Destiny 2: Server Down für Update 6.3.0.1 am 13.12. – Alle Patch Notes und Infos

Destiny 2: Server Down für Update 6.3.0.1 am 13.12. – Alle Patch Notes und Infos

In Destiny 2 steht heute Update 6.3.0.1 an und darauf warten die Hüter bereits sehnsüchtig. Wir haben alle Zeiten und wichtigsten Informationen zusammengefasst und sagen euch, wann die Server heute, am 13. Dezember, auf der PS4, PS5, der Xbox One, Xbox Series X, auf dem PC sowie auf Google Stadia offline gehen und was sich ändert.

Warum wird der heutige Patch so dringend erwartet? Am letzten Freitag, dem 09. Dezember, kam es in Destiny 2 kurz nach dem Start des neuen Dungeons „Säule der Wächterin“ zu einer Reihe von Fehlercodes. Diese führten dazu, dass die Hüter ihre ersten Runs in der neuen Aktivität nicht fertigstellen konnten, weil sie immer wieder aus dem Spiel flogen.

Bungie reagierte zwar am selben Abend recht zügig auf die Schwierigkeiten, doch eine schnelle Lösung des Problems konnte trotzdem nicht gefunden werden. Wie der Assistant Game Director Robbie Stevens auf Twitter mitteilte, telefonierte man noch bis spät in die Nacht, um das Problem einzugrenzen.

Die schnellste Lösung, um den Hütern über das Wochenende doch noch stabile Runs garantieren zu können, war eine Deaktivierung der gesamten API von Destiny 2. Solange, bis man einen Patch für das Problem bereitstellen kann, was heute in Update 6.3.0.1 der Fall sein wird.

Aktualisierungsverlauf zum Update 6.3.0.1:

18:35 Uhr: Erfolgreicher Test des Destiny Item Managers. Die Apps funktionieren wieder und die Hüter können ihre Items wie gewohnt transferieren, auch wenn der Fix nicht in den Patch Notes vermerkt wurde. Bungies Community-Manager bestätigte jedoch die Reaktivierung via Twitter.

18:20 Uhr: Soeben wurden die Patch Notes veröffentlicht. Ihr findet sie weiter unten im Artikel. Bei den Apps heißt es jedoch noch “Fehler beim Laden deiner Destiny 2 Charaktere und des Inventars”. Es ist damit noch nicht klar, ob es einen Fix für das Problem gegeben hat. Dies kann man vermutlich erst sicher sagen, wenn der Maintenance-Mode um 19 Uhr offiziell endet.

18:11 Uhr: Server wieder online. Jetzt liegen alle Hoffnungen auf der erfolgreichen Reaktivierung der Bungie-API und den Drittanbieter-Diensten. Das Update ist auf PC 157,8 MB groß und kann ab sofort heruntergeladen werden.

18:00 Uhr: Noch sind die Server nicht, wie geplant, wieder online. Die Wartung verzögert sich wohl etwas.

17:45 Uhr: Soeben sind die Server offline gegangen. Destiny 2 ist nun für 15 Minuten, wenn alles glattläuft, nicht erreichbar. Zeit für ein leckeres Heißgetränk mit kurzer Pause.

17:00 Uhr: Die Wartungsarbeiten im Hintergrund sind gestartet. Ihr habt 45 Minuten, um laufende Aktivitäten abzuschließen. Die Server werden bald offline genommen.
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Der Start des neuen Dungeons verlief aufgrund der Fehlercodes nicht reibungslos.

API-Abschaltung nimmt Spielern sämtlichen Komfort: Ab 23 Uhr am Freitag konnte man immerhin, aufgrund der API-Deaktivierung, den Dungeon wieder problemlos spielen, ohne dass der Endboss ein Fehlercode war. Doch durch das Fehlen der API taten sich nun andere Abgründe auf.

Sämtliche Dienste rund um Destiny 2 waren deaktiviert. Das versetzte die Hüter in graue Vorzeiten zurück, als es noch keine praktischen Online-Apps gab und man nach jeder Aktivität zum Turm fliegen musste, um sein Loadout einzeln und manuell zu tauschen.

