Star Citizen sammelt über 600 Millionen $ von seinen Fans – Bringt mit neuem Update ein Raumschiff für 500 $

Star Citizen sammelt über 600 Millionen $ von seinen Fans – Bringt mit neuem Update ein Raumschiff für 500 $

Das Weltraum-MMO Star Citizen ist ein Phänomen. Obwohl es sich seit 2016 im Early Access befindet, fehlen noch immer einige wichtige Elemente im Spiel. Der Hype in der Community hält jedoch an und es wird weiter fleißig Geld gespendet. Ein Möglichkeit ist das neue, sündhaft teure Raumschiff, das nun veröffentlicht wurde.

Was ist das für ein Update? Offiziell befindet sich Star Citizen nun in der Alpha 3.20. Der dazugehörige Patch brachte Überarbeitungen für den Commander-Mode, neue PvP-Inhalte, Rennstrecken, eine Überarbeitung der Frachtschifffahrt, neue Missionen und zwei neue Schiffe.

Eines davon ist das MISC Hull C, das als „Titan der Frachtschifffahrt“ bezeichnet wird. Dort haben vier Spieler Platz und es passt perfekt zu den neuen Überarbeitungen, die mit dem Patch einhergingen.

Doch der Preis dafür ist stolz. Zwar gab es schon zuvor etliche Fahrzeuge, für die ihr 30 bis 250 Dollar hinlegen müsst, doch doch der MISC Hull C reiht sich eher in den oberen Kategorien ein. Mit 500 Dollar gehört er zwar noch längst nicht zu den teuersten Schiffen im Spiel, aber immerhin zu den oberen 25.

Hull C Star Citizen
So sieht das neue 500-Dollar-Schiff aus.

Ganz oben steht der Javelin, ein Zerstörer, der 3.000 Dollar kostet, aber auch bis zu 80 Personen aufnehmen kann. Das ist das bisher teuerste Schiff im Spiel und richtet sich nicht an Solo-Spieler, sondern wird im Allgemeinen eher als „Gilden-Investition“ gesehen.

100 Millionen pro Jahr, aber ein Release ist nicht in Sicht

Wie läuft es bei dem MMORPG? Das kommt auf die Perspektive an. Finanziell sehr gut. Erst im September 2022 knackte das Spiel die Marke von 500 Millionen Dollar, ein Jahr später ist es noch deutlicher angestiegen. Inzwischen konnten die Entwickler über 604 Millionen Dollar sammeln.

Doch intern brodelte es wohl ein bisschen:

Das neue Hauptquartier in Manchester soll übrigens so viel Platz bieten, dass die Firma dort langfristig auf 1.000 Mitarbeiter aufstocken möchte.

Bei der Community gibt es ein geteiltes Bild. Einige freuen sich darüber, welche Fortschritte das Weltraum-MMORPG macht, während andere enttäuscht sind, dass die Solo-Kampagne Squadron 42 immer noch nicht erschienen ist.

Ein YouTuber kritisierte, Star Citizen verspreche seit 10 Jahren eine schnellere Entwicklung, doch würde eher langsamer werden:

Nach außen gibt sich die Firma Roberts Space Industries aber eher gelassen. Man hat viel Geld, viele Ideen und die Spielerzahlen seien gut. Dass die Entwicklung so lange dauert, hat zumindest auf den ersten Blick keine negativen Folgen.

Allerdings gab es letztes Jahr etwas Spott, als die Entwickler tatsächlich von einem Release-Datum sprachen. Dort hieß es jedoch, dass sie bis 2027 ein großes MMORPG seien wollen: MMORPG Star Citizen spricht über Release-Datum – Fans spotten und stöhnen.

Wie seht ihr Star Citizen und die Kosten für ein Schiff? Habt ihr selbst schon in das Spiel investiert oder bleibt ihr skeptisch?

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Arkell

Erstaunlich wie sich die Fanboys seit Jahren von Scam Citizen am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Bei so viel Naivität wird jegliche Kritik an Developer und Publisher doch ad absurdum geführt.

Koron

Ist vermutlich der gleiche Effekt wie beim Glücksspiel. Die Hoffnung irgendwann etwas fertiges zu bekommen, was aber nie Eintritt.

