Star Citizen nimmt den Spielern alles weg, wofür sie Monate gespielt haben, und die lieben es

Die Macher von Star Citizen haben den ersten großen Wipe seit geraumer Zeit angekündigt. Während sie zwar ihre teuren Schiffe behalten dürfen, verlieren die Spieler Gegenstände, Geld und Reputation – doch die freuen sich drüber.

Was ist in Star Citizen passiert? Mit der Version Alpha 3.15 werden in Star Citizen die Datenzentren aufgeräumt. Bereits in der Alpha 3.8.2 haben die Entwickler angekündigt, dass so etwas passieren könne, es kam nur in den letzten 18 Monaten nicht zu so einem Fortschrittsverlust.

Das Zurücksetzen des Spielerfortschritts wird von dem Studio mit fünf Gründen erklärt, die die Community super aufzufassen scheint, denn die meisten freuen sich sogar darüber, dass man ihnen ihre Sachen weg nimmt.

Star Citizen kündigte sogar weitere Wipes in näherer Zukunft an, doch die Stimmung der Spielerschaft ist dennoch überwiegend positiv, denn die Wipes der Server kommen den Spielern im Grunde genommen zugute.

Was sind die Gründe für den Wipe? Das Studio schlüsselt die Gründe des Wipes in 5 Hauptfaktoren auf:

  • Die Langzeitprogression soll drei-geteilt werden. Das bedeutet, dass Gegenstände, Geld und Reputation in Zukunft getrennt voneinander funktionieren und jeweils einzeln zurückgesetzt werden können. Damit das möglich ist, ist ein großer Wipe notwendig.
  • Das gesamte Reputations-System hat eine große Überarbeitung bekommen, die nur durch ein Zurücksetzen des alten Systems eingepflegt werden kann.
  • Es gibt scheinbar einige Fehler im Spiel, die Account-Fortschritt verhindern und bisher nicht von den Spielern selbst lösbar waren. Durch den Wipe erhoffen sich die Entwickler, einige dieser Fehler zu beheben.
  • Die Spielerschaft sammelte zu viel Reichtum an, da es bisher noch kaum Wege gab, um den Spielern Geld wieder wegzunehmen. Das führt unweigerlich zu einer Inflation im Spiel, die man vermeiden möchte. Außerdem hilft es der Entwicklung von neuen Systemen beobachten zu können, wie die Fans Geld verdienen und ausgeben.
  • Als Hauptgrund wird eine große Überarbeitung des kompletten Inventar- und Gegenstandssystems genannt. Es soll von Grund auf verändern, wie diese Systeme in Star Citizen funktionieren und ein weiterer Schritt in das Universum, was sie haben wollen.

Mit echtem Geld gekaufte Items, Schiffe oder Ähnliches sind von dem Wipe nicht betroffen und bleiben den Spielern erhalten. Des Weiteren sollen Fans, die bei dem Event um die Verteidigung von Stanton gegen die Xeno geholfen haben, ebenfalls eine Belohnung nach dem Wipe erhalten.

Star Citizen Alpha 4
Die mit echtem Geld erworbenen Schiffe, könnt ihr trotz Wipe behalten

Ich freu mich wirklich über den Wipe!“

Die Community nimmt’s gelassen: Obwohl die meisten Spieler fast den gesamten Fortschritt von über einem Jahr verlieren, freuen sich viele über die Entscheidung des Entwicklers. Auch die, die sich nicht unbedingt freuen, loben die gute Kommunikation von Star Citizen und haben den Wipe kommen sehen.

Von Außen betrachtet mag es vielleicht erst einmal etwas komisch klingen, dass sich jemand darüber freut, wenn man ihm einfach so alles weg nimmt. Doch das scheint die wenigstens überhaupt zu kümmern, was unter anderem auch daran liegt, dass man die Schiffe, die man mit echtem Geld gekauft hat, behalten kann.

Das sagen die Fans: Auf reddit hat der Post mit der Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 800 Upvotes und satte 335 Kommentare, von denen die meisten positiv ausfallen.

  • User Professional_Ninja7 schreibt (via reddit): „Ich freue mich wirklich über den Wipe. Ich habe mir einige Schiffe erarbeitet, die ich aber dennoch nicht benutze und fühle mich derzeit so reich, dass ich gar keine Lust habe zu grinden aber gleichzeitig fühlt es sich an, als hab ich nicht, was ich will. Ich freue mich drauf, mich wieder von unten hochzuarbeiten und mir die Schiffe zu verdienen, die ich wirklich will und nicht die, die ich nie benutze.“
  • Kürzer fasst es User Pojodan und erhält dafür fast 300 Upvotes (via reddit): „Ich kam mit der Erwartung auf unausweichliche Wipes in das Spiel. Für mich geht das perfekt klar.“
  • User Darkdodger137 trauert ein wenig (via reddit): „Ich muss gestehen, ich hasse es, dass ich meinen Phoenix verlieren werde. Aber durch die Neugestaltung des Inventars habe ich den Wipe schon meilenweit kommen sehen. Naja, dann heißt es wieder grinden!“
  • Auch User BuhoneroxD ist entspannt (via reddit): „Es war vorherzusehen, also ärgere ich mich auch nicht darüber. Eine Sache macht mich sogar besonders glücklich, nämlich, dass wir für die Event-Teilnahme trotzdem etwas bekommen.“

Spielt ihr selbst Star Citizen? Was haltet ihr von dem Wipe und der Entscheidung des Entwicklers? Könnt ihr nachvollziehen, dass sich die Spieler sogar über den Wipe freuen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Andere Fans sind gar nicht glücklich über den allgemeinen Verlauf des Spiels. Star Citizen Fan schwärzt Entwickler bei der Aufsicht an, weil er „genug von den Lügen hat“.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marvel Master

Also ich liebe es nicht.
Wer als Spieler alles weghaben will, kann ja ein Charakter Reset durchführen.

