Neues Paket in Star Citizen kostet 53.121 Euro und 60 Cent – Mehr als ein deutsches Brutto-Jahresgehalt

Neues Paket in Star Citizen kostet 53.121 Euro und 60 Cent – Mehr als ein deutsches Brutto-Jahresgehalt

Das MMORPG Star Citizen ist zwar noch nicht erschienen, hat aber ein schmuckes neues Paket im Angebot: Für 53.121 Euro und 60 Cent gibt es das Paket „Legatus 2953“. Das enthält 175 virtuelle Raumschiffe.

Was ist zu dem Preis zu sagen?

  • Das Paket wird von Star Citizen jährlich angeboten und wird dabei von Jahr zu Jahr teurer: 2018 kostete es lediglich 27.000 $2021 war man schon bei 35.300 €.
  • Weil aber immer mehr Schiffe ins Paket dazukommen, steht es jetzt bei 48.000 $.
  • Nach jeder nur erdenklichen Definition ist das extrem viel Geld. Zumal weder Star Citizen, noch Squadron 42 aktuell irgendein Release-Datum aufweisen können. Noch ist das Spiel in einer Alpha.

Wie teuer ist das in Relation? Auf Twitter sagt ein US-Amerikaner: Der Preis beträgt das Dreifache des jährlichen Mindestlohns in den USA.

Auf einer spanischen Seite erklärt man: Das sei halb so viel wie der Sportwagen Maseratie Grecale GT kostet. Auch eine kleine Yacht, die Azimut 36 FLY Boat mit 11,2 Meter Länge gäbe es schon für 90.000 €. In Spanien verdient man im Schnitt 22.781 Euro – da beträgt der Preis des Paketes das doppelte Jahresgehalt.

Bei uns in Deutschland beträgt das durchschnittliche Bruttogehalt ungefähr 49.260 Euro (via wirtschaftswoche), wenn man Vollzeit arbeitet. Auch da könnte man sich das Paket also nicht leisten.

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Zeigt, dass die Ausgaben-Möglichkeiten nach oben endlos sind

Wie wird das diskutiert? Auf reddit merkt man außerhalb der Star-Citizen-Bubble einfach, wie extrem viel Geld das ist für „virtuelle Pixel“:

  • Es wird dann böse geunkt, das sei eine einzige „Geldwäsche-Operation“.
  • Andere hingegen sagen: Das beweise einfach, dass die Top-Käufer in so einem Spiel nahezu grenzenlose Ressourcen haben.
  • Ein anderer sagt: Hey, wenn ihr Pixel für 50 Riesen verkaufen könntet, würdet ihr es auch tun.
star-ciitizen

Der „Instant-Scheidungs“-Knopf

So diskutieren es Fans: Im reddit von Star Citizen selbst wird das Paket mit etwas mehr Humor diskutiert:

  • „Das wird eine erklärbare Ausgabe auf meiner Firmen-Kreditkarte“
  • „Steuer-Abschreibung für Streamer“
  • „Man nennt es auch den Instant-Scheidungs-Knopf.“

Mehr zu Star Citizen:

Twitch-Streamer schaut Trailer zum neuen 600-Millionen-$-MMO, sagt: „Endlich verstehe ich, warum Menschen so viel Geld investieren“

Quelle(n): 3d Juegos
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Enola Gay

Naja, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. Sollen die Backer ruhig backen. Bin mal gespannt, wann SQ42 geliefert wird und was es denn kann. Von mir jedenfalls gibt es vorher keinen Cent, obwohl die ganzen Diskussionen mit den Fans seit Jahren eigentlich unbezahlbar sind.

TigerherzLXXXVI

Es gibt genug Multi-Millionäre auf diesen Planeten. Ihnen würde das Ganze nicht allzu weh tun. Vielleicht richtet sich der Preis ja gezielt an sie.
Unabhängig davon ist es aber ein schlechter Witz. Derartige astronomische Preise für ein Spiel (schon wieder ein ungewolltes Wortspiel), welches ähnlich wie damals The Day Before nur geschönte Trailer vorzuweisen hat… Absurd.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von TigerherzLXXXVI
T.M.P.

…welches ähnlich wie damals The Day Before nur geschönte Trailer vorzuweisen hat… Absurd.

