Star Citizen ist ein absolutes Phänomen. Seit 2014 konnte es zigtausende von Fans begeistern und so über 600 Millionen Dollar über das Crowdfunding sammeln. Im Oktober fand die CitizenCon statt, bei der viele neue Videos und Infos rund um das MMO geteilt wurden. Eines dieser Videos hat sich der Twitch-Streamer Asmongold angesehen und ist schwer beeindruckt.
Was war das für ein Video? Asmongold hat sich die Star Engine Tech Demo angeschaut, die im Rahmen der Messe veröffentlicht wurde. Das Video ist knapp 24 Minuten lang und zeigt verschiedenste Planeten, die Landschaften und die Gebäude, die man betreten kann. Außerdem sind auch die Raumfahrt oder öffentliche Verkehrsmittel, die an den Transrapid erinnern, zu sehen.
Alle gezeigten Inhalte stammen aus Star Citizen selbst, wobei lange Flugzeiten entfernt wurden, wie das Video zu Beginn verrät.
Wie reagiert der Streamer darauf? Der ist von Minute eins an beeindruckt. So sagt er schon früh im Video, bei einer Szene, die das Innere einer Basisstation zeigt, dass sich das Spiel sehr realistisch und bevölkert anfühlt.
„Ich kann schon verstehen, warum Menschen dafür Geld ausgeben.“
Vor allem die abwechslungsreichen Biome, der hohe Grad an Details und die schiere Größe des Spiels haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Besonders eine Stelle mit einem düsteren Raumhafen und vielen Nebelschleiern hat es ihm angetan.
Zum Ende fasst er nochmal zusammen: „Ich verstehe jetzt, warum Menschen 11 Jahre auf dieses Spiel warten und so viel Geld investieren. […] Ich bin so glücklich, dieses Video gesehen zu haben.“
Den Trailer – samt der Reaktion von Asmongold – könnt ihr euch hier anschauen:
Star Citizen überzeugt auf neuer Messe, auch mit dem Singleplayer-Inhalt
Was wurde noch auf der CitizenCon gezeigt? Das große Highlight der Messe war ein Video zur Singleplayer-Kampagne Squadron 42. Dort wurden taktischen First-Person-Shooter-Kämpfe und Stealth-Elemente präsentiert. Zudem hatten einige große Hollywood-Stars einen Auftritt, darunter:
- Mark Hamill (Star Wars)
- Gillian Anderson (Akte-X)
- Gary Oldman (Das 5. Element)
Eigentlich sollte die Kampagne schon 2014 erscheinen, doch auch jetzt gibt es noch kein Release-Datum. Allerdings wurde verraten, dass Squadron 42 nun “feature complete” sei. Also alle Inhalte sind fertig, nun ginge es ans Finetuning und an die Fehlerbehebungen.
Den besagten Trailer zur Kampagne könnt ihr euch hier anschauen:
Kann man Star Citizen schon spielen? Ja, wobei ihr Geld ausgeben müsst, um den Zugriff zu bekommen. Wer nur Zugriff auf den Multiplayer-Teil haben möchte, findet erste Pakete für den Preis von rund 50 Dollar. Hier bekommt ihr das MMO, das sich derzeit in der Alpha-Phase befindet.
Allerdings fehlen euch hier der Zugriff auf ausgekoppelte Spiel-Elemente, etwa das erwähnte Squadron 42. Außerdem gibt es dutzende weitere Pakete, die sich in den Schiffen als Belohnung unterscheiden.
Lohnt es sich schon, jetzt zu spielen? Das kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an. Das Spiel bietet viele Funktionen, ist aber längst noch nicht vollständig. Neue Updates bringen zudem immer wieder Probleme mit sich.
Außerdem kann es immer zu kompletten Wipes kommen, wie zuletzt im September 2021: Star Citizen nimmt den Spielern alles weg, wofür sie Monate gespielt haben, und die lieben es.
Was sagt ihr zu Star Citizen und den beiden Videos? Spricht euch das Weltraum-Spiel an?
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Was ist an Star Citizen “neu”?
Ich hoffe wirklich das Beste für das Spiel. Aber wir haben alle schon so viele Schiffe untergehen sehen, egal wie hoch sie in den Himmel gelobt wurden.
Lass mich zum Release gerne eines besseren belehren, aber in der heutigen Zeit darf man ruhig eine Portion Skepsis mit einbringen.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Inkorrekt. Die Distanz zwischen den Planeten wurde reduziert. Das stand dort.
Es existieren keine Ladebildschirme – einer der wichtigsten usps der engine.
