Das Lieblings-Feature reicher Spieler wird zum Release nicht in Star Citizen sein, dabei war es versprochen

Das Lieblings-Feature reicher Spieler wird zum Release nicht in Star Citizen sein, dabei war es versprochen

Bei Star Citizen haben sich die Pläne geändert. Wenn das Spiel einmal startet, wann immer das sein mag, wird es voraussichtlich ohne das Feature „NPC Crews“ starten – das will man erst irgendwann nach 1.0 nachliefern. Ein anderes Feature soll NPC-Crews ersetzen.

Was ist das für ein Feature? In Star Citizen können Spieler verschiedene Raumschiffe erwerben. Nur kleine Raumschiffe können von einem einzelnen Piloten bedient werden, die meisten größeren und auch teureren Schiffe brauchen mehrere Spieler – das teuerste Raumschiffpaket in Star Citizen kostet über 53.000 Euro.

Wer Star Citizen alleine spielen, aber trotzdem ein großes Schiff fliegen will, der sollte sich „NPC Crews“ anheuern können, um so ein Schiff zu bedienen. Statt Mitspieler, die Reparaturen vornehmen oder Gerätschaften bedienen, hat der Solo-Spieler von Welt dann Nicht-Spieler-Charaktere, die er durch die Gegend schicken kann.

Doch von der Idee gehen die Entwickler nun weg. NPC-Crews sind nicht mehr zwingend Teil des Start-Patches 1.0 von Star Citizen.

Für Solo-Spieler kommen AI Blades statt der NPC-Crew

Das sagt Star Citizen: Rich Tyrer leitet die Entwicklung von Star Citizen und Squadron 42 neben Chris Roberts. Er ist der Senior Game Director bei CIG. Tyrer erklärte heute, am 23.10. 2024 (via spectrum):

Also, zunächst einmal Entschuldigung für die langsame Antwort. Es überrascht nicht, dass ich nach der Citcon sehr beschäftigt war mit 4.0 und Q1-Initiativen.

Zweitens wollte ich allen versichern, dass KI-Klingen (AI Blades) Teil des 1.0-Plans sind – sie werden nicht so effektiv sein wie andere Spieler und zusätzliche Energie benötigen, um zu funktionieren. Wir werden auch eine Möglichkeit anbieten, sie durch Ränge aufzuwerten, aber auch hier werden sie nie so gut sein wie ein guter Spieler.

Da die KI-Klingen den größten Teil der Funktionalität bieten, wird die NPC-Besatzung höchstwahrscheinlich erst nach 1.0 kommen.

Wie ich in der Präsentation gesagt habe, ist Star Citizen ein Universum, das alle Spieler anspricht – und das schließt definitiv Solospieler ein. Wie bei allen Spielen werden einige Dinge eher für Solospieler als für Gruppenspieler geeignet sein und umgekehrt.

Was sind AI Blades? AI Blades sind automatisch funktionierende Komponente, die man in sein Schiff einsetzt, damit eine Funktion, die sonst von einem Spieler oder einem Crew-Mitglied erledigt wird, von einer KI übernommen wird: Statt dass ein Kanonier dann an einem Geschützturm sitzt, zielt und auf Gegner feuert, würde der Turm selbst feuern.

Wie Rich Tyrer sagt, soll die KI aber nicht so effektiv wie andere Spieler sein und auch Energie benutzen.

Letztlich hat man sich aber bei Star Citizen dazu entschieden, dieses Feature höher zu priorisieren und dafür die NPC-Crews erst später ins Spiel zu bringen.

Wie ist die Diskussion? Unter dem Post gibt es eine rege Diskussion:

Ein Spieler sagt, das sei eine „herbe Enttäuschung“ – das Feature sei vor 12 Jahren zum Release versprochen worden und werde jetzt ohne Diskussion gestrichen. Das könne doch nicht sein

Andere widersprechen ihm aber und sagen, das sei nicht so wild. Die AI Blades seien erstmal wichtiger – NPC-Crews seien zudem nicht gestrichen und kommen noch später ins Spiel.

