Das deutsche Entwicklerstudio tool1 hat sein erstes Projekt angekündigt. Dabei handelt es sich um den MMO-Shooter The Invitation. Dieser sieht optisch sehr stark aus und setzt darauf, dass die Spieler sich gegenseitig beschäftigen.
Was ist das für ein Spiel? Der PvX-MMO-Shooter The Invitation spielt im Jahr 2081 in einem heruntergekommen Osteuropa, hat aber sonst einen sehr modernen Ansatz.
So sollen neben dem für Loot-Shooter typischen Belohnungen die Spieler im Vordergrund stehen. Sie sollen auf jede erdenkliche Weise miteinander interagieren können:
- So könnt ihr euch einerseits gegenseitig Quests in Form von Attentaten oder Einladung zu einem gemeinsamen Überfall stellen.
- Anderseits könnt ihr euch aber auch beim Abschluss von Missionen behindern. Immerhin ist PvP möglich.
Besonders die eigenen Quests scheinen eine große Rolle zu spielen. Der Trailer und die Webseite deuten bereits an, dass die Spieler sie recht einfach erstellen und die Belohnungen festlegen können. So sieht man, wie ein Spieler ein Medi-Pack anfordert, das direkt per Drohne von einem anderen zugestellt wird.
Spieler-Quests wären eine spannende Neuerung, an der viele andere Spiele gescheitert sind. Sogar eigene Texte sind möglich, für einen persönlichen Touch.
Spieler-Quests als Kern-Feature
Was ist so besonders an den Spieler-Quests? Seitdem es Online-Spiele gibt, stellen sich Spieler schon gegenseitig Herausforderungen. Doch ein echtes System, über das die Spieler automatisiert Quests erstellen und Belohnungen verteilen können, gestaltet sich als schwierig.
Eines der besten Systeme hatten die MMOs Neverwinter und Star Trek Online mit der Foundry, einem umfangreichen Editor, über den sich anspruchsvolle Quests in Instanzen designen und für andere Spieler freischalten ließen. Doch die Foundry wurde eingestellt, weil es technische Probleme gab und alle Inhalte ständig geprüft werden mussten. Das System des neuen Shooters hingegen wirkt deutlicher simpler, restriktiver und stärker ins Spiel integriert.
In eine ähnliche Richtung, mit Spieler-Verträgen, wollte auch das ambitionierte MMORPG Chronicles of Elyria gehen, das jedoch mit finanziellen Schwierigkeiten kämpft.
Was zeigt der Trailer noch? In dem Video sieht man zudem einige Gameplay-Szenen, darunter ein kurzer Kampf gegen ein Alien mit dem Namen “Junk Eater”.
Außerdem betont der Trailer mit Text und Sound, dass The Invitation viel Wert auf die Interaktion zwischen den Spielern legt.
Einzigartige Geschichte und erste Tests 2021
Worum geht es in The Inviation? Die Story des Shooters ist ebenfalls interessant. So ist der Planet Erde derzeit so heruntergekommen, weil Aliens die Menschheit kontaktiert haben. Seitdem haben sie Zugang zu neuen Welten und viele sind zu anderen Metropolen weitergezogen.
Nun leben nur noch vereinzelte Menschen und unbekannte Aliens auf der Erde. Sie streiten sich um Beute, aber auch wichtige Standorte wie Fabriken.
Gibt es Konsequenzen für den Tod? The Invitation setzt auf Full-Loot. Wer also an einem Gegner stirbt, egal ob Monster oder ein anderer Spieler, verliert sein gesamtes Hab und Gut.
Das dürfte nicht jedem gefallen, sorgt aber auch für einen ganz eigenen Reiz.
Wann erscheint The Invitation? Aktuell ist der Release des Shooters noch weit entfernt. Zurzeit wird an der Kickstarter-Kampagne gefeilt, die starten soll, sobald sich 1.000 Mitglieder auf dem dazugehörigen Discord-Server eingefunden haben. Am 11. April um 17:00 Uhr befanden sich immerhin schon 462 Mitglieder dort.
Eine erste Test-Phase für Unterstützer ist für Mai 2021 geplant. Wie es danach weitergeht, steht derzeit nicht fest.
Falls ihr auf der Suche nach einem neuen Shooter seid, haben wir hier die besten Titel im Jahr 2020 zusammengestellt.