  • Deaktiviert wurden die Bungie-Companion-App, worüber man ganz bequem seine Beutezüge via Handy im Orbit per Klick anfordert und sich den Gang zu Händlern sparte.
  • Ebenso deaktiviert Drittanbieter-Apps, wie der Destiny Item Manager (kurz D.I.M.) wo viele Hüter all ihre Builds, Waffen und Loadouts speichern, um sie mit einem Klick ausrüsten zu können.
  • Auch das LFG-System war deaktiviert, sodass manche Spieler keine Teams mehr finden konnten.
  • Selbst die Destiny-Datenbanken, wie Charlemagne oder light.gg waren von neuen Infos abgeschnitten und konnten keine Ausgaben, beispielsweise zu den neuen Dungeon-Waffen, liefern.

Zumindest wurde so vielen Hütern bewusst, wie wertvoll die kostenlosen Drittanbieter-Apps für ein bequemes und reibungsloses Gameplay in Destiny 2 tatsächlich sind. Auch wenn Bungie im kommenden Jahr ein eigenes Loadout-System ins Spiel integrieren wird, dass dann von der API unabhängig sein wird.

Ein erster Blick auf das interne Loadout-System, das mit dem Lightfall-DLC ins Spiel kommt.

Update 6.3.0.1 soll die API reaktivieren

Falls ihr euch also bereits sehnlichst den alten Komfort zurückwünscht, haben wir gute Nachrichten. Bungie hat die Reaktivierung der API für das heutige Update 6.3.0.1 angekündigt. Es dauert also nicht mehr lange.

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Wir bieten euch zudem alle Information mit den aktuellen und deutschen Zeiten. So könnt ihr euren heutigen Gaming-Tag besser planen und wisst, wann ihr genau mit dem Serverdown zu rechnen habt und aus Aktivitäten gekickt werdet.

Alle Zeiten für Update 6.3.0.1 im Überblick:

  • Um 17:00 Uhr deutscher Zeit starten die Wartungsarbeiten im Hintergrund auf allen Plattformen.
  • Ab 17:45 Uhr gehen die Server offline und ihr werdet automatisch aus allen Aktivitäten gekickt.
  • Gegen 18:00 Uhr sollen die Server wieder online gehen und das Update 6.3.0.1 soll ab dann auch auf allen Plattformen und Regionen verfügbar gemacht werden.
  • Die Wartungsarbeiten laufen im Hintergrund noch weiter und sollen gegen 19:00 Uhr enden.
Wichtig: Auch wenn ihr das mögliche Update geladen habt und wieder im Spiel seid, kann es bis zum Ende der Wartungsarbeiten um 19:00 Uhr immer noch zu Verbindungsproblemen kommen. Ihr müsst vielleicht auch mit Warteschlangen beim Login rechnen.

Bedenkt außerdem, dass Drittanbieter-Anwendungen sowie die offizielle Gefährten-App, auch wenn sie wieder reaktiviert wurden, trotzdem noch eine Weile nach der Downtime nicht korrekt funktionieren könnten.

Das ändert sich noch mit Update 6.3.0.1 in Destiny 2

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Derzeit ist die Liste bekannter Probleme recht umfangreich.

Das bringt das Update heute noch: Das Update könnte jedoch nicht nur die API-Reaktivierung beinhalten. Bungie hat darüber hinaus eine Liste von Fehlern angeführt, die ebenfalls den Spielfluss stören und daher zu den bekannten Problemen zählen. Es ist keine vollständige, aber eine zielgerichtete Liste.

Das sind die bekannten Probleme:

  • Das exotische Scout-Gewehr “Jadehase” ist derzeit deaktiviert, weil sein exotischer Effekt auch auf andere Waffen übertragen werden konnte, um Kopfschussschaden bei Körpertreffern anzurichten.
  • Die Aktivität “Piratenverstecke” aus Season 18 wird Spielern nicht mehr angezeigt und kann daher auch nicht mehr gespielt werden.
  • Neue Spieler können möglicherweise die Einführungsmission der „Saison der Plünderer“, „Bergung und Erlösung“, nicht spielen, solange „Saison der Seraphe“ aktiv ist. Die Spieler müssen zuerst die Einführungsmission der Saison der Seraphe „Hierarchie“ auf Europa abschließen, bevor sie Zugang zu „Bergung und Erlösung“ in der H.E.L.M. bekommen. 
  • Der Quest-Schritt „Projekt Sonnenuntergang“ kann möglicherweise nicht angenommen werden, wenn das Beutezug-Inventar voll ist. Die Spieler müssen in ihrem Inventar erst Platz schaffen, um den Quest-Schritt annehmen zu können. 
  • Bei einigen Seraph-Rüstungen erscheint die Meldung „Schalte diesen Gegenstand in der Sammlung frei, um ihn zu kaufen“, wenn ihr den Bildschirm des Saisonalen Händlers aufruft. Wenn diese Meldung angezeigt wird, müsst ihr euch die Rüstung möglicherweise noch anderweitig verdienen, bevor ihr zusätzliche Rüstung vom Händler kauft. 
  • Einige Spieler erhalten zwar eine Benachrichtigung über eine abgeschlossene Saisonale Herausforderung, sie können sie jedoch nicht beanspruchen. Dieses Problem wird sich in Woche 3 und/oder Woche 5 allein lösen.
  • Der Katalysator für „Der Mantikor“ erscheint in den Sammlungen im Tab „Kinetisch“ statt „Energie“. 
  • Artefakt-Mods erscheinen nicht in den normalen Klassengegenständen, sondern in den Kunstvollen Klassengegenständen.
  • Der Mod „Unaufhaltsame Handfeuerwaffe“ aktiviert den Perk „Unaufhaltsam“ immer wieder, wenn man die Zielvorrichtung auf einer beliebigen Waffe benutzt, wodurch eine Audioschleife entsteht. 
  • Spieler bleiben manchmal im Europa-Raub-Schlachtfeld in den Lasern stecken.
  • Der Urquell-Perk teilt die Fähigkeiten-Energiegewinne nicht richtig auf. 
  • Namensänderungen von Spielern sind nicht über bungie.net anpassbar. Die Spieler warten hier immer noch auf die Option ihren Spielernamen wieder mehrmals statt nur einmal anpassen zu können.

Solltet ihr noch andere Probleme im Spiel feststellen, dann ist die Empfehlung, diese direkt über das offizielle Bungie-Help-Forum zu melden, um die Entwickler auch darauf aufmerksam zu machen.

Patch Notes für Update 6.3.0.1 vom 13.12. in Destiny 2

Was steckt in den Patch Notes? Die umfassende Liste aller Änderungen zu Hotfix 6.3.0.1 veröffentlicht Bungie in Form von Patch Notes. Traditionell passiert das recht zügig, nachdem die Server wieder online gegangen sind.

Lest hier die Patch-Notes zu Update 6.3.0.1 (engl.)

Gehört ihr auch zu den Spielern, die den Verlust der API deutlich gespürt haben? Dann hinterlasst uns einen Kommentar. Gerne auch dann, wenn euch noch andere Fehler im Spiel aufgefallen sind, von denen ihr denkt, dass andere Hüter sie kennen sollten.

Quelle(n): Bungie Help
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Baujahr990

Habe mir das Relikt der letzten Season aus der Sammlung gezogen, jetzt sind meine Mods verbugged. Jene die ich freigeschaltet habe, als das alte Relikt ausgerüstet war, sind forever gone.
Oder zumindest bis ich zurücksetzen kann. Oder Bungie nen Fix einreicht.

Aber alles in allem, gefällt mir mir die Idee, die alten Relikte nutzen zu können.(was aktuell nicht der Fall ist)
Es gab mittlerweile so viele gute Mods, für jede Subklasse und ich vermisse einige davon.

Warte. Du ziehst die alten Relikte aus der Sammlung? In der Hoffnung alte Mods zu spielen? Also sowas wie Anti-Champion Mods, etc?

Ich hoffe das die das nie-, nie-, nie-, niemals bringen.

daemon

Die Klassengegenstand Mods aus dem Artefakt für die Champions gehen immer noch nicht.

King86Gamer

Einige Spieler erhalten zwar eine Benachrichtigung über eine abgeschlossene Saisonale Herausforderung, sie können sie jedoch nicht beanspruchen. Dieses Problem wird sich in Woche 3 und/oder Woche 5 allein lösen.