Ein anderer Spieler erklärt, NPCs seien technisch einfach viel schwieriger umzusetzen:

Wenn du länger als 60 Sekunden gespielt hast, solltest du bereits wissen, dass die NPC-Crew noch lange nicht da ist, lol. Sie schaffen es nicht einmal, dass die NPCs herumlaufen, ohne in einer T-Pose zu verharren oder auf Stühlen/Bänken zu stehen, und du denkst, du bekommst eine funktionierende NPC-Crew, haha. Deine NPC-Crew wird irgendwo im Schiff stecken bleiben oder in T-Pose vor einem Feuer stehen, bis dein Schiff zerstört ist. Ich sage nicht, dass wir es nicht schaffen werden, aber es ist offensichtlich, dass es noch lange dauern wird.

Auf reddit schreibt ein Kritiker spöttisch:

Ein spielbares Spiel wird auch nicht in 1.0 enthalten sein.

Ein anderer ergänzt: Er könne die Schreie der Solo-Wale im Wind hören.

Roter Alarm – Machtfantasie von reichen Spielern gefährdet

Das steckt dahinter: „NPC Crews“ sind ein Feature, das vor allem für Leute wichtig ist, die viel Geld im Spiel lassen: Sich teure, große Schiffe kaufen und die alleine bedienen wollten. Für die war eine eigene NPC-Crew, die sie dann vielleicht per Sprachbefehl herumkommandieren können, ein essenzieller Teil einer Machtfantasie vom Raumschiff-Kapitän. Eine solche Machtphantasie wurde in der SF-Serie “Black Marrior” in der Folge Season 4, Episode 1: “USS Callister” hervorragend beschrieben.

Daher ist diese „vermeintliche Kleinigkeit“, dass das Feature erst später kommt, jetzt für einige doch ein großes Problem.

Letztlich ist der Release-Patch 1.0 von Star Citizen aber noch in so weiter Ferne, dass eine Planänderung jetzt eher theoretischen Charakter hat, selbst Squadron 42 ist noch eine Zeit entfernt: Singleplayer-Spiel zu Star Citizen hat alle Features, zeigt tolles Gameplay, erscheint noch lange nicht

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cht47

Wie bitte übersetzt ihr? Entweder KI Blade oder KI Modul.. aber doch nicht Klinge 🤦
Gibt’s auch in echt, es gibt zb Rack Server und Blade Server.

Zum Inhalt, Gute Entscheidung. Die KI Module reichen und benötigen keine Animation oder großartig Ressourcen.
Habe selbst auch ein ziemlich großes Schiff, wollte einfach eins haben was halbwegs alles kann, ob Freunde noch 10-15 Jahre später mit mir spielen wollen wie eigentlich geplant.. wage ich zu bezweifeln.
Trotzdem möchte ich diesen Multicrew Ship Gameplay trotzdem irgendwie haben.

Warpilein

Ich befürchte schon fast es wird ein Duke Nukem forever und das Release sowie “fertiges” Spiel wird ein riesen Desaster vom gameplay und auch von der Erwartung der Fans…

T.M.P.

Das betrifft leider nicht nur die Wale, wenn man Backer denn so nennen will.
Schon kleinere Schiffe wie die Freelancer, die Superhornet, selbst die Buggys mit ner Knarre aufm Dach bräuchten ja eine zweite Person. Solche Schiffe hat man nach wenigen Stunden Spielzeit.

Wahrscheinlich trifft das den “Casual/Newbie” mehr als die Veteranen, weil der eben noch keine grosse Friendslist oder Org hat.. CIG sollte da wirklich aufpassen. Spiele die zu casualunfreundlich sind, floppen fast automatisch.

