Am Mittwoch startete die CitizenCon. Das Spielestudio Cloud Imperium Games gab einige Neuigkeiten rund um das Weltraum-MMO Star Citizen und auch den Single-Player-Ableger Squadron 42 bekannt.
Die CitizenCon ist für die Fans von Star Citizen immer ein ganz besonderes Ereignis. Auf der Messe werden neue Informationen bekannt gegeben und es wird neues Material aus dem Spiel gezeigt.
Außerdem kommen dort tausende von begeisterten Fans zusammen, reden über ihr Hobby und sehen mal Chris Roberts, den Mastermind.
Neue Infos zum heiß erwarteten Weltraum-MMO
Das gab es Neues: Cloud Imperium Games sprach zum einen über die sehr erfolgreiche Finanzierung des Weltraum-MMOs. Bisher konnten 195 Millionen US-Dollar von 2,1 Millionen “Backern” eingenommen werden.
Darüber hinaus stellte das Team neue Features der Alpha 3.3 vor:
- FoIP – “Face over IP” – Über diese Webcam-Funktion übertragt ihr eure Mimik auf das Gesicht eures In-Game-Avatars, um während des Spielens Emotionen zeigen zu können
- FPS AI – An verschiedenen Orte innerhalb im Spiel trefft ihr nun auf KI-Gegner. Diese Feine besiegt ihr im Ego-Shooter-Part Star Marine
- Object Container Streaming – Die Hintergrundtechnologie verbessert die Leistung im Spiel. Sie kontrolliert, wie viel des Universums von der CPU des Computers geladen werden muss. Tester berichten davon, dass dadurch die Spiel-Performance um etwa 100 Prozent verbessert werden konnte
Außerdem zeigten die Entwickler auch neue Schiffe:
- Aegis Hammerhead – Das schnelle und gut bewaffnete Schiff kommt vor allem bei Eskort- und Patrouillenflügen zum Einsatz
- Anvil Valkyrie – Ein Dropship, mit dem Truppen oder Fahrzeuge schnell auf der Oberfläche eines Planeten abgesetzt werden können
Drake Interplanetary – Kraken – Eine fliegende Festung. Dieses Großkampfschiff dient als Beschützer und als Hoffnungsbringer in einem düsteren Universum
Consolidated Outland – Mustang – Die Neuauflage eines wendigen und gut bewaffneten Schiffs, das sich für viele Einsatzzwecke eignet
Daneben präsentierte Cloud Imperium noch das Luxusschiff RSI Constellation Phoenix, vier Variationen des Bodenfahrzeugs Tumbril Cyclone und das Sturmgewehr Kastak Arms Karna.
Alpha 3.3 ist spielbar
Spielt jetzt die Alpha 3.3: Zur CitizenCon wurde die Alpha 3.3 online gestellt. Seid ihr Unterstützer von Star Citizen, dann dürft ihr euch gleich die neue Version ansehen.
Ein weiteres Update kommt: Im vierten Quartal dieses Jahres soll ein größeres Update für Alpha 3.3 von Star Citizen erscheinen. Dieses bringt dann den Planeten Hurston und die Möglichkeit, Schiffe im Spiel kaufen zu können, mit sich. Ein genaues Datum für dieses Update existiert momentan noch nicht.
Star Citizen macht stetige Fortschritte: Das gezeigte Material sieht gut aus, wie ihr auch anhand der Videos erkennen könnt. Man sieht, dass Star Citizen immer mehr zu dem Spiel wird, das sich Chris Roberts vorgestellt hat. Nach wie vor ist aber viel zu tun.
Mehr von der CitizenCon 2018:
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Bei Features wie FoIP wundert es mich nicht, dass es so teuer wird und so lange dauert.
Gut Ding will Weile haben 🙂
Die Fans können den Skeptikern inzwischen entgegenhalten, es wird immer schwieriger das Spiel noch floppen zu lassen.
Naja nachwievor sieht man relativ wenig echtes Gameplay. FoiP und Ego Shooter ist ja schön und gut, aber eigentlich sollte das mal ein Privateer / Wing Commander Nachfolger werden. Ich erinnere auch mal an Freelancer, das wäre auch fast nichts geworden, bis man dann mal jemand drangesetzt hat der die Schnürsenkel zusammenbindet.
edit: grad bei Wikipedia gefunden:
“2012 kündigte Chris Roberts mit “Star Citizen” eine Art Nachfolger von Freelancer an, welcher jedoch in einem Universum mit völlig anderer Hintergrundgeschichte spielt. Gegenwärtig ist eine Alpha-Version des Spiels verfügbar.”
https://www.youtube.com/wat…
https://www.youtube.com/wat…
https://www.youtube.com/wat…
Ja, vor allem mit dem Object Container Streaming. Das war für mich der größte Knackpunkt ob SC in der Form wie es sein sollte auch möglich wird. Aber da OCS jetzt implementiert wurde, zweifle ich zumindest nicht mehr an der technischen Machbarkeit. Eher, dass sich das Team verzettelt oder denen das Geld ausgeht. Aber selbst das halte ich eher für unwahrscheinlich. Jetzt fehlen ja nur noch ein paar technische Grundgerüste und dann können sie sich hauptsächlich an den Content setzen. Die nächsten 2 Jahre werden spannend 🙂
“oder denen das Geld ausgeht”
To big to fail. Ab einer gewissen Größe ist eher die Frage, von wem nehme ich das Geld und von wem nicht. Einzige Phantasie wäre für mich Veruntreuung im großen Stil, dass alle Seiten keinen Bock mehr haben. Und da braucht es schon sehr viel Phantasie. Aber auch saudische Prinzen wurden schon beim Drogenschmuggel erwischt.
“Die nächsten 2 Jahre werden spannend”
Ja, bin vor allem auf die erzählerische Dimension gespannt. Ohne dass mich die begeistert, geht bei mir nämlich gar nichts.
Das Spiel sieht ja wirklich klasse aus, aber ich gebe kein Geld für ein halbfertiges Produkt aus. Schätze mal der finale Release wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. Dann würd ichs mir gerne mal anschauen.
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und finde sie auch gut, Endkunden sind mMn genauso wichtig wie Backer.
“FoIP – „Face over IP“ – Über diese Webcam-Funktion übertragt ihr eure Mimik auf das Gesicht eures In-Game-Avatars, um während des Spielens Emotionen zeigen zu können”
Schön wäre wenn auch noch die Mimik des mittleren Fingers mit übertragen werden könnte.
Eben so ein Scheiß zu machen aber dann ein so unfertiges Spiel…
Ich finde VoIP sehr wichtig für Star Citizen. FoIP ist in diesem Fall mit VoIP verknüpft und wurde von einer externen Firma entwickelt. Somit sind nicht besonders viele Ressourcen hier rein geflossen. Und warum soll man ein fertiges Feature nicht implementieren wenn andere Features auf die man mehr wartet nicht fertig sind.
das wichtigste wurde vergessen wie ich finde
Squadron 42 trailer! der sieht so bombastisch aus!
https://www.youtube.com/wat…
https://mein-mmo.de/gamepla…
Eigener Artikel. 🙂
Achso 😛
Die machen richtig guten Progress. Freue mich schon 3.3 zu testen und vor allem auf 3.3.5