Spieler feiern einen Dungeon in Diablo 4, weil endlich genug Monster drin sind: „Das ist jetzt eure Messlatte, Blizzard“

Spieler feiern einen Dungeon in Diablo 4, weil endlich genug Monster drin sind: „Das ist jetzt eure Messlatte, Blizzard“

Die geringe Gegner-Dichte war lange ein Problem für Fans von Diablo 4: zu wenige Feinde, zu weitläufige Dungeons. Blizzard hat hier mehrmals nachgebessert und jetzt offenbar einen guten Punkt gefunden, zumindest in einigen der Dungeons.

Was ist das für ein Dungeon?

  • Die Tunnel von Domhainne sind ein Dungeon in Scosglen, in dem ihr vor allem auf Ziegenmenschen trefft.
  • Seit Season 1 sind die Tunnel einer der Alptraum-Dungeons, gehören also zum Endgame-Content.
  • Gelobt werden außerdem: Sarats Unterschlupf, Niedergang des Raureifs und Uldurs Höhle.
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von Niko Hernes

Das wurde an den Dungeons verbessert: In einem Thread auf Reddit lobt ein Spieler nach einer mehrwöchigen Pause die Gegner-Dichte in den Dungeons und erhält viel Zuspruch. Tatsächlich sei dieses Problem seit Release von Diablo 4 viel besser geworden.

Blizzard hat vor einiger Zeit die Alptraum-Dungeons komplett verändert und dabei etwa die Schwierigkeit runtergeschraubt. Grob zusammengefasst: Die Schwierigkeit ist nun etwa 30 Stufen leichter. Außerdem wurde mehrmals die Anzahl der Gegner in den Dungeons erhöht – zumindest in Alptraum-Dungeons.

Zugleich wurde die Menge an erhaltener Erfahrung dort erhöht. Leveln geht also in diesem Endgame-Content nun deutlich schneller und angenehmer, ohne dabei Spieler auf niedrigeren Stufen mit unschaffbaren Dungeons zu nerven.

Auch Season 1 musste mit Kritik kämpfen:

„Selbst wenn sie nicht optimal sind, sie machen Spaß“

Die Spieler loben an dem Design dieser Dungeons, dass sie schlicht Spaß machen. Selbst, wenn man als Hardcore-Minmaxer hier vielleicht nicht die meisten XP pro Stunde herausholen könne: die Dungeons machen Laune. Der Thread-Ersteller selbst sagt:

Alter, einen Verbindungs-Schrein zu aktivieren und einfach durch den GANZEN Dungeon zu hüpfen, von Pack zu Pack, das ist neu. Normalerweise bekomme ich einen [Schrein], schwebe 30 Sekunden lang durch leeren Raum und töte dann ein Pack, bevor [der Buff] verschwindet.

Andere Spieler stimmen zu, haben dem Dungeon sogar schon den Beinamen „Dopamin-Tunnel“ gegeben. Das Design der genannten Dungeons sei schlicht so, wie es jetzt ist, gelungen: wenig Backtracking, viele Gegner, ständig Action.

Blizzard musste kurz nach Release viel Kritik einstecken wegen Features, die gerade ein Action-RPG eigentlich ausmachen. Der Loot sei langweilig und es fehle in Dungeons an Gegnern, die man töten könne.

Die Unzufriedenheit der Spieler ging dabei so weit, dass sich einer sogar die Mühe gemacht hat, die Dungeons statistisch zu bewerten – nur um zu dem Schluss zu kommen, dass tatsächlich mehr gelaufen als gekämpft wird:

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Walez

Das hört sich gut an, nun bitte noch eine spannende Dungeon Routine implementieren und ein paar nervige Affixe (wie die Donnerkuppel) entfernen. Jedes Mal den ersten Bereich säubern, dann den zweiten und dann einen Bosskampf (manchmal auch nicht), kann ermüdend und lahm wirken. Ich möchte zBsp einfach nur durchfegen und Ende, keine Laufwege um in einen nächsten Bereich zu kommen. Man darf ja noch träumen.