Puh das nervt mich schon, jetzt noch Wochenlang mit dem geblinke zu spielen. Räume immer alles auf und hassen es wenn etwas nicht abzuhaken ist 😑
Ich weiß es gibt schlimmeres aber mich nervt das abnormal.

coupdegrace

😀

Zum Schluss muss bei mir immer einer von jeder Farbe übrig sein. Ist das auch monkig? 🤔

Baujahr990

Ne das ist normal, wer das nicht tut tanzt aus der Reihe

dergreywulf74

😂Kenn ich von M&M’s.
Griff in die Tüte, nach Farbe sortieren, die mit der niedrigsten Anzahl werden zuerst gemümmelt. 😆

CandyAndyDE

Ich hab die Herausforderung noch gar nicht abgegeben 😂
Vollkommen egal, ich lass es blinken. Ich gebe die ab, wenn ich mit Clanmitglieder im Trupp bin, dann gibt es mehr EP 🤪

P3CO

Wäre es nicht einfacher jeden Monat einmal kurz zu formulieren, was bei Bungie funktioniert ? Wäre wesentlich weniger Recherche, Zeitaufwand und geschreibsel , da ja nicht allzuviel korrekt funktioniert bei Bungie.
Aber sehr amüsant jedesmal aufs Neue zu sehen, was diese Figürchen leisten… Einfach nur zum Lachen

Ich find’s ja immer krass wie sehr sich Leute über sowas aufregen können. Und was aus was für einer Position der Ignoranz das gemacht wird.

Das schlimmste was wir in den letzten 12 Monaten hatten war, das der Schwur des Schülers Raid, also eine einzige Aktivität, und der neue Dungeon durch Fehlercodes fast unspielbar war. Letzteres wurde schnell gefixt, dadurch das man die API offline nahm.

Vergleichen wir das doch mal mit anderen Spielen. Overwatch 2? Da konnte man tagelange das Spiel nicht einmal spielen, die Verifikation hat nicht funkioniert, wodurch Leute die OV 1 besitzen ihre Helden nicht hatten. Outriders? Da wurde random das Inventar gelöscht! Unwiederbringlich!

Jetzt gehen einmal die Apps nicht, was echt beschissen ist und die Spielfreude einschränkt, und sofort kommen die salty Kiddies aus der Versenkung. Das sind absolute Luxusprobleme die wir bei Destiny haben was Bugs betrifft. Wann waren die Server das letzte mal ungeplant offline?

P3CO

Ja dann ist ja alles gut mein Lieber… 🐦

Wenn man keine Gegenargumente hat, dann eben so ¯\_(ツ)_/¯

Sleeping-Ex

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben das die Nummer bei SdS längst nicht jeden traf – unsere Truppe hatte das ganze Wochenende null Probleme.

Fairerweise muss ich trotzdem zugeben das P3CO nicht ganz Unrecht hat.

Ja, von richtigen Game Breakern bleiben wir weitestgehend verschont – die Kleinigkeiten nerven mich allerdings trotzdem tierisch.

Bspw. das die Klassengegenstands Mod derzeit nicht in normale Rüstung eingesetzt werden kann.
Dann gibt es meines Wissens bis heute ein Emblem aus der Witch Queen Kampagne das niemand bekommen hat – irgendwas mit nem Psion Schädel drauf glaube ich.
Nicht zu vergessen, dass das himmlische Feuer des Warlocks die Sonnenarmschienen nicht zuverlässig aktiviert hat – bin mir nicht mal sicher ob das immer noch der Fall ist.

Sind Kleinigkeiten, keine Frage – aber in der Summe fände ich es schon nett wenn solche Fehler mal behoben würden.

Mir ist bewusst, dass das manchmal nicht so einfach ist und im Code ein falsches Komma ausreicht um den Reisenden auf Io zu verfrachten – für die Kohle, die der Laden zum einen durchs Eververse einnimmt und zum anderen jetzt von Sony bekommt kann man auch mal erwarten das Kleinscheiß gefixt wird.

Die wenigsten Branchen können sich erlauben so zu arbeiten wie Entwickler in der Spieleindustrie.

Ja klar, da sag ich ja auch nichts gegen. Die kleinen Dinge stören aber das ist eben ein Live-Game. Da kommt immer mal wieder was rein und was raus, also sehr viele bewegliche Teile.

Es ist, im Gegenteil, sogar eine enorme Leistung das Bungie es schafft immer wieder zu veröffentlichen ohne große Bugs die das Spiel wirklich unspielbar machen.

Es ist dann immer der Vergleich, wie geht es anderen? Und wenn ich da sehe was es da doch so alles schiefgehen kann, dann ist das gesperrte Exo oder eine Mod mal nervig aber weit davon entfernt uns das Inventar zu löschen oder uns erst gar nicht auf die Server zu lassen.

Das ist leider eine unfassbar kindische Mentalität die deswegen vorherrscht. Wir sind, in dieser Hinsicht, einfach verwöhnt von Bungie. Wenn gewisse Personen schon an die Decke gehen, wenn mal eine Mod nicht funktioniert, dann will ich die Reaktionen aber sehen, wenn die Server mal ein paar Tage offline müssen.

Wie gesagt, kleine Dinge nerven mich auch, da stimme ich zu, aber damit kann ich absolut leben. Denn wenn wir keine Bugs mehr wollen, dann dürfen auch keine Änderungen mehr am Code vorgenommen werden, ergo kein neuer Content.

Millerntorian

Dann bin ich mal gespannt, ob meine persönliche, spontan in den Sinn kommende Patch-Liste heute Abend so aussehen wird:

Artefakt-Klassengegenstand-Mods sind verfügbar/anlegbar.

Der Turm kann zügig angeflogen werden.

3rd Party Apps wie DIM & Co. sind wieder aktiviert.

Bounties sind dann auch wieder bequem im Orbit via “Gefährte-App” auswählbar.

“Weasel, Alligator, Blowfish” und Konsorten befinden sich ab sofort in ihren Wintergehegen.

Das Schwert “Halbwahrheiten” wurde gefixt und sorgt nun nicht mehr dafür, dass Spieler mit Aufmerksamkeitsdefizit ihre Teammates töten können.

Die trotz Einsammeln aller relevanten Items/Bounties blinkenden Händlerhinweise bei “Krone des Leids” und “Xur’s Hottehü” wurde gefixt.

Der augenscheinlich erledigte, saisonale Beutezug (“Abschluss Bunker in unter 12 min.”), welcher erst in den nächsten Wochen kommen sollte, sorgt nicht dafür, dass Woche 1 Saison-Beutezüge lustig vor sich hin blinkt.

Mal sehen. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Sleeping-Ex

Der Turm kann zügig angeflogen werden.”

Ha, du Traumtänzer! Das ist vermutlich intern nicht mal mehr als Problem klassifiziert – das sind Game Breaks damit man auch mal zu Atem kommt. 😂

Millerntorian

Seh’ ich aus wie ein Apnoe-Taucher, der einen soooooooooooo langen Atem braucht?

Gestern bin ich ohne Quatsch beim Anflug auf den Turm (musste den nutzen; hatte einige Primus Engramme zu dekodieren) in die Küche gegangen, hab mir entspannt Abendbrot-Schnittchen geschmiert, ein paar Gurkenscheibchen zurecht geschnibbelt und was zu Trinken eingeschenkt. Dann wieder ins Wohnzimmer…und ich flog immer noch an. Als ich kurz überlegte, mir noch eben ‘ne Kippe auf dem Balkon anzumachen, bin ich dann gelandet. Juhuuu.

🤗

Gottseidank wollte ich danach sowieso die Konsole ausmachen und TV gucken (“All or nothing”, season 3). Deshalb war ich noch nicht mal genervt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Sleeping-Ex

Wäre Bungie clever, würden sie Krähe auf der Helm den Job von Rahool geben. Dann würde ich den Turm vermutlich gar nicht mehr anfliegen.

Tatsächlich empfinde ich den Anflug gar nicht so häufig als zu lang, es kommt vor, ja, aber mit PS5 und absolut unnötiger 1.000er Leitung hält sich das alles im Rahmen. Da waren die prä SSD Zeiten auf der PS4 deutlich schlimmer.

Compadre

Warum wird der heutige Patch so dringend erwartet? Am letzten Freitag, dem 09. Dezember, kam es in Destiny 2 kurz nach dem Start des neuen Dungeons ‘Säule der Wächterin’ zu einer Reihe von Fehlercodes.

Aus meiner Sicht ist das mittlerweile das viel kleinere Problem. Bei mir funktionieren einige Season Mods nicht. Da sind die Server in den letzten zwei Wochen viermal (?) down und dann bringen die in einer Season Mods für die Schadensresitenzen, die sich gegenseitig aufheben, wenn man sie doppelt anlegt. Und das ganze ist dann 7 Tage im Spiel, ohne dass ein Hotfix kommt, obwohl die Server gefühlt eh alle drei, vier Tage down sind. Also irgendwie verstehe ich Bungies Serverwartungs- und Updatepolitik nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
no12playwith2k3

Nicht auszumalen, was gemacht worden wäre, würden die Effekte sich statt zu addieren gar potenzieren. Da wäre relativ schnell die entsprechende Mod deaktiviert worden – für Wochen! Weil Vorteile für Hüter? Geht gar nicht! Nachteile sollen halt mit Skill kompensiert werden, bis dann irgendwann vielleicht mal eine Lösung präsentiert wird.

