Die 10 besten Endzeit-Spiele 2021 für PlayStation, PC und Xbox

4. Mutant Year Zero: Road to Eden

Entwickler/Publisher: The Bearded Ladies/Funcom | Plattformen: PS4, PS5, PC, Xbox One, Xbox Series X|S | Release: 4. Dezember 2018 | Bewertung auf Metascore: 76 für PS4, 78 für PC, 80 für Xbox One | Genre: taktisches Rollenspiel, Strategie | Modus: Einzelspieler

Was ist Mutant Year Zero: Road to Eden? Ein Atomkrieg hat als Ende einer Reihe schwerer Krisen die gesamte Menschheit fast vollständig ausgelöscht. Die Welt wird nun wieder von der Natur regiert und von Mutanten besiedelt, die sich aus den Trümmern der Welt erhoben haben. Ihr kontrolliert eine kleine Gruppe dieser Mutanten, die sich auf der Suche nach Ausrüstung durchschlägt und versucht, das legendäre Eden zu erreichen.

So spielt sich Mutant Year Zero: Einen großen Teil des Gameplays macht das Schleichen in Echtzeit aus. Ihr versucht, unbemerkt durch verschiedene Gebiete zu kommen, die von Gegnern bewacht werden und nutzt dazu alles Mögliche als Deckung.

Kommt es doch zum Kampf, läuft dieser rundenbasiert in taktischer Übersicht ab. Ihr steuert eure drei Charaktere und führt abwechselnd mit den Gegnern Aktionen aus. Die drei Mutanten haben dabei alle eigene Stärken und Schwächen und ihr könnt über einen Skill Tree für jeden der Helden neue Fähigkeiten freischalten.

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Für die GameStar war Mutant Year Zero das beste Endzeit-Spiel 2018.

Mutant Year Zero lohnt sich für euch, wenn

  • euch taktisches, rundenbasiertes Gameplay wie in XCOM oder Shadowrun gefällt.
  • ihr Stealth-Gameplay wie in Metal Gear liebt.
  • ihr Kämpfe mit verschiedenen Charakteren mit jeweils eigenen Fähigkeiten bestreiten wollt.
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Sveasy

Auch wenn es nur knapp 70 im metascore hat möcht ich trotzdem Mad Max erwähnen. Ich finde das hat ne schöne Atmosphäre. Ja es klaut ua bei der Batman Arkham Reihe, aber besser gut geklaut als schlecht selber gemacht

huhu_2345

Wobei, wie ich finde, die Open World total langweilig ist. Generell wiederholen die Leute von Avalanche Studios die selben Fehler wie Ubisoft. Immer grösser Welten ohne einen Mehrwert. Nach der Hälfte des Spiels hab ich es abgebrochen weil ich immer weniger Lust auf die stumpfen Fleissaufgabe hatte.
Auf Rage 2 habe ich mich tierisch gefreut. Das erste Rage war zwar weit weg von einem Perfekten Spiel aber ich habe es gern gespielt. Aber als ich dann sah das Avalanche Studios mitmischte hatte ich schon meine Zweifel und es wurde wieder eine “klapper mal die Fragezeichen ab” Open World. Bei sowas verliere ich schnell die Motivation.

Sveasy

Ja da hast du einen Punkt, keine Frage. Das waren für mich Spiele die ich immer mal eine Stunde nach Feierabend gespielt hab, immer 1-2 Fragezeichen abgrasen und gut. Lange am Stück geht der Welt die Luft aus, da hast du recht. Aber atmosphärisch fand ich haben sie die Welt von Mad Max gut eingefangen, die ist halt öde und trostlos. Dazu die ganzen Metallgerippe von alten Frachter oder Industrieruinen… Das hat mich halt abgeholt 🙂

Death Stranding hatte auch eine faszinierende Welt, anderer Ansatz zwar (Natur erobert alles zurück, daher viel mehr grün) da fand ich den Rest aber leider extrem öde. Ich muss aber dazusagen dass uch kein Fan von Kojima bin.

Sires

Ein Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 solcher Artikelreihen (ähnlich wie bei den Gamestar-Tests) würde nicht nur die Erfahrung für den Besucher attraktiver machen, sondern auch die Hits erhöhen.

Shin Malphur

Dickes +1!

Ich schau mir solche Artikel auch deswegen nur selten an. Viele Spiele kenn ich aus solchen Auflistungen schon, da brauch ich den Teil nicht nochmal zu lesen.

Sires

Genau so geht’s mir nämlich auch

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