Destiny 2 hat jetzt NPC-Kumpels, die besser zocken als ihr und sogar Bosse töten können

Destiny 2 hat jetzt NPC-Kumpels, die besser zocken als ihr und sogar Bosse töten können

In Destiny 2 gibt es seit Kurzem eine interessante neue Entwicklung: NPCs, die für Spieler das Spiel spielen können. Und das sogar oftmals effizienter als die Hüter selbst. MeinMMO zeigt euch, wie effektiv die neuen Verbündeten sind und warum die Spieler das so gar nicht witzig finden.

Welche Verbündeten hat Destiny 2 ins Rennen geschickt? Seit ein paar Seasons hat die Vorhut ein Bündnis mit den Kabalen. Das bedeutet Caiatl, die aktuelle Kaiserin des Kabal-Imperiums, lässt ihre Truppen Seite an Seite mit den Hütern kämpfen. Und das immer öfter.

  • Seit der Season der Auferstandenen unterstützen die Kabal-Streitkräfte der Kaiserin die Hüter. Erstmals in den Psi-Ops Schlachtfeldern auf dem Mond.
  • In der Lightfall-Kampagne verteidigen die Truppen der Kabale mit den Hütern gemeinsam den ominösen Schleier, das zentrale Objekt der Kampagne, in einem epischen Kampf vor der Dunkelheit.
  • Nun, in der aktuellen Season 20 sind die neuen Kabal-Verbündeten sogar gleich zu mehreren im überarbeitenden Strike „Der Waffenhändler“ zu finden – also aktiver Teil der Playlist.

Klingt gut. Das Problem ist nur, dass diese Verbündeten entweder im Weg rumstehen oder in manchen Fällen sogar effektiver als die Hüter selbst sind. Sie nehmen den Spielern stellenweise das größte Vergnügen, den Kill des Strike-Endboss, eiskalt vor der Nase weg.

Hüter spielen in Strikes nur noch die zweite Geige

So manchem Hüter passt das gar nicht, wie dem bekannten Destiny-2-Streamer Gladd. Er beschwert sich auf Twitter bei Bungie, dass die neuen Kabal-Verbündeten ihm nur im Weg rumstehen und er so nicht mehr spielen kann.

Entgegen der Streamer-Luxusprobleme von Gladd erkennen andere Hüter in Destiny 2 ein viel wichtigeres Problem mit der Unterstützung durch Caiatls Truppen, wie der Spieler SneakyBeaver.

Wenn NPCs den Spielern nun eiskalt die Kills klauen, auch mit Präzisionskills die sogar Cayde-6 in den Schatten stellen, dann kostet Spieler das effektiv ihre Punkte. Im schlimmsten Fall verpasst man damit den erfolgreichen Strike-Abschluss von 130.000 Punkten und braucht noch einen Run.

Dementsprechend antwortete SneakyBeaver Gladd mit einem Kommentar und schreibt:

Ich hatte eigentlich das gegenteilige Problem. Ich habe versucht, Punkte zu farmen und die Kabal-Verbündeten nehmen einem die Kills weg und man bekommt die Punkte nicht, wenn man [die Gegner] nicht [selbst] erschossen hat.

bemerkt SneakyBeaver gegenüber Gladd auf Twitter

Wie effizient die Truppen von Caiatl auf der Schwierigkeitsstufe “Großmeister” dabei vorgehen, könnt ihr euch in diesem Video-Clip ansehen:

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Da bleibt nicht mehr viel für die Hüter vom Endboss übrig

Im Strike “Der Waffenhändler” in der Europäischen Todeszone wurde Destiny 2 zocken fast schon zu einem automatisierten Prozess für die spielenden Hüter, sodass sie nur noch Emotes machen konnten.

Die Kabale gehen währenddessen aggressiv auf ihre Verwandtschaft los und machen ohne Unterlass Schaden. Den Hütern bleibt also nur noch vom Seitenrand dem Treiben zuzusehen und sich zu wundern, warum sie plötzlich nur noch die zweite Geige in Destiny 2 spielen.

Echte Hilfe oder lästige Blockade? Während Gladd sich blockiert fühlt, gibt es andere Spieler, welche die neuen NPC-Verbündeten trotzdem nützlich finden.

Besonders für Solo-Spieler oder Spieler, die Schwierigkeiten haben, bestimmte Aktivitäten zu bewältigen, könnten Caiatls Truppen durchaus eine willkommene Unterstützung sein. Durch ihre hohe Effektivität helfen sie schließlich dabei auch schwierige Aufgaben zu bewältigen und die Spielzeit zu verkürzen.

Uns würde eure Meinung und Erfahrungen mit den NPC-Truppen interessieren. Sind sie für euch kein Problem oder sind sie euch im Strike “Der Waffenhändler” genauso lästig wie Gladd? Hinterlasst uns gerne eure Meinung zum Thema in den Kommentaren.