Hallo Zusammen,

ich muss gestehen, ich habe die Saison 18 nur bis zum Ende der Mission gespielt und dann auch irgendwie nur ganz halbherzig, deshalb sind mir einige Dinge erst letzte Woche aufgefallen 🙂

Kann es sein, dass man einige Mods rausgenommen hat?

Z.B. habe ich keinen Libelle-Mod mehr gefunden. Gefühlt sind da einige Mods weniger in meiner Auswahl.

Und ich hab da so komische große Kugeln gefunden 🙂 Eine z.B. in dem Lost Sector Bunker E15 auf dem Europa und eine im Jenseits auf der Pyramide…

Können die irgendwas?

Ja, Mods wie Libelle, Umzingelt oder Toben-Spezifikation sind jetzt nicht mehr nötig, da sie in den Perks inkludiert worden sind und somit also ohne Mod bereits verstäkt sind.

Außerdem ist der Full-Auto Mod nicht mehr vorhanden, da man dies nun in den Destiny-Einstellungen aktivieren kann, damit das für alle relevanten Waffen permanent verfügbar ist.

no12playwith2k3

Echt? Das heißt, ich kann grundsätzlich bei Pistolen irgendwo im Menü auswählen, dass die Vollauto feuern und kann den Mod-Platz bspw. nun mit einem sinnvollen Perk wie verbesserte Luftpräzision nutzen? Das wäre so unfassbar klasse!

Hangover-666

Richtig… 😄

…und das geilste daran ist, dass Full-Auto auch bei exotischen Waffen funktioniert. 😏

no12playwith2k3

Alles, was ich nun schreiben würde, wäre nicht jugendfrei und würde zensiert.

Also: Ihr seht mich am Wochenende im Schmelztiegel, ihr Luschen! 😎

Splitter

Jawohl. Bin gestern Abend die ganze Zeit mit der Outbreak full-auto rumgerannt. 10/10.

Millerntorian

Super!

Auch wenn ich fleissig spiele, aber das ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Wollte die eh mal seit langem rauskramen, aber dieses ständige selbst triggern hat mich genervt (hatte letzte Saison die meisten meiner Impuls mit full-auto-Mod nachgerüstet).

Gleich mal heute Abend Einstellungen ändern!

no12playwith2k3

Wo findet man denn die Einstellung?

no12playwith2k3

Hab’s gefunden! Leicht zu übersehen…
Irgendwo unter Gameplay. Schade, dass man nur allgemein einstellen kann, ob Vollauto oder nicht. Ich hätte mir da noch Untermenüs für einzelne Waffenklassen gewünscht.

EsmaraldV

ach du scheiße, wer lässt sich denn sowas nur einfallen 🙁

Hangover-666

Was ist daran schlecht?

Frage ich mich auch. Für manche Waffen stelle ich es sogar extra aus.

EsmaraldV

Jede Waffe mit der Option Full-Auto – auch Exos?

Das beeinflusst mMn. die Waffen massiv im Gameplay und Handling.

Mit dem notwendigen MOD musste man auf einen andren MOD verzichten – das war ja noch okay, aber nun jede Waffe nen einstellbaren Full-Auto hinzuzufügen MIT der Option der MOD-Anpassung ist hart bzw. hebelt diverse Nachteile komplett aus – wie z. B. bei den rapid-fire-pulswaffen.

Das jetzt auch noch bei allen Exos zu integrieren finde ich für hart – gefühlt wird alles zum “Einheitsbrei”.
Hinzukommt, dass der integrierte Full-Auto-Modus die Automatikgewehre und MP`s etwas abgrenzte von den andren Waffen.

Anpassung ist hart bzw. hebelt diverse Nachteile komplett aus – wie z. B. bei den rapid-fire-pulswaffen.

Was war denn deren Nachteil, der nun durch die Voll-Auto Mod ausgehebelt wird? Durch triggern konnte man die vorher schon auf maximaler Feuerrate spielen.

EsmaraldV

Besseres Zielen bei Voll-Auto?

Wie? Verstehe ich nicht ganz. Zielen und schießen sind doch unabhängige Aktionen voneinander. Der Rückstoß wird dadurch ja auch nicht beeinflusst.

