Destiny 2: Enthüllung deutet massive Powerlevel-Änderungen an und die könnten euch nicht gefallen

Destiny 2: Enthüllung deutet massive Powerlevel-Änderungen an und die könnten euch nicht gefallen

Seit 9 Jahren verbessern die Spieler in Destiny 2 nun stetig ihr Powerlevel, um die stärksten Charaktere, Waffen und Rüstungen zu haben. Aber vielen Spielern wurde dieser Power-Level-Grind oft zu viel. Eine geleakte Präsentation soll jetzt neue Einblicke zu vermeintlichen Änderungen enthüllen, die unter den Hütern für Aufregung sorgen.

Powerlevel-Änderungen werden immer konkreter: In der Welt von Destiny 2 sind Veränderungen an der Tagesordnung, sei es in Form von Updates, Erweiterungen oder neuen Spielmechaniken. Doch auch das Powerlevel-System steht seit geraumer Zeit in der Kritik zu anstrengend und fordernd zu sein. So mancher Spieler will lieber chillig zocken als Unmengen an Zeit in Bungies Loot-Shooter zu versenken.

Bereits im August 2022 gab es erste Andeutungen und inoffizielle Informationen darüber, dass Bungie signifikante Änderungen an seinem grindigen System vornehmen will. Doch nicht wie diese konkret aussehen könnten.

Destiny 2: Leak deutet Wegfall des Powerlevels an – Wird bereits von Spielern gefeiert

Inzwischen hat sich das jedoch geändert, denn es kursieren neue und recht detaillierte Enthüllungen über bevorstehende Änderungen am Powerlevel-System, die das Gameplay grundlegend verändern könnten. Ob den Hütern das jedoch in dieser Form gefallen wird, ist fraglich.

Was wurde jetzt zum Powerlevel enthüllt? Es gibt schon lange die Vermutung, dass Bungie planen könnte das Powerlevel-System von Destiny 2 zu verändern. Doch das waren eben nur Vermutungen, die bis jetzt nicht realisiert wurden.

Bungie kündigte offiziell lediglich an, dass man nicht plane in der kommenden „Saison der Tiefe“, also Season 21, die Power- oder Spitzenloot-Obergrenze weiter zu erhöhen.

Nun werden die Gerüchte und Infos jedoch immer konkreter und lieferten diese Woche sogar recht genaue Details zu möglichen Anpassungen des Systems. Diese könnten vielleicht sogar der Grund sein, warum Bungie in Season 21 nie vorgesehen hat, das Powerlevel erneut anzuheben.

Power soll zukünftig im Team geteilt werden – perfekt für grindmüde Hüter

Sollte der Leak stimmen, erwarten euch diese potenziellen Änderungen:

  • Es wird wohl keine Artefakt-Power mehr geben, sondern nur noch ein kontobasiertes Level. Ob das mit einer Zurücksetzung von Season zu Season einhergeht ist im Leak nicht ersichtlich.
  • Hüter sollen sich Powerlevel zukünftig über Herausforderungen und XP verdienen.
  • Es soll nicht mehr notwendig sein jeden Charakter einzeln zu leveln, denn das neue System soll kontobasiert statt charakterbasiert sein.
  • Wöchentliche und saisonale Herausforderungen gewähren ein volles Power-Level-Up, wobei es hier verschiedene Stufen geben soll die Spielern dann +1, +2 oder +3 gewähren.
  • Spieler können sich auch alle ~250.000 XP ein Powerlevel dazu verdienen.
  • Ihr sollt auch keine Ausrüstung mehr infundieren müssen und Bungie will dies angeblich mit dem Slogan „Use All Your Gear, All the Time“ bewerben wollen.
  • Es soll sogar möglich sein, an einem Tag das Max-Level von 100 zu erreichen
  • Spielt ihr im Einsatztrupp, soll euer Powerlevel unter den Mitgliedern des Einsatztrupps aufgeteilt werden. Destiny 2 wendet dann das höchste Powerlevel im Team als Bezugspunkt für das gesamte Team an, was perfekt für alle grindfaulen Hüter wäre.