Nur das es kein USP mehr ist 😆. Das ganz von Planet in den Weltraum usw. ohne Ladebildschirm wurde inzwischen in mehreren anderen Spielen, sei mal dahingestellt wie erfolgreich diese waren, bereits umgesetzt z.B Dual Universe.
Der aktuelle einzige USP, für Firmeninvestoren, ist eher die Fähigkeit immer weiter Leute zu finden die, ohne wirklich etwas dafür zu bekomme, Geld reinstecken.
Naja Planeten starten und dann in den Weltraum oder andersherum gibt’s ja selbst in Star citizen schon seit vielen Jahren, da war dual universe grade mal frühe Ankündigung
also soweit ich mich erinnere war dies anfangs nie vorgesehen, erst mit dem Hype von No Man’s Sky, wo man meiner Erinnerung nach immernoch meinte, nö, ist das alles andere als ein usp…
Das kannst du halt überhaupt nicht gleichsetzen.
Diese Tech ist doch das, warum Star Citizen so lange braucht.
Weil es eben um einiges komplizierter ist.
So kompliziert, dass es für mich fraglich ist, ob es überhaupt laufen wird.
Du sollst nen Kaffeebecher, ne Waffe, ein Schiff oder sonst was auf dem Mond zurücklassen können, und am nächsten Tag soll das ein Fremder finden können.
Es soll halt wirklich eine “Welt” für alle sein, in der jede kleine Änderung auch für alle zu sehen ist.
Du sollst mit Raumschiffen mit je 100 Mann Besatzung nebeneinander fliegen können, ohne das es ruckelt und laggt. Wer mal ein MMO Event mit hunderten von Leuten an einem Ort mitgemacht hat, wie zB die (Orginal)Events zur AhnQiraiquestreihe in WoW, kennt das Problem.
Dazu bekommt jedes Schiffsinnere einen eigenen Server für das Innere, während die Schiffe gleichzeitig noch serverschonend im All miteinander agieren können.
Gleichzeitig kannst du durch eine Luftschleuse aufs andere Schiff, also auf den anderen Server, wechseln. Oder auch einfach nur durchs Fenster schauen, oder durch eine Luke aufs andere Schiff schiessen.
Gleiches gilt für grosse Hubs wie Städte, wo vielleicht 1000 Leute (Spieler und NPC) rumrennen, du aber vielleicht in deinem Teil der Stadt nur 10 oder 20 siehst, und daher nur diese Daten benötigst.
Bis die Schwebebahn kommt und 10 neue Leute ausspuckt, oder du das Stadtviertel wechselst.
Was genau macht No Mans Sky? Den Planeten generieren während du darauf zufliegst, und abspeichern wenn du gehst?
Das tolle an Star Citizen ist das es endlich mal was anderes macht. Zu viele andere Spiele sind inhaltlich so gleich, monoton (grind) und unspektakulär. Diese ganzen MMORPGs die sich so stark ähneln langweilen mich, da bin ich froh das es auch mal mutige Entwickler (CIG – Star Citizen) gibt die sich noch was neues trauen.
[Mod-Edit: Teile des Kommentars entfernt]
Also sei mir nicht böse, aber beim 2. Teil deines Kommentars hatte ich das Gefühl, ich müsste dich an unsere Sales-Abteilung weiterleiten, falls du hier Werbung schalten möchtest.
Warum ist das Werben für Freunde verboten?
Die am Spiel interessiert sind haben derzeit eben ein sehr günstiges Angebot das Spiel zu kaufen und sich damit näher vertraut zu machen.
Ihr schreibt doch auch hin und wieder (werbefrei) wenn Spiele im Angebot sind, oder mit Werbung.
Daher möchte ich dich darum bitten mein Kommentar wiederzuherstellen.
Da Star Citizen sehr unübersichtlich im Shop sein kann, weil man da einiges beachten muss, habe ich deshalb eine Hilfestellung gegeben welches Paket wichtig ist.
Würde man sich nur ein Schiff kaufen (Stand Alone) wird man schnell feststellen das man das Spiel nicht spielen kann und um dieses Ärgernis zu verhindern habe ich das ganze ao ausführlich wie möglich geschrieben.
Letztendlich lebt ein Spiel auch von den Empfehlungen anderer, ob Freunde zu Freunde oder über diverse andere Verknüpfungsmöglichkeiten (Referral Programm usw.).
Da ein großer Eingeitsbrei an Spielen gibt die sich gegenseitig kopieren, ist es wichtig das man auch mal besondere Spiele hervorhebt!
Du profitierst ja direkt von einem Referral-Code: Wenn sich Leute über den Code anmelden, erhältst du von Star Citizen im Gegenzug etwas.
