Diablo 4: Neues Update ändert Albtraum-Dungeons komplett – Patch Notes für Hotfix 3

Diablo 4: Neues Update ändert Albtraum-Dungeons komplett – Patch Notes für Hotfix 3

Beim Action-RPG Diablo 4 kam in der Nacht vom 21. Juli auf den 22. Juli der Hotfix 3 für Update 1.1.0. Albtraum-Dungeons werden nie wieder dieselben sein.

Was gibt es zum Patch zu wissen? Hotfix 3 wurde am 21. Juli beim Campfire-Talk mit den Entwicklern angekündigt. Mittlerweile ist der Patch online, hat einige Bugfixes gebracht und an der Schwierigkeit von Albtraum-Dungeons geschraubt. Die sind jetzt deutlich leichter:

  • Monster sind in Albtraum-Dungeons jetzt schwächer. Albtraum-Dungeons auf Stufe 100 entsprechen jetzt eher Stufe 70 vor dem Patch.

Beispiele:

  • Stufe 35
    • Leben um rund 2 % reduziert
    • Schaden um rund 1 % reduziert
  • Stufe 50
    • Leben um rund 20 % reduziert
    • Schaden um rund 1 % reduziert
  • Stufe 70
    • Leben um rund 60 % reduziert
    • Schaden um rund 54 % reduziert
  • Stufe 100
    • Leben um rund 82 % reduziert
    • Schaden um rund 79 % reduziert

Stufe 100 bleibt dabei weiterhin die höchste und schwierigste Stufe, auch wenn der Nerf hier am stärksten ausfällt.

Wieso diese Anpassungen? Darüber wurde vorher im Stream gesprochen. Die Albtraum-Dungeons sollen durch anderen Content ersetzt werden, der euch „prüfen“ soll. Wann dieser Content kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.

In „den nächsten Wochen“ steht Patch 1.1.1 an – mehr Infos dazu soll es am 28. Juli geben. Für nächste Woche Freitag ist ein weiterer Camprfire-Talk mit den Entwicklern geplant.

Aktuell läuft Season 1 bei Diablo 4. Hier der Trailer:

Was brachte der Patch sonst noch? Zu den Dungeons-Anpassungen kamen noch Bugfixes. Die englischen Patch Notes findet ihr in der Spoilerbox:

  • Fixed an issue where additional Blood Lances from the Gore Quills aspect could sometimes not deal damage.
  • Fixed an issue where the Answers in the Ashes quest could have progression blocked if Varshan was killed before the quest updates to the step to defeat him.
  • Fixed an issue where the dungeons Buried Halls and Endless Gates dungeons were not giving players proper rewards upon completion.
  • Fixed an issue where the Akhan’s Grasp Nightmare Dungeon was not giving players proper rewards upon completion.
  • Fixed an issue where the Moonrage Malignant Power would cause the Wolves power to be unequipped from the action bar.
  • Fixed an issue where the Subterranean Legendary aspect was dealing far less damage than intended.
  • Fixed an issue where the Frozen Terror Malignant Power could also fear the player with it equipped.
  • Fixed an issue where Malignant Hearts could be duplicated when salvaging them, logging out immediately, and logging back in.
  • Fixed an issue where Tier Skips wouldn’t be properly rewarded in certain scenarios.
  • Fixed an issue where Whispers sometimes wouldn’t grant experience on completion.
  • Further stability improvements

Möchtet ihr euch die englischen Patch Notes im Original ansehen, findet ihr sie auf blizzard.com.

Albtraum-Dungeons sind in Season 1 also deutlich leichter, einen Ausgleich für die schwierigsten Härteprüfungen gibt es aber vorerst nicht. Kommende Updates sollen zudem einige Änderungen des Updates 1.1.0 wieder anpassen, das bei vielen Spielern gar nicht gut ankam.

Neue Infos gibts dann erst wieder nächste Woche zum nächsten Campfire-Talk.

Quelle(n): Blizzard Forum
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Klaphood

Bei all denen, die sagen, es sei zu leicht, frage ich mich, ob auch nur einer davon einen non-meta Build spielt.

Da isses nämlich ganz schnell wieder vorbei mit dem “durchschnetzeln”. Und auch mit dem Spaß. Es gibt einfach Builds, die hauen ganze Bildschirme mit 2 Tasten weg, bis ins Endgame. Aber andere kloppen dafür 3 Rotations lang an jedem Pack rum.

Jetzt muss man überlegen, wie viele % der Spieler sich bei einem Diablo wohl vorher stundenlang Builds raussuchen und diese nachbauen… und wie viele einfach drauf losspielen (wollen).

Und vielleicht auch erwarten, dass nicht irgendwann Schluss ist, weil die allgemeine Balance noch so völlig am Anfang steht.

Viktor Frankenstein

Genau um das geht es im Endeffekt in jedem Game, egal welches Genre, egal ob man Hardcore Gamer ist oder Casual, jeder von uns Menschen nimmt Herausforderungen, Spaß, Freude, Motivation, Ergeiz usw… anders wahr.

