Hogwarts Legacy löste zum Release eine große Kontroverse aus – Wie geht es dem RPG nach einem halben Jahr?

Hogwarts Legacy löste zum Release eine große Kontroverse aus – Wie geht es dem RPG nach einem halben Jahr?

Das Action-RPG Hogwarts Legacy (PC, PS 4/5, Xbox X/S) spielt im Universum der beliebten Buchreihe Harry Potter, deren Autorin J.K. Rowling für ihre Ansichten zu transgeschlechtlichen Menschen in der Kritik steht. Trotz Boykottaufrufen wurde das Spiel zum Mega-Hit. Wir von MeinMMO schauen uns an, wie das Spiel ein halbes Jahr später dasteht.

Was war das für eine Kontroverse? Kritik am „Harry Potter“-Franchise und seiner Schöpferin, J.K. Rowling, gibt es schon länger. Die Autorin soll transfeindliche Auffassungen vertreten und rassistische sowie antisemitische Stereotypen in ihren Werken reproduziert haben.

Als neues großes Spiel im Universum von Harry Potter geriet auch Hogwarts Legacy in die Kritik. Einen Überblick über die Vorwürfe haben euch die Kollegen der GameStar zusammengetragen.

Während langjährige Fans von Harry Potter es kaum erwarten konnten, in die magische Zauberwelt abzutauchen, forderten Kritiker zum Boykott des Spiels auf. Einige Websites entschieden sich, nicht über Hogwarts Legacy zu berichten oder versahen Artikel mit Infokästchen, wie etwa die Kollegen von der GamePro.

Das alles tat dem Erfolg von Hogwarts Legacy jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil: MeinMMO-Redakteur Schuhmann vermutete sogar, dass das RPG vom sogenannten Streisand-Effekt profitierte und so Steam und Twitch erobern konnte.

Ein halbes Jahr nach Release am 10. Februar scheint das Interesse deutlich nachgelassen zu haben.

Kostenloses Harry-Potter-MMO gibt euch das, was Hogwarts Legacy fehlte

So steht es um Hogwarts Legacy im August 2023

Wie sehen die Zahlen aus? Laut Zahlen von SteamDB erreichte Hogwarts Legacy seinen absoluten Höchststand von 879.308 gleichzeitigen Spielern bereits unmittelbar zum Release Anfang Februar 2023. Danach ließ das Interesse jedoch rapide nach.

Anfang März erkundeten im Schnitt nur noch 110.155 gleichzeitige Spieler die magische Welt rund um die namensgebende Zauberschule. Im April erreichte das RPG nur noch einen Höchstwert von 53.519 gleichzeitigen Spielern, im Schnitt waren es noch 38.000.

Am 10. August, genau ein halbes Jahr nach Release, lag die Anzahl der gleichzeitigen Spieler bei durchschnittlich 6.800.

Auch andernorts ist es deutlich ruhiger um Hogwarts Legacy geworden. Der Subreddit zum Spiel ist zwar noch recht aktiv, doch die Top-Posts erreichen nur noch etwas über 100 Upvotes, im Vergleich zu den knapp 10.000 vor einem halben Jahr.

Rückblickend doch nur eine 5/10?

Woran liegt’s? Grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass das Interesse an einem Spiel nach anfänglichem Hype nachlässt. Insbesondere ein Story-Spiel wie Hogwarts Legacy hat es schwieriger, Spieler langfristig an sich zu binden, als ein Live-Service-Titel, der theoretisch unbegrenzt weiterlaufen und erweitert werden können.

Auch andere Singleplayer-Titel wie Elden Ring verzeichnen ähnliche Rückgänge an Spielerzahlen.

Irgendwann sind die Spieler einfach „durch“ und gehen zum nächsten Release. Schließlich versorgt uns die Spieleindustrie teilweise mit mehr neuen Titeln, als wir zocken können. Da die Entwickler bereits im Februar verrieten, dass es keine Pläne für ein DLC gibt, können sich Spieler auch nicht auf neue Inhalte freuen.

Dennoch ist der starke Rückgang der Spieler bei Hogwarts Legacy auffällig. Bereits im März wurde über die drastischen Einbrüche der Spielerzahlen berichtet. Und während sich Spieler in anderen Spielen mit selbst auferlegten Challenges immer wieder neu herausfordern, sieht man bei Hogwarts Legacy wenig davon.

Es scheint, als würde es dem Spiel an Substanz fehlen, wenn man erst einmal die rosarote „Harry-Potter-Brille“ abgesetzt hat. In einem Reddit-Thread vom 2. Mai 2023 diskutieren Spieler, ob Hogwarts Legacy die überschwänglichen Bewertungen verdient hatte.

Die Spieler loben zwar die schöne Welt und deren Erkundung, bemängeln jedoch die Handlung, Mechaniken und die repetitiven Quests und Kämpfe. Nüchtern betrachtet sehen viele das RPG eher im mittleren Bereich und würden es mit 5–7 Punkten bewerten.

Wie geht es euch? Habt ihr Hogwarts Legacy ausprobiert, um es nach anfänglicher Begeisterung schnell zur Seite zu legen? Habt ihr dennoch das Gefühl, für euer Geld ausreichend unterhalten worden zu sein? Was muss ein Singleplayer-Titel mitbringen, um euch länger bei der Stange zu halten?