Und von CIG erwarte ich eigentlich, dass sie eine simple Int Zahl, die meine Uec in einer Tabelle darstellen wieder zurückspielen können. Wenn eine Firma dazu nicht in der Lage ist, dann sind die komplett unfähig.
Und wenn sie keine 10 Minuten für das zurückspielen investieren wollen, weil deren 600 Mitarbeiter zu ausgelastet sind, dann könnte man einfach via SQL Update Befehl in 10 Sekunden jedem Account einfach 10 Mio Credits geben und wäre mit dem Thema durch. Ist ja eine Alpha die zum Testen ist. Spielt keine Rolle, wie viel Geld die Spieler da haben. Wird ja eh alles gelöscht, sobald man ein Release macht.

Sumi

Hatte vieles bereits getan und hatte daher eine lange Pause im Spiel. Mit dem Wipe komm ich zurück und mit mir viele andere und dann kann man gucken was sich wie geändert hat und besser geworden ist. Ich freue mich drauf …. 🙂 Hier würde jetzt mehr Text stehen aber ich hatte einen 30.000er 😛 *kichert*

Dimi

Auch ich sehe das mit dem Wipe positiv. Ich hoffe, dass dadurch einige technische Probleme verschwinden. Darüberhinaus sehe ich auch Vorteile für mich, denn mein Inventar war bereits ziemlich zugemüllt, was die Überschaubarkeit erschwerte. Ich besaß mehrere in-game gekaufte Schiffe, die ich nicht Mal nutzen wollte, daher kein Verlust in diesen Fall. Mit 3.15 erhalte ich meine Ares, mit der ich sicherlich einige Bounty Missionen mühelos abschließen werde. Geld kommt, Geld geht.

Skyzi

2021 ohman jetzt bin ich 34 Jahre und das Spiel kommt doch niemals wieder da bin ich schon tot…

Khalinor

Ist doch während einer Alpha/Beta völlig normal.
Ich hoffe, dass sie auch einen Wipe durchführen wenn es im Jahr 2035 zum offiziellen Launch des Spiels kommt.
Chancengleichheit für alle.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Khalinor
Soul1980

Finde auch, zum launch muss ein reset her

quick.n.dirty

Ich bin wahrlich kein StarCitizen Freund, aber ein Wipe in einer Alpha heißt fast immer starke Entwicklung, die das dahinterliegende System intern deutlich verändert. Eine gute Sache.

lIIIllIIlllIIlII

Naja eher gemischt. Im Spektum gibt es ziemlich viele Frustrationsposts.

Khalinor

Sollen sie halt keine Alpha spielen.
Ist doch bei Alpha/Beta Normalzustand, dass es Wipes gibt.

lIIIllIIlllIIlII

Jo sagt ja auch keiner was dagegen. Nur der Satz und sie lieben es…. keine Ahnung wenn ich ins Spectrum schaue, sehe ich etwas anderes.

Mir ist das vollkommen egal. Ich will nur sehen ob sie es schaffen die Mechaniken zum laufen zu bringen oder nicht.

Khalinor

Mir ist das auch egal, der Multiplayer interessiert mich nicht.
Ich habe damals gebacken, weil ich als alter Wing Commander Fan scharf auf SQ42 bin. Sollte ja zeitnah erscheinen … so wurde es zumindest Ende 2012 propagiert.

Mein Einloggen in SC in den vergangenen Jahren kann ich an einer Hand abzählen und das auch nur aus reiner Neugier.

Stephan

Ich begrüße den wipe. Das die Devs sich nun um die Economie kümmern ist für mich ein Zeichen, das man nun langsam mit dem entwickeln von Features und Tools fertig wird und nun zum Entwickeln von Inhalten kommt. Und wie immer auch sehr gute Kommunikation seitens CIG.

voxaN

Vor 18 Monaten war der letzte Wipe? Das ist echt lang. Ich hatte zu Beginn mit einem Wipe alle 3 Monate gerechnet.

Todesklinge

Das klingz komisch, aber da man seinem Besitztum nicht löschen oder verkaufen kann, wird das ganze unübersichtlich.

Etwa wenn man 50 Helme/Rüstungen hat und man benutzt diese nicht mehr, so muss man sich trotzdem durch alles wühlen. Da ungenutzt verkaufen/wegwerfen nicht möglich ist.

Daher ist das zwar ärgerlich wenn alles weg ist, dafüe ist es wieder aufgeräumter.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x