Und AI-Blades sollen Slots des Hauptcomputers nutzen. Slots die Mengenmässig sehr begrenzt sein werden, und die auch für andere Funktionen genutzt werden sollen.
Wenn die jetzt nur unzureichende Leistung bringen, ist das praktisch ein doppelter Nerf des Schiffes. Das klingt erst einmal nicht so toll.^^

lIIIllIIlllIIlII

Ne die betrifft das nicht.

Grade die Super Hornet betrifft das nicht, da es kein richtiger Turret ist. Der ist sowieso vom Piloten kontrolliert.

Alle anderen S Schiffe mit Turret stattest du mit AI -Blade aus und nimmst die Nachteile in kauf. Das Problem beginnt bei M Schiffen mit dem Engineering Gameplay oder Schiffen die nicht genug Serverkapazität haben.

T.M.P.

Die Superhornet ist ein Zweisitzer, und der zweite Sitzplatz ist nicht nur zur Zierde.
Und der Turret ist sehr wohl voll funktionsfähig. Zusätzlich könnte der Copilot zum Beispiel die Schilde einstellen oder die allgemeinen Energieeinstellungen.
Vielleicht könnte er sogar Ziele für Raketen aufschalten oder die Komponenten der Gegner scannen, um diese anvisieren zu können.
Eine Frage wäre doch was davon die AI-Blade könnte, und was ein NPC könnte. Denn eigentlich soll man NPC und Spieler ja nicht unterscheiden können, denn man soll ja nicht merken ob man gerade PvE oder PvP spielt..

Und Freelancer oder auch die Cutlass sind doch Schiffe mit M-Komponenten und 2 Sitzen im Cockpit.
Meinetwegen kannst du aber auch bis zur Constellation, der neuen Starlancer und ähnlichen Schiffen mit ~4 Arbeitsplätzen gehen.
Auch diese Schiffe kann man sich nach kurzer Zeit leisten.

lIIIllIIlllIIlII

Doch ist er.
Das wurde sogar mehrfach von den Devs gesagt, dass es kein richtiger Turret ist, da er nicht mal über einen eigenen Capacitator verfügte. Ich schreibe hier Präteritum, da ich mir nicht sicher bin ob es Capacitors überhaupt noch gibt. Da es keine Erwähnung zu deren Entfernung gab, aber deren Mechanik irgend wie untergegangen ist.

Ein Crew-Mitglied in einer Hornet wäre extrem ineffiziente Nutzung von Ressourcen. Jede andere Nutzung wäre besser.

Wenn ich einen Spieler habe, sollte dieser lieber eine 2. Hornet mitbringen. Habe ich nur einen NPC, sollte ich lieber eine Hurricane benutzt.

Es gibt nur sehr wenig Scenarios in denen das wenigstens minimal Sinn ergibt. Zum Beispiel: ich habe nur ein Schiff aber ein NPC und selbst dann ist die Kosten / Nutzenfrage unklar.

Eine Frage wäre doch was davon die AI-Blade könnte, und was ein NPC könnte. Denn eigentlich soll man NPC und Spieler ja nicht unterscheiden können, denn man soll ja nicht merken ob man gerade PvE oder PvP spielt..

Diese Aussage war schon immer quatsch und die einzigen die das irgend wie nicht tief drinnen schon immer wussten war CIG selbst.

Mittlerweile haben sie das selbst abgeräumt.

Meinetwegen kannst du aber auch bis zur Constellation, der neuen Starlancer und ähnlichen Schiffen mit ~4 Arbeitsplätzen gehen.

Auch diese Schiffe kann man sich nach kurzer Zeit leisten.

Nein, das würde ich nicht sagen. Der Trend war bisher die Preise immer weiter zu erhöhen und die Bezahlung zu verringern. Selbst wenn es jetzt so bliebe:

Im moment machst du mit einer MRT – an deren Überwindung du recht lange Stricken musst – 9 – 15 k und du kannst sie nicht chainen. Eine Andromeda kostet über 10 Mio – ohne Ausrüstung.