Ich denke auch das die allermeisten Spieler um beim Beispiel Diablo 4 zu bleiben, sich das Game kaufen, installieren und los spielen möchten, ohne im Internet nach vielleicht geeigneten Builds nachzusehen, ohne sich vorher schlau zu machen welche Klasse für sie am besten geeignet ist, aber das ist auch OK so, weil jeder Spieler anders an die Sache herangeht, niemand ist gleich, aber ein gutes Spiel-Design ist darauf ausgelegt alle Gruppen von Spielern so gut es geht zu motivieren, sie nicht zu über-oder unterfordern usw. 😃

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Viktor Frankenstein
Bonerpants

Wer sich nicht über Mechaniken schlau macht kann auch nicht erwarten Erfolg zu haben. Bei einem Brettspiel ließt man sich auch erstmal die Anleitung durch und zockt nicht einfach drauf los

Viktor Frankenstein

Servus Bonerpants, nun ich denke jeder Mensch hat eine andere Herangehensweise für das Hobby PC+Konsolen Spielen.

Kenne Leute aus meinem persönlichen Umfeld die spielen max. 1-2 mal im Jahr mit ihren Partnern oder Partnerin, sie schauen nicht vorher im Internet nach, wollen einfach nur darauf los spielen, du merkst also es gibt alle möglichen Umstände wie und was einer macht.

Natürlich im besten Fall erkundigt man sich bevor man ein Game kauft und spielt ob es auch zusagt, es geeignet ist und nicht zu schwer ist, aber nicht alle Konsumenten machen das, sollte man auch akzeptieren und respektieren, meinst du nicht? 😉

DeejayDMD

das ist der dämlichste vergleich, den ich je gelesen habe. nenne mir ein brettspiel, wo dir der hersteller aller paar wochen, eine neue anleitung schickt, weil du dir das gekauft hast, weil sich das regelwerk jedesmal ändert. 😂die entwickler könnten hier einfach höhere level für dungeons einführen um es schwerer zu machen, da man ja eh nicht höher als 100 leveln kann. stattdessen wird man hier künstlich schwächer gemacht.

Bonerpants

Auch wenn es für dich dämlich klingt ist es so wer sich blind reinwirft scheitert und dann rumheult es sei zu schwer dem ist nicht mehr zu helfen.

Compadre

Kann schon nachvollziehen, was du meinst, aber wenn man in einem Spiel, in dem Builds ziemlich wichtig sind, “einfach drauf losspielen will”, weshalb muss es dann die höchste Schwierigkeitsstufe der Dungeons auf dem höchsten Weltrang sein? Dann kann man doch einfach einfachere Dungeons oder auf einem niedrigeren Weltrang spielen…

Finde, da macht Blizzard einen Fehler. Aber gut, schauen wir mal, was als “Ersatz” kommt. Auch da wird es dann nach drei Wochen wahrscheinlich heißen “zu schwer, bitte nerfen”…

Todesklinge

Besser wäre ein Diablo 4 OHNE Level!

Noktavius

😂😂

Tronic48

Na also, geht doch, man muss nur lange und oft genug Meckern, dann knicken die schon irgendwann ein.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten kommen, und sagen es ist alles viel zu leicht, es gibt keine Herausforderung, man mäht durch Monsterhorden ohne auch nur 1% Leben zu verlieren.

Nicht falsch verstehen, ich begrüße diese -änderungen, mir kann es nicht leicht genug sein, ich will Spas am Spiel haben, gemütlich erkunden/Farmen usw., und vor allem, es soll nicht in Arbeit ausarten.

Viktor Frankenstein

Hallo Tronic48, deinen letzten Absatz unterschreibe ich sofort, bin der selben Meinung, Spaß, Freude, Motivation, Spiel-Flow, das Erkunden der Welt usw. hat auch für mich einen hohen Stellenwert. 🤗

lIIIllIIlllIIlII

Ja, ich zum Beispiel. Es war zuvor schon viel zu leicht. Jetzt macht man es noch leichter. Von mir aus können sie noch weitere Weltenstufen einbauen. Ich verstehe nur nicht warum man das Höhere leichter macht, wenn die, die es einfacher haben wollen, auch einfach in die Niedrigeren gehen können.

Ich habe gelesen, dass sie was anderes anbieten wollen, aber sie bieten jetzt nichts an. Wieso also nicht der Patch, wenn sie etwas Konkretes haben.

Viktor Frankenstein

Hallo IIIIIIIIIIIIIIII, kann deine Meinung natürlich auch nachvollziehen, aber anscheinend schafft Blizzard bis jetzt nicht die richtige Balance, das Feintuning, um beide Seite zufriedenzustellen, also Hardcore-und Casual Gamer? 🤔

Wobei so ehrlich sollten wir alle am Ende des Tages auch sein, ohne jetzt die Entwickler in Schutz zu nehmen, davon bin ich weit entfernt, aber alle Spieler kann kein Game zu 100% zufriedenstellen, es wird immer Kompromise geben usw. 😯

Tiicrown

sie rudern zurück weil sie sonst gesteinigt werden würden, allein der Twitch Chat beim campfire gestern war absolut unter aller Sau Und unmenschlich.

