Nach heftigen Protesten – So nerft Fortnite ab sofort die Mechs

In Fortnite gab es jetzt Nerfs gegen die Mech-Farzeuge „B.I.E.S.T.“ Ein Update passte die Balance der Mechs an. Wir zeigen euch die Patch Notes.

Was ist passiert? In der Nacht auf den 23. August 2019 setzte das Team von Epic Games ein paar Änderungen in Fortnite an. Die beziehen sich vor allem auf die Balance der Mechs. In den vergangenen Wochen meckerten Spieler und Streamer laut darüber, dass die neuen Mech-Fahrzeuge, die Fortnite in Season X im Spiel einbaute, viel zu stark seien.

Für Aufsehen sorgte jüngst der Streamer CouRage, der wegen der Mechs ein 400.000-$-Turnier hinschmiss.

Nerfs für die Mechs – Update vom 23.08.

Das sind die Änderungen: Wir zeigen euch hier, welche Änderungen an den Mechs jetzt im Spiel umgesetzt wurden. Ein neues Update müsst ihr nicht herunterladen.

  • Die maximale Anzahl an Raketen wurde von 10 auf 6 reduziert
  • Die Feuerrate der Raketen wurden um 56 % reduziert
  • Der Explosionsradius der Raketen wurde um 42 % reduziert
  • Die Abklingzeit des Boosts wurde von 3 auf 5 Sekunden erhöht
  • Die Geschwindigkeitserhöhung in der Luft durch Boosts wurde um 33 % reduziert
  • Wer den Mech fährt, kann damit nicht durch Stampfen oder Boosts Material einsammeln
  • Die Materialkosten, um den Schild aufzuladen, wurden von 200 auf 75 reduziert
  • Die Kondition der Mechs wurde von 1.000 auf 1.250 erhöht
Titelbild Season X Trailer

Änderungen an den Spawns der Mechs

In den ersten drei Sturmphasen soll es mehr Variabilität bei den Spawns der Mechs geben. Beispielsweise gibt es dann in Sturmphase 1 die Möglichkeit, dass gar kein Mech spawnt. Vorher spawnten mindestens 2 Mechs in der ersten Sturmphase.

Neue Sturmphase 1:

Chance auf Mech-SpawnWie viele Mechs spawnen
29 %0
14,3 %1
14,3 % 2
14,3 % 3
14,3 % 4
14,3 % 5

Vorher lagen die Chancen bei 33 % für 2 Mech-Spawns, 33 % für 3 Mech-Spawns und 33 % für 4 Mech-Spawns.

Neue Sturmphase 2:

Chance auf Mech-SpawnWie viele Mechs spawnen
25 %0
25 % 1
25 % 2
25 % 3

Vorher lagen die Chancen bei 33 % für 2 Mech-Spawns, 33 % für 3 Mech-Spawns und 33 % für 4 Mech-Spawns.

Neue Sturmphase 3:

Chance auf Mech-SpawnWie viele Mechs spawnen
25 %1
25 % 2
25 % 3
25 % 4

Vorher lagen die Chancen bei 33 % für 1 Mech-Spawn, 33 % für 2 Mech-Spawns und 33 % für 3 Mech-Spawns.

Die Spawns in den Arena-Modi bleiben unverändert.

Was ändert der Patch noch? Das Item „Schrott-Riss“ wurde vorübergehend aus den Arena-Modi entfernt – das liegt an einem Audio-Fehler.

fortnite-mech-glitch-titel-01

Warum macht Epic das?

Mehr Fairness: In den Patch-Notes liest man, dass Epic das Kampferlebnis zwischen Fahrern der Mechs und Spielern ohne Mech ausgleichen möchte. Durch langsamere Raketen haben Spieler jetzt mehr Zeit, auzuweichen.

Durch einen niedrigeren Explosionsradius sollen Mechs zwar noch stark gegen Gebäude, aber dafür schwächer gegen einzelne, mobile Spieler sein.

Warum schmeißt Epic Games die Mechs nicht raus? Obwohl die Fahrzeuge sehr stark sind, lässt Epic sie im Spiel. Sie sagen, dass auch Verlierer die Chance haben sollen, zu gewinnen.

Diese Streamerin erlebte einen Glitch, der ihr riesige Vorteile brachte. Die war irgendwie unverwundbar in Fortnite:

Twitch-Streamerin gewinnt Match im Fortnite-Turnier so unfair, dass es Ihr peinlich ist
Autor(in)
Quelle(n): Epic Games
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.