Woher stammen die Infos? Diese recht konkreten Informationen sollen angeblich aus einer internen Präsentation von Bungie stammen. Geteilt und öffentlich gemacht hat sie der User “Freezing Dart”.

Danach wurden sie von mehreren Twitter-Accounts, wie „Destiny News Network“ oder “Destiny Leaks” geteilt.

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Im Leak finden sich Massen an Informationen, nicht nur zu den Änderungen am Powerlevel, sondern auch darüber hinaus. Im Grunde alles, was Bungie in den kommenden Seasons des Lightfall-DLCs angeblich noch verändern will.

Darunter auch weitreichende Buffs und Nerfs an verschiedenen Exotics, wie „Astrozyt-Vers“ oder „Ophidianischer Aspekt“.

Ob das jedoch alles stimmt, lässt sich natürlich nicht überprüfen, sodass man jedes Detail dieser Informationen mit Vorsicht genießen sollte. Es handelt sich um unbestätigte Informationen, die möglicherweise gefaked, ungenau oder verfälscht sind. Nur die Zeit wird zeigen, ob diese Änderungen wirklich eintreten, wenn Bungie selbst seine Pläne offenlegt.

Was sagt die Community? Trotz dass es sich um keine offizielle Ankündigung handelt, hat der Leak riesige Wellen geschlagen. Die Spieler sehen darin die Option, wenn das Powerlevel auf Gear keine Rolle mehr spielt, dass sogar alte Sunset-Waffen wieder relevant werden könnten.

Die Teilung des Powerlevels dagegen sorgt bei manchem für Unmut, denn die Hardcore-Player müssten damit in Destiny 2 ihre eigene Stärke mit schwächeren Hütern teilen.

Was haltet ihr von den geleakten Informationen? Diskutiert gerne in den Kommentaren, was diese Veränderungen für das Spiel bedeuten könnten und ob ihr darin eine relevante Option seht, die gut für Destiny 2 ist.

Solltet ihr euch lieber auf die Gegenwart konzentrieren wollen, dann könnt ihr ja vielleicht auf die Jagd nach diesem seltenen Event in Destiny 2 gehen:

Seltenes Event in Destiny 2 galt als Gerücht, existiert aber wirklich – Ist verdammt hart, doch lohnt sich

Quelle(n): gamepost, Twitter, DestinyLeaks
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Toll jetzt hab ich alle meine alten Waffen die von sunsetting betroffen waren vernichtet 🙁

KingK

Sunsetting ist dann passé. Kann noch nicht sagen, wie ich das finde, sollte es so kommen. Kanns mir nach so vielen Jahren nicht mal wirklich vorstellen. Aber ich verstehe auch, dass viele den PL Grind nervig finden. Wie läuft es dann in den Trials? Na wir werden sehen 😉

Antiope

Schafft es ab einfach ab, Bungie! Respektiert die Zeit eurer Kunden und schafft den unnötigen Grind ab!

Furi

Powerleveln, wenn es denn sein muss, darf nicht RNG sein. Man sollte für seine investierte Zeit belohnt werden.

Compadre

Sollte einfach komplett abgeschafft werden und den Spielern andere Motivationen gegeben werden, den Content regelmäßig zu spielen. Als ich vor ein paar Monaten den Leak gelesen habe, dass das Powerlevel abgeschafft werden könnte, was das mitunter ein großer Grund, zwischenzeitlich überhaupt mit dem Spiel wieder angefangen zu haben, da ich dachte, dass es Bungie eventuell schnallen könnte, was so unnötig an diesem Powerlevel Grind ist.

