Im vergangenen Livestream zu Diablo 4 verkündete Blizzard, dass mit Vessel of Hatred Runenwörter ins Spiel kommen. Dazu schrauben die Entwickler an den Schwierigkeitsstufen. Auf dem PTR könnt ihr das schon in der kommenden Woche testen.
Am 29. August gaben die Entwickler von Diablo 4 in ihrem Livestream bekannt, dass sich mit der ersten Erweiterung, Vessel of Hatred, einiges im Spiel ändern wird. Zuvor merkte der Diablo-Chef Rod Fergusson in einem Interview auf der gamescom an (via YouTube) an: „Was Season 4 mit dem Loot gemacht hat, wird Season 6 mit dem Fortschritt machen.“
Ein Großteil der Änderungen zieht ins Basisspiel, etwa die Überarbeitung der Schwierigkeitsstufen in Diablo 4 und das neue Fortschrittssystem. Andere Features könnt ihr nur nutzen, wenn ihr Vessel of Hatred erwerbt. Dazu gehören etwa die neue Klasse, der Spiritborn, aber auch die neuen Runen.
Einige von euch können ausgewählte Features schon bald auf einem PTR (öffentlicher Test-Server) ausprobieren, so auch die neuen Runenwörter.
Wann läuft der PTR? Der PTR läuft vom 4. bis zum 11. September, der Preload ist laut Community Manager Adam Fletcher bereits am 30. August im Laufe des Tages verfügbar (via X). Der PTR ist dieses Mal in zwei Phasen unterteilt:
- Phase 1: Ihr testet ein paar neue Features, aber es gibt keinen Boost-NPC. Blizzard schreibt dazu konkret: „Im ersten Teil des PTR 2.0 wollen wir Informationen und Feedback zur natürlichen Erfahrung der Spieler ohne Modifikatoren erhalten.“ In der Phase gibt es keine Runen.
- Phase 2: Ab dem 6. September könnt ihr den Boost-NPC nutzen. Mit dem könnt ihr unter anderem euer Level auf 50 oder 60 setzen, die Map vollständig aufdecken (inkl. Wegpunkte und Stützpunkte), alle Qualstufen abschließen, alle Runen freischalten, Anleitungen für das Härten erhalten.
Wer kann den PTR nutzen? Blizzard stellt den PTR wieder allen Spielerinnen und Spielern zur Verfügung, die eine Battle.net-Version von Diablo 4 auf dem PC besitzen. Eure Charaktere werden im Vorfeld kopiert, um sie auf den PTR vorzubereiten.
Die vollständigen Patch Notes zum PTR-Patch 2.0 findet ihr auf der zweiten Seite des Artikels. Kleine Vorwarnung: Sie sind SEHR umfangreich und aktuell nur auf Englisch verfügbar.
Im Oktober startet die erste Erweiterung zu Diablo 4, Vessel of Hatred. Dort könnt ihr dann neben den Runenwörtern auch die neue Klasse spielen:
Was kann ich testen? Auf dem PTR testet ihr Updates und Features, die mit Season 6 und Vessel of Hatred in das Basisspiel kommen. Dort bekommt ihr einen Einblick in verschiedene Neuerungen, unter anderem:
- Runen
- das neue Fortschrittssystem
- das neue Schwierigkeits-System
- überarbeitete und neue Items
- neue Skills und Paragontafeln für alle Klassen
- angepasste Monster-Level
- das neue System zum Leveln von Glyphen
Vessel of Hatred bringt Runenwörter in Diablo 4
Was sind Runenwörter? Blizzard hat auf der BlizzCon 2019 Runenwörter für Diablo 4 gezeigt, diese kamen aber dann nicht ins Spiel. Mit Vessel of Hatred ändert sich das. Runenwörter verleihen euren Spielercharakteren eine neue Möglichkeit, eigene Fertigkeiten zu erschaffen. Die Runen funktionieren mit „Opfergaben“, die ihr sammelt, wenn ihr bestimmte Bedingungen erfüllt.