EsmaraldV

Natürlich nicht, eine maus/ein Controller lässt sich aber stabiler halten, wenn man nur einmal anstatt dauernd den Trigger betätigen muss. Hinzukommt, den perfekten Rhythmus bei rapid-fire-waffen zu finden viel Übung benötigt.
Ich gebe dir recht, dass bei den langsam-schießenden Waffen es teilweise störend ist und man keine Vorteile hat – bei den rapid-fire-waffen hat man definitiv Vorteile.

Da würde ich nicht ganz so mitgehen. Ne kontinuierliche Feuerrate und aimen ist nun nicht die Schwierigkeit, zumal man das bei jeder Waffe tun muss. Hier eben nur etwas schneller. Und damit meine ich auch nur etwas.

Aber selbst wenn, den Vorteil hat ja jeder, oder? Also ist das ja wieder fair. Und sollten sich dadurch bestimmte Waffen als zu potent herausstellen, dann kann man die ja nerfen. Aber da es die Option bereits als Mod gab und sich dadurch nicht wirklich die Meta verändert hat, glaube ich da weniger dran.

EsmaraldV

Probiers einfach mal aus – mit und ohne full-auto – den unterschied merkst du (bezogen aufs PvP).

Naja, was heißt fair: Allgemein formuliert: Ja, ist an sich fair. Aber somit rücken die rapid-fire mehr und mehr in den Vordergrund. Ein Problem mehr im Bereich “balancing”.

Wie oben erwähnt, verlieren damit auch die Automatikgewehre und MP`s ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Full-Auto war damals ein Perk, der v. a. bei den rapid-fire (aus meiner Sicht) gern gesehen war. Diesen einstigen Perk nun als “Standard” ohne Defizite zu hinterlegen (durch den Mod hatte man definitiv Defizite) halte ich persönlich für falsch – es wird einfach wieder etwas mehr casuallastiger – eine Entwicklung, die ich nicht begrüße.

Aber ja: An sich bleibt es fair, kann ja jeder nutzen, ob das gut ist wage ich persönlich zu bezweifeln. Das nun für alle Exos von Haus aus zu implementieren ist für mich eine unüberlegte Entscheidung.

Gerade probiert und muss sagen, ich merke keinen großen Unterschied. Würde mich nicht als Crack im PVP bezeichnen -war vielleicht eine handvoll mal auf dem Leuchtturm- aber meine Performance ist mit Auto-fire und ohne nicht groß unterschiedlich. Minimal aber dann auch erst auf Distanzen die schon leicht außerhalb der effektiven Reichweite von Rapid-fire Frames liegen.

Aber welcher Nachteil ist denn aus den Mods entstanden? Der hatte ja gar keinen Malus, sondern hat die Waffe ja einfach auf Full-Auto gesetzt. Ja, jetzt kann man dafür andere Mods nutzen, das stimmt, aber Mods machen nun auch keinen großen Unterschied. Klar, ist’s geil den Recoil auf 100 zu bekommen für vertikalen Rückstoß oder ein paar Punkte mehr Aim Assist. Aber wenn man vorher schon seine Shots nicht setzen konnte, dann schafft man das mit dem zusätzlichen Mod auch nicht.

Bei Exos verstehe ich deine Bedenken auch nicht ganz. Die einzigen die mir da ins Auge fallen würden wären die Pulse Rifles aber von den 4 hatten 2 vorher schon Full-Auto. Und die restlichen Exos profitieren davon einfach nicht. Ne Handcannon mit Full-Auto will ich zB ungern spielen.

EsmaraldV

Wie ich bereits geschrieben habe: Schlussendlich die Summe aus allem.
Besseres aiming, das “Individuelle” geht verloren und ein einstiger Perk wird zum “Standard”.

Der Perk wurde ja genau deswegen entfernt. Den gibt es nicht mehr.

EsmaraldV

Weiß ich, ein einstiger perk -für einige Waffen sinnvoll (nicht für alle) wird casual. Das ist ja der springende Punkt.

Ist aber auch ein hart unnötiger Perk. Er verschwendet einen Slot nur damit die Waffe voll-auto schießt? Sorry, langweiliges Game-Design. Nicht alle Perks sind kreative Geniestreiche, aber Voll-Auto als Perk ist schon hart unkreativ. Das ganze dann auch noch doppelt gemoppelt, da manche Waffen ja intrinsisch Vollauto haben, ergo eh schon viele Waffen Zugriff darauf hatten.

