Diablo 4: „Inkompetente Idioten“ Spieler lassen absichtlich NPCs sterben, die um Hilfe flehen, um leichter an Loot zu kommen

Diablo 4: „Inkompetente Idioten“ Spieler lassen absichtlich NPCs sterben, die um Hilfe flehen, um leichter an Loot zu kommen

Nicht jeder Spieler von Diablo 4 kann sich den dämonischen Einflüssen entziehen und man passt sich mit der Zeit den groben Gepflogenheiten Sanktuarios an. Bei manchen geht das so weit, dass sogar NPCs ihrem Schicksal überlassen werden, die nach Hilfe rufen. Aber für den Loot geht man dann doch vorbei.

Einige Quest im Action-RPG Diablo 4 kann man auch als Charaktertest sehen. Dazu zählt ein kleines Event, dem man gerne mal in Kellern oder Dungeons begegnet.

Drei Menschen finden sich hilflos inmitten von Monstern und Dämonen wieder. Wir, die glorreichen Helden, sollen ihnen dabei helfen, einen Angriff zu überstehen.

Doch einige Spieler sind so frustriert von dem Event, dass sie das wehrlose NPC-Trio ihrem Schicksal überlassen. Doch der Loot am Ende ist gut genug, um ihn später abzuholen.

Aktuell läuft Season 1 in Diablo 4. Einen Trailer dazu gibts hier:

NPCs fallen um, wenn man sie nur ansieht

Was ist das Problem mit dem Event? Viele Spieler haben Probleme, die drei NPCs bei dem Angriff der Monster am Leben zu erhalten.

Für die „Meisterschaft“ muss mindestens ein NPC am Ende am Leben bleiben. Jeder übrig gebliebene NPC spuckt dann eine weitere handvoll Loot aus, was bei drei NPCs und einer Beutetruhe für das Event einen schönen Haufen Ausrüstung bedeutet.

Allerdings ist das Event nicht optimal gebalanced, möglicherweise sogar fehlerhaft.

Spieler berichten, dass die drei NPCs nach einem Treffer bereits am Boden liegen. Zudem verhalten sich die NPCs nicht so, als wollten sie ihr eigenes Leben retten – sie laufen in Bodeneffekte der Gegner, nehmen unnötigen Schaden, kassieren aus allen Richtungen.

Die Werte der NPCs scheinen zu variieren, das haben wir auch bei MeinMMO gemerkt. Während Kollege Benedict Grothaus schon seit dem Release darüber meckert, dass die NPCs immer sofort sterben, hatte ich fast nie Probleme, das Event zu schaffen.

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„Teleport zum Verkaufen, komme zur Truhe wieder“

Was sagen Spieler dazu? Auf Reddit wird das Event aktuell diskutiert unter dem Titel: „Dieses ‚halte die inkompetenten Idioten am Leben‘-Minigame muss überarbeitet werden“ (via reddit.com).

Hier zeigt sich direkt, dass so einige Spieler ein Problem mit dem Event haben. Der Top-Kommentar stellt klar: „Ich habe das erst einmal als ‚Meisterschaft‘ hinbekommen. Fühlte sich an wie ein Lotteriegewinn.“

Doch die Abgründe zeigen sich erst tiefer im Thread.

User „xXxmilkdrinkerxXxx“ erzählt von seiner Taktik: „Ich mag es, das Event zu aktivieren, sie um Hilfe schreien zu lassen und dann wegzurennen.“ Das ist einer der Kommentare mit den meisten Upvotes im Thread.

„-SparksLinerHigh-“ ist da sogar noch ein kleines bisschen weiter: „Ich aktiviere das Event und nutze die Zeit für einen Teleport [in die Stadt] zum Verkaufen und komme dann zurück zur Truhe.“ Nach Ablauf der Event-Zeit muss man noch eine Ladung Viecher erledigen und bekommt dann eine Loot-Truhe als Belohnung.

Drei User sind direkt begeistert von der rücksichtslosen Idee und wollen sie selbst verwenden. Nur User „b_i_g__g_u_y“ hält mit einem „Du Monster“ dagegen. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für Sanktuario.

