Destiny 2: Solo-Spieler fühlen sich von Bungie zu Weihnachten unfair behandelt und diskriminiert

Destiny 2: Solo-Spieler fühlen sich von Bungie zu Weihnachten unfair behandelt und diskriminiert

Bei Destiny 2 gibt es Ärger um einen Modifikator in der neuen Aktivität „Die Windung“, der als „unfair gegenüber Solo-Spielern“ wahrgenommen wird. Der Frust ist groß zu Weihnachten.

Update vom 06. Januar 2024: Wie Bungie am Abend des 05. Januar via X/Twitter mitteilte, hat das Unternehmen die Kritik der Spieler zur Kenntnis genommen. Der Entwickler wird daher mit dem nächsten Update am Dienstag, den 9. Januar, die „Zusammengehörigkeit“ aus der Modifikatorrotation für die Aktivität entfernen, so dass diese in Zukunft nicht mehr aktiv sein wird.

Was ärgert die Hüter zu Weihnachten?

  • Mit der „Season of the Witch” kam eine neue saisonale Aktivität zu Destiny 2: „The Coil“ (Die Windung).
  • Für Solo-Spieler ist die Aktivität ein echtes Highlight, durch einige „Rogue-lite“-Elemente verspricht sie Wiederspielbarkeit und eine Herausforderung. Insgesamt wird die Aktivität von der Destiny-Community gelobt.
  • Die Windung ist auch für „normale Spieler“ eine angenehme Aktivität, in der man langsam besser werden und was zuarbeiten kann. Gerade für Solo-Spielern stellt sie eine willkommene Abwechslung und Motivation dar. Aber es gibt einen Haken.

Hass-Modifikator verdirbt Spielern das Weihnachten in Destiny 2

Was ist der Haken? Auch in der Aktivität ist ein zufälliger Modifikator aktiv. Und zu Weihnachten ist das mit dem Weekly Reset am 26.12. ausgerechnet „Zusammengehörigkeit“.

Der Modifikator bewirkt, dass die Lebens-Regenerierung verringert ist, außer man bleibt in der Nähe eines Teammitglieds.

Wenn man aber solo in die Aktivität geht, heißt das, dass man nicht gescheit Leben regenerieren kann, wodurch die Aktivität für Solo-Spieler völlig unnötig, mühselig, grausam, ja fast unspielbar wird.

Das ist die Beschwerde: Für einen Reddit-Nutzer zeigt die Situation, dass jetzt gerade zu Weihnachten diese Modifikation aktiv ist, dass Bungie sich einfach nicht um das tatsächliche Spiel schere.

Der Modifikation bestrafe Solo-Spieler und diskriminiere sie. Alle anderen Modifikatoren seien sinnvoll und okay, aber „Zusammengehörigkeit“ (Togetherness) mache Solo-Spielern das Spiel kaputt.

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Spieler sind sich einig: Modifikator nervt, ist buggy, muss weg

Das sagen andere: Insgesamt scheint „Zusammengehörigkeit“ an sich ein absolutes Hass-Objekt in Destiny 2 zu sein. Selbst im Team sei das ein „Scheiß-Modifikator“, heißt es auf reddit.

Der Modifikator fühle sich frustrierend und buggy an, selbst wenn man neben Teammitgliedern stehe, wirke es so, als sei die Lebensregeneration ewig dauert, bis sie wieder einsetzt.

Ein Nutzer erklärt: Der Modifikator sei tatsächlich buggy, den werde man erst los, wenn man Schaden kassiere, während man neben einem Teammitglied stehe.

Jedenfalls scheint Bungie zu Weihnachten hier eher den Grinch zu spielen.

Mehr zu Destiny und Weihnachten: Nicht ballern, sondern backen – Mit dem Kuchen macht ihr jeden Destiny-Fan schwach

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keulecgn

Jesus Christmas …
Dann wartet man bis zum nächsten Modifikator – wtf^^
Immer dieses gehabe …

Renfield

Ich würde auch gerne Strikes auf Solo spielen ohne das es Dämmerungsstrike sein müssen. Mich nervt es tierisch mit Randoms zu spielen, das ist kein spielen das ist ein Wettrennen, super nervig

no12playwith2k3

Ganz genau!
Ich habe mich letzte Woche mal wieder bei Destiny eingeloggt. Nur um mal wieder reinzuschauen. Im ersten Strike direkt so’n Schwert-Rusher als “Team”-Mate gehabt.
So macht das einfach keinen Spaß.