Falls ihr lieber etwas ohne Kabal-Unterstützung macht – wie wäre es mit dem Farmen von Ressourcen?

10 Tipps, wie man in Destiny 2 effektiv die wichtigsten Ressourcen farmt

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Monfyre

Ich möchte einen Poke… ich meine Landungsschiffball in meinem Gepäck, aus dem ich nach Bedarf 3 Cabal beschwören kann.

Eigentlich ist das konsequent umgesetzt: nach der Storyline ist man auch nur Nebendarsteller, um andere Figuren der Geschichte gut aussehen zu lassen..
Vielleicht schaffen sie es in den nächsten Seasons die Spieler ganz heraus zu patchen.

Das Problem der NPC-Unterstützng müsste aber schon seit Europa bestehen. Die Braytech Roboter sorgten doch auch für einen leeren Lost Sektor und unterstützten in den Events

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Monfyre
Missed Opportunity

Wenn man sich diverse Änderungen und Neuerungen in Lightfall ansieht, dann bekommt man das Gefühl, dass bei Bungie nicht zunehmend inkompetente, sondern schlicht dumme und realitätsferne Menschen das Game Design bestimmen, denn bei manchen Dingen hätte man schon vorab durch bloßes Nachdenken erkennen können, dass die nicht funktionieren werden.

Naja, in ein paar Monaten ist Starfield da.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
CandyAndyDE

So, ok und jetzt will ich meinem Robo-Wauwau 🤪

Im Waffenhändler-Strike sind die Begleiter echt praktisch. Die machen gut Schaden und lenken Gegner ab.

BTW: nach x Durchläufen wurde mir dann auch mal so ganz nebenbei erklärt, dass man die Geschütze an den großen Kabal-Schiffen zerstören kann 😅

CandyAndyDE

Das bei den Gefallenen-Skiffs war mir klar, aber nicht, dass es auch bei den Kabal-Schiffen funktioniert 😅

Er redet von den großen Dropships, die Gegner absetzen. Die haben unter dem Bug eine relativ kleine Kanone (nicht so ein Riesending wie die Gunships), die man wegballern kann. Man sieht keine Schadenszahlen, wenn man drauf schießt, und man muss wirklich das Geschütz treffen, aber nach einer kurzen Weile fällt es ab und man hat Ruhe.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
Stoffel

Außer dumm rumstehen und einem vor den Granat- bzw Raketenwerfer zu rennen machen die nix ^^

PhantomPain

Da ich viele NPC’s auch privat kenne und treffe, finde ich, daß die Zusammenarbeit Gewerkschaftlich geregelt werden soll. Auch die Stundenlöhne und Loot Aufteilung ist immer wieder ein Thema.
Meine Anwaltskanzlei “Kabal & Hüter” bietet Dienstags und Donnerstags zw. Dämmerung und Legendären Schlachtfelder Sprechstunden an. Tel: 0190/666 6969

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von PhantomPain
Telesto

Also ich mag ja Spiele, in denen man seinen bewaffneten Begleiter beim ballern zuschauen kann( Denke da an Ada aus FO4 mit doppel Lasergattling und Kopflaser. Mann, hat die rasiert).

Nur dass die XP dann an den NPC verloren gehen, klingt schon fast nach Bug. Eigentlich läuft das so dass man, spätestens wenn man den Gegner mit ein wenig Schaden getagged hat, auch die XP für den Begleiter bzw Team kill bekommt. Oder sogar ohne Tag, er ist ja immerhin Teil des Teams, wenn ich das richtig lese.

OT: Mit der verschwendeten Energie der Destiny 2 community, konnte man wahrscheinlich das “voynich Manuskript” endlich entschlüsseln.

lars89rv

Also falls es da jetzt wirklich Leute gibt die sich ernsthaft beschwert haben, bitte tut mir einen Gefallen und sucht euch ein neues Hobby. Man kann sich nämlich auch über ungleich große Erbsen auf dem Teller aufregen…

Millerntorian

Gebe ich ungerne zu, aber bin da etwas bei Gladd. So sehr ich diese NPC als Waffenbrüder im Geiste schätze, so sehr sind sie mir auf den Senkel gegangen, weil sie mir gefühlt permanent die Sicht- und Schussbahn versperrt haben (Das hatte ich damals schon bei einigen Albtraum-Missionen in der Saison der Heimgesuchten).