Oneo

Lustig das die einzigen die hier meckern ihr seid 😛

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Oneo
Tarynyel

Das dachte ich mir auch. Hab ihn irgendwann einfach zu gemacht. Sowas asoziales hab ich in dem Chat auf Twitch ungelogen noch nie vorher gesehen.

Noktavius

Naja die meisten im Chat waren auch irrationale crybabies!

Threepwood

Es ist eben nie eine gute Entscheidung Spielern etwas wegzunehmen, ohne eine Alternative anzubieten. Das ckecken die grad via “learning by burning”. Die Ampel wird das btw auch noch checken müssen. 😀
Im Internet was von “alles viel zu leicht” zu schreiben geht auch immer fix. Ob das auch alles so stimmt, oder nicht…. wäre spannend was du spielst usw.

D4 ist kein Rogue lite, sondern Powerfantasy – haben die gestern ein Glück auch benannt.
Es spielt sich aber auf den meisten Builds wie ein Rogue lite seit den Nerfs der Open Beta.
Ihre vielfältigen Design-Probleme lassen sich nicht durch verringern der Weltstufe lösen. Wer es schwerer haben möchte, hat wiederum diverse Möglichkeiten:
Hardcore spielen
Höhere NM laufen
Low Gear tragen
Über Lil verprügeln
Builds rein aus Basics bauen
und und und…

WT5 kommt ja und fehlt ab Level 80 eindeutig, wurde auch längst in den Daten entdeckt. Aber das Late-Game ist eben so schmal, wie es ist und damit müssen sie Powerfantasy bedienen.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Threepwood
lIIIllIIlllIIlII

Das sehe ich anders. HC macht es nicht schwerer sondern riskanter. Zum Beispiel mit dem Risiko im Lag oder DC zu sterben. Die höheren NM sind am stärksten generft worden. 75 ist das neue 100. Das war ja die Kritik.

Low Gear und sinnlose Builds kann man natürlich machen, passt für mich aber nicht. Mein Spaß entsteht, wenn ich versuche schwierigen Content dadurch zu schaffen, dass ich mir eigene Builds ausdenke und die maximiere. Am besten aus einer Auswahl an möglichen Builds. Wenn der Content aber so schwach ist, dass du miut jedem Furz durchlaufen kannst….

Threepwood

Du kannst doch eben nicht mit jeder Klasse und jedem Build alles “durchfurzen” – das ist doch generell die Kritik (eigentlich seit der Endgame Alpha Ende letzten Jahres).
Hast du nicht kürzlich erwähnt, dass du Level 79 bist? Dann stürz dich in NM 90-100 mit deinem OP Build. Das dürfte dich trotz Nerf fordern.

Ich schrieb ja auch, man merkt, dass WT5 ab 80 fehlt. Die Schwierigkeit ist leider aber zu sehr von Klasse, Build und schwere der Bugs abhängig, um generell sagen zu können, dass alles zu einfach ist. Hier kann man es sich aber gut künstlich selbst schwerer machen, während andere es sich nicht künstlich leichter machen können.
HC zu spielen bringt eine ganz andere Gewichtung der Stats mit sich, die Spielweise ist anders und durch den Defense Nerf ist HC eine ganz andere Nummer. Aber ja, bei der immernoch merkwürdigen Server-Performance würde ich da auch grad nicht spielen.

lIIIllIIlllIIlII

Kürzlich? Das ist schon ziemlich lange her und bin schon länger 100. Das Problem damals war schon, dass du locker 20 Level über dir in NM gehen konntest. Und nein tut es nicht.

Wie gesagt, ich kann das auch rum drehen: wem es zu schwer ist, der soll halt in niedrigere NMs gehen.

Threepwood

Dann verwechsel ich das/ dich vielleicht einfach.

Die Leute gehen doch zwangsläufig niedrigere NM und stoßen dank Spieldesign und Blizzards Unfähigkeit auf Mauern. Komm doch mal aus deinem Tunnelblick raus!?

Wie geschrieben, im Netz zu sagen, dass alles zu einfach ist…ohne Kontext (Klasse, Build, gespielter Inhalt, Solo/ Gruppe etc)….schwierig. Vor allem, sowas sehr allgemeingültig hochzuhalten und ach egal…im Netz sind wir alle die Krassesten, ich weiß ja. 😀

lIIIllIIlllIIlII

Es ist mir ziemlich egal was andere denken wer ich bin und was ich mache. Was mich aber interessiert ist was mit dem Game passiert. Sein Schicksal wird sich aber nicht ändern nur weil ich meinen Penis in den Kommentaren einer News auf den Tisch knalle.

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