Genau. Ist total das Gleiche. 🙄

Bravestarr1701

Anders als in The Day Before, ist die Alpha schon sehr gut spielbar und zeigt eine bombastische Welt, die Grafik ist allem überlegen, was man sonst so bisher gesehen hat, viele Spielmechaniken sind vorhanden und auch in der Alpha z.b einem Elite Dangerous weit überlegen. Die Server Stabilität könnte noch was besser sein, trotzdem wurde die schon massiv verbessert und für eine Alpha völlig ausreichend. Später werden auch in Europa dann Server stehen.
Das einzige was man dem Spiel wirklich ankreiden kann ist die lange Entwicklungsdauer aber Scam ist hier nichts und kaufen muss man sich solche Packs auch nicht, mit 30-50€ ist dabei und mit wenigen Ausnahmen kannst du dir jedes Schiff erspielen und die die man nicht kann, wurden immer recht schnell später auch ingame erwerbar.
Die andere Frage die man sich stellen sollte, was bringt mir ein dickes Schiffpack denn für eine Langzeitmotivation, ist der Erwerb von großen Schiffen bzw. generell vielen Schiffen für viele wie mich wichtig, sonst hätte ich auch ein Elite Dangerous nicht Jahre gespielt bzw. spiel es immer noch gelegentlich.
Also bevor du sagst, es sei alles nur geschönt, spiel erstmal die Alpha. Ich habe schon einige Alphas gespielt und in der Regel haben die oft nur Platzhalter Grafiken, sprich mehr PS2 Niveau.

Stephan

CIG gab mal das Statement, das sie das Legatus Pack auf Wunsch des hardcore Segments der Community erstellt hat. Sozusagen für Leute die eine andere Sicht auf Geld haben wie wir normalos… solche mit Yachten, Champagner und teuren Autos und so.

Quelle: https://www.polygon.com/2018/5/30/17411226/star-citizen-legatus-pack-bundle

lIIIllIIlllIIlII

Soweit ich weiß musst du Wing Commander sein um dieses Paket überhaupt kaufen zu können und das heißt, ich glaube du musst vorher schon 15.000k netto reingebuttert haben um überhaupt das 48k Paket hinterher kaufen zu können.

Stephan

Ahh, das erklärt warum ich es nicht finden konnte. Interessante Info

T.M.P.

Eigentlich muss man “nur” Concierge sein, also 1000 Dollar ausgegeben haben.
Auf Anfrage kann man sich die grossen Packs aber auch direkt freischalten lassen.

lIIIllIIlllIIlII

Nein, das ist nicht korrekt. Ich bin zwar Grand Admiral aber bis zu Wing Commander fehlt dann noch etwas und ich kann das Paket nicht kaufen. Concierge reicht also nicht aus.

comment image

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
T.M.P.

Also, es war definitiv mal so, dass man ab 1000 $ auch das Paket sehen konnte.
Aber ich kann jetzt auch nur noch bis zum Praetorian Pack für flockige 16,600 Euro sehen.
Schon seltsam.

Aber halb so wild. Die 10.000 Dollar für den Rang Wing Commander kannst ja in Credits umwandeln, und auf das Legatuspaket anrechnen lassen. Damit ist das doch ein echter Schnapper.^^

Hier noch der Link zum Paket, falls jemand das mal sehen möchte:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Legatus-2953

Mortiferus

[Mod-Edit: Gelöscht.]

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Mortiferus
lIIIllIIlllIIlII

Den Bericht zu PES etc. kann man machen wenn es denn mal funktioniert. Was (noch) nicht der Fall ist.

BTW: Pakete die so ähnlich sind … und ähnlich ist hier ein sehr weit gefasster Begriff, da es kaum spiele gibt die so etwas haben… werden genau so, genau dafür beleuchtet und ggf. kritisiert. Das ist nicht SC spezifisch.

Ob und wie lange es dauert ein Schiff ingame zu erfarmen ist absolut unklar, da das Game noch nicht fertig ist. Worüber du sprichst ist Stand jetzt und Stand jetzt ist halt absoluter Müll. Denn im letzten Patch brauchte ich nur etwas Glück und hab mit Eggs 20 Millionen in 20 Minuten gemacht und im aktuellen Patch mach ich 5 Millionen in 30 Minuten durch Salvage, bei denen ich immer noch Eggs finden kann und dann wird es sogar noch mehr.

Stand jetzt wird höchstwahrscheinlich absolut nichts mehr mit dem tatsächlichem Game zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Mortiferus

Ändert nichts daran, dass 99,999% der Spieler die meisten Schiffe in dem Pack gar nicht gebrauchen können, da sie entweder solo spielen oder irgendjemand in ihrem Umfeld die Schiffe schon besitzt und sie dann dort teil der Crew sein können.

Es ist halt einfach Schwachsinn, sich als Solo-Spieler eine Carrack oder gar eine Kraken oder Javelin zu holen. Man wird diese Schiffe NIE benutzen, da man sie 1. Solo gar nicht betreiben kann (Javelin braucht 80 Mann Besatzung, um sie voll auszunutzen) und 2. der Betrieb für einen einzelnen Spieler viel zu teuer wäre.