Wie geht ihr mit dem Event um? Habt ihr auch Probleme oder überleben die drei NPCs bei euch regelmäßig? Haltet ihr das für einen Fehler im Spiel? Lasst einen Kommentar zum Thema da.

Mehr zu Heldentaten in Diablo 4 findet ihr hier: Profi strebt einzigartigen Erfolg an, verliert seinen Charakter kurz vorm Ziel, ohne überhaupt zu sterben

Quelle(n): Reddit
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Chucky

Habe gestern bei einem dieser Events wo man die 3 NPCs beschützen muss vom letzten überlebenden NPC ein Legendary gedropt bekommen. Macht den Braten natürlich nicht fett weil die Chance von den 3 Leuten ein Legy zu erhalten sehr gering ist.+

Ich frage mich jedes mal was sich Blizzard bei den Events gedacht hat, wenn da Mobs spawnen, die Giftpfützen hinterlassen oder explodieren und damit die NPCs mit in den Tod reißen. Kaum eine Chance bei bestimmten Gegnerarten die zu retten.

Bei anderen Events zum Beispiel wo man in einem Bereich Mobs töten muss aber es nur Fernkampf Gegner gibt, wie zum Teufel soll man die in den Bereich ziehen? Die Zeit ist knapp bemessen und teilweise nicht machbar das Goal des Events zu erreichen. Gut muss man für die Kiste auch nicht aber hier hätte Blizzard schon Mechaniken einbauen können, dass die Events auch Sinn machen und lösbar sind.

“Bitte hilf uns edler Held, wir waren nur kurz im Keller Bier holen und nun versperren Monster uns den Weg!”
“Klasse, Fratzenballerei! Dann mal los.”
<NPCs rennen wie aufgescheuchte Hühner von einer AoE-Pfütze in die nächste>
“Edler Held wieso beschützt du uns nicht?”
<Event finished. Mastery: keep the idiots alive: 0/3>
“Ich hoffe es hat weh getan…”

Dominic

Herrlicher Kommentar

Michael

Als Jäger hab ich dieses Event nie mit 3 überlebenden geschaft. Aber jetzt als Necro ist es tatsächlich kein Problem mehr. Mit Leichenpfürzen und Knochenspeer sind die Mobs tot, sobald sie spawnen.

schaican

Als gift und deathtrap Jäger mit dem giftfallen Schatten klone Aspekt ist das kein Problem der klone verspottet die Gegner zieht sie alle in die Falle und explodiert mit 2,5k nach ca 5sekunden

Sebhein

Für mich fühlt sich dieses event immer wie ein Glücksspiel an. Ich habe das event schon öfter geschafft das ist nicht das Ding (gestorben sind alle trotzdem weitaus öfter bisher). Ich finde es fühlt sich so ungleichmäßig an, selbst wenn man die mobs immer gleich fix tötet, mal krepieren die menschen instant mal klappt es… irgendwie nicht konsistent, sehr merkwürdig.

Chris

Naja erstens halten die nichts aus und noch besser ist es in blindhölen. Kommt ne mini Spinne ums Eck und haut einen npc einmal und er hat nen giftdot auf sich und verreckt daran.

Benedict Grothaus

Ich lasse die Leute mittlerweile einfach stehen. Wenn ich den Dungeon sowieso schon cleare, können sie auch einfach rauslaufen, die 4 Edelsteine können sie behalten.

Oneo

Fand das Event auch immer komisch selbst wenn man die gegner recht schnell tötet gehen die hopps die 3 npc’s.

Genauso ist das mit dem Typen dem die Geister die Seele genommen haben da muss man immer einen bestimmten töten aber der respawn von den bestimmten variiert so das man es nicht schaft da die zeit schneller läuft als der respawn …

Oder manchmal muss man 5 wollen killen und nach 3wellen kommen keine mehr ….

Scheint alles so als hätte man es im letzten momment gemacht und weder auf den dmg der reinkommt geachtet weil die Gegner werden stärker aber die hp der npc’s bleibt gleich …

weeKael

wenn nach 3 Wellen keiner mehr kommt, ist einer aus der Welle aus dem Bild gerannt. Einfach auf der Karte den kleinen roten Punkt suchen und töten, dann kommt auch Welle 4.

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