Lost Ark: Wo kann man das MMORPG spielen und kommt es auch für PS5 und Xbox?

Das neue MMORPG Lost Ark kommt am 11. Februar zu uns in den Westen. Die Entwickler als auch Publisher Amazon erwarten daher viele neue Spieler. Diese fragen sich aber nun, kommt das Game auch für PS5 und Xbox? Wir von MeinMMO klären auf.

Auf welchen Plattformen erscheint Lost Ark? Da es sich bei Lost Ark nicht um ein völlig neues Spiel handelt, sondern um einen Titel, der bereits seit vier Jahren in Korea erfolgreich ist, ändern sich auch die Konsolen des MMORPGs nicht. 

Das bedeutet, dass Lost Ark vorerst auch im Westen nur auf dem PC erscheint. Anders als die koreanische oder russische Version des Spiels, die jeweils eigene Launcher haben, wird Lost Ark in Europa und Amerika sogar ausschließlich über Steam erscheinen.

Ein Steam-Konto ist daher zwingend erforderlich, um das neue MMORPG von Amazon spielen zu können. Ein Amazon-Konto hingegen braucht ihr nicht, während das noch für alle Spieler der Beta verpflichtend war.

Auf dem PC erscheint Lost Ark am 11. Februar als Free2Play-Titel. Vorbesteller der Founder’s Packs dürfen aber bereits ab dem 8. loslegen und die Welt von Arkesia erkunden.

Alles, was ihr zu dem MMORPG Lost Ark wissen müsst – in 2 Minuten

Trotzdem mit dem Controller spielen: Obwohl Lost Ark nicht für PS5 oder Xbox Series erscheint, könnt ihr das neue MMORPG problemlos mit einem beliebigen Controller am PC spielen. Lost Ark unterstützt die Gamepad-Steuerung und lässt sich, mehr oder weniger gut, komplett mit dem Controller spielen.

Wenn es euch also um das reine Spielgefühl geht, könnt ihr einfach euren PS5-Controller am PC einstecken und damit Lost Ark zocken, das ist kein Problem.

Kommt der Konsolen-Port?

Wird Lost Ark für PS5 kommen? Ein zukünftiger Release für die Konsolen ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Wäre eine Mobile oder Konsolen-Version geplant, wäre dieser aber vermutlich bereits in Korea umgesetzt worden.

Da das aber nicht der Fall ist, gehen wir derzeit nicht davon aus, in nächster Zukunft eine Konsolen-Version von Lost Ark zu bekommen. Egal, ob für PS5 und Xbox Series. 

Was sagt die Community? Der Wunsch nach einer PS5 oder Xbox-Version von Lost Ark ist derzeit nicht sonderlich laut. Es gibt einige Threads im reddit zu diesem Thema, allerdings hat keiner davon besonders viele Upvotes und viele sind bereits mehrere Jahre alt (via reddit).

Die meisten scheinen damit klarzukommen, dass Lost Ark volle Controller-Unterstützung anbietet, während ein paar Spieler nach wie vor sehnsüchtig auf einen Konsolen-Release warten. Öfter nachgefragt ist dahingegen aber eine Mobile-Version von Lost Ark, die derzeit ebenfalls nicht geplant ist.

Welchen PC braucht ihr zum zocken? Die Systemanforderungen von Lost Ark sind allerdings denkbar niedrig, sodass ihr das Spiel mit so gut wie jedem halbwegs aktuellen PC spielen könnt. Ein High-End-PC mit einer der momentan schwer vergriffenen Grafikkarten ist also überhaupt nicht nötig.

Lost Ark könnt ihr bereits mit einem Intel i3 oder einem AMD Ryzen 3, 8 GB RAM und einer GTX 460 spielen. Selbst auf besten Einstellungen benötigt ihr nur eine GTX 1060 und einen Ryzen 5. Es ist also sehr gut möglich, dass sogar ein alter PC das Game noch problemlos schafft.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr Lost Ark gerne auf der Konsole sehen oder reicht euch die Controller-Steuerung aus? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

Lost Ark gehört übrigens auch zu den meisterwarteten Multiplayer- und Koop-Spielen auf Steam für 2022.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BlackMilan

Gamepad und Xbox-Controller ausprobiert.
Controllerunterstützung funktioniert bei beiden gleich.

Kampf, Questen und Co ohne Probleme, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Sobald ich mich in einem Menüpunkt, zum Beispiel dem Inventar, befinde, habe ich keinen Rechtsklick, sowie Alt, Shift und Strg.

Zoomen geht auch nicht.

…dass Lost Ark volle Controller-Unterstützung anbietet,…

Was genau ist eine volle Controller Unterstützung?
Doch eigentlich, dass ich das Spiel ausschließlich mit dem Controller spielen kann oder?

Grüße 🤗

Horteo

Aufgrund der Coronalage könnte Amazon eigentlich auch das Spiel schon morgen releasen. Dann bleiben mehr Leute zuhause. Sollte also jeder seinen Beitrag dazu leisten. Also hopp, ich mag nicht warten 😉

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von Horteo
Steelfish

Bei den Systemvoraussetzungen kommt es natürlich auch auf die Auflösung an. Max Details in 1080p 1440p oder 2160p macht dann doch auch optisch nochmal nen Unterschied und im Hardwarehunger.

Auf minimum wöllte ich mir das glaube ich, wie bei jedem anderen Spiel auch, nicht antun.

Patrick

Mhhh gerade vogelperspektivische Spiele verzeihen einem eigentlich viele unschönheiten….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x