Mit Vessel of Hatred kommen zwei Arten von Runen ins Spiel:
- Runen des Rituals: ihr sammelt Opfergaben mit bestimmten Bedingungen
- Runen der Anrufung: verbraucht Opfergaben, um einen mächtigen Effekt zu gewähren
- Beispiel: Mit der Bac-Rune des Rituals sammelt ihr 50 Opfergaben pro 5 Meter, die sich euer Charakter bewegt. Die Jah-Rune der Anrufung ersetzt Entrinnen durch Teleportation, benötigt 500 Opfergaben.
Es gibt magische, seltene und legendäre Runen. Die Runen setzt ihr in Items, die über zwei Sockel verfügen. Ihr könnt jede Rune des Rituals mit jeder Rune der Anrufung kombinieren. Runenwörter ermöglichen euch, Skills anderer Klassen zu nutzen. Runen sind handel- und stapelbar.
Wo bekomme ich Runen? Auf dem PTR erhaltet ihr Runen bei dem NPC „PTR-Boost“ in Zarbinzet über die Dialogoption. Ansonsten lassen Monster Runen jeder Seltenheitsstufe fallen und ihr könnt sie selbst craften. Außerdem könnt ihr dann Mythic Uniques mit Runen und prächtigen Funken herstellen.
Neues Level-System und neue Schwierigkeitsstufen
Was ändert sich am Level-System? Die Paragonpunkte, die ihr freischaltet, sind an euren Realm, statt an den Charakter gebunden. Das heißt konkret, dass alle Paragonstufen mit all euren Charakteren auf einem Realm geteilt werden. Das neue Max-Level ist Stufe 60, ihr erhaltet somit 10 zusätzliche Skill-Punkte. Ab Level 60 sammelt ihr Paragonstufen.
Was ändert sich an den Weltstufen? Die Weltstufen werden zu Schwierigkeitsstufen. Je höher die Schwierigkeitsstufe ist, die ihr spielt, desto mehr Gold und XP erhaltet ihr. Es gibt vier Standardschwierigkeitsstufen:
- Normal (für alle, die eine leichte Herausforderung suchen) – standardmäßig freigeschaltet
- Schwer (schwierigere Herausforderung) – standardmäßig freigeschaltet
- Experte (schwierigere Herausforderung) – freigeschaltet nach Abschließen des Prologs von Diablo 4
- Reumütig (erhöhte Risiken, Vorbereitung für die neuen Qual-Schwierigkeitsstufen) – freigeschaltet mit Stufe 50
Danach erwarten euch die neuen Qual-Schwierigkeitsstufen, mit denen das Endgame beginnt. Euer Fortschritt hängt hier fest mit der Grube zusammen, denn: Ihr schaltet höhere Qual-Schwierigkeitsstufen frei, wenn ihr höhere Stufen in der Grube absolviert. Die Grube schaltet ihr mit Charakter-Stufe 60 frei. Höhere Qual-Schwierigkeitsstufen reduzieren zusätzlich eure Rüstungs- und Widerstandswerte.
Monster-Level werden nicht mehr angezeigt, sie passen sich dann der Schwierigkeitsstufe an, die ihr spielt. Mit den Schwierigkeitsstufen legt ihr somit fest, wie herausfordernd Diablo 4 ist.
Was kann ich auf dem PTR noch testen? Glyphen levelt ihr ab Season 6 nicht mehr in Alptraum-Dungeons, sondern in der Grube. Die Max-Stufe von Glyphen wird auf 100 erhöht und ihr könnt Glyphen mit Stufe 46 zu einer legendären Glyphe aufwerten.
Dazu könnt ihr den neuen Gruppenfinder austesten, der mit Season 6 in Diablo 4 kommt. Der Gruppenfinder ermöglicht euch, eine Gruppe für verschiedene Aktivitäten in Sanktuario zu finden – oder selbst zu listen. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Diablo 4 bringt mit Vessel of Hatred endlich das Feature, das alle für den Endgame-Content fordern
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Adieu Diablo 4, willkommen Diablo 3. Die schlauen Jungs von Blizzard haben aus Diablo 4 einfach Diablo 3 gezaubert.😅😅
Ok ich war eigentlich froh das so ein Blödsinn wie Runen nicht kommt, jetzt kommen sie mit RNG. Alles klar damit fliegt D4 für immer von der Platte.
na endlich!!!
wurde auch zeit mit den runen !
hab ja schon fast nicht mehr an deren versprechen geglaubt
klingt zwar nicht ganz so toll wie in diablo2 aber immerhin
bin gespannt auf die umsetzung
Um mal mein geliebtes Rise of Nations zu zitieren: Random Random!