Neues Singleplayer-Spiel auf Steam will wie ein echtes MMORPG sein – Verspricht Gilden und Raids

Quelle(n): Kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bingolinchen

Im grossen und ganzen war das Spiel ganz gut, vom Schloss her, die Details fand ich schon super. Nur, war mir das Spiel viel viel zu einfach. Paar Zauber gewirkt und alle Gegner waren tot. Überhaupt kein LvL das dich fordert. Die Arena waren auch total billig. Paar schwere Raids oder so, das wäre es gewesen. Ich hatte 21 Std Spiel Zeit, das wars.

Neowikinger

Es war ein solides Spiel und eine gute Umsetzung von einem Franchise. Am Ende aber auch nicht mehr. Für mich fügt es sich neben Horizon Forbidden West und all den anderen “Folge dem Questmarker” Open World Titeln ein. Alles solide Titel, aber keines von herausragender Bedeutung.

Walez

Ich habe es mir gekauft, gerne durchgespielt und Ende der Geschichte. So wie tausende andere SinglePlayer Games zuvor. Selbst bei einem God of War dürfte auffallen, das das allgemeine Interesse irgendwann abflaut, wenn kein DLC nachgeschoben wird, weil es schlichtweg abverkauft ist.

Chris

Es ist wie bei vielen games 1 mal dursch gespielt das wars warum sollte ich es nochmal spielen so gut war das spiel dan doch nicht habe es wieder verkauft und freue mich auf hogwarts 2 so lange habe ich noch genug andere games wo sich sogar mehrmals dursch spielen lohnt

Arnas

Habs 3 mal durchgespielt. Vor allem coole Mods bringen ja auch immer wieder frischen wind rein. Also ja ich hab so um die 300std reingebuttert. Hat sich für mich gelohnt. Ich liebe die Welt und alles daran. Selbst die Sammelaufgaben haben mich begeistert, einfach weil es toll ist durch diese Welt zu fliegen.

Klabauter

Das Spiel war super. Aber halt auch irgendwann durchgespielt was die Spielerzahlen erklären könnte. Mir wird hier aber erneut zu viel in Steam Spielerzahlen interpretiert. Ist klar, das sind die einzigen Zahlen die man hat aber auch hier werden die Konsolen deutlich stärker sein. Also: Wen kümmert es? Ist ein Singleplayerspiel ohne Mehrspielwert. Es war gut und jetzt zu Ende.

Patsipat

Im großen und ganzen macht es schon Spaß aber nach der Story ist es damit dann auch im großen und ganzen vorbei.

Wenn man es auf 100% bringen möchte ist bei über 600 Sammelobjekten, fast 100 Prüfungen von Merlin etc gutes Sitzfleisch von nöten. Da sind Ubisoft Spiele fast gnädiger.

Aber was ich hauptsächlich zu kritisieren habe:

-man kann keine Hauspunkte gewinnen oder verlieren.
-Die Zucht magischer Tierwesen ist eigentlich nur dafür da um sich die Taschen zu füllen.
-Das entfernte(?) Moralsystem… ich kann tun und lassen was ich will. Ich kann zb ganze Dörfer ausrauben ohne das irgendwer darauf reagiert und der größte Kritikpunkt in diesem Unterpunkt: die unverzeihlichen Flüche… man kann die vor den Augen aller wirken ohne das irgendwas passiert ABER wenn Sebastian einmal einen wirkt diskutieren die NPCs gleich über Auslieferung.

JCrafterz

die magischen Tierwesen waren so halb nützlich um seine Ausrüstung zu verbessern, mehr aber auch nicht. Wenn man jedes Dorf und jede Ruine plündert, hat man sowieso genug Zeug zum Verkauf dabei. Hatte eigentlich nie Geldprobleme. Generell ist das mit den Wesen so ein Ding. Wilderer sind böse und müssen bekämpft werden, wir selbst sind aber nicht besser und betreiben auch Wilderei🤣

Sumi

Ich für meinen Teil bin gut unterhalten worden für über 100 Spielstunden. Da ich auch diverse Nebenquest, Sammelaufgaben etc. mitgenommen habe. Man muss halt bedenken das dieses Spiel einfach nur von der Story lebt und sonst nix. Das war auch der Grund meiner Kauf Entscheidung. Dem spiel geht es genau wie jedem anderem Single Player Spiel was Story lastig ist.

Alex

Ich weis halt echt nicht was alle mit der Handlung haben, ich fande die sehr gut, sie haben es nur in der Open World etwas übertrieben mit Sammel kram, gerade diese komischen Merlin Aufgaben, waren aber ja auch nur optional. Auch Nebenquests und ähnliches fand ich sehr gut, finde da wird auf sehr hohen niveau gemeckert ohne wirklichen vergleichspunkt. Klar ist das kein Baldursgate Story mäßig aber dennoch an vielen Ecken besser als das was JK so auf das Papier gespuckt hat.
Klar geht immer mehr aber manche haben auch einfach komische vorstellungen, ich war sehr zufrieden mit dem Game und würde es auch jeden empfehlen der die Welt von Harry Potter liebt, gerade die Umsetzung von Hogwarts war genial.
Auch bei Mechaniken kann ich mich nicht beklagen, gerade das Kampfsystem fande ich schon spaßig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx