Destiny 2: Hat neuer Wettkampf einen Sieger, bevor er angefangen hat? – Das sagt Bungie

Destiny 2: Hat neuer Wettkampf einen Sieger, bevor er angefangen hat? – Das sagt Bungie

In Destiny 2 befürchten die Spieler, dass der Sieger der Hüter-Spiele schon vorab feststeht. Aber Bungie grätscht in die Diskussion und liefert Aufklärung.

Das steht bald in Destiny an: In Destiny 2 startet nächste Woche, ab dem 21. April, ein Wettstreit, in dem die Hüter gegeneinander antreten. Das Event trägt den Namen Hüter-Spiele. Dort ringen Titanen, Warlocks und Jäger erstmals untereinander um Ruhm, ein besonderes Exotics und den Sieg. Der Gewinner-Klasse wird dann ein ganzes Jahr im Turm gehuldigt.

Was befürchten die Spieler? Bereits mit der Ankündigung der Hüter-Spiele wurden Stimmen laut, die den Sieger schon orakelten. Die Befürchtungen legen nahe, dass Jäger den Wettkampf sowieso gewinnen werden und der Spannung rund um den Wettkampf komplett den Wind aus den Segeln nehmen könnten.

Als Grund wird die zahlenmäßige Überlegenheit der Jäger genannt. Denn viele sind der Meinung, dass die meisten Hüter nunmal Jäger spielen würden. Durch ihre schiere Übermacht können sie mehr Medaillen sammeln, mehr Beutezüge erledigen und letztendlich so den Sieg für ihre Klasse einstreichen. Titanen und Warlocks hätten das Nachsehen. Spieler mit mehren Charakteren würden dann automatisch zum Jäger greifen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Auch auf MeinMMO sehen so manche Leser die Situation so:

Destiny 2 besteht zu etwa 60% aus Jäger, 30% Warlock und 10% Titan, also steht der Sieger wohl schon fest.

Nakazukii via MeinMMO

Das sagen die Daten dazu: Dass Jäger als Klasse dominieren, wissen die Hüter schon seit Destiny 1. Genaue Zahlen, die diese Thesen untermauern, sind aber meist Mangelware. Wirft man einen Blick in die einschlägigen Destiny-Tracker lassen sich aber dennoch Trends abzeichnen, die den Gefühlen der Spieler recht geben.

Dazu muss man meist aber etwas umständlich einzelne Aktivitäten ansteuern und vergleichen, oft liegt der Fokus der Tracker eher auf Waffen-Nutzung oder Spielerverteilung in den einzelnen Aktivitäten.

Vor allem im PvP lässt sich die Dominanz der Jäger nachverfolgen:

Jäger beherrschen den Schmelztiegel – Quelle: Guardian.gg

Wo eure Klasse täglich im Event steht, lässt sich übrigens ingame anhand der Flaggen im Turm und an der Farbe eurer Event-Ausrüstung absehen.

Keine Angst – Bungie sorgt für faire Hüter-Spiele

So geht Bungie die Jäger-Übermacht an: In dem wöchentlichen Brief an die Community (TWaB vom 16. April auf Bungie.net) stellte Bungie klar: “Uns ist vollkommen klar, dass die Klassenpopulationen nicht ausgeglichen sind. Jäger sind so fabelhaft mit ihren Capes, dass es von ihnen in der Tat mehr gibt, als Warlocks oder Titanen”.

Dort heißt es dann weiter, damit Jäger nicht jeder Klasse die Show stehlen, werden die Medaillen unterschiedlich gewichtet. Dies bedeutet aber nicht, dass die anderen Klassen jetzt einen deutlichen Vorteil haben, sondern die Hüter-Spiele finden auf einem “ausgeglichenen Spielfeld” statt.

https://twitter.com/Maurice_BNG/status/1250807963394039808

Auch der deutsche Community-Manager geht via Twitter auf die Sorgen der Titanen und Warlocks ein. Wie genau die Gewichtungen in der Praxis ausfallen wird oder detaillierte Zahlen nannte der Destiny-Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wir gehen davon aus, dass Bungie aber über den Event-Verlauf mit einigen Statistiken hinterm Ofen hervorkommen wird.

Welche Klasse werdet ihr in den Hüter-Spielen unterstützen? Ihr habt uns erst kürzlich gezeigt, dass ihr eine Jäger-Subklasse zum beliebtesten Fokus von Destiny 2 gewählt habt. Wie das Ranking aller 9 Subklassen 2020 aussieht, findet ihr hier.

Quelle(n): Bungie, Game Rant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
triplespeedy

Am Ende rechnet bungo das so aus, das die Titanen gewinnen. Sonst machen die wieder ein ganzes Jahr ‘ mimimi’. Und ‘ Alle anderen Klassen sind stärker, mimimi, wir brauchen eine buff, mimimi’ . War ein Scherz, oder vielleicht doch war?
Ich spiele persönlich alle drei Klassen, je nachdem welche im Team gerade gebraucht wird, weshalb ich es jeder Klasse gönne den Titel nach Hause zu holen.

