Die Beta von Diablo 4 ist gestartet. Jetzt gibt es einigen Ärger. Einige Spieler klagen darüber, dass das Spiel Grafikkarten kaputt macht. Das weckt Erinnerungen an das MMORPG New World.
Die geschlossene Beta von Diablo 4 ist vorbei und es gibt überwiegend Lob zum Action-RPG von Blizzard. Doch in einigen Foren gibt es Spieler, die über kaputte Hardware klagen.
Nach ersten Erkenntnissen betreffen die Probleme bisher ausschließlich Nvidia-Grafikkarten. Spieler mit einer AMD-Grafikkarte sollen aktuell nicht betroffen sein. Sollte sich das ändern, halten wir euch auf dem Laufenden.
User spielen Diablo 4, klagen jetzt über kaputte Grafikkarten
Was genau passiert? Die meisten Betroffenen beschreiben die Probleme ähnlich (via reddit.com oder linustechtips.com):
- Die Spieler starten Diablo 4 und bekommen beim Spielen einen schwarzen Bildschirm.
- Anschließend drehen die Lüfter der Grafikkarte auf 100 %.
- Danach startet die Grafikkarte nicht mehr.
So schreibt jemand (via forums.blizzard.com):
Es ist erstaunlich, wie viele Leute sich über diejenigen lustig machen, deren GPUs unglücklicherweise kaputtgegangen sind. Meine blieb hängen, kein Videosignal, die Lüfter drehten auf 100 %. Das passierte zweimal. Ich habe schnell gehandelt und meinen PC abgeschaltet. Es sieht so aus, als ob die GPU nicht beschädigt wurde, aber ich habe Angst, das Spiel wieder zu spielen.
Woran liegt es? Bisher gibt es noch keinen Hinweis auf die Ursache, ob es nun an der Hardware oder an der Software liegt. Grundsätzlich kann fehlerhafte Software auch zu einer sehr hohen Auslastung der Hardware führen, normalerweise haben Grafikkarten aber Schutzschaltungen und Sicherheitsvorkehrungen, dass nichts passieren kann.
Wir haben bei Blizzard ein Statement angefragt und halten euch auf dem Laufenden
Welche Grafikkarten sind betroffen? Laut verschiedener Aussagen aus unterschiedlichen Foren sind bisher nur Grafikkarten der RTX-3080- und RTX-3080-Ti-Reihe betroffen. Bei anderen Grafikkarten gibt es bisher noch keine Meldungen, dass es Probleme oder kaputte Platinen gibt.
Womit lässt sich das Problem umgehen? Viele Spieler erklären, dass sich die Probleme ganz einfach dadurch lösen lassen, indem man die Framerate einschränkt. So schreibt jemand, dass er die Framerate von Diablo 4 auf 60 FPS beschränkt habe und seitdem gebe es keine Probleme mehr: Das Spiel laufe flüssig, es gebe keine Framedrops mehr und die Grafikkarte laufe ruhig und leise (via reddit.com).
FPS mit einer Nvidia-Grafikkarte limitieren: Wenn ihr eine Nvidia-Grafikkarte besitzt, dann geht ihr folgendermaßen vor:
- Wählt die NVIDIA-Systemsteuerung unter Windows. Alternativ könnt ihr einen Rechtsklick machen und dann das „Nvidia Control Center“ wählen.
- Im linken Menü geht ihr nun in die 3D-Einstellungen und klickt auf „3D-Einstellungen verwalten.“ In dem neuen Fenster wählt ihr „globale Einstellungen.“
- Hier gibt es die Einstellung „Max. Bildfrequenz.“ Diese ist normalerweise deaktiviert. Diese aktiviert ihr nun und wählt eure gewünschte maximale Bildrate.
Spieler fühlen sich an die Probleme bei New World erinnert
Warum kommt das Problem vielen bekannt vor? Bereits das MMORPG New World hatte mit dem Vorwurf zu kämpfen, die Hardware von Spielern zu rösten. Trotz verhältnismäßig geringer Systemanforderungen soll es zu starken Auslastungen und Hitzeproblemen bei der CPU und GPU gekommen sein, was viele Spieler verunsichert hatte.
Irgendwann hatte sich dann auch Amazon Games zu den Problemen geäußert und erklärt, dass von New World keine Gefahr für Hardware ausgehe. Hier hatten die Entwickler aber bereits eine Begrenzung der Framerate implementiert.
Am Ende hatte sich auch ein Hardware-Hersteller gemeldet und erklärt, was mit den kaputten Grafikkarten passiert. Denn immerhin haben die Spieler teilweise tausende Euro in ihre Gaming-Hardware investiert:
MMORPG New World soll 2000-€-Grafikkarten kaputt machen – Hersteller gibt klares Statement
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Das ist ja so ein Schwachsinn 🤔 wie soll ein Game ( spiele Software) eine Hardware zerstören !!!
das ist so ob mein navi im Auto mein Automotor zerstören würde 😅🤣
FPS auf Hz Wert des Bildschirms begrenzen, darauf achten das der Airflow im Gehäuse stimmt, Lüfterprofile anlegen und schon hat man keine Probleme mehr. Diablo 4 mag einiges Falsch machen kaputte Hardware liegt aber in 99% der Fälle am Anwender und nicht an der Software.