Wenn du im Schnitt 12 k machen würdest, keine Treibstoff, Reparatur und Munitionskosten hast, keine NPC bezahlst und auch die Beute nicht mit anderen Spielern teilst und nicht stirbst im FPS Kamp, dann

brauchst du trotzdem ungefähr 830 MRT Missionen. Angenommen du hast keinerlei kosten, es geht nie etwas schief, alle Missionen gelingen etc etc. brauchst du trotzdem ca. 70 Stunden.

Klar, irgend wann bist du aus MRT raus und bekommst mehr – aber nicht viel mehr und die Missionen dauern teilweise deutlich länger. Abgesehen davon stirbst du auch mal, eine Mission verbuggt oder failed aus einem Grund. Du kaufst Ausrüstung musst tanken, dein Schiff wird zerstört weil du irgend wo gegen geflogen bist ect ect.

Wenn du die Demolition Mission bekommst, bekommst du 40 k. Dafür musst du nach Hursten oder MT, musst zu einem DC, musst auf einem Planeten (kein Mond) landen, musst vorher die AA zerstören, und das sind jetzt Missile Turrets, tief in das DC rein, ca. 20 – 30 oder noch mehr NPC töten ohne zu sterben, die Kisten finden, die Kisten zerstören, dich wieder aus dem DC rauskämpfen da ständig neue NPC spawnen, zurück zum Schiff und vom Planeten wieder abheben um zur nächsten Mission zu fliegen.

Macht Spaß, dauert aber ewig.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von lIIIllIIlllIIlII
T.M.P.

Ob der Turm nen Capacitor hat ist für die Steuerung halt erst einmal völlig egal.
Ich hätte natürlich auch die Hurricane oder Scorpius nennen können, die haben eigene Puffer für die Türme. Aber ich hab halt selbst nur ne Super Hornet.
Auch ob das ganze effektiv ist oder nicht ist erst einmal egal. Einige wollen vielleicht einfach spielen, und nicht alles min/maxen.
Auf jeden Fall hat man ohne NPC-Copiloten eine Option weniger.

Was das Können der NPC angeht ging es mir darum, dass die alle Funktionen eines Spielers für die jeweilige Position übernehmen müssten, denn die NPC-Schiffe müssen ja voll funktionsfähig sein. Im Gegensatz dazu hat ne AI-Blade genau eine spezielle Aufgabe.

Das weder die Schiffspreise noch die Bezahlungen final sind weisst du selber. Klar kann man Schiffe nicht in Minuten freispielen. Die wollen ja, dass du dir vielleicht 1-2 Schiffe kaufst. Da wäre es kontraproduktiv die zu günstig zu machen.
Nicht das man solche Praktiken mögen muss..

Zu Release, und ohne Shop, sieht das meiner Meinung nach anders aus. Auch weil die Reparaturkosten wohl an die Schiffspreise gekoppelt sind.
Sich mit etwas Pech 100.000 Credits Reparaturkosten einzuhandeln, bei ner Mission die vielleicht nur 10.000 Credits bringt, ist ja etwas unausgewogen.

Das Freelancer und Cutlass wesentlich günstiger sind als die grossen Schiffe weisst du auch. Und die sind definitiv schon mehrspielertauglich.
Den Buggy für 150k lassen wir mal aussen vor, den wird sich ja keiner als erstes zulegen.

lIIIllIIlllIIlII

Nein es ist nicht egal. Das sagen sogar die Devs.

Die Frage damals war nämlich: wieso hat der Hornet “Turret” keinen Capacitor und die Dev Antwort war: weil der Hornet Turret kein richtiger Turret ist.

Was das Können der NPC angeht ging es mir darum, dass die alle Funktionen eines Spielers für die jeweilige Position übernehmen müssten, denn die NPC-Schiffe müssen ja voll funktionsfähig sein. Im Gegensatz dazu hat ne AI-Blade genau eine spezielle Aufgabe.

