Destiny 2: So löst Ihr das Niobe-Lab-Puzzle, sackt die Belohnung ein

In diesem Guide zeigen wir Euch, wie Ihr das berüchtigte Rätsel rund um das Niobe-Labor in Destiny 2 selber lösen könnt. So kommt Ihr an die besondere Geist-Hülle und an das einzigartige Emblem.

Was hat es mit dem Puzzle rund um das Niobe-Labor auf sich? Das Niobe-Lab-Puzzle sollte ursprünglich Bergusia, die vierte und letzte Schmiede der Schwarzen Waffenkammer, freischalten, nachdem es von dem ersten Einsatztrupp gelöst wird.

Doch das Rätsel stellte sich als harte Nuss heraus. Als es nach mehr als 24 Stunden immer noch nicht gelöst werden konnte, hat Bungie die vierte Schmiede kurzerhand selbst freigeschaltet.

Das Puzzle selbst wurde erst Tage später von Ausnahmespieler Gladd, seinem Einsatz-Trupp und viel Hilfe von außen geknackt (diese Teufelskerle).

Es ist jedoch immer noch für alle anderen möglich, dieses Rätsel zu lösen und sich die Belohnung zu sichern. Das müsst Ihr dafür tun.D2_Black_Armory_Press_Kit_Gear_09

Alle 7 Stufen des Niobe-Labors – So gehts

Nach diesem Schema läuft das Puzzle: Das Puzzle besteht aus 7 verschiedenen Stufen, die es zu meistern gilt.

In jeder Stufe tauchen Feind-Wellen auf, die Ihr ausschalten müsst:

  • Mächtige Feinde werden weitere kleine Gegner spawnen, bis sie besiegt werden.
  • Servitoren können Energie-Felder aktivieren, die Euch behindern werden, bis die Servitoren ausgeschaltet wurden.
  • Außerdem werden einige Gegner und Minen von Schilddrohnen geschützt, die Ihr zunächst vernichten müsst. Bis die Drohnen vernichtet sind, sind alle Gegner in dem Raum immun.

Zusätzlich müsst Ihr in jeder Stufe einen oder mehrere Codes eingeben, indem Ihr mit bestimmten Waffen auf spezielle Symbole schießt. So schreitet Ihr dann von Welle zu Welle voran.d2 siviks (1)

Diese Voraussetzungen solltet Ihr erfüllen: Ihr solltet das Niobe-Labor mit drei Spielern angehen. Alle drei sollten die Völundr, die Gofannon und die Izanami-Schmiede freigeschaltet haben. Zudem sollte der Trupp über folgende Schmiede-Waffen verfügen:

  • das schwere Maschinengewehr Hammerhead
  • den Bogen Der gehässige Reißer
  • und das Scharfschützengewehr Tatara-Blick

Jeder Spieler sollte über mindestens eine dieser Waffen verfügen. Nur durch die Visiere dieser Waffen lassen sich bestimmte Symbole erkennen, die für die Code-Eingabe und somit auch den Fortschritt unerlässlich sind. Ihr werdet alle 3 Waffen zur gleichen Zeit benötigen.Destiny-2-Bergusia

Zudem sollte der Bogenspieler zusätzlich über eine Arkus-Waffe, der Sniper-Spieler über eine Leere-Waffe und der MG-Spieler über eine Solar-Waffe verfügen.

So startet ihr den Bypass

Um die Mission zu starten, müsst Ihr Euch zum Niobe-Labor ganz im Süden der ETZ auf der Erde begeben. Dort müsst Ihr folgenden Raum des Niobe-Labs aufsuchen, wo sich das Puzzle abspielen wird.

D2 niobe labs

Einmal dort angekommen, müsst Ihr zunächst den Bypass starten. Dafür müssen 3 Symbole schnell aufeinander in der richtigen Reihenfolge angeschossen werden:

  • Sniper – Stein
  • Bogen – Wind
  • MG – Feuer

Welche Waffe Ihr für welches Symbol benötigt und wo Ihr die entsprechenden Symbole im Raum findet, könnt Ihr fortan dieser Übersicht entnehmen:

D2 Niobe Labor Symbol-Karte

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Habt Ihr das Symbol richtig getroffen, wird es eine besondere Funken-Animation geben, die Euch den Treffer signalisiert. Habt Ihr die drei Symbole aktiviert, folgt der nächste Schritt, wo alle Spieler gleichzeitig ihre Codes eingeben können. Folgendes müsst ihr nun tun:

Sniper:

  • Stellt Euch auf Tiger und schießt auf Fisch, Lotusblüte und dann auf den Tempel
  • Stellt Euch dann auf den Drachen, schießt auf den Tor-Bogen, Hasen, Bambus und dann Tempel
  • Stellt Euch auf den Fisch und schießt auf die Lotus-Blüte

MG:

  • Stellt Euch auf den Mond und schießt auf T, +, H, R, E, B, F, L, U, +.

Bogen:

  • Stellt Euch auf Sonne, schießt dann auf den Brief, Bäume, Wasser und Rose
  • Stellt Euch auf Wind, schießt dann 2x auf den Brief
d2 nl eingang

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Jede erfolgreiche Sequenz wird mit einem Gong signalisiert. Sobald alle 3 Sequenzen eingegeben wurden, muss der Bogen-Spieler 3x auf das Wasser-Symbol schießen. Danach können die Spieler den Schalter unterhalb der Plattform aktivieren und den Bypass starten.

