Fortnite: Twitch-Streamer schmeißt mitten in 400.000$-Turnier alles hin

Der Twitch-Streamer Jack „Courage“ Dunlop moderiert für Epic Games wichtige Fortnite-Events wie die Weltmeisterschaft. Doch nun zeigte er, wie sauer er über eine Gameplay-Entscheidung ist. Die Mechs regten ihn so sehr auf, dass er mitten in einem 400.000$-Turnier alles hinwarf.

Was ist das für ein Turnier? In Fortnite läuft das „Twitch Rivals“-Turnier, bei dem bekannte Streamer mitspielen. Gezockt wird in Spielmodi wie Duo und Squads. Da geht’s um einen Preispool von 400.000 Dollar.

Wer hat da gespielt? Zu den bekannteren Gesichtern der Turnier-Teilnehmer gehören TimTheTatman und CouRage. Sie spielten gemeinsam im Duo, als es zu einer Situation kam, die CouRage richtig aufregte.

Jack „CouRage“ Dunlop ist Kommentator bei den größten Fortnite-Events. Dass er sich jetzt so aufregt, ist etwas Besonderes.

Hier rastet der Streamer aus

Warum regte sich der Streamer so auf? In einem Match spielten TimTheTatman und CouRage zusammen und versuchten, den Mechs im Spiel so lange wie möglich auszuweichen. Die Mechs baute Epic Games zum Start der aktuellen Season X im Spiel ein – bei Spielern gelten sie als überstark, weil sie Gebäude und Spieler im Bruchteil von Sekunden zerstören.

Während die beiden sich in einem Gebäude versteckten, rückten plötzlich ein paar der von Spielern gesteuerten Mechs an. Die feuerten ihre Raketensalven, denen CouRage schnell zu Opfer fiel.

Er ist frustriert, schreit im Stream „Fuck the meeeeeeeechs“ und haut mit den Fäusten auf den Tisch. „Warum zur Hölle gibt es die überhaupt?“

Er twitterte, dass er einfach nicht verstehen könne, warum Fortnite die Mechs überhaupt ins Spiel brachte. Er hätte sich auf ein ganzes Spiel vorbereitet und das wurde dann einfach alles von 3 Mechs zerstört.

Wenig später machte er nochmal deutlich, wie frustriert er ist. Sagt im Stream mit Tim: „Es ergibt einfach keinen Sinn, Mann. Es ergibt keinen Sinn. Ich habe mit so vielen Leuten bei Epic über so viele Dinge gesprochen und die haben mich so begeistert. Und dann machen sie das, Bro. Es gibt keinen bereichernden Teil dabei, Alter. Ich kenne keinen, der die Teile mag. Es macht mich wütend, Alter.“

Fortnite CouRage Knocked

CouRage beendet das Spiel: Nachdem er sich über den Zustand der Mechs in Fortnite so geärgert hat, beendet er das Spiel. Sagt seinem Mitspieler Tim, dass es ihm leidtue, er das Spiel aber nicht weiter zocken könne. Danach wendete er sich Minecraft zu und spielte dort.

Auf Twitter schreibt ihm eSport-Moderator und Overwatch-Analyst MonteCristo, dass CouRage nicht weiter Fortnite streamen solle. Das wäre das deutlichste Zeichen, dss er und andere Streamer gegenüber Epic Games setzen können, damit die Mechs entfernt werden.

CouRage antwortet darauf, dass sein YouTube-Channel in letzter Zeit zu Minecraft wechselt und er seit mehr als einer Woche kein Fortnite spielte: „Ich bin bei Twitch Rivals reingehüpft, weil ich mit Tim, Lupo und Jordan spielen wollte. Aber es ist wirklich beängstigend, wie schlecht es ist.“

Das Problem mit den Mechs in Fortnite

Schon gleich als die Mechs dem Spiel hinzugefügt wurden, riefen Spieler und Streamer „die sind op!“. Auch der Weltmeister fordert: Nehmt die Dinger raus.

Season-X-Trailer-Mech-1140x445

Fortnite, das im Endgame viel Wert auf das Bauen legt, hat mit dem Hinzufügen von Mechs das Spiel komplett umgekrempelt. Die großen Bauten von Spielern werden mit den Robotern und dessen Raketensalven einfach umgeholzt. Spieler machten deutlich, dass sich etwas ändern muss – ließen den Hashtag #RemoveTheMech auf Twitter trenden und zwangen Fortnite zum Nerf.

Wie Polygon berichtet, sind die Mechs in kompetitiven Modi weniger ein Problem. Epic Games verringerte die Spawn-Rate drastisch in Arena- und Turnier-Modi. Die Kills mit Mechs wären dort nicht von besonderer Bedeutung.

Im „normalen“ Spiel sind sie aber weiterhin ein großes Problem.

Update: Fortnite ging auf die Wünsche der Spieler ein und verpasste den Mechs ein paar Anpassungen: Das hat sich nun geändert:

Nach heftigen Protesten – So nerft Fortnite ab sofort die Mechs
Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (17) Kommentieren (30)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.