Aber irgendwas ist ja immer; und das sehe ich nun nicht wirklich als Problem. Lieber blockiert als weggepustet. Also quakt nicht rum ihr Frösche (Ich kann nur hoffen, dass Bungie jetzt keinen Nerf raushaut).

btw, spielt Gladd eigentlich kontinuierlich selber? Man munkelte doch immer, der hätte irgendwelche Aushilfskräfte, die die lästige Levelarbeit so lange übernehmen, bis er beim Hardcap dann auf Sendung geht. So what, liegt vlt. auch nur daran, dass ich ihn bei den extrem seltenen medialen Auftritten, die ich mir mal gegeben habe, als sehr unsympathisch empfand. Aber mit der Meinung stehe ich wohl im Gegensatz zu hunderttausenden Anderen alleine. Na ja, soll doch jeder das schauen was er verdie…äh….mag. 😉

Missed Opportunity

Mir sind die ebenfalls ständig im Weg. Außerdem muss ich plötzlich ständig sortieren, welche NPCs nun Freunde und welche Feinde sind. Zum Glück fangen die verbündeten Kabale nicht an, zurück zu ballern, wenn man sie unter Feuer nimmt. Allerdings wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn man die einfach aus dem Weg räumen könnte …

Walez

Ausser das sie hin und wieder im Schussfeld stehen, habe ich sie kaum wahrgenommen. Die 130k auf Legendär waren so oder so eine enge Kiste, auf GM kam man dann locker auf 160-170k, einige versuchten sich sogar an 200k. Insofern, nicht wirklich wild, das sie mal bei EINER Strike auftauchen, lockert vielmehr sogar auf und vermittelt einem fast das Gefühl in einer echten Schlacht zu sein.

Missed Opportunity

Dieser dumme Übersetzungsfehler … die englischen Varianten heißen Master und Grand Master. Wer da auf die Idee gekommen ist, das mit Großmeister und Spitzenreiter zu übersetzen, wusste auch nicht wirklich, was er tut.

Die 200K auf Master waren letzte Woche mit etwas Trick und Tempo zu machen, aber ohne Trick ging es nicht. Da fragt man sich dann, wie bescheuert man bei Bungie eigentlich ist, diese Anforderungen so hoch zu machen, dass sie wenn man komplett legit spielt schlicht nicht machbar sind. Dumm, einfach dumm und schlampig von Bungie.

Zavarius

Am 11.04 (Spitzenreiter) wird jeder sie lieben…

Tronic48

Wie kann man sich über so was beschweren, das ist doch das geilste überhaupt, es zeigt das die Welt Lebendig ist, und so manche NPCs nicht nur dumm in der Gegend rumstehen.

Ich jedenfalls finde das richtig Nice, und hoffe das Bungie nicht auf diese Streamer hört, von mir aus könnte das viel öfter so sein, NPCs die mitkämpfen.

Snake

Hehe cool. Die können ruhig mal öfters aushelfen, vorallem in der aktuellen Season Playlist.

Millerntorian

Genau; und dann sollten die auch gleich automatisch generiert Wertschätzungen vergeben lassen können. Denn ob nun NPC oder echte Spieler. Merkt man sich doch meist sowieso nicht so schnell, wen man da anklickt.

Und so kriegt man save 2 Wertschätzungen…und ärgert sich nicht darüber, wenn man selber welche vergibt, aber die Mitspieler sich danach sofort und reflexartig verkrümeln, ohne selber welche zu vergeben. 😉

Snake

XD kenne das. Habe in den letzten Aktivitäten ü erlaubt keine bekommen aber vergeben. Ne weshalb ich mir mal NPC Verstärkung wünschen würde, damit man nicht vis zu ner Stunde an der scheiße sitzt nach Feierabend. Nur weil einige die META spielen meinten ‘es ist zu leicht’ muss direkt für alle die Schwierigkeit angehoben werden. Und das ich mehr Schaden mit dem Woge mache merke ich 0. Kleiner Tipp für euch META Spieler, wenn es euch zu leicht ist: SPIELT! KEINE! META!
Echt ey. Destiny artet mittlerweile in Arbeit aus. Genau das was ich schon 8h vorher tue -_-

Missed Opportunity

Sehe ich auch so. Bei Bungie verlieren die scheinbar zunehmend die Bodenhaftung und vergessen, dass Destiny zu mindestens 99% von Hobbyisten gespielt wird, die schon einen Job haben und keinen mehr von Bungie brauchen. Hallo, es ist ein *Spiel*? Will ich mich jetzt zig Mal stundenlang durch jede Aktivität quälen, um am Ende doch keinen besseren Loot zu bekommen als vorher? Nein, ich bin nicht zu schlecht, um das zu können, aber das Konzept ist doch nur “spiel extrem vorsichtig und ballere gefühlt stundenlang auf unendliche Kugelschwämme”!

Snake

Hab aber erstmal das PL dafür. Ich kriege ausschließlich Duplikate. Ich hinken bei PL 1752 rum. Und damit Großmeister?

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