Final Fantasy XIV: Reviews, Tests und Metacritic – Wie kommt Shadowbringers an?

Die neuste Erweiterung von Final Fantasy XIV schlägt in der MMORPG-Community ziemliche Wellen. Wie macht sich Shadowbringers auf Metacritic und was sagen andere Medien dazu?

Seit dem Release des neuen Addons von FFXIV sind nun zwei Wochen vergangen. Während dieser Zeit hat sich in den Reviews eine sehr deutliche Meinung zu Shadowbringers herauskristallisiert.

Das sind die Metacritic-Wertungen von Shadowbringers: Auf Metacritic reagierten sowohl die Spieler als auch die Fachpresse sehr positiv auf die neue Erweiterung:

  • Wertungen der Spieler: 9.2/10 aus 319 Reviews
  • Wertungen der Presse: 92/100 aus 14 Reviews
final fantasy xiv tänzer freischalten header

Mit der Wertung von 92 Punkten ist Shadowbringers das erste Final-Fantasy-Spiel, das in den letzten 14 Jahren eine Wertung von 90+ Punkten erhalten hat.

Im Vergleich zu den vergangenen Addons hat sich das MMORPG im Laufe der Zeit stetig verbessert:

  • „A Realm Reborn“-Reboot erhielt eine Wertung von 83
  • „Heavensward“ – Addon lag bei 86
  • Und „Stormblood“ etwas drüber mit 87
Fans loben: Darum sollte jedes Early Access so glatt laufen wie FFXIV: Shadowbringers

Das sagen die Gaming-Medien zu Shadowbringers: Auch bei den Gaming-Journalisten kommt das neue Addon von FFXIV gut an. Die Wertungen anderer Medien sehen wie folgt aus:

Viele Seiten preisen in ihren Reviews vor allem die Story und den Soundtrack des Spiels. Die Kritiker sind einheitlich der Meinung, dass die Qualität der Story von Shadowbringers von jedem großen MMORPG angestrebt werden sollte. Es wird von einigen sogar mit den besten Final-Fantasy-Spielen der Reihe auf die gleiche Stufe gestellt. So schreibt zum Beispiel CGMagazine:

Shadowbringers ist mehr als nur ein meisterhafter Handlungsstrang in einer beliebten Geschichte. Es ist eines der besten Final-Fantasy-Stories, die je gemacht wurden. Es zeigt ein MMORPG in seinem Höhepunkt.

Auch unsere Autorin Irie war von der Story des Addons begeistert.

Meine Experten-Meinung zu Final Fantasy XIV: Holy F*ck, ist Shadowbringers gut

So sieht’s auf Steam aus: Nachdem Launch des Addons hat FFXIV einen starken Anstieg der aktiven Spieler auf Steam erlebt, der bis jetzt stabil blieb.

final fantasy xiv steam spielerzahlen

Auch die neusten Reviews zu dem Spiel und der Erweiterung werden bei Steam in ihrer Gesamtheit als „sehr positiv“ ausgewertet. Über 2000 neue Reviews gingen seit dem Launch des Addons am 2. Juli ein und ein Großteil davon äußerte sich positiv gegenüber dem MMORPG.

final fantasy xiv neue reviews steam
Graph der neuen Reviews zu FFXIV auf Steam

Es ist schwer einzuschätzen, wie die Spielerzahlen von Final Fantasy XIV nach dem Launch des Addons tatsächlich aussehen, weil Square Enix sie nicht veröffentlicht. Allerdings kann man davon ausgehen, dass das MMORPG bei der aktuellen Flut guter Reviews und Reaktionen viele neue Spieler bekommen wird.

Gewinnt mit eurem User-Review zu Final Fantasy XIV einen 50€-Amazon-Gutschein
Quelle(n): SteamCharts, MetaCritic, Steam
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Roman Schaumkrone

Ich würde mir gerne mal die Story von FF14 reinziehen, weil es irgendwie alles recht malerisch aussieht (obwohl ich so Kitsch-Asia-Style echt grenzwertig finde, bis auf BDO weils deutlich erwachsener aussieht und etwas westlich geprägt). Aber mit dem Tab-Target System und den vielen unsynchronisierten Dialogen vermiest mir das irgendwie alles.

