Spieler sagen: Seit dem neuen Patch in Diablo 4 machen sie viel weniger Schaden – Gab es geheime Änderungen?

Spieler sagen: Seit dem neuen Patch in Diablo 4 machen sie viel weniger Schaden – Gab es geheime Änderungen?

Am 14. Juni erhielt Diablo 4 einen neuen Patch. Der hat eigentlich nur Anpassungen an Items und Dungeons gebracht. Ein paar Spieler beschweren sich nun aber: Es habe geheime Nerfs für alle Spieler gegeben. MeinMMO hat nachgeprüft

Was steckt im Patch?

Danke an MeinMMO-Leser Saigun für den Hinweis.

Das sagen die Spieler: In einem Thread im Forum beschweren sich etwa ein dutzend Spieler darüber, dass sie seit dem Patch deutlich weniger Schaden machen. Ihre Zahlen seien niedriger, sie hätten größere Probleme in den Alptraum-Dungeons als zuvor.

Das betreffe alle Klassen, es sei ein „Stealth Nerf“ für jeden. Der Thread wechselt relativ schnell in eine Beschwerde, die allgemeine Unzufriedenheit gegenüber Blizzard und der Patch-Politik ausdrückt. Ständigen Nerfs seien nicht der richtige Weg, sie machten keinen Spaß, heißt es.

Nachprüfbare Beweise liefert hier allerdings niemand. Der Nutzer Aikon etwa behauptet lediglich: „Ich kann zu 100 % versichern, dass dies wirklich passiert ist. Habe gerade erst mit einem Freund auf Discord darüber gesprochen, dass ich gestern noch ohne Probleme ein Alptraum-Siegel auf Stufe 50 laufen konnte, während ich heute Probleme in einem 46-er hatte.“

Er spiele einen Eissplitter-Build für die Zauberin, einen der aktuell besten Builds für die Klasse laut Tier List von Diablo 4. Trotzdem habe er auf Level 83 Probleme

Einige Nerfs waren offenbar tatsächlich notwendig. Barbaren konnten den härtesten Boss im Spiel einfach in wenigen Minuten töten, wo andere selbst nach der fünffachen Zeit scheitern:

Spieler ätzen: „Schadens-Nerfs für alle“ – Kaum jemand stimmt zu

Gab es wirklich Nerfs? Bestätigen lässt sich das nicht. Blizzard selbst schreibt nichts von Nerfs, auf Twitter gibt es keine Nachfragen oder Bestätigungen dazu. Selbst auf Reddit, das dafür bekannt ist, solche „geheimen Nerfs“ sofort laut und stark zu kritisieren, schweigt man.

Dort gibt es lediglich einen Thread, der genau das Gespräch aus dem Forum aufgreift, der aber kaum kommentiert wird. Ein paar Leute dort sagen: wenn das stimme, seien sie weg. Andere raten: wer Spaß am Spiel haben will, sollte sich von sozialen Medien fernhalten. Ein Nutzer lacht über das Forum und spottet: „Und ich dachte, Reddit ist schlimm.“

Ob es also nun wirklich Nerfs gab, lässt sich nur schwer sagen, vermutlich aber nicht.

Ich habe ebenfalls exemplarisch ein paar Alptraum-Dungeons probiert und keinerlei Unterschiede zu gestern festgestellt. Allerdings haben es die Dungeons ohnehin an sich, sogar auf der gleichen Stufe starke Unterschiede zu haben.

Die Affixe ändern sich bei jedem Durchlauf und können, je nach Klasse, leichter oder schwerer sein. So kann es passieren, dass ihr durch einen „höheren“ Dungeon durch rauscht, während ein „niedrigerer“ mit euch den Boden aufwischt. Mehr dazu findet ihr in der Übersicht:

Diablo 4: Endgame Content im Überblick – Diese Aktivitäten gibt’s nach der Kampagne

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Toby87

Mal abgesehen von den geheimen Nerfs, welche ich so nicht bestätigen kann, da ich nen Barb habe und der seit gestern wieder runder läuft 😉

Mir missfällt jedoch die Nerfpolitik von Blizzard, anstatt die anderen Dungeons lukrativer zu gestalten, werden sie einfach totgenerft. Diablospieler wollen sich halt durch hunderte Monster metzeln und nicht 20-30sek durch die Gegend laufen bis iwo das nächste Trashpack steht.
Wenn die Leute angeblich zu schnell leveln, dann schraubt die XP für Mobs runter, aber nehmt uns nicht den Spaß.

Anstatt die attraktiven “normalo Dungeons” zu nerfen hätte man auch einfach das Endgame lukrativer gestalten können.
Derzeit ist der XP Bonus auf 25% für 3 Level über deinem Char in einem Albtraumdungeon gesockelt.
Wieso hier schon aufhören?
+ 5 Stufen = 35%
+10 Stufen = 50%
+ 15 Stufen = 75%
+ 20 Stufen = 100% usw

Wenn Blizzard Angst hat, dass wir zu schnell leveln, dann bleibt bei den 25% aber für alle weiteren Stufen erhöht halt leicht den Magicfound. Gibt doch genug Möglichkeiten

Hauptsache ich werde für meine Mühen belohnt, High Risk, High Reward.