Alleine der Treibstoff würde vermutlich ein vielfaches kosten von dem, was man für die ersten Missionen überhaupt bekommt. Von den nicht besetzten Geschütztürmen ganz zu schweigen. Eine von einem einzigen Spieler betriebene Javelin wäre quasi eine Schildkröte auf dem Rücken.

lIIIllIIlllIIlII

Ja aber da liegt doch schon ein Problem von SC begraben. Extrem viele Spieler die ich kenne und mit denen ich zutun habe so wie viele Spieler im Spectrum kaufen sich Dickschiffe, weil sie eine möglicherweise falsche Vorstellung davon haben, die von CIG auch nicht eindeutig und mit Nachdruck ausgeräumt wird, was ein Grund dafür ist, dass das stattfindet.

Ich habe schon so viele Gespräche geführt, in denen ich nachfrage: hey, warum hast du dir jetzt das 5 Dickschiff geholt? Wie viel Spieler seid ihr eigentlich? Hast du etwa vor die alleine zu fliegen?

Und die häufigste Antwort ist: Ja klar fliege ich die alle alleine. Ich regel das dann mit AI Blades und NPC. Und selbst wenn du mit ihnen darüber argumentierst, kommt immer: ach du hast keine Ahnung lass mich in Ruhe.

CIG profitiert von dieser Haltung ungemein und es gibt in der Zukunft nur 2 mögliche Outcomes:

a) In Zukunft werden immens viele Spieler in der Realität aufschlagen und es wird extrem viele angepisste Käufer geben oder

b) der Druck auf CIG wird so groß, dass es im Endeffekt möglich sein wird größere Schiffe alleine zu betreiben.

Wie auch immer das Ergebnis sein wird, dass Game an sich wird darunter leiden.

Mortiferus

Naja, so ein großes Geheimnis macht CIG jetzt aber auch nicht draus. Sie sagen seit Jahren, ja NPC’s werden Aufgaben auf dem Schiff übernehmen können aber sie werden einen Spieler nicht vollwertig ersetzen können.

Und was Computerblades angeht: Auch hier ist noch nicht so ganz klar, wie sie funktionieren aber große Schiffe haben meist bemannte Türme und Remote-Türme.

Bei den Remote-Türmen geht man aktuell davon aus, dass man sie automatisieren kann. Bei den bemannten Türmen wird das vermutlich nicht gehen. Mit sehr viel Glück kann man sie nach vorne mehr oder weniger festnageln und dann als Piloten-Waffen nutzen aber selbst das ist unwahrscheinlich und selbst wenn das geht, verschenkt man halt potenzial.

lIIIllIIlllIIlII

Es spielt keine Rolle wie es im Endeffekt aussehen wird oder nicht. Was zählt ist, dass offenbar eine sehr große Gruppe eine vermutlich falsche Vorstellung hat und daher viel Geld ausgibt.

Da ich den oberen Post nicht editieren kann, hier noch mal eine Korrektur: Wing Commander wird man mit 10k, nicht mit 15k.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Caliino

Ich glaube du lebst da in einer anderen Realität wie wir…

Beispiele:
Wie viele der Leute kaufen sich (jährlich) das neueste Handy weil es nicht mehr das neueste ist? Wie viele kaufen sich ein Auto mit 300Ps obwohl sie nur in der Stadt damit rumfahren? Wie viele kaufen die neueste Markenkleidung obwohl der Kleiderschrank voll davon ist? Wie viele kaufen die neueste Technik weil die alte um 5% “schlechter” ist? usw…

Das ist leider oftmals keine Sache der Notwendigkeit, sondern eher des Haben und Angeben oder auch “Prestigeobjekte” genannt …

Mortiferus

Das ist aber dann eher ein gesellschaftliches Problem. Da kann CIG nix für.

Caliino

Ich bin zwar absolut nicht im SC Thema drin, aber so wirkliche Meilensteine habe ich von denen noch nicht gesehen, sogar ganz im Gegenteil:

  • Seit über 13 Jahren in Entwicklung
  • über 600 Millionen eingenommen
  • Seit über 10 Jahren im “spielbaren” Alphastatus
  • regelmäßig sündhaft teure (noch) nicht vorhandene Schiffe im Echtgeldshop
  • SQ42 – welches eigentlich vor 9 Jahren erscheinen sollte – wäre nun langsam am fertig werden, ein konkretes Releasedatum gibt es weiterhin nicht…
Akuma

Nun Meilensteine im manchen Punkten sind es schon.

