Puzzle in Destiny 2 gelöst – Niobe Labs gibt erschöpfte Hüter endlich frei

Tage später, als von Bungie gehofft, haben Hüter tatsächlich das ultra-komplexe Rätsel um Niobe Labs in Destiny 2 gelöst. Der Streamer Gladd hat es geschafft mit Hilfe der Rätselknacker auf reddit. Die sind jetzt endlich erlöst.

Er hat es geschafft: Letztlich wurde das Puzzle von Streamer Gladd und seinem Fireteam gelöst. Die waren es, die immer wieder Lösungsansätze ausprobierten, die oft von außen reingerufen wurden.

In der Stunde des Triumphs gilt Gladds Dank denn auch den Rätselknackern von Reddit-Raidsecrets. Gladd bedankt sich zudem bei der ganzen Community und allen, die geholfen haben. Das war eine Team-Leistung, sagt er.

Er wolle da kein „World First“ für sich in Anspruch nehmen. Er habe nur „die Ideen von anderen eingegeben“, heißt es.

Gladd sagt:

„Ja, es stimmt. Mein Fire-Team und ich haben für Tage praktisch nicht geschlafen, aber so geht es tausend anderen auch. Viele haben nicht das Privileg eines Fireteams und eines Chats.“

Wobei man die schlaflosen Stunden Gladd ansieht, als er das Ding endlich knackte. Der war während der letzten Tage wohl einige Male an seinem Limit oder drüber.

Das Rätsel schien die „Hardcore“-Spieler wirklich zu schnappen und nicht mehr loszulassen, bis es endlich gelöst und vorüber war.

destiny-2-black-armory-teaser

Wer ist der Streamer? Gladd gilt als Ausnahme-Spieler in Destiny, der sich richtig in Dinge verbeißen kann. Normalerweise ist er als Hardcore-Raider unterwegs.

Er hat mit seinem Team vor zwei Jahren einen irren Weltrekord geschafft, der es ins Guinness-Buch der Rekorde brachte. Auch darin hatten er und seine Leute zig Stunden investiert.

Puzzle erweist sich als richtig harte Nuss

Das war Bungies Plan: Am Dienstagabend öffneten die Niobe Labs. Das sollte ein Rätsel sein, das die Community von Destiny gemeinsam löst, dabei Spaß hat und einander unterstützt.

Destiny-2-Bergusia

Hüter sollten den bekanntesten Streamern auf Twitch zusehen, wie sie das Rätsel knacken. Sobald das geschehen war, würde Bungie die vierte und letzte Schmiede Bergusia öffnen.

Level-6
Alles klar, oder? Level 6 des Rätsels mit der Lösung von Imgur

So war es wirklich: Das Rätsel stellte sich als wahnsinnig komplex heraus: ein 7-stufiges Puzzle, bei dem die Lösungen immer schwieriger wurden. Die Streamer bissen sich daran die Zähne aus und viele gaben letztlich auf.

Darum regen sich so viele in Destiny 2 über das Niobe Lab auf

Derweil wurden Spieler immer stinkiger, dass sie die neue Schmiede noch nicht spielen konnten. Deshalb öffnete Bungie die „Bergusia Forge“ am Mittwochabend einfach so.

destiny 2 wavesplitter

Warum war das Rätsel so schwer? Das Schwierige war unter anderem, dass es keine „Checkpunkte“ bei den Rätseln gab. Wenn bei Stufe 7 ein Fehler gemacht wurde, mussten Spieler alle vorherigen Stufen durchlaufen, um dort hinzukommen. Das dauerte einfach.

Auch die Rätsel selbst wirkten erstaunlich willkürlich mit wild versteckten Hinweisen. Auf Imgur hat ein Nutzer die einzelnen Rätsel und ihre Lösungen zusammengetragen.

Spieler mussten da Tipps in den Visieren der einzelnen Waffen erkennen, bei bestimmten Dingen um 4 Ecken decken oder weiß der Geier was machen.

Rätsel-Lösung-step7
Quelle: Imgur

Bungie wollte hier offenbar, dass die Leute sich tief mit der Lore von Destiny beschäftigen und jeden noch so obskuren Hinweis entschlüsseln. Das Rätsel war für die Rätsel-Cracks gemacht.