Zindorah

Mittlerweile bekommen so viele Spiele 90+ da ist das kein Wunder. Ansprüche fallen xD

Snaerios

Stimm ich dir zu, aber ich finde hier ist die Wertung auch von mir aus gerechtfertigt.

Spazilla

Mal was ganz was anderes, FFXIV is ja schon seit ARR beliebt, warum hat das eigentlich keinen Button oben am reiter, aber ne Totgeburt wie Anthem schon? Die frage stell ich mir schon seit Jahren^^

Koronus

Naja FF XIV war ja bis zu ARR auch ne Totgeburt.

Luriup

Es war ja auch tot,sprich die Server waren unten für viele Monate.

Spazilla

ich hab ja auch geschrieben „seit ARR“, das ff14 1.0 ne katastrophe war wissen eh alle die sich mit ff14 außernander gesetzt haben.

Orchal

Verstehe nicht ganz warum FF14-nichtARR bei dem Thema relevant sein sollte. Das ist über 7 Jahre her und das FF14 von heute hat nur noch wenig damit zu tun. Es ist etwas als würde man über Guild Wars 2 reden und einer bringt Guild Wars 1 als Grund (für was auch immer) auf.

Sevenghost

Bin ich auch dafür, Anthem ist oben (unverdient) und sogar das noch in Beta befindliche Astellia ist da?

Gerd Schuhmann

Die Buttons werden automatisch danach gesetzt, welche Spiele-Seiten auf MeinMMO die meisten Aufrufe haben.

https://mein-mmo.de/top-20/

Da ist Anthem nach wie vor auf Nummer 5 – und die FF14-Themenseite ist nicht in den Top 20.

Spazilla

anthem auf platz 5? schwer zu glauben, aber wenn es so ist dann ist es halt so. Wär das meine seite würd ich mir überlegen ob ich das so beibehalten wolle. Aber naja endlich mal ne Antwort auf diese frage zu bekommen ist auf alle fälle mal was. Danke^^

Gerd Schuhmann

Ich find es gut so, dass dynamisch zu halten.
Dann hast du nämlich auch, wenn sich mal was tut in einem Spiel, das dann rasch oben – wie GTA 5 oder so.

Wenn viele Leute auf unserer Seite die FF14-Themenseite anklicken würden -> Dann wär sie ja oben. Dafür bräuchte es gar nicht so viel.

Wenn der „Bedarf“ da ist, reagiert die Seite darauf. Aber es ist offenbar wenig Bedarf an FF14-News auf unserer Seite.

Die Leute kommen dann eher über die FB-Seite Eorzea 24/7 oder über Google. Aber es haben wohl wenige FF14 als Lesezeichen auf unserer Seite.

Und bei Anthem haben das wohl einige, die das gezielt ansurfen, um zu schauen: Gibt’s was Neues?

Skyzi

Ich hätte da noch ein Key für Shadowbringers, aber nicht für Steam, der muss mit neuen Acc genutzt werden. Jemand Interesse ?

Dennis Schäpers

Also ich habe grad einen Test Account über ihren Hauseigenen Luncher. Bin bald 30 und muss es dann eh kaufen. Also falls du ihn noch hast. Würde ich ihn nehmen.

Koronus

Ich würde dir raten, nutze die Trialversion so gut aus wie es geht. Zieh immerhin währenddessen alle Klassen auf 35 und erreiche in Staatlicher Gesellsschaft 1. Legiongefreiter oder ähnlichen Rang.

Timur

Hi also wenn du ihn noch hättest würde ich ihn auch sehr gerne nehmen. Spiele schon seit ARR und hab bis stormblood gespielt seit 3 monaten mach ich eine pause wollte mir aber Shadowbringers auf jedenfall holen und natürlich auch direkt über den lauchner also kein steam.

Skyzi

der key ist noch da noch interesse?

Dennis Schäpers

Ja sehr. Würde mich drüber freuen.