Die lustigen technischen Details egal ob Server-Meshing oder anderes, ja sind fein und sind auch schon neuigkeiten im Online-Bereich.

Aber rein spielerische Sicht wenn ich nur als Konsument draufgucke erstmal nun….ehrlich gesagt, für mich persönlich als gelegentlicher SC-Spieler, ist das alles erstmal Bedeutungslos.
Zum einen hat SQ42 Vorrang für mich und zum anderen würde ich, wenn spielen wollen und mich nicht ewig mit den technischen Details beschäftigen für die ich ehrlich auch nicht die Zeit hätte.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Akuma
Caliino

Ich sehe das auch so wie du, der Spieler wird nicht viel davon “merken” und ja, die Technik dahinter könnte ein Meilenstein werden. Aber ich sehe da den einen großen Punkt der das für mich wieder bedeutungslos macht:

Diese Meilensteine liegen in den Händen von CI und die werden einen Teufel tun und das (kostenlos) für andere freigeben. Und selbst wenn die die Informationen weitergeben, werden es kaum andere Firmen verwenden können/wollen da das auch voraussetzen würde dass die deren Engine nutzen…

Kämen die ganzen technischen Neuerungen aus dem Hause Epic/Unity/Lumberyard oder Co wäre das was anderes da die dann für alle zugänglich wären. Aber so wird lediglich CI davon profitieren und seien wir mal ehrlich:
PES mag zwar interessant klingen, aber ich frage mich wie die das regulieren wollen. Ich freu mich schon auf die ganzen Geschlechtsteile, rechtsextreme Bilder und Beleidigungen auf unbewohnten Planeten die man Ingame vorfinden wird…

Koshin

Also PES gibt es schon seit patch 3.18, also ist schon länger im Game.

Jetzt nenne mir mal eine Engine, welche von einem Entwickler kostenlos für den Kommerziellen bereich genutzt werden kann?!

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Koshin
Mortiferus
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Mortiferus
T.M.P.

Man sollte sich bewusst machen, dass es hier um 175 Schiffe geht.
Man bräuchte vielleicht 500-1000 Leute, um die alle zu bemannen.
Genauso viele Leute braucht es wahrscheinlich, um in absehbarer Zeit die nötigen Credits zu verdienen gute Komponenten für diese Schiffe zu kaufen, um die konkurrenzfähig zu machen.

Niemand kauft sich so ein Paket weil man es braucht oder auch nur sinnvoll nutzen kann.
Das ist eher für bekloppte, und ziemlich reiche, Sammler.^^

MtheHell
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EsmaraldV

Danke, ein weiterer Grund das Spiel von meiner Liste zu streichen

Sandro T.

Schon ein krasser Preis für ein Paket dessen Spiel wohl erst zu meiner Rente rauskommt. Und laut Wirtschaftswoche gehöre ich zu den Durchschnittlich Armen Vollzeit Arbeiteten Leuten in Deutschland, da ich nur 32k Brutto raushabe.

Phinphin

Danke. Bin froh bisher nur 30 Euro gezahlt zu haben. Das Spiel ist leider nach wie vor nur eine sehr coole Techdemo. Ernsthaft spielen konnte ich das nicht, weil ich ständig auf irgendwelche anderen Gamebreaking Bugs gestoßen bin. Da versteh ich auch den Frust der Fans, die sagen, das man endlich mal das Spiel zumindest im Kern fertigstellen soll anstatt ständig irgendwelche anderen Features zu implementieren.

FitForAKing

Null Verständnis, das irgendwie zu verteidigen.

Caliino

Danke CI, dass Ihr die Monetarisierung immer weiter nach oben treibt und demnächst auch die kleinsten Pakete von anderen Spielen im +200€ Bereich liegen werden…

MMOLeser

Das “HierIstAllesDrin” Paket wird immer teurer weil weitere Schiffe dazukommen.

Andere Schiffspakete, auch die Starterpakete sind davon preislich nicht betroffen.

lIIIllIIlllIIlII

Es ist nicht alles drin in dem Hieristallesdrin Paket.

Don77

Das Paket ist nicht zu teuer, man verdient einfach als normalo viel zu wenig. Das Paket ist wahrscheinlich auch an Twitch Streamer, Youtuber, Tiktoker, Influencer gerichtet, für die 53k nichts ist

MaSc

Wenn ich im Hotel gefragt werde, wie ich meine Frühstückseier möchte, sage ich auch immer, ich hätte sie gerne Fabergé. Für so Geringverdiener, die sich nicht mal das All-In bei SC leisten können, kosten die auch so viel, wie ein Jahresgehalt, so etwa 11 Millionen.

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