IgorZ

Das ist etwas religiöses. Der Guru und seine Jünger. Star Citizen Fans sind fest in ihrem Glauben verankert und jeder der es wagt Kritik zu üben ist ein Ketzer und wird verbal gesteinigt. Für ihren Messias geben viele ihr letztes Hemd und der weiß das und fordert immer mehr. Oft haben ihre Kommentare gegebenüber Kritikern aggressive, bisweilen fanatische Züge.

Dabei muss man sich mal nur die Vita von Chris Roberts ansehen. Der lebt von längst vergangenem Ruhm. Bei Freelancer war es vorbei. Weil seine “Ideen” wohl zu teuer wurden, hat am Ende Microsoft das Projekt geerbt und ihn als “Berater” beschäftigt. Danach ist er dann ins Filmgeschäft eingestiegen, mit mäßigem Erfolg.

Das Geschäftsmodell Star Citizen funktioniert nur solange Star Citizen nicht erscheint. Je länger sich das Release verzögert, desto größer werden die Einnahmen. Das haben die SC Jünger aber noch nicht bemerkt.
Vielleicht aber haben sie Glück und Microsoft erbt dereinst das Projekt und führt es endlich zu Ende.

Zox

Hab ich das bisher richtig verstanden man zahlt für die guten Schiffe mit Echtgeld und kann sie aber auch verlieren wenn sie zerstört werden? Oder sind die dann dauerhaft? Ich verfolge das Spiel so ab und an, zum Teil gibt es da ja je nach Artikel/Herausgeber auch ziemlich widersprüchliche Aussagen. Da ich aber nur noch auf Konsole spiele ist es für mich noch nicht so relevant.

lIIIllIIlllIIlII

Theoretisch schon, praktisch eher nicht.
Du kannst, musst aber nicht Schiffe für Euros kaufen. Oder du kaufst sie ingame. Beide können technisch zerstört werden und könnten dann weg sein.

Um das zu vermeiden kann man die Schiffe versichern. Mit Euro gekauften Schiffe kommen von Haus aus mit einer Basisversicherung in verschiedenen Versionen. Zum Beispiel 10 Monate oder 36 oder aber auch für immer.

Ingame gekaufte Schiffe wird man wohl auch versichern können. Aber ein Schiff ohne Versicherung ist futsch.

Wobei ich nicht weiß ob das so kommt. In der Alpha ist alles unbeschränkt versichert – zumindest bisher und das Konzept wird wohl erst richtung Release komplett ausgearbeitet werden.

Stephan

Ich glaub nicht das es einfach futsch is. Ich denke mal ohne Versicherung wirst du es schlicht nicht fliegen können.

Koron

Ich denke schon das sie hinüber sind oder nur gegen Echtgeld wieder zu reparieren. Die P2W Ausrichtung ist doch jetzt schon absolut klar erkennbar. Ist schlimmer als jedes mobile Game.

Todesklinge

Man kann “fast” alle Schiffe im Spiel erspielen.
Schiffe haben eine Versicherung.
Wird das Schiff zerstört, kann man es neu rufen (Claim), jedoch dauert dies eine gewisse Wartezeit!
Gegen etwas Spielgeld, kann man die Schiffe “beschleunigt” rufen.

Man kann die Schiffe für Echtgeld kaufen, um die Schiffe sofort (wenn Flugbereit/flight ready) zu benutzen UND um das Spiel finanziell zu unterstützen!

Ich habe gesprochen.

Bonerpants

Weiß nicht was schlimmer ist die Entwickler oder die Fans die sowas mitmachen 😅

Arkell

Why not both?

Syntafin

Interessant das ihr eine Alpha als Early Access bezeichnet… aber nicht anders zu erwarten.

Aber hey, ich werde auch weiterhin meinen Spaß haben, egal wie sehr die “Fachpresse” ihre Unwissenheit auch jedes Mal zur Schau stellt 🙂 .

Aber gerne darf man alle realistischen Personen zeigen das ihre Vorstellungen doch surreal sind, indem man das selbe schneller realisiert (also ebenfalls mit absolut gar nichts anfangen, also Finger weg von Unreal, Unity, CryEngine, Frostbite und Co!)

lIIIllIIlllIIlII

Kommt darauf an ob man den Begriff Alpha im Sinne des Erfindest benutzt oder ob man 5 Jahrzehnte in der Alpha steckt obwohl es technisch eher ein Early Access ist sowohl von der Monetarisierung als auch dem Habitus.

