Die Zauberer-Klasse in Diablo 4 frustriert die Spieler und sorgt für Unmut. Dabei war sie nach dem Release die beliebteste Klasse im Spiel.
- Blizzard hat einen starken Zauberer-Build so stark generft, dass es wirkt, als hätten sie ihn aus dem Endgame gelöscht.
- Dabei waren Zauberer und Zauberinnen Anfang Juni die am häufigsten gespielte Klasse in Diablo 4.
- Nach einem großen Patch haben die Spieler die Klasse Ende Juni als klaren Verlierer gesehen und sich über fehlende Buffs geärgert.
Auf Reddit schreibt ein Nutzer am 16. Juli über seine Erfahrungen mit der Zauberer-Klasse in Diablo 4, die er für 330 Stunden gespielt habe und zieht das Fazit, dass er die Klasse für mindestens 2–3 Seasons nicht mehr spielen werde.
- Update 18. Juli: Die Patch Notes der Season 1 sind online
- Update 19. Juli: Hier findet ihr erste Reaktionen zum Update
Am 20. Juli startet Season 1 in Diablo 4. Hier seht ihr den Trailer:
„Die Klasse fällt auseinander“
Worüber meckern die Spieler? Im Subreddit von Diablo 4 schreibt der Nutzer HiTmAn4777 über die Zauberer-Klasse, die er für 330 Stunden gespielt hat. Er merkt an, dass er enorme Schwierigkeiten habe, mit seinem Zauberer Alptraum-Dungeons über Level 70 zu bewältigen (via Reddit).
Als Zauberer schaffe er es kaum, Verwundbarkeit bei Gegnern auszulösen, was aber wichtig für einen hohen Schaden ist. Die Paragon-Boards seien enttäuschend, es gebe kaum legendäre Knoten, die der Klasse wirklich viel bringen. Zudem gebe es nur wenige Unique-Items, mit denen man sich einen guten Build erstellen könne.
Andere Spieler bedanken sich für seinen konstruktiven Beitrag, viele stimmen ihm zu. Klingon_Bloodwine schreibt: „Die Klasse fühlt sich während der Kampagne und in den frühen Weltstufen bis T3 gut an, aber fängt wirklich an auseinanderzufallen, sobald man T4 erreicht.“ (via Reddit).
Am 10. Juli postet Ggthefiree2 ein „Zauberer-Starterpack“ im Subreddit von Diablo 4 (via Reddit). Dies beinhaltet unter anderem die Meldung über den Tod des Spielcharakters, eine leere Mana-Anzeige, mangelnde Vielfalt an Build-Möglichkeiten und das ewige Warten auf Patch-Notes:
In einem weiteren Reddit-Beitrag von AdhesivenessSolid562 schreibt auch er darüber, dass es häufig Mana-Probleme gebe, insbesondere im frühen Spiel (via Reddit). Zudem habe er enorme Probleme ab Level 60 in Alptraum-Dungeons, die andere Klassen auf gleichem Level aber leicht bewältigen können.
DegenDreamer reagiert auf seinen Beitrag mit „I’m low on precious mana“ („Mir geht wertvolles Mana aus.“), was ein bekanntes Zitat der Zauberer und Zauberinnen in Kampfsituationen in Diablo 4 ist. Für den Kommentar erhält er 345 Upvotes (via Reddit).
Die Kommentare auf Reddit zeigen, dass die einst beliebteste Klasse in Diablo 4 viele Spieler enttäuscht hat. Ob der neue Patch einen brauchbaren Buff für die Zauberer und Zauberinnen einbringen wird, bleibt abzuwarten – viele Spieler haben aktuell Zweifel daran.
Season 1 in Diablo 4 startet am 20. Juli. Schon jetzt ist ein Preload des Patches möglich:
Diablo 4: Heute startet Patch 1.1 für Season 1 – Das müsst ihr zum Update vom 18.07. wissen
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Das was ich nach der ersten Beta bemängelt habe,
dass “bescheidene” Ressourcen Erzeuger/Verbraucher System,
trifft den Mage besonders hart,
nachdem der Arc Lash Build totgenerft wurde.
Ich will Frostorb spammen so lange die Manapots reichen
und nicht nach 2-3 ooM sein.
Spielspaß=Null
Als Nekro spiele ich Summoner weil ich keinen Ressourcen Verbraucher
als Schadensquelle einsetzen will.
Wie ich so lese gabs mit 1.1 eher einen Nerf für die Sorceress.
So macht Blizzard die Klasse attraktiver. rofl
Im Vergleich zu anderen Klassen funktioniert das Ressourcen Management beim Mage nicht gut.
Habe bei anderen Klassen nicht das Problem. Gefühlt braucht man als Startmana das Doppelte.
Das erklärt so einiges wie einer der Diablo Macher sich dafür ausgesprochen hatte, Baldurs Gate 3 nicht als neue Messlatte für Rollenspiele zu nehmen. Da es eine “Anomalie” sei und man das niemanden zumuten könnte. Für Indi Teams trifft das zu. Aber wenn das von einer Firma kommt die tausende Menschen für ein Spiel beschäftigt haben, will ich nichts davon hören.
Wenn man aber so sieht, was sie so treiben, dann ist es verständlich. Kreativität darf man den armen Kerlen nicht zumuten.
Ich erwarte nichts mehr von Blizzard, die treten Gefühlt jede Woche in irgend ein Fettnäpfchen. Für mich war der Release ein Early Access und die S1 wird die Beta 😉
D3 war zum Release schon totaler Müll und hat Ewigkeiten gebraucht bis es ein gutes Spiel wurde. So wird es mit D4 auch sein. Season 5 und aufwärts, wird das Game vielleicht so, wie es sich die meisten zum Release gewünscht hätten.
patch notes 1.1:
Sorcerer nerfed +- 60 % in overall damage
Verstehe sowieso nicht wieso Diablo nicht den weg mit Manapots gegangen ist, und wenn sie es ähnlich wie in PoE gelöst hätten. Besser gut geklaut als ne dumme lösung wie basic angriffe wo man immer ressourcen voll machen muss. Der Skillplatz fühlt sich einfach schlecht an.
Stimme ich zu
Ein weitere Schritt der “casualisierung”. Hab ich mich damals bei D3 schon gefragt. Dieses 3 mal Linksklick 1 mal Rechtsklick macht das Spiel einfach langsamer und weniger actionreich als wenn man einfach auf den Manapot drückt.