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Was man von Amazon lernen kann, es ist nie zu spät umzudenken. 😉
Nun ja, Rust und co leben auch. Es kommt auf die Spieler basis an und ob das Geld für den Server und das Essen auf dem Tisch reicht
Ich wollte damit auch nichts gegen PvP spiele im Allgemeinen sagen, nur was in letzter Zeit so kam, ist der Tisch bereits reich gedeckt.
Hmmm, ich habe so ein Gefühl das “Wo Spieler selber Quests vergeben” schon irgendwo mal gesehen zu haben und es nun versucht mit NPCs den Neustart. Aber für ein Nischen Spiel wird das ausreichen
Und wie wird diese Belohnungen gewährt? Mit Hilfen von Krediten und so? Luft Buchungen? Ich denke ihr seht worauf ich hinaus will
Man wählt selber etwas aus dem Inventar, der wird dann zwischengelagert irgendwo und wird die Quest erledigt, verschwindet das Item und landet per Post (hier Drohne) beim Gegenüber? Das Verschicken von Gegenständen geht ja auch in anderen Spielen^^
Ah Okay
“Anderseits könnt ihr euch aber auch beim Abschluss von Missionen behindern. Immerhin ist PvP möglich.”
Aus “könnt” und “möglich” wird doch eh ein Dauerzustand. Gibt man den Leuten die Möglichkeit sich ungestraft zu benehmen wie die Axt im Walde werden die meisten es auch tun.
Mh irgendwie kann ich bei meinen profil die antworten auf meinen beiträgen nicht mehr abrufen unter aktivitäten kommt immer seite nicht gefunden ^^
Sieht verdammt gut aus, das muss man schon sagen, wenn das aber alles ist, war es das auch schon.
Aber, was soll man dazu wieder sagen, wieder eine menge Geld verschwendet für nichts, und wieso, dazu braucht es nur das eine, Full Loot, das reicht schon.
Niemand wird das lange Spielen, nicht ein mal die PVP Spieler, immer wieder sterben, zeug weg, neu spawnen, sterben, zeug weg, usw., und das soll Spas machen, LOL sag ich da nur.
Wer kommt nur immer auf solche Ideen, lernen die nichts dazu.
Gibt es Konsequenzen für den Tod? The Invitation setzt auf Full-Loot. Wer also an einem Gegner stirbt, egal ob Monster oder ein anderer Spieler, verliert sein gesamtes Hab und Gut.
somit eine totgeburt problem Cheater nur 1 cheater im spiel das wars also umdenken oder game einstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das nenne ich mal eine recht frühe Prognose! Woher nimmst du dein Wissen, wenn ich fragen darf? Ich habe lediglich einen Teaser gesehen und den Artikel gelesen, mir kam diese niederschmetternde Eingebung nicht.
Wer also an einem Gegner stirbt, egal ob Monster oder ein anderer Spieler, verliert sein gesamtes Hab und Gut. andere spieler. cheater. nur 1 cheater denk mit !
Verstehe ich das richtig, es befinden sich beispielsweise 1000 User auf einem Server und einer cheatet, dann ist das ganze Game für den Arsch?
Das Spiel ist schon fürn Arsch wegen der Full Loot Scheiße.
Ach sollen die das so machen. Vielleicht braucht es einfach Prädestienzfälle.
Andererseits denkt wohl jeder Entwickler dass er ein besonderes Einhorn ist, dem gelingt was anderen verwehrt bleibt.
Abgesehen davon sieht es ja nicht übel aus, schauen wir was draus wird.
Das braucht nicht mal nen Cheater, ein zwei Ganker reichen da auch schon die full-geared die Anfänger abfarmen 😀
Wenn das so kommt ist genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwunden wie andere auch XD
Äh hat escape von tarkov nicht das selbe Prinzip? Und läuft das nicht mega erfolgreich? Wenn dem so ist dann denke ich nicht das es so schnell verschwindet ?
Njein, in Tarkov hast kannst du einen Teil deines Inventars sichern und verlierst somit nicht alles beim Tod.
Und meiner Meinung nach kannst du die beiden auch nicht vergleichen:
Tarkov ist ein rundenbasiertes BR, Invitation sieht mehr nach einem Server aus wo du dich frei bewegen kannst, dh. wenn dich einer campt bleibt der solange da wie er es will!
Schon mal von Escape from Tarkov gehört?