Was war die Belohnung? Die Belohnung waren, wie vorher angekündigt, ein Emblem und eine Geisthülle. Die Schmiede selbst ist ja schon seit Mittwochabend offen und hat neue Exotics preisgegeben wie das aktuell übermächtige Jötunn oder das Scharfschützengewehr Izanagis Bürde.

Einige Spieler hatten aber angekündigt, erst die Schmiede zu betreten, wenn das Puzzle gelöst ist. Die können jetzt da rein. Und Streamer Gladd und die vielen Rätselknacker in Destiny 2 können erstmal ausruhen.

Darum hat Bungie mit der Öffnung der Schmiede in Destiny 2 alles richtig gemacht
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!

42
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Rene Kummetat
Rene Kummetat
1 Jahr zuvor

Der Rest der Schmiede ist noch immer verbugged. Kann nichtmal die Rätselbox mit nem 2ten Char. öffnen, weil Ada die Schlüßel-gußform nicht rausrücken will. Und 70% der spieler haben vermutlich schon ihr Obsidian-strahlen wieder verloren, weil ebenfalls Verbugged.
Bei Bungie wird nix getestet, Die hauen einfach raus und wir dürfen noch Kohle dafür bezahlen deren Murks wieder grade zu biegen, mittels tausender beschwerden.

QRNE
QRNE
1 Jahr zuvor

OT:Wie oder/und wo bekommt man die Obsidian-strahlen?

Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Da fragt man sich wer so einen Scheiß absegnet bei Bungie

Rene Kummetat
Rene Kummetat
1 Jahr zuvor

Niemand. einfach raus damit und wir dürfen testen und überarbeiten.

press o,o to evade
press o,o to evade
1 Jahr zuvor

druff wie ein moped…

huhu_2345
huhu_2345
1 Jahr zuvor

Würde mich jetzt wirklich interessieren wieviel von den Leuten die meinten “Ich gehe da erst rein wenn das Rätsel gelöst wurde“ auch wirklich jetzt erst rein gehen.

Toh-Tah
Toh-Tah
1 Jahr zuvor

Ich will ja nix sagen, aber ich würde mir ja ein wenig verarscht vorkommen wenn ich so viel Zeit investiert hätte und dann sowas hier lesen müsste wie:

„Unfortunately, a string on Level 7 was improperly removed which would have provided additional information.“

fällt echt nix mehr dazu ein…

https://uploads.disquscdn.c

Marki Wolle
Marki Wolle
1 Jahr zuvor

Heißt das, das das Level 7 jetzt einfacher gemacht wurde?

Toh-Tah
Toh-Tah
1 Jahr zuvor

„Leider wurde eine Zeichenfolge in Level 7 nicht ordnungsgemäß entfernt, was zusätzliche Informationen geliefert hätte.“

Heißt: Es lag ein Fehler seitens Bunge vor (weil nicht getestet?). Dieser verhinderte, dass mehr Informationen zum Lösen des letzten Rätsels ingame gegeben wurden.

Am Rätsel selbst wurde nichts geändert.

Marki Wolle
Marki Wolle
1 Jahr zuvor

Ach Bungo mal wieder.

Marc R.
Marc R.
1 Jahr zuvor

Falsch. Es wurden ZUVIELE Strings gelöscht, durch die dann Informationen zum lösen verloren gingen.

„a string on Level 7 was improperly removed“
=
„Ein String in Level 7 wurde aus Versehen gelöscht“

Toh-Tah
Toh-Tah
1 Jahr zuvor

1. Ausversehen würde „accidentally“ heißen, wenn dann heißt es „unsachgemäß entfernt“.

2. Was ändert das Eine wie das Andere am Sachverhalt und den damit verbundenen Komplikationen für das Lösen des Rätsels durch die Com, bzw. Die Unmöglichkeit dessen? Dies lässt auch die Freigabe der Schmiede durch Bungie in einem anderen Licht erscheinen. Ebenso dass man die Com einfach hat weiterrätseln lassen, ohne bereits früher diesen Bug öffentlich zu kommunizieren…etc.pp. Stattdessen wird ein Beitrag im Bungie-Forum unter der Hand platziert.

Eigentlich ein handfester Skandal und ein Schlag mitten ins Gesicht für alle engagierten Hüter. Nicht die feine englische Art so mit der ach so wichtigen und wertgeschätzten Com umzugehen… sich aber über die Casuals, Heulsusen etc. aufregen, ja… das ist wichtig.