CIG selbst schreibt in ihrem Marketingmaterial nicht mehr von Teste die Alpha sondern spiele das Spiel. Sogar mit der URL play.sc

comment image

lIIIllIIlllIIlII

Schauen wir mal was andere dazu meinen:

Das schreibt die USK dazu: was trifft eher zu?

Der Unterschied ist häufig, dass es sich bei Early Access um kostenpflichtige, zeitlich meist unbegrenzte Angebote handelt, während eine Alpha- oder Beta-Versionen meist kostenlos und nur für kurze Zeit verfügbar sind. Viele Entwickler insbesondere aus dem Indie-Bereich bieten ihre Spiele im Early Access an.

Das steht im Wiki:

Early Access (deutsch ‚früher Zugang‘), auch alphafunding, early funding, alpha-access oder paid-alpha, ist ein Finanzierungsmodell in der Videospiel-Industrie, bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar ist, aber noch nicht fertiggestellt wurde. Die Entwickler können mit den Einnahmen die Arbeit fortsetzen und erhalten Fehlerberichte oder Vorschläge von den Konsumenten. Early Access ist eine verbreitete Möglichkeit der Finanzierung für Indie-Spieleentwickler und wird oft zusammen mit anderen Finanzierungsmethoden wie Crowdfunding eingesetzt. Videospiele können im Beta- und Alphastatus als Early Access erscheinen.

Klingt auch irgendwie nach SC, oder?

Nicz

7DTD ist auch seit fast 10 Jahren in der Alpha.
Natürlich ist der Ausmaß in SC größer.

Das Playable in dem Bipd bezieht sich nicht auf das Spiel allgemein, sondern auf den 3.20er Patch.
Und spielen kann man ja eine Alpha auch oder soll ich mir die Angucken oder gar lesen :D?

Stephan

SC ist aber auch kein klassisches Projekt. Wir sind nach wie vor im Alpha status da weiterhin Tools und Feature entwickelt werden sowie Coremechanics. Der Begriff Early Access kann man nehmen, hat aber im Falle von Star Citizin eben nicht die klassische Bedeutung. In SC hast du kein Zugriff auf ein (halbwegs) fertiges Spiel sondern ein Zugriff auf die verschiedenen Entwicklungsphasen. Und wenn sie es als “spielbar” bezeichnen, dann ist das nachwievor in einer klar deklarierten Testumgebung.

Alex

Genau das sind quasi early access, zumindest so wie mal von steam angedacht die damit angefangen haben. Das jetzt publisher ihren frühen Zugang zu einem fertigen Spiel auch so nennen ist eher das Unding. Aber early access war eigentlich schon immer genau das, ein Spiel in der alpha Phase in der Testumgebung. Wer mehr von einem early access erwartet ist eher auf dem Holzweg.
Du kannst die Entwicklungsphasen spielen, also ein early access.

Todesklinge

3.20 hat sehr viel verbessert!

Alleine schon das die balistischen Waffen mehr Munition haben, die MFDs endlich sich die letzte Einstellung speichern.

Man nun bessere Trainings (Arena Commander) abhalten kann, ohne das man dafür ständig im PU (Hauptspiel) durch das halbe System fliegen muss!

Endlich geht es aufwärts, die vergangenen Monate waren eine harte Durststrecke.

Wer eine nette deutsche Corp sucht die breit aufgestellt ist, kann gerne zu uns zur “M.E.R.C.” Corp/Gilde kommen.

Wer noch keinen Star Citizen account hat, benutzt gerne mein Referral-Code (Freundewerben).
STAR-DX56-D4JC

lIIIllIIlllIIlII

3.20 ist wohl die absolute Katastrophe….

Star Marine kann man nur schwerlich als spielbar bezeichnen – es ist geringfügig besser als 3.19 aber bei weitem weit weg von ok.

