Die 10 besten Endzeit-Spiele 2023 für PlayStation, PC und Xbox

Die 10 besten Endzeit-Spiele 2023 für PlayStation, PC und Xbox

MeinMMO stellt euch die besten Endzeit-Spiele in einem postapokalyptischen Szenario vor, die ihr auf PS4, PC und Xbox One spielen könnt. Das sind die besten Spiele, bei denen die Welt schon untergegangen ist.

Was ist Endzeit überhaupt, was sind das für Spiele? Ein „Endzeit“-Szenario beschreibt eine postapokalyptische Welt, also ein Setting, das nach einer riesigen Katastrophe spielt, welche die ganze Welt verändert hat.

Dabei dient häufig die echte Welt oder eine alternative Realität als Schauplatz, etwa Jahre oder Jahrzehnte nach einem Atomkrieg, einer Naturkatastrophe oder einer anderen Art von zerstörerischer Gewalt.

Die hier aufgeführten Spielen haben alle gemein, dass ihr in einer zerstörten Welt spielt und euch zurechtfinden, überleben oder sie wieder aufbauen müsst. Es sind trostlose Szenarien, in denen ihr das Beste aus der vernichteten Welt machen müsst.

Update vom 25. September 2023: Wir haben die Liste aktualisiert und ein aktuelle Informationen zu den Spielen hinzugefügt – darunter zu Frostpunk 2, Horizon: Forbidden West und Dying Light 2.

So haben wir die Spiele ausgesucht: Die unten aufgeführten Spiele sind eine ungeordnete Liste, keine Rangliste. Bei unserer Auswahl haben wir einige Kriterien berücksichtigt, um die Spiele aufzulisten:

  • Bewertung auf Metascore und Steam
  • persönliche Einschätzung der Redaktion
  • Erfolg der Spiele

Außerdem spielt besonders bei den kommenden Spielen eine Rolle, wie gut etwa Vorgänger oder andere Spiele der Entwickler waren, da sie an Gameplay und Qualität noch nicht zu messen sind.

In der Liste findet ihr sowohl Multiplayer- als auch Singleplayer-Titel vieler verschiedener Genres.

Frostpunk

Entwickler/Publisher: 11 bit studios | Plattformen: PS4, PS5, PC, Xbox One, Xbox Series X|S | Release: 24. April 2018 | Metascore: 84 für PC, 87 für Konsolen | Genre: Simulation, Aufbaustrategie | Modus: Einzelspieler

Worum geht es in Frostpunk? In Frostpunk führt ihr eine Gruppe von Menschen an, die nach einer Klima-Katastrophe im Jahr 1886 vor der nun ewig dauernden Kälte fliehen konnten. Ihr seid der Chef einer Stadt, die ihr verwalten sollt und der ihr dabei helft, die Kälte zu überwinden. Dazu steht euch Steampunk-artige Dampf-Technologie zur Verfügung, mit der ihr für Wärme sorgt.

So spielt sich Frostpunk: Frostpunk basiert auf der Notwendigkeit, stetig schwierige Entscheidungen zu treffen: Zwingt ihr Kinder dazu, zu arbeiten oder geht ihr das Risiko ein, dass Generatoren ausfallen und ein Teil der Stadt erfriert oder verhungert? Könnt ihr die Menschen bei Laune halten und dennoch dafür sorgen, dass alles unter widrigen Umständen weiterläuft?

Im Kern ist Frostpunk ein Aufbaustrategie- und Simulationsspiel. Dementsprechend viel Zeit werdet ihr mit dem Planen eurer Stadt und dem Erforschen neuer Technologien verbringen. Ihr müsst aber auch Recht sprechen und euch ums Überleben kümmern. Survival-Elemente sind also ebenfalls vorhanden, weswegen Frostpunk zu unseren besten Survival-Games zählt.

Der Nachfolger, Frostpunk 2, ist ebenfalls schon in Arbeit und erzählt die Geschichte weiter. Nachdem ihr eine Stadt aufgebaut habt, geht es nicht mehr ums reine Überleben sondern darum, wie sich eine Gesellschaft bildet und formt.