Ist schon seit D1 ein schwieriges Thema mit dem Lichtlevel / Powerlevel. Ich konnte den Ansatz damals dahinter verstehen, dass du Max Level nur erreichst, wenn du schweren Content im Spiel meisterst. Und wenn du diesen schweren Content im Spiel gar nicht spielst, es eigentlich auch relativ egal bist, welches Lichtlevel du hattest. Brauche ich persönlich so auch nicht, aber so wie es seit geraumer Zeit ist, ist der Powerlevel Grind schlicht und ergreifend lediglich Beschäftigungstherapie. Und wenn das Powerlevel dann künftig gar keinen bzw weniger Einfluss hat (oder sich nach der Gruppe richtet), dann lass es doch besser gleich weg.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Rigo

Hmm, wahrscheinlich wieder viel Lärm um nichts. Man (mich eingeschlossen) regt sich auf und dann wird es gar nicht so schlimm oder gar richtig gut. Es wird eben nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Was mich allerdings richtig ankotzen würde, wäre wenn wirklich die sunsetwaffen wieder relevant würden, weil wie die meisten (wahrscheinlich) hab ich die zerlegt.
Dann müsste Bungie eigentlich ermöglichen, die aus der Sammlung zurück zu holen.
Das Zurückholen aus der Sammlung zu ermöglichen wäre im übrigen eh eine enorme Entlastung für den chronisch überfüllten Tresor.

King86Gamer

Weiß nicht so recht, begeistert mich jetzt nicht wirklich. Hatte nie ein Problem mit dem Level Grind. Finde es eher schade das Bungie es einfach nicht hinbekommen hat das Level den Aktivitäten anzupassen. Oder das man eben bestimmte Sachen nicht erspielen kann die man dann z.b. auswählen kann.
Hört sich insgesamt eher nervig an, ist das Selbe nur in Grün. Man wird doch wieder gezwungen bestimmte Sachen zu spielen die man eigtl. nicht machen möchte.
Finde es auch mit den Powerlevel anpassenungen eher anstrengend. Man kann kaum noch gemütlich zocken, fast überall muss man mittlerweile schwitzen. Also ich wollte das nicht nur mal so.
Wenn das alles so weiter geführt wird, denke ich werde ich dann nur noch die Aktivitäten spielen die mir zusagen. Das sind dann nicht mehr viele. Meine Destiny Gamezeit wird sich enorm verkürzen. Gibt ja dann quasi nichts mehr zutun.
Insgesamt eher Anpassungen die mich eher abschrecken als begeistern.

Monfyre

Es gab vor ein paar Tagen im Bungie-Forum einen Beitrag, der das ganz gut beschrieb.
Jemand wollte Leute aus der Freundesliste in einer Aktivität mitziehen.
Diese sind aber recht schnell immer wieder gestorben und die Motivation ließ nach.
“Wir kommen wieder, wenn wir unser Powerlevel angehoben haben und die Aktivität dadurch etwas leichter wird”, meinten diese.
“Die Aktivität wird nicht viel leichter, da es ein Powercap gibt”, hat der Beitragsersteller geantwortet.
Damit hat sich die Aktivität quasi erledigt gehabt.
Er schrieb noch, dass seine Freundesliste die letzten Tage immer leerer aussehen würde.

King86Gamer

Ja das ist es eben. Die Motivation geht halt irgendwo verloren. Selbst bei den vermeidlich einfachen Aktivitäten hat man schon schnell kein bock mehr.
Wird sich zeigen ob das wirklich so toll ist wie immer alle behaupten.

Dominik

Also für mich hört sich das erst mal sehr solide an. Aus Zeitgründen spiele ich fast immer nur einen Charakter, accountweite Power wäre sehr nice um mit Jäger und Titan auch mal hinterherzukommen. Ansonsten ist alles erst mal besser als das Gear-basierte System. Könnte schon wieder kotzen nachdem diese Woche alle bis auf zwei meiner Pinnacles Duplikate waren, obwohl ich jetzt immer noch 4 Slots nicht fertig habe.