Bei mir und vielen anderen funktioniert seit gestern und auch heute noch das komplette Inventar nicht. Abgesehen davon hat das PES auch mal wieder nicht funktioniert. Anders als angekündigt, wurden die Bugs nicht gefixt. Manche haben ihre Schiffe verloren, manche ihre Credits, manche ihr Inventar oder manche wie ich, von allem etwas. Trotz der empfohlenen Maßnahmen um so etwas zu verhindern.

Darüber hinaus haben alle meine Schiffe seit heute keine Komponenten mehr und sie lassen sich auch nicht ausrüsten. Das macht das Spiel an sich fast unspielbar. Im Spectrum haben sich viele gemeldet, die das gleiche Problem haben.

Die meisten FPS Missionen in Bunkern funktionieren nicht.
Viele Missionen im Space funktionieren nicht.

Trotz x-facher Fixes spawnt der Ursa in Klesher immer noch im Boden, was eine Flucht unmöglich macht.

Die Hud “Verbesserungen” sind in meinen Augen eine deutliche Verschlechterung. Ein geblurrtes, leuchtendes irgendwas. Das HUD der 600i klippt in die MFDs und macht beide unlesbar.

Die “neue” Seraphim Station ist zwar von außen unique aber von innen an Generizität und Lieblosigkeit nicht zu überbieten.

Die Salvage Career hat eigentlich nichts mehr mit Salvaging zu tun. Die Geschwindigkeit des Scraping wurde so stark reduziert, dass es sich kaum lohnt. Der Wert von ausgeschlachteten Komponenten ist nicht der Rede wert. Im moment ist Salvage = Cargo. Der Wert der Kisten auf den Schiffen wurde so stark gesteigert, dass es sich eher lohnt, ein Cargo Schiff zu nehmen, die Kisten zu schnappen, das Schiff links liegen zu lassen und zum nächsten Auftrag zu gehen.

Die Hull C ist sowieso der größte Witz von allen. Da mal wieder ein Türbug verhindert, dass jedermann sich an Board begibt. Was ständig passiert, weil man es ja in der Cargozone parken muss, überhaupt dieser ganze Cargoladeprozess ist die Krönung der Langeweile und Umständlichkeit und ist extrem anfällig für jede Art von Störung und Unterbrechung….

Endlich gehts Aufwärts?…. wow…

Edit: noch besser – jetzt kommt man nicht mal mehr auf die Server, da man schon im Ladebildschirm einen 30009 bekommt. Aber zum Glück gehts Berg auf.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
Syntafin

Welcher Tür Bug denn bitte? Und statt zu jammern, wäre informieren angesagt, das Backend hat unter dem Ansturm Probleme.

Oh wait… war das vielleicht beabsichtigt um sinnvolle Daten zu erhalten… wer weiß wer weiß.

lIIIllIIlllIIlII

Die Tür geht für jeden auf – ob in Gruppe oder nicht. Es ist das selbe Problem, unter dem die Starfarer ewig litt.

Stephan

Wenn ich das so lese glaub ich ernsthaft du hast an einem Patchday was anderes erwartet. Das sind halt Probleme die lassen sich nicht auf PTU reproduzieren und sind auch so noch nicht aufgetreten. Dafür ist es eben noch ne Alpha.

Und generell zu Prio arbeitet der größte Teil des Team zur Zeit an Squadron 42 wofür wir vielleicht nächsten Monat zu Citizincon ein Release Zeitraum bekommen. Sowas wie Balancing (Salvage) spielt eher eine untergeordnete Rolle. Das Spiel wird erst richtig an fahrt aufnehmen wenn SQ 42 in der fertigstellung befindet und das Servermashing mit 4.0 funktioniert. Dann wird Balancing, das erschaffen von Content (z.b. für die Hull-C) und das Bugfixen eine größere Priorität haben.

lIIIllIIlllIIlII

Wenn ich das so lese glaub ich ernsthaft du hast an einem Patchday was anderes erwartet. Das sind halt Probleme die lassen sich nicht auf PTU reproduzieren und sind auch so noch nicht aufgetreten. Dafür ist es eben noch ne Alpha.

Nein, ich reagiere auf die Aussage: es geht Bergauf.
Eine ordentliche Portion der “Verbesserung” empfinde ich nicht als Verbesserung. Da sind die technischen Probleme nur die Spitze des Eisberges.