Frostpunk lohnt sich für euch, wenn

  • ihr kein Problem damit habt, schwere Entscheidungen zu treffen.
  • ihr ein Fan von Aufbau-Strategie, Städtebau und Planung seid (ähnlich wie die Caesar-Reihe).
  • ihr Steampunk mögt oder keine Lust auf eine Nachkriegs-Welt oder Zombie-Apokalypsen habt.

Frostpunk ist von den Machern von This War of Mine, welches eines der besten Mobile-Survival-Games ist. Wer also dieses trostlose Setting und die schweren Entscheidungen schon mochte, sollte sich Frostpunk ansehen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
42
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
huhu_2345

An alle die Lust auf Dying Light 2 haben sollten:
Gegen Ende des Jahres wird es Schusswaffen und Waffenreperatur geben.
Die Schusswaffen werden voraussichtlich mehr Abwechslung in das eher Eintönige Gameplay geben.
Wenn ihr also noch ein bisschen wartet, werdet ihr ein abwechslungsreicheres Spiel haben.

Antester

Dieses Video ist als AMP-Version leider nicht verfügbar.
Und wenn es doch geht, bei jedem Video Werbung vorweg.
Ganz schlecht!
Dann bitte lieber 1-2 Bilder, damit man einen schnellen Eindruck gewinnt ohne die komplette Seite zu lesen oder 40+ Sekunden bei jedem Video zu warten, bis man was vom Spiel sieht.

fraqment

die besten Endzeit-Spiele in einem postapokalyptischen Szenario

Hat man da genau nach gedacht ^^

Sveasy

Auch wenn es nur knapp 70 im metascore hat möcht ich trotzdem Mad Max erwähnen. Ich finde das hat ne schöne Atmosphäre. Ja es klaut ua bei der Batman Arkham Reihe, aber besser gut geklaut als schlecht selber gemacht

huhu_2345

Wobei, wie ich finde, die Open World total langweilig ist. Generell wiederholen die Leute von Avalanche Studios die selben Fehler wie Ubisoft. Immer grösser Welten ohne einen Mehrwert. Nach der Hälfte des Spiels hab ich es abgebrochen weil ich immer weniger Lust auf die stumpfen Fleissaufgabe hatte.
Auf Rage 2 habe ich mich tierisch gefreut. Das erste Rage war zwar weit weg von einem Perfekten Spiel aber ich habe es gern gespielt. Aber als ich dann sah das Avalanche Studios mitmischte hatte ich schon meine Zweifel und es wurde wieder eine “klapper mal die Fragezeichen ab” Open World. Bei sowas verliere ich schnell die Motivation.

Sveasy

Ja da hast du einen Punkt, keine Frage. Das waren für mich Spiele die ich immer mal eine Stunde nach Feierabend gespielt hab, immer 1-2 Fragezeichen abgrasen und gut. Lange am Stück geht der Welt die Luft aus, da hast du recht. Aber atmosphärisch fand ich haben sie die Welt von Mad Max gut eingefangen, die ist halt öde und trostlos. Dazu die ganzen Metallgerippe von alten Frachter oder Industrieruinen… Das hat mich halt abgeholt ?

Death Stranding hatte auch eine faszinierende Welt, anderer Ansatz zwar (Natur erobert alles zurück, daher viel mehr grün) da fand ich den Rest aber leider extrem öde. Ich muss aber dazusagen dass uch kein Fan von Kojima bin.

Sires

Ein Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 solcher Artikelreihen (ähnlich wie bei den Gamestar-Tests) würde nicht nur die Erfahrung für den Besucher attraktiver machen, sondern auch die Hits erhöhen.

Shin Malphur

Dickes +1!

Ich schau mir solche Artikel auch deswegen nur selten an. Viele Spiele kenn ich aus solchen Auflistungen schon, da brauch ich den Teil nicht nochmal zu lesen.

Sires

Genau so geht’s mir nämlich auch

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx