Laut Cloud Imperium Games hat Star Citizen 2017 mehr Geld per Crowdfunding eingenommen als alle Kickstarter-Spiele zusammen.
Laut den Angaben von Cloud Imperium Games konnte Star Citizen 2017 mehr als 34,9 Millionen Dollar per Crowdfunding einnehmen.
Über Kickstarter wurden im gesamten Jahr 2017 hingegen Einnahmen in Höhe von 17,25 Millionen Dollar für Spiele erzielt. Damit erzielte Star Citizen also etwa doppelt so viele Einnahmen wie alle Kickstarter-Projekte zusammen.
Im Jahr 2016 konnte Star Citizen übrigens noch ein wenig mehr einnehmen – 36,1 Millionen Dollar.
Die Zahlen lassen einige Fragen offen
Allerdings sind hierbei einige Dinge zu beachten. Cloud Imperium Games hat zu den genannten Zahlen keine weiteren Erklärungen geliefert. Beispielsweise ist nicht klar, wie sich Rückerstattungen auswirken. Sind diese bereits mit einberechnet? Und dass es eine ganze Reihe von Rückerstattungen gegeben hat, ist sicher. Hinzu kommt, dass Kickstarter nicht das gesamte Geld, das am Ende einer erfolgreichen Kampagnen angezeigt wird, auch den Entwicklern überweist. Einen bestimmten Betrag behält sich das Unternehmen ein.
Kickstarter zieht nicht mehr so
Ebenso muss man bedenken, dass es über die vergangenen Jahre einen deutlichen Schwund am Interesse an Kickstarter gegeben hat. Dies liegt an vielen Faktoren, darunter an enttäuschenden Spielen wie etwa Shroud of the Avatar oder Entwicklungen, die einfach sehr lange dauern und bei denen die Spieler noch auf Ergebnisse warten, bevor sie eine weitere Kampagne unterstützen.
Hinzu kommt, dass mit Fig eine starke Konkurrenzplattform erwachsen ist, welche viele Top-Titel bietet. Kickstarter fehlt derzeit auch einfach ein wirklich herausragendes Crowdfunding-Projekt im Spiele-Bereich, welches wieder das Interesse wecken könnte.
Daher sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, da nicht genau gesagt werden kann, wie exakt sie sind. Dennoch ist zu sehen, dass das Crowdfunding von Star Citizen nach wie vor sehr erfolgreich ist.
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Bin frischer Backer und mag das Spiel sehr. 3.0 hat noch einen Haufen Bugs aber man kann erkennen das dieses Spiel unglaublich gut werden wird wenn sie es spielbar und weitestgehend bugfrei hinbekommen.
Vielleicht können deine Enkelkinder dann das fertige Spiel spielen xD
Sie hätten auf jeden Fall Spaß daran 🙂
Aber du hast schon recht. Das wird sicher noch 3-5 Jahre bis zum Release dauern.
Guter Kommentar. Klasse.
“Bin frischer Backer…”
Mein Beileid. Hättest mit dem Geld lieber etwas sinnvolles anstellen sollen.
Hm, fragt sich nur warum dich das auch nur im geringsten interessiert?
Nö überhaupt nicht. Das Spiel ist noch buggy keine Frage aber 3.0 lässt durchblicken wir gut das Spiel wird wenn die Bugs mal poliert werden. Zudem bin ich optimistisch ob des Release Planes den sie gerade veröffentlicht haben. Ich mache mir allerdings keineunrealistischen Vorstellungen. Ein Release des Verse kann ich mir vor 2021 nicht vorstellen. Dann aber könnte es soweit sein und bis dahin macht es mir dennoch Spaß. Zudem bin ich bei jeder Entwicklungsstufe dabei. Heck ich überlege sogar noch ein Schiff zu kaufen.