Nach dem ersten Paragon-Board, leider noch ohne passender Glyphe, gewinnt die Klingensturm Jägerin langsam an Fahrt. Ich fand es bis dato ein wenig zäh, sie zu spielen.

Visterface

Wann schaltet man eigentlich die Funktion frei um Siegel herzustellen/verwerten?
Bin jetzt Weltstufe 4 aber kann das immer noch nicht machen. Ich bin auf Welt 3 schon einige Alptraumdungeons gelaufen aber der Okultist bietet mir die Einführungsquest nicht an. Muss ich noch irgendwas anderes machen?

Sleeping-Ex

Laut einem Kumpel von mir muss man angeblich mehrere Albtraum Dungeons laufen bevor sich die Funktion freischaltet – ich glaube es sollten 3 sein.

Bei meinem letzten Charakter waren es sechs Dungeons bis ich die Siegel herstellen konnte.

Ich glaube da ist irgendwo n Bug.

Walez

Die Frage stellte ich mir gestern auch, als ich in WR3 ankam und dort meine ersten Stufe 1/2 Dungeons lief. Vor der Season hatte ich garnicht darauf geachtet, man findet nach Abschluss eines Dungeons genügend Siegel, um weitere zu laufen – doch aktuell wüsste ich schon gerne, ob es verbuggt ist, immerhin wird es für die saisonale Reise benötigt.
Via Google las ich, das man einen Dungeon der Stufe 3 laufen muss, um auf die Reiter beim Okkultisten zugreifen zu können, aber da du WR4 bist, schätze ich mal, das du das schon getan hast?

Visterface

Ja genau, hab ein Paragonsockeldingens auch schon auf Stufe 4 gelvlt was ewig gedauert hat weil ich nur 4 EXP pro Run bekommen habe. Hab also auf jeden Fall schon mehr als 3 Dungeons auf Stufe 12 gemacht.

Walez

Was wirklich seltsam (verbuggt?) ist? In einigen Lösungen liest es sich wirklich so, als müsste man eine Reihenfolge aus Stufe 1 > Stufe 2 > Stufe 3, in WR3, einhalten, ergo drei NM Dungeons spielen, dann zum Okkultisten, die Reiter sind/werden freigeschaltet. Gleichzeitig wird in den Lösungshinweisen angemerkt, sofern man Dungeons mit höherer Stufe spielt, wird die Herstellung der Siegel auch freigeschaltet. Ich selbst konnte mich kaum noch an die Vorgänge der Pre-Season erinnern, alles passierte in einem Abwasch und war gestern erstaunt, das keine Main-Quest mehr aufploppte, doch wenn man neu im Game ist, steht man noch hilfloser da – keine Ahnung warum sich Blizzard hier informativ so zugeknöpft zeigt?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Pacce

Jetzt hab ich mich endlich Mal registriert nur um euch die Frage zu beantworten. 😁😁

Ganz easy. Geht auf WT3 und lauft die Albtraumdungeons Stufe 1 -> Stufe 2 -> Stufe 3.

Nach der 3. Stufe solltet Ihr eine vorrangige Quest bekommen die euch zum Okkultisten schickt. Von da an könnt ihr Siegel zerlegen und herstellen.

Beste Grüße und bei Fragen einfach fragen.

Visterface

Danke schonmal für deinen Aufwand 😀 Ich hab nur Siegel der Stufe 12 und ich bin auch schon mehr als 3 gelaufen. Aber in dem Fall hock ich mich nachher mal hin und Lauf noch ein paar. Irgendwann wird die Quest wohl kommen^^

Tronic48

Hat mit der Weltstufe nichts Zutun, einfach NM-Dungeons der Stufe 1-5 laufen, in den Zitter-gipfeln, dann sollte sich das Freischalten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
Pacce

Stufe 1 bis 20 kannst du nur auf WT3 laufen deswegen der Hinweis 😅

Tronic48

echt jetzt, was würde ich nur ohne dich machen, danke für den Hinweis.

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