder es wurden ingame Grafikeinstellungen geändert. die RX 6800 sollte da schneller sein als deine alte 2080S.
Sicher das du vorher die Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert hast?

Daniel

Naja. Ist seid 2 Jahren wohl bekannt das Destiny Probleme mit der 6000 Reihe hat. Gemacht wurde bisher nix. Von daher kein Geld mehr von mir und ne schlechte Rez. 😀

Britta Laudwein

Kann ich nicht bestätigen. In einem PC steckt auch eine RX 6800 und die tut es absolut. Destiny ist kein Spiel mit hohen Anforderungen. Und mit der Graka schaffst Du in Destiny hier und da auch bis zu 240 FPS. Von daher: kA wo da bei Dir das Problem liegt 🤔

Daniel

Wie gesagt es gibt tausende Threads das es an der Graka liegt. Ausnahmen bestätigen nun mal nicht immer die Regel 😀

Hab ja sonst nix geändert. Wie gesagt es haben einige wohl sogar so schlimm das sie nichtmal 40+ FPS bekommen. In jedem anderen Game aber locker die 144 halten können. Auch bei aktuellem Titeln.

Ich wüsste ja auch gerne die Lösung. Aber die sollen wohl 2021 irgentwas mit DirectX geändert haben was zu diesem Problem führt.

RyznOne

Sind wieder ein paar cheater weniger

DoubleYouRandyBe

Ist doch schlussendlich egal….ein weiteres Spiel das auch mal zu Ende ist. Die Erinnerung bleibt, so wie bei vielen anderen Spielen der Vergangenheit.

Nook

das ist eine schlussfolgerung, die nicht simmt. es sind keine anzeichen da, dass destiny eingestellt wird.

EsmaraldV

Es sind keine Anzeichen da???
Das Spiel bekommt so wenig Unterstützung wie noch nie, hinzukommt, dass parallel in 2 weitere Projekte investiert wird. Support von destiny sieht man vergebens…wenn das keine Anzeichen sind…

Nook

aus meiner sicht gleichviel unterstützung wie seit hexenköniging, also ich seh da kein probem

Thorr

Eigentlich geht nur das pvp zu Grunde fast alle destiny pvp Entwickler an marathon dran sind

Patsipat

Das liegt mir unter auch daran das, wie du schon sagtest, zwei Projekte am Laufen sind und wahrscheinlich im Hintergrund schon die Möglichkeiten für nach Licht und Dunkelheit ausgelotet werden. Destiny wird in irgendeiner Form weiter gehen. Ob jetzt mit DLC, Teil 3 oder Destiny Univers wird sich Zeigen.

Nook

was an code schon fertig ist kann hier sowieso niemand beantworten. glaub nicht das sich bungie so einfach in die karten schauen lässt

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