Final Fantasy XIV ist das erste MMORPG, in dem ihr die ganze Story wiederholen könnt – Warum?

Final Fantasy XIV bekommt als erstes MMORPG einen New Game+ Modus. Doch dieser funktioniert etwas anders, als man das von Single-Player-Spielen kennt.

Was ist New Game+? In Final Fantasy XIV ist es mit dem kommenden Patch 5.1 möglich, die Story noch einmal von vorne zu erleben. Dazu startet ihr die Feature „Neues Spiel+“.

Wie funktioniert der Modus? Wählt ihr New Game+, dann beginnt euer Abenteuer von vorne. Dabei werdet ihr Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte der jahrelangen Story von FFXIV haben. Es beginnt bei der Erweiterung Heavensward und geht durch alle Content-Patches bis hin zum letzten Addon Shadowbringers.

Ihr könnt euch aussuchen, welchen Abschnitt ihr spielen wollt. Die Story-Quests von „A Realm Reborn“ sind allerdings nicht dabei, weil sie aktuell überarbeitet und gekürzt werden. Sie kommen voraussichtlich nach Patch 5.3 nächstes Jahr dazu.

Das Durchspielen der Story im New Game+ wird keine EXP und auch keine anderen Belohnungen bieten. Mit der Zeit wollen die Entwickler auch Nebenquests hinzufügen, wie zum Beispiel Job-Quests.

New Game+ in einem MMORPG

Warum ist das für ein MMORPG ungewöhnlich? Ein solcher „Neues Spiel+“-Modus bringt in einem Single-Player-Spiel meist mehr EXP und bessere Items, um noch mächtiger zu werden. Das ist bei Final Fantasy XIV nicht der Fall. Das hat Balancing-Gründe.

Story-Quests geben in FFXIV sehr viele EXP. New Game+ wäre daher ein Schlupfloch für die Spieler, um weitere Jobs schnell zu leveln. Sie würden dann keine anderen Inhalte mehr machen.

Daher nutzen MMORPGs so etwas nicht. Final Fantasy XIV ist damit das erste Online-Rollenspiel, welches euch im New Game+ das Spiel von vorne beginnen lässt und ihr die komplette Geschichte noch einmal erlebt.

Meine Experten-Meinung zu Final Fantasy XIV: Holy F*ck, ist Shadowbringers gut

Warum kommt die Funktion ins Spiel? Spieler lieben die Story von FF14. Sie gilt als eine der besten im MMORPG-Genre, wühlt emotional auf, beitet interessante Charaktere, spannende Ereignisse und reißt einfach mit. Die Entwickler bieten den Fans mit dem neuen Modus nun die Möglichkeit, dies alles noch einmal erleben zu können.

Wie wirkt sich der Modus auf den Charakter aus? Gar nicht. Euer Job-Level bleibt erhalten, euer Fortschritt auch.

Das habt ihr davon

Was bringt New Game+ dann überhaupt? Der Modus ist im Grunde dazu gedacht, dass ihr die gesamte Story des MMORPGs noch einmal erleben könnt. Viele Spieler wollen ihren ersten Charakter so schnell wie möglich ins Endgame bringen und achten daher wenig auf die Geschichte. Oder sie erinnern sich aufgrund der vielen Ereignisse nicht mehr an alle Einzelheiten und möchten die Story erneut erleben.

Die Story in FF14 inklusive Addons ist aber wirklich gut. Wer also bei seinem ersten Durchlauf nicht ganz so sehr darauf geachtet hat und sich jetzt die Zeit nehmen will, um die Story in aller Ruhe zu genießen, dann spielt ihr sie mit New Game+ einfach erneut durch.

Im Grunde ist dies eine sehr gute Art, einen „New Game+“ -Modus in ein MMORPG einzubauen.

final fantasy xiv krieger der dunkelheit

Wie reagieren die Spieler? Zunächst zeigten sich die Spieler von FF14 etwas verwirrt, da es im Grunde keine Belohnungen für das erneute Durchspielen der Geschichte gibt. Immerhin funktioniert New Game+ in Single-Player-Spielen anders.

Allerdings zeigt die Community Verständnis für das System. Das Balancing im MMORPG muss gewahrt bleiben und die Story des Spiels kommt einfach so gut an, dass es schon Sinn macht, sie wieder erleben zu wollen.

  • RandomWeirdo meint auf Reddit: „Ach, ich hatte gehofft, es würde EXP einbringen. So könnte ich einen Alt-Job hochleveln.“
  • OneEyed10 erklärt: „Das System würde extrem ausgenutzt werden. Spieler würden einfach alles überspringen, um zu leveln. Das System ist nur für die Story gedacht.“
Final Fantasy XIV: Deshalb solltet ihr vor Ende Oktober Nier Automata spielen
Autor(in)
Quelle(n): Website von Final Fantasy XIVGamespotReddit
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.