Mike

Muss man selbst wissen ob man so etwas benutzen möchte aber es gibt den “Destiny-Solo-Enabler”. Der setzt wohl Firewallregeln, die dazu führen, dass man dann allein spielt. Ist natürlich nur eine Option auf PC.

Rigo

Hmm, irgendwer fühlt sich doch immer unfair behandelt oder diskriminiert. Kopf hoch, Krönchen richten und weiter.
Auseinandergetrieben und wiedervereint sind halt Modifikationen die dafür sorgen sollen das die Leute zusammen arbeiten. Viel nerviger sind die Modifikatoren eher in Aktivitäten wo man sich zwangsläufig aufteilen MUß um beispielsweise das Zeitlimit zu schaffen (z. B. : Boshaftes Werkzeug), wirklich nervig ist, daß dich mittlerweile so ziemlich jeder Busch onshotet oder das Bungies lieblingsha(u) sstiere canary und weasel wieder nach Hause gefunden haben.
Wie gesagt irgendwas ist immer, aber wenn wir wieder anfangen uns über Pille-Palle aufzuregen, scheint es ja dem Spiel wieder besser zu gehen 😛euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Rigo
Millerntorian

Genau!

Und früher war ja sowieso alles besser bzw. da hing am Baum auch mehr Lametta (wer’s kennt…Loriot).

😉

Ebenso dir einen entspannten Jahreswechsel; man liest sich.

Millerntorian

Also ich Solist fühle mich nicht sonderlich diskriminiert. Punkt. Wäre in ‘nem Game ja wohl auch schlecht möglich. Ist doch meine freie Entscheidung, wie ich spiele. Wüsste auch nicht, dass mein Ego nun so klein wäre, dass ein ca. 7.800 km weit weg sitzender Computerfraggle, der leider die A-Karte über und zwischen den Feiertagen gezogen hat und Dienst tun muss, mich irgendwie “nerven” könnte. Mich erheitert sogar der zynische Gedanke, dass dies die Rache des “kleinen Mannes” sein könnte. “So! Wenn ich schon alleine hier sitzen muss, weil alle anderen mit ihren Familien feiern, dann knall ich euch jetzt den Zusammen-ist-ja-alles-immer-so-viel-lustiger-Perk aus Gehässigkeit zwischen die Ohren!”

Spässeken…

Was mich an der ganzen Sache viel mehr ärgert, ist die Deaktivierung des Solo-Agenten bzw. im Gegensatz zu früheren Milestones der fehlende “Missions-Solo-Faktor”. Sprich, je weniger Member im Fireteam, desto “simpler”.

Aber was soll’s. Habe es nun ein paar Male versucht, bin aber anders als in meinem ersten Rutsch (direkt als die Mission erschien, wo ich aber entnervt am Endboss gequittet habe) meist schon zu blöd gewesen, den Eingangsweg zu finden (wollte keine Videos schauen..). Hab wohl den Weg vergessen. Ist mir unerklärlich, wie ich das mal hinbekommen habe. 😂

Erschwerend ist dann, dass man zwar in den nachfolgenden Encountern beim Verrecken alles von vorne beginnen darf, stirbt man aber im Rankengarten (Design by Jack und seinen Riesenbohnen), spawnt man an den unmöglichsten Stellen, die ein Weiterkommen unmöglich machen. Anfangs lustig, dann lästig. Auch Spider-Strang hilft da oft nicht weiter. Ein paar Mal in den Orbit zurück, dann hatte ich keinen Bock mehr.