Bypass Level 1

Es wird eine Welle von Feinden spawnen. Sobald Ihr sie ausgeschaltet habt, müsst Ihr folgenden Code eingeben:

  • Stellt Euch mit dem MG auf die Hand und schießt auf die Buchstaben  B, U, T, T, E, R, F, L, Y
d2 nl l1

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Damit habt ist die erste Stufe geschafft.

Bypass Level 2

Beachtet: Mit zunehmenden Fortschritt werden mehr und stärkere Feinde auftauchen. Ihr solltet also Eure beste Ausrüstung mitbringen.

Sobald die zweite Welle vernichtet wurde, müsst Ihr folgende Kombination eingeben:

  • MG: Stellt Euch auf die Hand und schießt auf Feuer und Sturm
  • Sniper: Stellt Euch auf den Fisch und schießt auf Hase und Lotus
d2 nl l2

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Bypass Level 3

Auch hier gilt es zunächst, den Gegner-Ansturm zu überstehen. Habt Ihr alle Adds beseitigt, gebt Ihr folgenden Code ein (muss gleichzeitig eingegeben werden):

  • MG: Stellt Euch auf den Stern, schießt auf das Feuer
  • Sniper: Stellt Euch auf den Drachenkopf und schießt auf Bambus
  • Bogen: Stellt Euch auf Wind und schießt auf das Wasser (neben Brief)
d2 nl l3

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Bypass Level 4

Solltet Ihr zwischendurch Probleme mit den Servitoren oder den benannten Gegnern haben, dann könnt Ihr auch ohne weiteres Eure Waffen wechseln. Es sind genügend Gegner und somit meistens auch ausreichend Munition vorhanden, so dass Eure Schmiede-Waffen wieder aufgeladen sind, sobald Ihr zurück wechselt.

Sind die Adds beseitigt, gebt nun folgendes ein:

  • MG: Schießt beim Springen (wichtig, in der Luft!) auf die Buchstaben F, L, Y
d2 nl l4

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Bypass Level 5

Dieser Bypass erfordert ein Maximum an Kommunikation, da die Code-Eingabe zwischen den drei Spielern hin und her wechselt. Sobald Ihr mit den Gegnern aufgeräumt habt stellen sich

  • MG auf Hand
  • Bogen auf Schmetterling
  • Sniper auf Fisch
d2 nl l5

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Danach müsst Ihr miteinander kommunizieren um folgende Sequenz aufrechtzuerhalten:

  • A und T mit dem MG
  • Bambus mit Sniper
  • Papier, Wasser und Bäume mit dem Bogen
  • Tor-Bogen, Hase mit Sniper
  • L und R mit dem MG
  • Tor-Bogen, Lotus mit Sniper
  • S und D mit dem MG
  • Lotus mit Sniper
  • Rose und Herz mit dem Bogen

Bypass Level 6

Auch wenn sich die Spieler hier lange die Zähne ausgebissen haben, Stufe 6 ist an sich die einfachste von allen 7. Beseitigt zunächst alle Gegner.

d2 nl l6

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

Anschließend müssen alle Spieler den Schmiede-Bogen ausrüsten, sich auf das Schmetterling-Symbol stellen und dann gleichzeitig auf die Bäume schießen.

Bypass Level 7

Schritt 7 ist der anspruchsvollste. Folgendes ist wichtig:

  • Der MG-Spieler muss nun zusätzlich zum MG eine Solar-Waffe ausgerüstet haben
  • Der Bogen-Spieler braucht eine zusätzliche Arkus-Waffe
  • Der Sniper-Spieler benötigt eine zusätzliche Leere-Waffe

Die Spieler müssen dann Ihre Schmiede-Waffen dazu nutzen, um die entsprechenden Symbole zu finden. Dann wechseln sie auf die Waffe mit dem entsprechenden Element und Schießen auf die jeweiligen Symbole.

d2 nl l7

Quelle: KaiOT_Gaming auf Twitter

  • MG: Stellt Euch auf Hand und schießt mit der Solar-Waffe auf +, U, L, F, B, E, R, H, +, T
  • Sniper: Stellt Euch auf Wolf und schießt mit der Leere-Waffe auf Fisch, Lotus, Tempel. Stellt Euch dann auf Drachen und schießt mit der Leere-Waffe auf Tor-Bogen, Hase, Bambus, Tempel
  • Bogen: Stellt Euch auf Schmetterling und schießt mit der Arkus-Waffe auf Bäume und Brief. Stellt Euch danach auf die Sonne und schießt dann mit der Arkus-Waffe auf Herz, Herz, Bäume und Flügel

Sobald diese Sequenz erfolgreich eingegeben wurde, ist das Rätsel gelöst und Ihr erhaltet den Geist und das Emblem für das Niobe-Lab-Puzzle.

Das Niobe-Lab-Puzzle im Video

Solltet Ihr zusätzlich zu dem Guide visuelle Unterstützung benötigen oder mal ein Symbol nicht finden, so könnt Ihr Euch dieses Video des YouTubers Holy_13 Gaming anschauen. Dort wird das Puzzle im Detail erklärt, sowie mögliche Strategien für die Kämpfe diskutiert:

Mehr zum Thema
Destiny 2: So bekommt Ihr die exotische Sniper Izanagis Bürde
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (78)