Wenn wir das hier erlauben, kommt der nächste und verlinkt in einem informativen Kommentar seine WoW-Boosting-Seite, sein Dropship-Programm oder seine Amazon-Ref-Links. Wer Werbung auf unserer Seite schalten will, kann sich gerne an unsere Anzeigenabteilung wenden. Die Kommentar-Sektion ist nicht dafür da.
das Spiel hat inzwischen 600 Mio kassiert und ist seit gefühlt 40 Jahren in Entwicklung…
ja die trauen sich was…
bei Hello Games stand schon fast der Lynchmob vor der Geschäftsstelle, als man ne Verschiebung angekündigt hat, ganz ohne aber Millionen und nem Entwicklungsrestart und nem Miniteam zu der Zeit…
lächerlich…
12 Jahre. Für zwei Spiele vollkommen ok.
Was ist den dein Problem mit dem Projekt?
Die Ladescreens wurden eben NICHT entfernt.
Weil es keine Ladezeiten GIBT. Das ist ja der Clou. Lediglich die Flugzeiten wurden beschleunigt damit der Trailer flüssiger ist.
Aber das Dicke Ding an Star Citizen ist: du legst in deinem Habitat los nach dem Einloggen, fährst mit der Tram zum Raumhafen, spawnst/holst dein Schiff aus dem Hangar und fliegst auf den nächsten Planeten… Ohne Ladezeit. Lediglich mit dem Aufzug fahren kann man als kleine Überbrückung sehen, aber auch das ist physikalisiert (deine Mitspieler sehen live deinen Marker wohin der Aufzug dich fährt).
Und was ist daran nun das “Dicke Ding”? Das Ganze ohne Ladezeiten ist doch inzwischen ein alter Hut und wurde von anderen Spielen inzwischen schon umgesetzt.
Nicht in der Komplexität, dem detailgrad. Den ettlichen Dingen die man in der Welt machen kann
die Spiele die das machen sind aber halt wenigstens Spiele, kein 600 Mio Dukatengrab…
Für die 600 Mio bekommst du den ersten Teil einer Singleplayer Kampagne (soll meines Wissens eine Trilogie werden). Parallel gibt es noch ein MMORPG, sind also zwei Games.
Und was du auch nicht vergessen darfst ist das entwickeln der vielversprechenden Starengine, einer Persistenten Welt und die Technik das zehntausende Spieler gleichzeitig sich auf ihr Aufhalten zu können (Gibt nicht viele Shooter die das können).
Die Technik, welche einige als “NextGen” bezeichnen, könnte Grundlage für weitere tolle Spiele werden. CIG hat auf jedenfall das Potenzial der Industrie einen kräftigen Schub zu geben.
Das ist zumindest das, an das die meisten Baker glauben. Und wenn du keiner davon bist, kann es dir ja im Grunde auch egal sein oder? Das Projekt schlecht reden bringt im Grunde niemanden voran.
Noch bekommst du gar nichts für die 600 Mio.
klar, du kannst schon in der alpha mehr machen als in vielen anderen Games….
Also das Stanton System ist schon mal eine rießige Spielwiese. Dann das Mining. Exploring. Die Community Events.
Als Spieler zahlt man übrigens keine 600 Million, sondern „nur“ 60-100 € und hat damit seinen Teil zum Projekt dazugeben. Verstehe dein Problem nicht.
Naja, so funktioniert growdfunding nunmal.
Ich bereue es zumindest nicht. Es ist ziemlich interessant ein Spiel bei der Entwicklung begleiten zu können. Besonders wenn sie so transparent sind wie CIG.
Wie man nach den 2 präsentations videos von Datengrab sprechen kann lebt halt nicht in der Realität…
Schau dir an was CoD usw jedes jahr ausgeben für ihre Games und einnehmen in den ersten 4 wochen an geld.. Und dann wird hier über 600millionen dukatengrab gelabert. Oh man….
Im Kern hast du recht. Trotzdem ist es bei StarCitizen eine ganz anderes Niveau. Star Citizen ist kein SinglePlayer Spiel, sondern ein Online MMO.
Die ganze Netzwerktechnik dahinter ist extrem komplex. Neben Dual Univers hat das bis dato noch kein Spiel geschafft. Und Dual Univers ist an den Versuch kläglich gescheitert.
Finde es schön zu sehen, dass gerade viele große Streamer auf die Vorstellung reagieren und das Projekt so mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Ich empfinde das Gegenteil. Star Citizen braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit und mehr Geld.
Und wieso siehst du das so?
Weil das Release zu oft nach hinten geschoben wurde.
Und warum hat das Spiel deswegen keine Aufmerksamkeit verdient? Verschiebungen sind doch vollkommen ok. Ist doch alles Alpha. Solange es keine Beta gibt, muss man an keinen Release denken.