Ok, dann eben ingame Truppfinder, dachte ich mir. Tja. Pustekuchen. Sogar alle evtl. “einschränkenden” Filter deaktiviert und die Suche ergab über einen Zeitraum von drei Stunden mehrmals…nix. Hatte dann sehr viel später mal einen Ami, dem ich mit Level 7 Komma 9 (wozu soll ich legendäre Missionen spielen? Gibt’s da plötzlich mehr Inhalt?) aber wohl zu unbedarft erschien (Na was für ein Glück, dass ich immerhin weiß, in welche Richtung die Mündung zeigen muss. In meine, oder?). Soweit zu der Bedienerfreundlichkeit und Nutzerfrequenz. Bedauerlich (Wo doch gerade Leere der Schadens-Fokus ist, da regelt Graviton sowieso alles im Schlaf).

Ok, haken wir ab. Denn wenn meine Eintrittskarte in die Spielergemeinschaft davon abhängig ist, dass ich irgendeine verka**te Mindestnummer über mir tragen muss, dann lassen wir das mal. Da kann ich auch D1 spielen, immerhin hab ich ein Gjallarhorn. Da darf ich also mitmachen (kleiner Insider…).

Und das Bungie über die Festtage auf Sparflamme fährt und ein Retortenprogramm abspult, ohne nun wirklich nachzudenken, ist doch auch nix Neues. So sicher wie bei Dinner for one: “Same procedure as every year, James!” hab ich sogar alte Bugs liebgewonnen. Schließlich hab ich die fast ein Jahr nicht gesehen. Long time no see canary. Ich nenn sie meine liebgewonnen Bugs-Buddy’s. Passt irgendwie auch gut zu ausgerüsteten Geist, Symbol und Emblem; auch wenn diese eher wie Bugs Bunny aussehen.

Bungie möchte ja auch nicht, dass man alleine spielt. Sonst würden sie mir nicht ständig mit ihrem Koop-Geblubbere in den Ohren liegen (bitte bitte nicht das Clan-Argument, spiele nun fast 10 Jahre das Ding und habe mich nach einigen Jahren bewusst gegen eine solche Zusammenkunft entschieden…ich hab Gründe) oder den Finder so massiv pushen (na ja, siehe oben). Verstehe ich aber, ergo akzeptiere ich gewisse Erschwernisse. Wenn ich nur nicht immer Schnappatmung kriegen würde, wenn ein Videogame wirklich als eines der stärksten Verkaufsargumente den Teamgedanken bemüht. Ich dachte immer, es sei technische, inhaltliche und nachhaltige Weiterentwicklung. Na ja, es ist ja auch bald 2024, nicht 2014. Hab ich glatt vergessen.

Ergo, ich grüble zu viel; vielleicht denke ich stattdessen weiter über den richtigen gehopsten Weg in der Mission nach. Oder schau ein Video. Nach so viel Text (war eigentlich nicht gewollt) auch ‘ne schöne Ablenkung.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Millerntorian
Don77

Destiny war schon immer unfair und diskriminierend zu solo Spielern, da es immer noch nicht für viele Aktivitäten zB RAID oder Dungeons oder erst kürzlich die sehr schwere Season exotische Mission, eine automatische Spielersuche gibt. Das Argument es sei zu schwer oder kompliziert könnte man leicht ändern indem man eine Lfr Variante einbaut, die die Systeme so ändert das es keine Kommunikation braucht. Der Dungeonfinder wo man Leute vorher erst suchen muss, ersetzt keine automatische Gruppensuche.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Don77
Rigo

Aber das würde dann der Philosophie des Spieles widersprechen. Das Game ist mittlerweile random genug. Wenn man sich entscheidet alles allein zu bewältigen, dann schließt das halt bestimmte Aktivitäten nun mal aus. Und ich möchte in bestimmten raids oder dungeons nicht ewig rum rennen nur weil einer meint es geht auch ohne Kommunikation, wäre völlig unsinnig.