Chris

Ich finde schlecht hört es sich im Moment nicht an. Andererseits ist ja fast alles besser, als das System wie es heute ist.
Da das Leveln zu 100% vom Zufall abhängig ist, ist eben kein linearer Fortschritt möglich. Wir sind jetzt in Woche 4 und ich dümpel mit meinen drei Charakteren noch immer unter dem Hardcap von 1800 herum. Gut, ich habe einige Pinnacles aus zeitgründen liegen lassen müssen, aber bisher war eben auch schon wieder einiges an nutzlosen Drops dabei. Gestern hatte ich mal wieder drei Power-Weapons hintereinander und gerade eben im Eisenbanner zwei mal Brustschutz. Sowas sorgt eher für Frust nicht für Freude.
Von daher sehe ich der Änderung, wenn sie denn nicht nur ein Gerücht ist, voller Zuversicht entgegen, denn im Moment ist die Luft eher raus und aktuell sind mir auch die zu erreichenden Titel und Triumphe relativ egal. Das will schon was heißen, denn im normalerweise sammel ich sehr gerne und nehme den Grind dafür auch gerne in Kauf…

Rigo

Meines Wissens ist das cap bei 1810😬

Chris

Das Pinnacle-Cap liegt bei 1810, das Hardcap bei 1800… 😉

Rigo

Oki, danke 👍🏼

Patsipat

Wenn das so kommt packe ich vllt doch mal Jäger und Titan aus…

Falls sich das bewahrheitet: ist dann das Seasonpass Level mit dem Powerlevel gleich setzen? Würde sich ja irgendwo anbieten.

I

PhantomPain

Leveln ist ne Möhre, und sie stört. Es ist Random, Duplikate & Triplikate …
Es schränkt dein Auswahl an Waffen, Rüstungen, Exo’s & sogar Fokus für ne Weile ein, und je nachdem wie viel Mann spielt, um so länger…

Abgeleitet von jetzigen Hüter Rank System, könnte es bedeuten, daß gewisse Spieler gewisse Ränke nicht erreichen???
Hoffentlich nicht, und hoffentlich wird es nicht verschlimmbessert.
LG

flohbiss

Und hier ein weiterer Punkt wo ich nicht verstehe wo die Reise bei Destiny mit Bungie hin soll?!? 🤔

Das Mod-System ist zu kompliziert, also vereinfachen wir es.
Das Grinden für das PowerLevel ist zu anstrengend, also vereinfachen wir das.
Spitzenreiter können die Leute nicht machen wegen dem Mod-System und dem fehlenden PowerLevel, also passen wir das an.
…..
Also alles wird (in meinen Augen) einfacher, zugänglicher und verlässt mehr als deutlich den Pfad eines Loot-Shooters mit seinen Rollenspielelementen.

Im gleichen Atemzug wird aber der Schwierigkeitsgrad für alle saisonalen Herausforderungen, Patrouillen, Strikes,… angehoben, das schon ein gemütlicher Lauf von ein paar Strikes im Feierabend zum Albtraum mutieren kann.

Ich bin seit Anfang an dabei und habe bei weiten nicht alle Triumphe, Herausforderungen,… abgehakt.
Aber mir ist seit Beginn klar, das man in einem Loot-Shooter oder auch MMORPG-Shooter (oder wie auch immer das Label an der Schublade beschriftet sein soll) 400 mal Strikes läuft, stundenlang das gleiche versucht,… und am Ende der *Fischadler* endlich droppt bzw. es auch nicht funktionieren kann oder droppt.

Also, “wo soll die Reise hingehen, Bungie?”
Einfacher Shooter ohne Tiefe
vs.
Komplexer Loot-Shooter?

Das Mod-System ist zu kompliziert, also vereinfachen wir es.

Das Grinden für das PowerLevel ist zu anstrengend, also vereinfachen wir das.

