Platz 5: The Quinfall
Entwickler: Vawraek Technology | Plattform: PC (Steam) | Release-Datum: 24. Januar 2025 | Bezahlmodell: Pay2Play | Status: Early Access
Zwar steckt hinter The Quinfall nur ein recht kleines Studio, doch waren die Ambitionen groß. Die Entwickler stellten ein umfangreiches MMORPG in Aussicht, mit einer riesigen Spielwelt und so ziemlich jedem Feature, das man irgendwo schon einmal in einem Online-Rollenspiel gesehen hat.
Die Early-Access-Version wirkte im Januar aber leider in allen Bereichen sehr unfertig und litt anfangs zudem unter großen technischen Problemen – die nur 22 Prozent positiven Reviews zum Start spiegelten das klar wider. Kein Wunder, dass das Spiel auf Steam zwischenzeitlich sogar für unter 2 Euro angeboten wurde (der Normalpreis: 19,50 Euro.
Dennoch konnte das Spiel in den vergangenen Monaten nicht mehr den Peak vom Start mit 6.081 gleichzeitig aktiven Steam-Nutzern erreichen. Dieser Tage fallen die Spielerzahlen eher dreistellig aus (Quelle: steamdb.info).
Die gute Nachricht: Die Entwickler bleiben trotz der Bruchlandung am Ball und veröffentlichen sukzessive Updates, die Baustellen beheben, Probleme ausmerzen und neue Inhalte nachliefern – darunter etwa Clan-Kriege oder ein Dungeon-Party-System, um Mitspieler zu finden.
Die Verbesserungen werden von den Spielern durchaus honoriert. The Quinfall konnte sich auf Steam mittlerweile auf 47 Prozent positive Rezensionen hocharbeiten, wobei der Trend aus den vergangenen 30 Tagen noch etwas positiver ist (60 Prozent). Dieser ausgeglichene Wert zeigt aber auch, dass das MMORPG weiterhin hinter den Erwartungen zurückbleibt und viel Luft nach oben hat.
Wie groß die Versprechen der Entwickler bereits vor 3 Jahren klangen (und dass wir schon da sehr skeptisch waren, ob das nicht zu überambitioniert sein könnte), zeigt diese Meldung aus dem Januar 2023: Neues MMORPG überzeugt mit wunderschönem Trailer und großen Versprechen – Doch das macht skeptisch
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich muss sagen von diesen aufgelisteten Spielen.
Fand ich “Defiance” mit abstand das beste Game, auch wenn ich das nicht so lange gespielt hatte damals. Aus ververschiedenen Gründen aber nicht weil es schlecht war.
Die integration zusammenarbeit auch eine Serie das war schon eine große Nummer.
Das Spiel war gut, die Serie war besser.
Denke aus “Defiance” könnte man bestimmt noch einiges mehr rausholen.
Das andere Game wo ich ein Auge geworfen hatte war “Odin: Valhalla Rising” allein der Name lockt schon sich das anzusehen. Aber leider war das eher eine Enttäuschung wie sich das Spiel entwickelt hat, sodass ein reinzocken schon verschwendete Lebenszeit wäre. Da würde ich lieber in BDO Grinden oder gemütlich irgend eine Trash Serie anschauen.
Die anderen Games machen kein so guten Eindruck.