Hyenas sollte der neue Extraction-Shooter von Creative Assembly und SEGA auf Steam werden. Jetzt, noch vor Release, wurde die Entwicklung wegen „geringer Profitabilität“ eingestellt. Damit einher geht ein Stellenabbau beim Entwickler, der einige Jobs kosten soll.
Was ist das für ein Shooter?
- Als Hyenas brecht ihr in die Raumschiffe von Milliardären ein und sollt wertvolle Beute machen, um dann damit wieder zu entkommen.
- Das Gameplay ist im Prinzip so etwas wie ein buntes, irres Escape from Tarkov im Weltall. Der Shooter befand sich seit Januar 2023 in einer spielbaren Alpha.
- Von Ende August bis Mitte September gab es außerdem eine Closed Beta. Der Release war auf PC, Xbox und PlayStation geplant.
Das passiert jetzt mit Hyenas: In einer Mitteilung vom 28. September teilt SEGA Sammy mit, dass es zu „strukturellen Umstellungen“ in den europäischen Stationen kommen werde (via segasammy.co.jp).
In diesem Zuge solle die Entwicklung an Hyenas und weiteren, bisher noch nicht angekündigten Titeln eingestellt werden. Der Extraction Shooter sollte eigentlich noch im Laufe von 2023 erscheinen, wurde nun aber noch in der Entwicklung abgewürgt.
Als Grund gibt SEGA die „geringe Profitabilität“ der europäischen Region ein. Der offizielle X-Account von Hyenas twitterte dazu:
Wir wissen, dass unsere Pläne ambitioniert waren und wir wussten, dass wir Kopf voran in die Konkurrenz mit den Großen springen. […] Wir hoffen, ihr erinnert euch mit uns an das actiongeladene Zero-G-Chaos und die hartnäckige Community der Spieler, die uns besonders gemacht haben.
Creative Assembly erklärt, dass Jobs gestrichen werden
Der Entwickler von Hyenas, Creative Assembly, gab kurz darauf eine eigene Pressemeldung aus (via X). Dort heißt es, dass das Studio im Zuge der Umstellungen vermutlich Jobs streichen müsse.
Um wie viele Stellen es sich handelt und wer betroffen sein würde, verrät das Studio dabei nicht. Creative Assembly betont aber, dass man den Personen, deren Jobs in Gefahr sind, helfen wolle, eine andere Stelle in der Firma zu finden, wenn möglich.
Das Studio steckt auch hinter großen Titeln wie Total War: Warhammer 3, das zuletzt große Kritik für den neusten DLC erhielt. In Kommentaren auf X heißt es etwa, dass man diese Möglichkeit nun dazu hätte nutzen können, um die frei gewordenen Stellen für die Verbesserung von Total War zu nutzen.
Hyenas selbst konnte allerdings vermutlich nie wirklich die Traktion aufbauen, die man sich gewünscht hat. So sieht es zumindest MeinMMO-Autor und Shooter-Experte Dariusz Müller:
Es gibt nur noch 2 Arten von neuen, erfolgreichen PvP-Shootern und beide sind Mist
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Scavengers war ein tolles Spiel in diesem Genre 🙂
oha hab zwar erwartet das es nach dem release 30 tage hält, aber so ist auch gut.
Das Gameplay war sowas von Boring, Waffen und Figuren waren so dröge, Die map, die Aufgaben alles war irgendwie 0815 auf crazy design getrimmt.
Progress war auch echt mau, daher wäre da schnell bei vielen die Luft draußen gewesen.
Ki war auch nur kugelschwamm die einfach so dann in den räumen spawnt beim tür entlocken usw.
Dabei hatte das spiel 0 mit Tarkov zu tun, außer das es beide Extraction Spiele sind.
Gutes Beispiel dafür wenn ein genre durch populär wird und dann andere Entwickler meinen das können wir auch aber dann nur sowas halbgares dahinklatschen ohne richtiges Endkonzept. Gabs ja z.b. bei MMO`s oder Battle Royals genauso
Ich hab überhaupt nichts gegen den Style vom Spiel, und Hyänen liebe ich xD
Aber… als ich die Beta von dem Spiel damals gespielt hatte konnte ich es wirklich nicht erwarten biss die Runde zu ende ist, ich fand es leider unglaublich langweilig.
Hey Orchal. Ich bin neugierig – was war so langweilig an den Runden?