Und mit casual hat das auch nichts zutun. Sorry, aber das ist für Leute die solche Waffen sonst nicht spielen können. Ich kenne selber zwei Leute die nur Vollauto Waffen spielen können, weil die durch Erkrankungen nicht schnell triggern können, und sich über die Einstellung sehr freuen. Diese Personen gewinnen also sehr viel. Und was verlieren wir? Nichts oder nur was sehr minimales. Ein langweiligen Perk verlieren wir, der nun Raum macht für andere, interessantere Perks.

EsmaraldV

Ich finde nicht, dass dieser unnötig war – ich fand den auf einigen Waffen sehr sinnvoll und hat definitiv die TTK verbessert – der 4te Reiter allein ist durch diesen Perk speziell und erst so richtig stark! Von wegen also “langweilig”…

Natürlich hat das was mit Casual zu tun, wenn es durch den nun “integrierten perk” für alle Waffen nicht mehr notwendig ist, den richtigen Rhythmus zu finden => leichteres Aiming, bessere TTK – das ist im PvP, vielleicht auch im PvE spielentscheidend.

Es wurde aber nicht gemacht um das Spiel zu ‘vercausalisieren’, sondern aus Gründen der Zugänglichkeit. Also nein, hat nichts mit casual zutun. Ist ein kleiner Nebeneffekt, ein sehr kleiner. Und ich sehe auch auf Reddit, oder irgendeinem anderen Outlet, kein wirklich negatives Feedback darüber. Alle freuen sich. Vielleicht nicht alle aber die enorme Mehrheit.

Das mit 4. Reiter stimmt absolut aber das ist auch eine von 2 Waffen die dadurch Mehrwehrt haben. Die andere wäre Letztes Wort, darüber hinaus war’s ein unnötiger Perk der nun Platz macht für interessantere, bedeutend potentere Perks.

EsmaraldV

Naja, wie du meinst. Unnötig war er aber nicht – klar, jetzt ist er unnötig, aber er hatte schon seine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV

Unnötig nicht, das habe ich nicht gesagt. Aber er macht nun relevanten und guten Perks platz.

EsmaraldV

“relevant und gut”? Dafür müsste full-auto aber nicht verschwinden…
…und dass alle neuen perks auch relevant und gut sind zweifle ich an.

Das habe ich schon ausgeführt. Nicht alle neuen Perks sind absolut Banger aber allemal interessanter als “Hey, die besondere Fähigkeit deiner Waffe sind keine Statsverbesserungen unter bestimmten Bedingungen oder besondere Fähigkeiten, sondern du kannst jetzt einfach gedrückt halten”. Ist halt mehr als lame. Und wie gesagt, ein unfassbar großer Teil der Community ist auch dafür. Sowohl Sweats als auch Gelegenheits PVP Spieler. Ich hätte gesagt ‘alle’ aber du bist die erste und einzige Person die sich dazu bisher negativ geäußert hat.

EsmaraldV

Ich hab meine Gründe oben genannt. Und “nur gedrückt halten” hat definitiv Vorteile und hat diverse Gattungen definitiv verbessert! Dieses nun zu verallgemeinern sorgt für weniger Individualität – ganz einfach.

Bei den neuen perks muss ich dir aber recht geben – jetzt wurde Platz geschafft für “nahe am nahkampf” mit nur 650 Prozent mehr dmg! Da kann full-auto tatsächlich nicht mithalten 😉

Es stimmt schon das es einen spielerischen Unterschied macht, ob man Full-Auto hat oder nicht. Aber der ist so marginal, da ist sowas wie mörderischer Wind, Messucher, Aufheizen, Schnelltreffer, Tunnelblick etc bedeutend potenter. Das sind teilweise enorme Stat-Boosts die man da erhält.

Das Accesilbity-Team von Bungie.

PhthalocyaninG

Auf Xbox funktioniert das Vollauto-Feature anscheinend nicht. Es gibt noch den Vollauto Mod, die Mods für Libelle, Toben, usw. sind aber verschwunden.

GyroCaptain

Die Mod ist noch da damit Du falls Du die Globale Funktion nicht nutzen willst trotzdem einzelne Waffen konfigurieren kannst.

Patsipat

Ah, gut zu wissen das ich dafür was aktivieren muss. Dachte ehrlich gesagt das es noch nicht im Spiel ist.

Zavala

Schlimm was da bei Bungie grade passiert

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