Das ist exakt das was ich geschrieben habe:

Der Post bedeutet nach meinem Verständnis: alle Schiffe ab Medium sind für Solisten extrem unpraktikabel, da ich annehme, dass ein AI Blades keine Sicherung wechselt, keine Komponenten austauscht oder repariert, keinen Traktorstrahl bedient und keine Kisten verlädt.
Spätestens wenn du in ein Gefecht gerätst und deine Sicherung getroffen wird hat es sich dann damit auch. Zumindest was 1.0 betrifft.”

Zu Release, und ohne Shop, sieht das meiner Meinung nach anders aus. Auch weil die Reparaturkosten wohl an die Schiffspreise gekoppelt sind.

Sich mit etwas Pech 100.000 Credits Reparaturkosten einzuhandeln, bei ner Mission die vielleicht nur 10.000 Credits bringt, ist ja etwas unausgewogen.

Die Schiffe können nicht zu billig sein, da sonst ihr Crafting Loop tot wäre. Der Preis der Schiffe wird sich im Endeffekt an der Verfügbarkeit der Rohstoffe, der Anzahl der Blueprints und den tatsächlichen Anzahl an befähigten Craftern orientieren.

Was sein kann ist, dass die T1 Connie billiger wird aber alle anderen deutlich, deutlich, deutlich teurer werden.

T.M.P.

Ich versteh dich nicht.

Ich kann mich auf den Platz setzen.
Ich kann das Ding drehen.
Ich kann das Ding abfeuern.
-> Turret.

Wo genau soll da Gameplaymässig der Unterschied sein, dass du jetzt so darauf rumreitest?

cht47

Habe früher eine Super Hornet gehabt, die ist etwas anders als die anderen Hornets. Es ist schon ein Unterschied ob man den Turm mit Gimbal etwas mit steuert und schießt oder ob der Gunner 360° hin und her steuert. Ich denke darauf wollte er auch hinaus.
Andere Schiffe wie die Corsair wurden dahingehend auch generft das der Pilot nicht mehr die turrets steuern kann (waren glaube auch 7 Waffen die man gleichzeitig alleine nutzen konnte, zurecht also)
Die AI Blades wird man also alleine definitiv brauchen.

Husker
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Oneo

Würd ja sagen warten wir auf Release aber …nun ja sieht nach keinem aus

Bud123

ich bin kein SC hasser oder so, ich würde mich sogar tierisch freuen wenn ein kuhles scify game, ala EVE aber ohne den pvp blödsinn, rauskommen würde.
nur nach, was 15 jahren, glaubt doch keiner ernsthaft das das je released wird, wenn doch ist der komplette client, samt grafik, vollig veraltet…

ZappSaxony
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
lIIIllIIlllIIlII

Da wart ihr aber extrem schnell. Der Post kam ja erst vorhin – ihr habt euch richtig eingeschossen, oder? 😀

Der Post bedeutet nach meinem Verständnis: alle Schiffe ab Medium sind für Solisten extrem unpraktikabel, da ich annehme, dass ein AI Blades keine Sicherung wechselt, keine Komponenten austauscht oder repariert, keinen Traktorstrahl bedient und keine Kisten verlädt.

Spätestens wenn du in ein Gefecht gerätst und deine Sicherung getroffen wird hat es sich dann damit auch. Zumindest was 1.0 betrifft.

Kommt für mich aber auch nicht überraschend. Ich habe kein CIG UI gesehen, dass angemessen wäre um so etwas komplexes wie NPC Crew zu managen. Da muss wirklich noch viel Wasser den Fluss runter fließen.

Edit: bezogen ist das vor allem auf das Engineering Update was ansteht und für die man wohl zwangsläufig Spieler oder NPC brauchen wird.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Tagen von lIIIllIIlllIIlII
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