McFlyy
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v AmNesiA v

Ist halt ähnlich wie in einem Verloreren Sektor, wenn man den mit Großmeister Stufe spielt. Fand ich jetzt nicht so schlimm, wenn man den Spielstil dementsprechend anpasst und etwas defensiver spielt, zudem bspw. Heilgranaten mit einpackt oder seine Rüstungsslots auf Generierung von Orbs mit Regeneration auslegt.
Da man aber sowieso Teammitglieder per Spielersuche bekommt, ging das eigentlich ganz gut. Hatte mich anfangs nur gewundert, warum der Lebensbalken teilweise so langsam regeneriert, da ich den Modifikator noch nicht kannte.

OMWG

Der Modifikator ist aber nicht neu, den gab es schon bei Dämmerungstrikes.

v AmNesiA v

Das mag sein, bin ja aber erst vor einigen Monaten wieder bei Destiny eingestiegen und war zuletzt 2020 aktiv. Daher konnte ich mich daran nicht erinnern bzw. kannte ich den Modifikator irgendwie nicht.

Walez

Wenn es auch im Team nicht/kaum funktioniert, worüber rege ich mich dann auf? Überspitzt gefragt. 🥴 Die Season geht noch ein halbes Jahr, genügend Zeit um die Windungen bis zum erbrechen zu spielen. Wie wenig Interesse Bungie für das Spiel zeigt, mache ich vielmehr daran fest, das ich für Tess noch Plätzchen backen kann, Osiris und Nimbus jedoch aussen vor bleiben. Auf die aktuelle Story bezogen hätte man auch Riven wieder in den „Beschenkten“ Pool mit aufnehmen können. Aber das ist Bungie, nie um große Worte verlegen, in der Ausführung oft jedoch im Übermaß nur noch bescheiden. 🤷🏻‍♂️

BaioTek
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
BaioTek

Du hast Recht! Früher haben Sie immer versucht, die aktuellen Charaktere einzubinden, ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich war immer froh, dass Riven weggefallen war, wobei es nun leichter denn je wäre, ihr Kekse zu liefern, ohne den Raid zu betreten 😅

Aber mir persönlich ist der Modifikator noch gar nicht negativ aufgefallen.

Ich war dort nun schon unzählige Male drin und geh aktuell nur ein, um die alten Vex Waffen noch fertig zu sammeln, aber da fand ich persönlich den Bug mit dem “self-burn” nerviger.

Und solo geh ich da eh nicht rein, wenn ich nichts davon habe.

Hab die Season den Dungeon Solo Flawless gemacht, das war das erste Mal, dass ich überhaupt n Dungeon Flawless gemacht habe und erst der Zweite solo. Ich hab zwar Blut geleckt, weil man als Spieler daran wirklich wächst, dennoch hat mir das schon gereicht und wenigstens winken da n Emblem für Flawless und Rang 11 für Solo 😂.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von BaioTek
Walez

Glückwunsch für deinen Solo Flawless 🙌🏻 Mit was für einen Build bist du rein? Ich spiele gerade einen Warlock Dorn/Strang Build, überlege aber für einen Solo Run auf Warlock Hitzewelle/Brunnen/Heilung umzusatteln. Ich habe selbst noch nie einen Dungeon solo gespielt, bin inzwischen aber wieder clanlos, und denke nun darüber nach. Die Mechaniken scheinen okay zu sein. Was mich aber zweifeln lässt, ist der Boss Schaden, das dauert doch ewig oder?

bzgl Ränge, ich hasse diese…inzwischen echt. Kein Indikator für nichts – habe inzwischen genügend 9-10er erlebt, da möchte man brechen. Ich selbst war vor 3 Seasons auch mal auf Rang 10, spielte 2 Seasons nicht, so das ich nun auf Rang 7 gelandet bin und mich wieder mühsam die Bewertungen hochquälen darf 🤮

BaioTek

Zu den Rängen: Ich mach das nur, um einen Anreiz im Spiel zu haben, ich habe 6er gesehen, die spielen wie Asse und habe 10er gesehen, die komplett abkacken – ist alles dabei. Einige boykottieren es, was auch völlig legitim ist. Es ist traurig, dass Bungie zulässt, dass im Einsatztruppfinder sogar danach gefiltert wird, weil es definitiv ein Keil in die Spielerschaft treibt, wo es zugelassen wird.