Da stimme ich in diesem Fall zu.
Absoluter bull***, sry. Wer sich einen Rechner ab Stange kauft ( was der grösste Teil tut) achtet wenig bis gar nicht auf Airflow. Er vertraut halt auf das Produkt welches gekauft wurde.
Aber noch schlimmer, einem Anwender verlangen das er selbst noch mit einem tool an der Lüftersteuerung handanlegel soll, lol.
Hardware darf nie durch ein Software kaputt gehen, wenn sie nicht manuell übertaktet wurde.
Für mich als unwissender: auf 120 oder auf 60 begrenzen? Im Text steht 60, in den Kommentaren 120.. hab keine Ahnung.
Am besten auf die HZ zahl deines Monitors!
Ist egal, kommt halt auf die Refresh Rate deines Monitors an ob der 120 fps leisten kann 🙂
Wichtig ist nur, dass es halt begrenzt ist und sich nicht ins unendliche hochrechnet.
Liegt wohl an bestimmten Baureihen von Nvidia kommt dazu das es da wohl Probleme gab mit dem QM und die fackeln dann ab. Das soll wohl eher die ersten ausgelieferten Karten betreffen aber nur eine gewisse Charge. ^^
Da hätte man auch mal einen Rückruf machen können, klar sind Marktführer und so aber kenne da etliche die nun eher aus Prinzip keine GraKa von denen mehr kaufen solange da der Spinner das sagen hat. -.^
Kein Spiel kann eine Grafikkarte zerstören – die schalten sich bei zu starker thermischer Belastung ab – sollte das nicht passieren dann ist die Karte selbst schon im Vorfeld defekt gewesen. New World hat meine 3080 damals nicht zerstört und Diablo 4 hat meine 4090 letztes Wochenende auch nicht zerstört. Wer Energie sparen will und die Karte kühl halten möchte limitiert halt einfach auf 120 FPS – das reicht für Diablo 4 mehr als aus.
Limitierst du auch D4 auf 120fps?
Eine FPS Limitierung sollte bei allen Grafikkartenhersteller in der Software automatisch auf 120hz in Anwendung und 60hz Hintergrund als Standard limitiert sein.
Damit eben so etwas nicht passieren kann.
Nö eine Grafikkarte geht durch FPS nicht kaputt wenn dann war sie eh defekt.
Diablo 4 zerstört keine Grafikkarten – Schlechte Bauteile auf diesen Karten zerstören sie, ich zitiere mal kurz:
“My Gigabyte 3080ti had a power connector burn out when I tried to play The New Settlers beta last year.
Same thing, cutscene starts, monitor to black, gpu fans to 100%, dead card. Started to work later but one out of the two power connectors was dead.”
Ich erinnere euch an das EVGA “New World” Problem, auch diese Karten sind nicht wegen NW abgeraucht.
Eine gute Karte kann das alles easy ab auch mit OC usw..
Custom Wakü regelt 😉
Ich denke nicht, dass hier Blizzard eine Verantwortung übernehmen muss, weil schon wieder NVidia Grafikkarten abrauchen.
Hier sollten die Hersteller der Grafikkarten besser vorsorgen und auch der Treiber von Nvidia sollte noch einmal geprüft werden, ob er solches Verhalten verhindern kann.
Ein Spiele-Programmierer sollte sich nicht darum kümmern müssen, ob Grafikkarten beim Spielen sterben.
Was die generelle Optimierung angeht, muss Blizzard aber trotzdem noch nachbessern. Wobei das Spiel mit meiner 6800 XT in 3840×1080 super lief.
Neugierige Rückfrage: Ist das Übertakten von Grafikkarten eigentlich immer noch ein Thema? (Ja, ich bin schon ein alter Sack ;-)) Ich bin nämlich grade ein wenig verwundert, nirgends einen Hinweis gelesen zu haben, dass die betroffenen Grafikkarten nicht übertaktet wurden, denn nur dann könnte man IMHO den Entwicklern eventuell(!) einen Vorwurf machen.
Defekt ist meine 4090er jetzt nicht, aber wie schon mehrfach erwähnt ist die komplette VRAM-Belegung nicht normal bei D4. Dieses Problem tritt übrigens auch bei AMD-Grafikkarten auf.
Das Spiel muss dringend in den nächsten Wochen noch optimiert und die bestehenden Memory-Leaks beseitigt werden. So kann es nicht auf den Markt geschmissen werden.
Hauptsache 70€ für einen AAA-Titel verlangen und dann nicht mal richtig ein Framecap implementieren, GG Blizzard.
Manche Leute vergessen scheinbar auch einfach, dass es sich immer noch um eine Beta handelt.
Aber Blizzard bashing klappt ja scheinbar immer..
Das liegt daran, dass man im Zweifelsfall, eine gute Chance hat, richtig zu liegen.
Und manche Leute ziehen auch immer gleich die Beta-Ausrede….
Sorry, aber Blizzard ist kein kleines Indie-Unternehmen und existiert schon lange genug um über solche Sachen informiert zu sein. Und ich verfolge schon genug Spiele die teils von sehr kleinen Teams stammen und die FPS-Caps schon seit Anfang an drin haben….