LIGHTNING
1 Jahr zuvor
Marki Wolle
Marki Wolle
1 Jahr zuvor

Respekt, aber wirklich unsinniges Rätsel.

Hoffentlich treffen wir dann wenigstens mal den Ulfberth

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

„LIGHTNING • vor 2 Tagen

Ich versteh auch nicht, warum die dumme Ikora oder der faule Zavalli nicht nach 12h mit ner Cutscene reinkommen und sagen „hey, probiert doch mal Ringing Nail zu verwenden“!“

https://mein-mmo.de/destiny

Warum hört egtl. keine Sau auf mich? Ich hab schon nach 6h auf Level 7 gesagt sie sollen das AR verwenden und sogar auf Reddit gepostet. sad

Svenny
Svenny
1 Jahr zuvor

Eine frage:
Weiß jemand von euch, ob man das rätsel für sich nochmal machen kann, um den Geist und das Emblem zu bekommen?

Oder waren das nur einmalige Prämien für die ersten die es schaffen ?

Weiß da jemand genaueres ?

Alexhunter
Alexhunter
1 Jahr zuvor

Kannst es auch machen und bekommst auch das Emblem und den Geist

R34P_83
R34P_83
1 Jahr zuvor

Wenn man Pessimist wäre könnte man sagen,wenn Bungie die Schmiede nicht früher geöffnet hätte und es nicht solche Freaks wie Gladd und Konsorten gäbe hätte es wohl noch paar Wochen gedauert,wenn überhaupt…????
Daher mein Glückwünsch und Respekt an die beteiligten ????

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
1 Jahr zuvor

Ich kopiere mal meinen Comment aus dem anderen Artikel hierher:

Leider im letzten Schritt des Rätseln absolut dämlich gelöst. Erst wird man alle Runden zuvor darauf konditioniertausschließlich die BA Waffen zu nutzen und plötzlich muss es dann nur eine passende Energiewaffe sein.

Die Völundr-Codes eingeben war ja schon versucht worden, ebenfalls blind auf etwas zu schießen usw. aber so war das in der Gesamtheit schon etwas unglücklich.

Der Spawn der Spezialmuni-Boxen macht zwar in der Hinsicht jetzt schon Sinn, aber wie gesagt, wenn man vorher nur die 3 festen Waffen nutzen muss….

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Durchaus noch zu erwähnen, dass ein Deutscher mit im Einsatztrupp war und einen sehr großen Teil zum Erfolg geleistet hat.

#SupportYourLocalGuardians

Alexhunter
Alexhunter
1 Jahr zuvor

Hättest ihn ruhig auch namentlich erwähnen können ????
GGs Crushty

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Das sollte nicht meine Aufgabe sein, aber klar

GG Crushty smile

Tebo
Tebo
1 Jahr zuvor

Ich mag Doitsche ????

Seska Larafey
Seska Larafey
1 Jahr zuvor

Vielleicht ist das auch ein test gewesen wie „gross“ die Hardcore Spieler von Destiny 2 sind die so was wollen

Nochmals (auch wenn ich Nerve): Können diese hardcores das Spiel am leben halten?

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
1 Jahr zuvor

Nochmals (auch wenn ich Nerve): Können diese hardcores das Spiel am leben halten?

Nein, sicher nicht. Da ist ja ein riesiges Studio dahinter.

Die Idee ist dann, dass die „Hardcores“ als Multiplikatoren fungieren, die andere mitziehen.

Aber Bungie muss in der Tat gucken, so „ambitionierte Hobby-Spieler“ stärker zu bedienen. ALso die Leute, die früher jede Woche geraidet und jedes Wochenende die Trials gemacht haben.

Das ist eigentlich die Basis, die Bungie braucht.

Seska Larafey
Seska Larafey
1 Jahr zuvor

Ja, weil einige eben auch „Guides“ raus hauen (im diesen Fall Twitch) und so anderen „mitziehen“ können, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lesen kann

Tom Lucht
Tom Lucht
1 Jahr zuvor

Mal ein bisschen ot: wäre es möglich einen Beitrag zu erstellen in dem erklärt wird was man von anfang bis ende beim niobe lab machen muss? Ich habe den Überblick (und garantiert nicht als einziger) komplett verloren

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
1 Jahr zuvor

Das wäre halt ein aufwändiger Beitrag, bei dem die Frage ist: Wer möchte das mitmachen und braucht dafür eine Schritt-bei-Schritt-Anleitung von uns, die daraus bestehen würde, die Vorlage auf Imgur zu übersetzen.