Außer den Titanen…….

Weizen

Jäger sind nun mal eine No Brain Klasse, je schlechter der Spieler ist desto eher greift er zum Hunter, war in Destiny 1 schon so, die Klasse ist halt super Easy zu spielen.

triplespeedy

Ich dachte immer der Titan ist die skillfreie Spielerklasse, so wegen “mit dem Kopf vor eine Wand laufen” 😉

Takaede

Ich befürchte eher, dass damit das Kooperative in beispielsweise den Strikes kaputt gemacht wird.
Wenn diese Medaillen (oder was man angeben muss) wirklich von den Hütern selbst abgeworfen werden und nur von einem Hüter aufgesammelt werden kann, wird man sich ziemlich bekriegen um diese Medaillen oder Partikel für sich zu beanspruchen.

Alitsch

Ich warte erstmal ab. Ich schätze es wird nach den selben Muster ablaufen wie letzte Season.
Solange die Beutezüge als effektivste Methode zum Grind/farmen sich aufweisen als die Aktivitäten, wird es dadurch der Grind Vielfalt begrenzt und es wirkt sich immer mehr monoton aus , und damit langweilig und frustrierend.

Im Grunde Grindfundament ist der PL und Beutezüge um weiter zu kommen.

Klar kann der Loot dem entgegenwirken aber nir bis zur gewisse Grenze.
Ich als Jäger main bin ganz ehrlich von der Schlagen nich so angetan.

v AmNesiA v

Ist doch so wie immer und so wie bspw. zuletzt beim Fraktalin (oder wie auch immer das hieß, um den Leuchtturm zu errichten) vor der aktuellen Saison:
Bungie steuert die Zahlen und API so, wie sie es für richtig halten. Niemand kann überprüfen, ob das was auf dem Zähler steht auch tatsächlich so abgegeben wurde.
Glaubt Ihr wirklich, dass Eure Aktivitäten hier einen realen Einfluss haben und exakt gewertet werden? Das halte ich für sehr naiv.
Aber wem es Spaß macht, der soll ruhig Gas geben. Der Glaube versetzt ja bekanntlich sogar Berge. 😉

Telesto

Warlocks
for
the
Win
<3
Und wenn es dieses Jahr keine Tränke gibt, werd ich bitter :envy:

Millerntorian

…wegen seiner fabelhaften Capes? Okaaaaayyyy. Eine gewagte These. Ich spiel den Charakter eigentlich ganz gerne, weil er so schön rumhüpfen kann, via Ausweichen die Waffe nachlädt (wie oft habe ich mir dies schon bei Warlock und Titan gewünscht, wenn ich mal wieder aus Versehen die falsche Taste gedrückt habe) und zumindest ein paar Super wirklich super sind. Zumindest für PVE-Spieler in Kombi mit den richtigen Exotics…PVP fehlt mir der persönliche Eindruck.

Aber ich spiele ebenso gerne die beiden anderen Klassen. Wenn ich allerdings der Argumentation Bungies folge, dann natürlich den Warlock wegen seiner schicken Abendkleider und den Titan, weil er mit manchen Ornamenten aussieht wie ein Flugzeug auf zwei Beinen.

Oder sollte etwas mehr hinter meiner Wahl stecken? Fragen über Fragen.

Bienenvogel

Sehe ich auch so. Jede Klasse hat doch was für sich. 🙂 Natürlich hat jeder seine Lieblingsklasse mit der man besser klar kommt, aber deswegen muss ich jetzt nicht dauernd sagen X ist besser als Y und Z.

Marki Wolle

Immerforst, Immerforst, Immerforst Halloween, Grünforst, Immerforst Weihnachten mit Gebäck, Immerforst Scharlach und jetzt wieder Grünforst Bunt

hmm dann bin ich schon gespannt auf den “Immerwährenden Grünforst der Dunkelheit” im September??

Ich dachte damals das der Inhalt auf “Immer” bezogen wurde und nicht der Modus an sich?‍♂️?‍♂️ so kann man sich täuschen, gut gespielt Bungo
weil ja das Osiris DLC auch das Glanzstück war?‍♂️sollte man schon Immer mal wieder die Hüter dran erinnern?

Farr

Wir bekommen aber keinen Grünforst….

Antester

olympiaforst?

Marki Wolle

Auch gut?

Marki Wolle

Stand im Artikel aber so drin, daß er Grünforst heißen wird?

v AmNesiA v

Wie kommst Du denn darauf?
So was wie irgendeinen Forst wird es ja zum Glück nicht gegeben. Siehe den Text aus dem anderen Artikel:

„Gibt es eine neue Event-Aktivität? Nein. Eine Event-spezifische Aktivität wie beispielsweise den Grünforst bei der Schwelgerei in 2019 gibt es diesmal wohl nicht.“

Ob die tollen Grind Beutezüge allerdings besser sind, wage ich zu bezweifeln.
Vom Regen in die Traufe sozusagen. 😉

Keiner spielt Titan

Bungie: Titan hat mit 55% gewonnen!