Das ist was hinzu kommt. Leider.
Die Glyphen bekommen einen Random-System beim Leveln, wie stark wie detailiert lässt sich so nicht sagen. Fakt ist, es ist von versuche die Rede was bedeutet Random lässt grüßen. Positiv Glyphen werden nicht mehr über langweilige Alptraum-Dungeons gelevelt.
Die Runen haben gleich auch noch Random-System mit, man 3 Runen kann eine nächsthöhere herstellen, wie es scheint wir das herstellen aber auch nur ein Random-Roulette. Kann ich wenig abgewinnen, ich haße Runen, die nervten mich schon in Diablo 2.
Diablo goes Casino-Game weiterhin. Das ist mitunter ganz nett, aber ständig neue RNG-Faktoren ist einfach nur nervig..
Das mit den Schwierigkeitsgraden find ich nett, wenn es endlich mehr gibt, aber:
Das mit minus Rüstung und minus Resistenzen dabei ist wieder für die Tonne. Gerade Sorceres ist da doch völlig benachteiligt, die überlebt ja jetzt schon nicht ohne Def-Skills und das Problem wird sich damit auch nicht lösen fürchte ich.
Als bekennender Sorceres-Suchti hab ich neuen Skill gelesen…und dann steht da Vertrauter. Ein Skill der in Diablo 3 schon völlig useless war und nur als Damage-Buff genutzt wurde. Jetzt nur gleich noch mit temporären Faktor da die nach paar Sekunden verschwinden.
Na immerhin bekommt die Rogue mit Tanz der Messer was nettes, werde ich wohl langfristig umsteigen müssen.
Die Minus-Resistenzen hast du jetzt auch schon und den Rüstungs-Cap von (aktuell noch) 9.230 erreicht man ja easy. In dieser Season sind Zauberinnen, glaube ich, nicht mehr so schwach 😀 (aber ich spiele selbst keine)
Aber keine Minus 100% drauf.
Kann ich nicht behaupten, meine Sorc kommt nicht auf max Rüstung was zwar auch daran liegen dürfte das ich keine Mythics hab, aber was nicht droppt, droppt halt nicht.
Blizzard hat irgendwie ein unglaubliches Talent die Sorc da zu Buffen wo es kaum nötig ist weil es eh keiner Spielt. Comboblitz beispielsweise. Und dann da einen Nerf anzusetzen wo keiner mit glücklich wird wie Teleport oder Flammenschild.
Also dann machst du da ein wenig was falsch. Es gibt keine Klasse, die so einfach ans Rüstungscap kommt wie die Zauberin. In der Regel bist du über das Paragonboard deutlich über den Element-Resis, das heißt, du musst im Schmuck keine Resis mehr buffen und kannst große Schädel reinsetzen. Damit alleine kommt man glaube ich schon ganz gut Richtung Resicap. Mit der Harlekin, die ja mittlerweile recht einfach zu bekommen ist, ist man dann sogar deutlich übercapt. Hat man die Harlekin nicht, kann man auf dem Helm ein Rüstungs-Affix rollen oder zur Not eins drauf tempern. Wenn du auf dem Helm aber unbedingt die Gottestöterkrone spielen willst, dann machs auf dem Brustschutz.
Was die Zauberin allgemein betrifft: Ich finde, es gab seit Release von D4 keinen derart starken Build wie die aktuelle Blitzspeer Zauberin. In der Regel ist einfach die komplette Map mit Blitzspeeren voll. Alles betäubt, permanentes Schild. Man steht in den T8 Horden eigentlich einfach nur in der Mitte und castet einen Skill. Ab und zu vielleicht noch die Ulty.
Runen = geil
maximales Glyphenlevel erhöht = megageil
Ich freu mich drauf. Allerdings werde ich diesmal einen großen Bogen um den PTR machen. Bisher hat er mir jedes Mal die Diablo Installation zerhackt.