Es war eigentlich nur relevant, das einmal zu lösen, denke ich. Wer das jetzt unbedingt noch mal machen möchte, der kann das ja anhand der Quellen, die in unserem Beitrag verlinkt wurden, nachvollziehen.

Ein einmal gelöstes Rätsel noch mal aufzudröseln und nachzuvollziehen – Kann man sicher machen. Die Frage ist halt, wer das wirklich spannend findet.

TheDivine
TheDivine
1 Jahr zuvor

Gibt ne sehr gute Zusammendassung auf reddit r/raidescrets.

Plan aber trotzdem paar Stunden ein ????

Frenzy
Frenzy
1 Jahr zuvor

Ich zähle mich selbst zu den Leuten, die schwere Aktivitäten haben wollen aber niemand den ich kenne findet sowas geil

Knackige Rätel als Gimmick/Extra – klar warum nicht
Als großes Community Event anzukündigen – nö

40kFulgrim
40kFulgrim
1 Jahr zuvor

Leute die sich beschweren das Bungie nachgegeben hat und dann trotzdem nur die Lösung kopieren verstehe ich nicht.

Frenzy
Frenzy
1 Jahr zuvor

die Leute haben keine wirklichen Argumente

Das einzige ist: „Das Gefühl, dass die Community etwas geschaft hat geht verloren“
Wobei die Leute vergessen, dass das Rätsel ja immer noch aktiv ist und es genau so wäre, als ob ein NICHT STREAMER das Rätsel gelöst hätte und niemandem erzählen will wie

outi
outi
1 Jahr zuvor

Wow…nicht!

Tebo
Tebo
1 Jahr zuvor

Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ach stop…bei deinen letzten 10 Posts warste über alles mögliche auch schon am „Möppern“. Bungie doof Destiny doof, meinmmo auch doof.
Evtl liegts an DEINER Einstellung? ????

Fotunis
Fotunis
1 Jahr zuvor

Also die paar Tage hätte die Schmiede auch noch geschlossen bleiben können.

Heil dem Pöbel.

BladerzZZ
BladerzZZ
1 Jahr zuvor

Das Problem ist auch für eine Quest musst du in Shattered Throne rein der nur diese Woche offen ist und hätte es länger gedauert müssten die meisten nochmal 3 Wochen warten. Außerdem das Rätsel ist gar nicht das Problem gewesen!

Flo
Flo
1 Jahr zuvor

Bringt mir nur leider auch nichts weil das ganze mit einem zufällig dropendem Beutezug beginnt.
Hab zwar gestern einen bekommen aber der ***** will von mir einen wöchentlichen Beutezug. Ja gg, kann ich erst wieder am Dienstag machen.
Anscheinend sollen die Questschritte ja schon geleaked gewesen sein weshalb jetzt alle YouTuber bereits einen hatten. Ging leider an mir vorbei.

MrCnzl
MrCnzl
1 Jahr zuvor

hab den immer noch nicht bekommen… jeden abend schnell alle beutezüge gemacht aber leider keinen diggn erhalten

reptile
reptile
1 Jahr zuvor

Bei mir auf nem anderen char gedroppt nur doof das man die quest ja nur mit einem char machen kann ????‍♂️

Rocket_Boon
Rocket_Boon
1 Jahr zuvor

Bist du dir sicher? Man ja ja schließlich auf allen Chars diese „Rätselhafte Kiste“.
Bei mir hab ich zwar mit dem 2 und 3. Char auch nichts von Ada bekommen aber wundert mich schon.

Hätte da noch eine OT Frage:
Kann mir jemand verraten, warum man auf dem Titan keine Abenteuer mehr machen kann?

m4st3rchi3f
m4st3rchi3f
1 Jahr zuvor

Bist du dir sicher? Man ja ja schließlich auf allen Chars diese „Rätselhafte Kiste“.

Das ist aktuell verbuggt, so dass man nur mit dem 1. Char die Quest erhält.
Theoretisch sollte sie jeder bekommen.

Patrick Bauder
Patrick Bauder
1 Jahr zuvor

sehe ich genau so habe die Schlüsselform Quest beim Jäger und der seltene Beutezug beim Warlord …. tollllll

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.