Heimdall

Wenn ich nen Jahr lang diese Fette Hässliche Fresse von Zavala sehen muss, lösch ich das Game

Millerntorian

Immer noch besser, als wenn man diplomatisch entscheidet, die Gründerin der Spiele Eva Levante dauerhaft im Turm zu belassen und sie mir bei jedem Anflug bzw. Landung im Blackscreen mit dem grässlichen russischen Großmütterchen Getue im Ohr liegt.

Snake

Ich glaube eher das es im Turm dann die Banner der einzelnen Klassen gibt und Statuen mit den Tieren, also Löwe, Adler, Schlange

Ravenclaw(Eagleclaw), Slytherin und Griffyndor?
Ich hab da wohl das falsche Spiel

Millerntorian

na ja…kleine Bälle in irgendwelche Dinge schleudern machen wir in Destiny doch auch. Oder sind die Schmieden etwa nicht Vorausscheidungen für Quidditch? Gab doch auch extra ‘nen Hexenbesen bei Tess….

Antester

Und den Besen habe ich glaube ich noch im Tresor.

Kbanause

Ich sag’s ja immer wieder:
Die Titanen sind die Besten ?

Bienenvogel

Im TWAB stand, dass je nach Platzierung ein Teil vom Klassenitem (ich nehme an das von dem Set oben im Bild) dann in Bronze/Silber/Gold schimmert. Trägst du also dieses “tolle” Teil nicht merkst du davon wohl garnix. 😅

Bienenvogel

Die haben sogar einen ganzen verdammten Mond nach den Titanen benannt. Reicht das nicht? ;D

Snake

Zu viel Anerkennung schadet uns Titanen nie xD wir haben Die Welt beherrscht bevor die Götter es taten xD einer von uns hat das Halbe Universum ausgelöscht xD eine Superheldengruppe ist nach uns benannt xD

Antester

Ja in so einem 15-55m großen Titanen zu sitzen und ganze Xenos-Heere im Namen der Menschheit einzuäschern, äh anderes Spiel.

Snake

Jetzt bin ich neugierig. Welches Spiel meinst du ^^

Antester

Tabletop Warhammer 40k/Adeptus Titanicus. Gibt es auch als Game für PC.

Da haste recht. Das reicht ???
Wird Zeit für Planeten namens Warlock und Jäger

ChrisP1986

Ich bin TITAN mit voller Überzeugung und aus Leib und Seele ???????????

DarkTenno

Werde mit meinem Warlock spielen und mir das ganze mal für ein paar Tage anschauen.Mal schauen wie lange mich das Event motiviert……eigentlich kann Bungie gleich eine Warlock Statue hinstellen ^^

Zavarius

Wenn es nicht Bungie wäre, würde ich ein dickes Like hibterlassen. Die Gewichtung per Formel aus der Gesamtmasse einer Klasse zu ziehen ubd entsprechend alle auf einen Nenner zu bringen, klingt für mich nach zu viel Arbeit – für Bungie.

Alsooo… Wird das Ergebnis einfach WIEDER von Hand geändert 🙂

Lightningsoul

Destiny 2 besteht zu etwa 60% aus Jäger, 30% Warlock und 10% Titan, also steht der Sieger wohl schon fest.

Also laut meinen 55k Kills sind es zumindest im PVP eher: 45% Jäger, 30% Titanen und 25% Warlocks. 😮

ChrisP1986

so ähnlich sieht es auf meinem Tracker auch aus…

Heimdall

Dies bedeutet aber nicht, dass die anderen Klassen jetzt einen deutlichen Vorteil haben, sondern die Hüter-Spiele finden auf einem „ausgeglichenen Spielfeld“ statt.

So ausgeglichen wie die FPS beim Garten der Energiewaffen am Day One oder die Rüstungs-/Waffenverteilung im genannten Raid? xD
Das glauben die doch selber nicht xD

Der_Frek

Was genau sind denn diese Zahlen bei der Popularität? Prozente, Ganze Zahlen? Keine Ahnung, wie ich das gerade deuten soll ^^

Heimdall

Also nen Prozentualwert würde ich ausschließen
Denn ansonsten stellt sich mir die Frage, wo die ~27% sind die fehlen xD

VA771

Wenn man es von hinten aufzäumt, scheinen es tatsächlich % zu sein.
Allerdings sind das nur die Zahlen der Konsolenspieler.
Wenn man die PC-Spieler hinzu nimmt, kommt man auch auf 99.98% (Ungenauigkeit wg. Rundungen)

Das so wenige auf PC spielen (Crucible wohlgemerkt) hat mich überrascht.
Oder die Statistik ist einfach ‘suboptimal’ 😀

Metasmiths

Das Geheule hat doch jetzt zur Folge, dass Jäger nicht mehr gewinnen können.
Denn wenn das passiert, dann heulen doch wieder alle, dass dies doch klar war.

Mc Fly

“Wie genau die Gewichtungen in der Praxis ausfallen oder detaillierte Zahlen nannte der Destiny-Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt nicht.”
Das wird dann im Event, täglich dem Ergebnis angepasst ?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

41
0
Sag uns Deine Meinungx