Skyzi

Hab es leider nicht früher geschafft es dir zu schicken.

Dennis Schäpers

Kannst ihn gerne per Email schicken wenn du magst.

Auf jeden Fall eine sehr nette Geste, kennt man so garnicht mehr.
Wäre cool wenn wir zusammen mal spielen könnten.

Skyzi

Kannst ja hier noch Schreiben, ob alles geklappt hat.

Dennis Schäpers

Ja super danke dir. Ist ja richtig klasse das dort auch alle anderen dlc dabei waren. Ein Traum.

Skyzi

Viel Spaß damit. Freut mich, wenn ich jemanden glücklich machen konnte 🙂

Sero Blu

Ist definitiv ein sehr geiles Addon.

Allerdings sind immernoch viele Baustellen unangetastet.

Housing, zum Beispiel, ist für die Meisten immernoch unmöglich, weil viel zu wenig Häuser.
Auch die ineraktion mit dem Inventar und besonders dem Gehilfeninventar (sowas wie die Bank in FFXIV) ist umständlich und unübersichtlich.
Craften ist nach wie vor, nur aus dem eigenen Inventar möglich. Was es zusätzlich kompliziert und zeitaufwändiger macht als nötig.

Nookiezilla

„Housing, zum Beispiel, ist für die Meisten immernoch unmöglich, weil viel zu wenig Häuser.“

FF XIV, die RL Simulation

Quvadesgaming

stimmt, aber häuser sollen ja auch für gilden sein und nicht für einzel personen und die apartments gehen auch klar

Koronus

Du brauchst allerdings Wohnraum für Chocobozucht.

Kendrick Young

was du auch mitbenutzen kannst wenn du in einer gilde bist die ein Haus hat….
Also Housing ist kein problem, wer wirklich als solo Spieler gierig auf ein Haus ist, der bekommt früher oder später eins

Quvadesgaming

klar kann man nur aus dem eigenen inventar raus craften ist doch bei fast allen mmorpgs so xD bei manchen games muss man sogar an spezielle werkbänke rann die nur in hauptstädten stehen wie in Tera ist dir das lieber?

Andy

Und weil es bei fast allen so ist,ist es dann ok wenn es bei ff auch so ist mit dem inventarcrafting?
Gibt auch genügend andere bei dem es nicht so is und die si d nur halb so komplex aufgebaut mit ihrem crafting

Kendrick Young

Ich gehe sogar persönlich soweit das es das beste Addon ist von allen mmo´s die ich bisher gespielt habe ( und das sind ne menge ^^)

Andy

Also an Hand der Wartezeiten bis zum Login kann man schon sehen dass viele Neue und Rückkehrer wieder mit dabei sind Die neuen Server sind auch gut gefüllt.
Und die kommen nicht von Ungefàhr.Square Enix liefert eben gute Qualität mit diesem Addon.

Irie

Es ist schon echt krass die Entwicklung zu beobachten. Von einem der größten Fails in der Gaming-Geschichte hin zu einem der größten Flagschiff-Games von SE. Würde mich nicht wundern, wenn das FFXIV-Team die Wertungen mit Champagner und Hookers feiert.

Nookiezilla

„Würde mich nicht wundern, wenn das FFXIV-Team die Wertungen mit Champagner und Hookers feiert.“

Hoffentlich, es sei denen gegönnt 😀

Koronus

Vor allem wie sich die Einstellung geändert hat. Von einem Möchtegernwowklon zum besten wahren MMORPG. Ich bereue es mittlerweile, dass ich ihm damals eine so abweisende Haltung gegenübergebracht habe. Damals habe ich noch die Legacy CE beim Libro gesehen und hatte einen Funken interesse aber der Großteil von mir war der Meinung, dass ein FF kein MMO sein kann.

Luriup

Möchtegern WoW Klon?
Hast Du 1.0 jemals gespielt?

Koronus

Sind nicht meine Worte.

Farson Kuriso

Laut news seiten sind doch alle neuen MMOs wow klone oder killer, aber das hat sich ja zurzeit sehr gebessert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

38
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x