Und generell zu Prio arbeitet der größte Teil des Team zur Zeit an Squadron 42 wofür wir vielleicht sogar heute oder morgen ein Release Zeitraum bekommen. Sowas wie Balancing (Salvage) spielt eher eine untergeordnete Rolle. Das Spiel wird erst richtig an fahrt aufnehmen wenn SQ 42 in der fertigstellung befindet 

Nein, denn dann wird die Entwicklung am nächsten Kapitel starten. So wie es bereits mehrfach angekündigt wurde.

Von Balancing hat hier niemand geschrieben. Nur du. Vielleicht entfernt, als ich über das Salvaging schrieb. Wobei das eher eine Designentscheidung und weitaus weniger Balancing ist und wenn wurde ja durch CIG gebalanced, was deinem Argument auch widersprechen würde.

Stephan

Natürlich werden sie am nächsten Kapitel arbeiten aber wenn du ein fertiges Basisspiel hast auf dem du aufbauen kannst brauchst du weniger Personal weil einfach der Aufwand geringer ist.

Du hattest sehr wohl was übers Balancing geschrieben und zwar das Salvagen dir zu lange dauert, das Fracht in Schrottschiffen zu wertvoll sei das sich Trading und Salvagen gar nicht lohnt… das ist alles Balancing. Zur Hull C schreibst du es sei dir zu langweilig ist/lohnt nich… was aktuell stimmt aber das liegt halt auch daran das es weder content für Hull C gibt noch alle features dafür vorhanden sind (Sprungtore, weitere Systeme, verschiedene größen von Traktorstrahlen, die Notwendigkeit das Schiff zu beschützen gegen Piraten usw).

Jedenfalls auf dem PTU lief der Patch richtig smooth und das wird er sicherlich auf dem Live Server auch noch so werden. Einfach fürs nächste mal: nicht am Patchday spielen.

lIIIllIIlllIIlII

Da hat eben kein Balancing stattgefunden sondern eine Desigentscheidung wurder getroffen. Unter Balancing verstehe ich eine graduelle Anpassung um ein Gleichgewicht herzustellen und nicht ein nahezu Entfernen mit dem Holzhammer um Missbrauch zu vermeiden.

Und wie gesagt, selbst wenn es Balancing wäre, würde es deiner Aussage widersprechen, das Balancing kaum eine Rolle spielt. Wieso Balancen sie denn dann?

Nein zur Hull-C schreibe ich nicht, dass es sich nicht lohnt. Ich schreibe, dass sie die selben Bugs hat wie die Starfarer und ich schreibe, dass die Mechaniken maximal denkbar schlecht umgesetzt wurden. Das wird alles Gründe haben, ändert aber nichts an der Tatsache das es so ist.

Ich schrieb nicht: ohhh grundlos scheiße… sondern ich schrieb: mit 3.20 gehts nicht bergauf. Es ist die Fortsetzung dessen was wir vorher auch schon hatten mit 3.19.

Jedenfalls auf dem PTU lief der Patch richtig smooth und das wird er sicherlich auf dem Live Server auch noch so werden. Einfach fürs nächste mal: nicht am Patchday spielen.

Ne, ich war auch auf dem PTU und es wurden, wie soft, die Dinge 10.000 Reportet und nicht gefixt. Das wäre zum großen Teil vermeidbar gewesen.

lIIIllIIlllIIlII

Lol, Ironie.

CR schrieb gestern Abend selbst im Spectrum, dass man sich leider für die falsche Datenbank entschieden hat. Das diese nicht funktioniert und man neue Features abschalten und ein Rollback durchführen musste um es überhaupt spielbar zu bekommen. Er schrieb selbst: die letzten Patches waren insgesamt ein Schritt Ruckwerts aber man würde hart daran arbeiten, dass man, vor allem was die Stabilität angeht, um den Zustand von 3.17 wieder herzustellen.

Aber zum Glück geht es ja mit 3.20 Berg auf! 🙄

Pseikshot

Das PES funktioniert, was du glaub meinst ist die LTP.

lIIIllIIlllIIlII

Nein ich meine PES. Einer der Devs schrieb im Spektrum, dass Bugs im neuen PES System zu fehlern in der LTP führt.

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