Ich habe damals erstmals die Säule der Wächterin solo gemacht, um es mal zu probieren, war auch echt ein Akt, damals noch mit Sternfeuerprotokoll aufm Warlock.

Der neue Dungeon macht mir einfach extrem viel Spaß und ich hatte krankheitsbedingt sehr viel Zeit Anfang der Season 😂.

Habe ihn dann erst nur solo gemacht, was ich empfehlen würde. Direkt mit dem Gedanken reingehen, solo UND flawless zu machen endet meist nur in Wut und Stress.

Denn beim Solo-Lauf habe ich vieles gelernt, was ich dann im Flawless-Lauf eingesetzt habe. Alleine die Sprungpassage, die muss ja sitzen.

Ich habs aber mitm Warlock und dem Helm Dämmerungskonzert gemacht. Dazu der Raketenwerfer der Season, hatte zu dem Zeitpunkt zum Glück schon den Kat fertig.
Außerdem das Strang Fusi und entweder die Solar HC aus dem Oryx Raid oder das Pulse aus den Mutproben mit Demo/Weißglühend, das wäre auch meine Empfehlung.

Hab mit Rift gespielt, weil sich das durch das Versengen schnell auflud. Dazu die Heilgranate, die mit Demolierer schnell da war.

Der Warlock kriegt außerdem ja Wiederherstellung x2 und wenn man die hat und aufrecht erhält, dann muss man nur ständig Gegner killen.

Ich fand den Oger sogar stressiger, als den Boss am Ende.

Beim Oger habe ich knapp 3 Phasen gebraucht, beim Boss war ich einmal durch und dann bin ich in der ersten Phase im Final Stand gelandet, das ging also auch.

Walez

Tendiere nicht zu Soulslike, einfach den Dungeon schaffen reicht mir 🙂 Danke für die Tipps, den Kat vom Drachenatem habe ich heute (auch) hochgezogen. Aus Oryx habe ich keine Waffen, doch mit der BXR, Streusignal (hier aber noch mässige Perks) oder Springflut kann ich „dienen“. Die Wächterin der Säule fand ich Solo damals ziemlich ätzend, insbesondere die ellenlangen Mechaniken beim ersten Boss und der Endkampf.

Du meinst heilendes Rift und nicht Sturzflug? Dann hast du bei den Aspekten sicherlich auch auf Hitzewelle verzichtet?

Ich Danke dir für dir Tipps. Wie spielt sich eigentlich Geister der Tiefe Solo? 🥴

BaioTek

Doch, trotzdem mit Hitzewelle, damit ich Nahkampf Energie bekomme, wenn ich Kills in der Luft mache bzw. klappt ja auch beim Springen, aber nicht so oft genutzt

Geister der Tiefe habe ich solo mal versucht, aber nicht fertig gemacht, finde den extrem anstrengend und ich bin bei Echtar gescheitert, weil ich mit dem Rätsel unter Wasser nie klar kam.

Vllt werde ich das nochmal nachholen. Grade jetzt mit dem Seasonal Mod, dass man alleine mehr Schaden macht, ist das schon deutlich leichter.

Denn Wächter der Säule hat damals für mich auch länger gedauert, als der neue Dungeon jetzt. Fand aber den Harpiyen Boss schlimmer, da brauchte ich n paar Anläufe und bestimmt 6 Schadensphasen, den Endboss habe ich direkt 1st Try geschafft.

OMWG

Zu den Rängen: Ich mach das nur, um einen Anreiz im Spiel zu haben, ich habe 6er gesehen, die spielen wie Asse und habe 10er gesehen,

So einigen, wie auch mir, sind die Ränge mittlerweile ziemlich egal. Ich level bis maximal Hüter-Rang 7 um alle Mods nutzen zu können. Danach interessiert mich der Mist nicht mehr.

Rigo

Osiris Ist mittlerweile so alt, das er Diätplätzchen bräuchte, nimbus’s kekse wären 2m groß und Drachen essen kein Gebäck, somit geht das glaub ich in Ordnung.

Karsten
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