Derzeit laufe ich Dungeons auf Stufe 41 / 42, weil es halt am effektivsten ist, möglich wären jedoch Dungeons über Stufe 50. Wenn ich höhere Dungeons laufe, habe ich halt fast nur einbußen, außer die Punkte für die Glyphen am Ende.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Toby87
Toby87

Ist halt immer schwierig einzuordnen. Wer sagt dass das Spiel zu einfach ist? Diejenigen die auf WT1 umherlaufen und nur Kampagne spielen, questen und Altäre sammeln? Oder diejenigen die bereits Knietief im Endgame sind? Letztere wohl eher nicht, da es Albtraumdungeons in WT4 bis Stufe 100 gibt und ich kann mir nicht vorstellen dass die überhaupt schaffbar sind oder nur von einer sehr geringen Anzahl von Spielern.Ich weiß nicht was mich mehr stören würde, ein 7er Elite Pack welches mich am laufenden Band Volley nimmt oder ein Hack’n’Slay bei dem die Gegnermassen fehlen. Wohl eher Zweiteres, wenn das Pack zu stark ist, kann ich es immer noch umgehen, alle 50m auf eine kleine Ansammlung Gegner treffen, zerlegen und dann wieder die Beine in die Hand nehmen um den nächsten Trashmob zu suchen.Ja, gebe ich dir recht, man hat etwas mehr Variationen im Endgame, aber auch heute nach dem Nerf gibt es schon wieder die ersten Dungeons die im XP/min Verhältnis lukrativer sind als andere und das wird auch immer so bleiben. Mir persönlich ist es am Ende des Tages egal ob ich 50x den gleichen Dungeon sehe, oder 50 unterschiedliche. Das Ziel ist am Ende das Gleiche, Loot und XP absahnen. Ist aber auch meine persönliche Meinung, ich kann gut verstehen wenn sich Spieler genau darüber aufregen. Was ich jedoch nicht verstehe, wieso “nerfe” ich die beliebtesten Dungeons anstatt die anderen positiv hervorzuheben. Eine Anpassung der Dungeons die weniger frequentiert sind würde auch nicht gleich wieder die meckernde Community aus ihren Höhlen auf den Plan rufen 😉

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Toby87
DoubleYouRandyBe

Ich mache mit meinem Sorc mehr DMG da endlich der eine Aspekt wieder aktiv ist. Somit kann ich meinen Zauberstecken wieder zu 100% nutzen.

Walez

Welcher eine war inaktiv? 🤔

Walez

Man dankt 🙏

Fanatic

Letztendlich immer die falsche Tätigkeit und was blizz macht auch eher eine Kopf Tisch Aktion. In den Spielen gehen es nur darum sich durch Monster schnetzeln zu können und das mit Spaß. Es macht kein Sinn ständig die builds zu nerfed das man nacher gefühlt 100x auf einen Gegner hauen muss. Vorallem ist es eh ein singelplayer Game

lIIIllIIlllIIlII

Im Moment ist es so unfassbar leicht, dass es eben kein Spaß macht. Du gehst T4, wirfst die Alptraummünze und erwartest irgend etwas Herausforderndes und bekommst ein dauer “linksklick”, ohne je Gefahr zu laufen zu sterben und das bereits bei Heiliger Ausrüstung… sie sollten am besten noch mal alles um 30 % nerfen.

Ach so … wie kommt es eigentlich, dass es ein singleplayer Game ist, wenn ich ständig andere Leute sehe? 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Battle4Life

Ach so … wie kommt es eigentlich, dass es ein singleplayer Game ist, wenn ich ständig andere Leute sehe?

Dein ernst?

lIIIllIIlllIIlII

Ja.

Walez

Da ein Haufen QoL und MMO Features fehlen, siehst du sie nur, mehr passiert eigentlich nicht…

lIIIllIIlllIIlII

Komisch, habe ich wohl Halluziniert, als ich (80 % der Gesamtzeit) mit anderen zusammen gespielt habe, in dem Singleplayer Game. 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von lIIIllIIlllIIlII
Walez

…und, an einem vernünftigen LFG Feature mangelt es trotzdem.

lIIIllIIlllIIlII

Es kann an noch so vielen Dingen mangeln, das macht ein Game, dass ich die ganze Zeit mit einer Gruppe von Menschen spiele und bei denen auch Menschen über meinen Bildschirm wackeln und mit meiner Welt interagieren und ich das auch nicht verhindern kann, trotzdem nicht zu einem singleplayer Game. Es sei denn, die definition hat sich seit gestern Abend verändert.

Sumi

Kann mit meinem Blizzard Sorc auch nicht feststellen das der Build schlechter geworden ist. Ich spiel aber auch nicht nach einem der komischen angeblichen Meta Builds (Eissplitter). Komme genauso gut wie voher durch die Alptraum Dungeons ich spiele, D4 weil ich Spaß haben möchte. Aber das muss jeder selbst wissen.

VonGestern

Neuer Patch und noch immer keine AnanasPizza im Spiel.

RammsiHartmann

OT:
Haben Vendors schon immer legendäre Sachen verkauft?
Eben erschrocken als ich nen ziemlich krassen Roll für 1.6m Gold kaufen konnte, welcher um einiges besser war als mein jetziger😅 generell die Rolls von den seltenen Waffen waren auch teilweise nicht schlecht.

Pheenox1

Gefühlt ist mein Zauberer mit Blizzard Build stärker. Oder liegt es an neuen Legendarys, die ich ausgerüstet habe? Sowas soll ja Auswirkungen auf den DMG Output haben habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. *Ironie off*

Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach nur Spaß mit einem Spiel haben kann und unbedingt einen Freizeit-Job draus machen muss; nörgeln und meckern inklusive.

DoubleYouRandyBe

Für manche ist spielen halt sowas wie Arbeitsersatz. Komische Welt 😅

Tommy

Also ich Merk nix davon. Mache den gleichen Damage wie auch schon davor.

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