Spitzenreiter können die Leute nicht machen wegen dem Mod-System und dem fehlenden PowerLevel, also passen wir das an.

Das Mod System war vorher eher Stückwerk das lose zusammen gehalten wurde. Ja, es war vorher komplexer und am Anfang fande ich das neue auch eher runtergedummt auf einen kleinen Nenner aber mittlerweile sehe ich die Vorteile. Du hattest vorher Kriegsgeistzellen die man nur unter bestimmten Voraussetzungen erzeugt hat, Lichtgeladen was noch was anderes war und als drittes auch noch die Elementarquellen. Jedes an sich ein interessantes System aber irgendwie auch verzahnt. Viele Mods waren dabei auch enorm redundant. Das neue System ist, wie sagt man so schön, gestreamlined. Ich hoffe da kommen demnächst noch mehr Mods hinzu. Was ich allerdings noch als recht loses Anhängsel sehe sind diese Arkusspuren und was die anderen Elemente noch haben.

Der Grind für das Powerlevel ist nicht zu anstrengend, das behauptet keiner. Der Grind ist überflüssig und mittlerweile auch recht dumm. Gerade im Kontext zu den GMs ist das recht offensichtlich. Ich verdiene mir in Season 19 das Gear und das Artefaktlevel um dort rein zu dürfen, soweit so gut. Aber am Ende der Season wird mir das wieder genommen bzw. die Anforderungen erhöht aber nicht im Sinne das man es schwerer macht, sondern das gleiche Gear, das gleiche Artefaktlevel noch einmal von vorne farmen. Du arbeitest dir also den Arsch ab nicht um weiter zu kommen, sondern um die gleichen Aktivitäten zu spielen wie einen Monat zuvor. Das ist halt nichts anderes als Beschäftigungstherapie. Das ist so, als müsstest du jede Season auch wieder die New Light Kampagne spielen, weil alles auf 0 gesetzt wird.

Also alles wird (in meinen Augen) einfacher, zugänglicher und verlässt mehr als deutlich den Pfad eines Loot-Shooters mit seinen Rollenspielelementen.

Dem würde ich zustimmen wenn die Komplexität rausgenommen werden würde aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Mit Subklassen 3.0 sind diese so modular wie nie zuvor. Wir haben Waffencrafting mit der man sich nun seine Waffe bauen kann wie man möchte anstatt auf RNG zu hoffen was evtl nie eintrifft.

Ich würde schon zustimmen das es zugänglicher wird aber das ist ja nichts negatives. Komplexität kann Tiefe geben, kann aber auch ein unnötiges Chaos sein.

Monfyre

Klingt für mich erstmal nicht nach (mehr) Spaß. Vor allem für einen Loot-Shooter.
Man muss sehen, wie es realisert wird und wie die Motivation dann durch das Spiel generiert wird.
Diese Season hat es nicht so gut geklappt.

Schulterteufelchen

Im großen und ganzen klingt es doch ganz gut.
Und solange noch nichts bestätigt müssen wir eh warten.
Bin erstmal positiv gestimmt.

Klar wird es auch zu Unmut führen, Frage ist ob das die Mehrheit ist oder nur Stube sehr laute Minderheit.

Spielt ihr im Einsatztrupp, soll euer Powerlevel unter den Mitgliedern des Einsatztrupps aufgeteilt werden. Destiny 2 verwendet dann das höchste Powerlevel im Team als Bezugspunkt für das gesamte Team an, was perfekt für alle grindfaulen Hüter wäre

Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Heißt das der höchste Spieler setzt den Standard auf dem alle Adds sind bzw. Aktivität ist? Dann wäre das zum Nachteile für die anderen.

Generell begrüße ich aber jede Änderung am System. Der Powerlevel Grind ist schon seit Jahren redundant. Das es nun an XP gekoppelt sein soll begrüße ich aber unter der Vorraussetzung das die XP Quellen auch neu verteilt werden. Ich habe keine Lust tagelang in Sektoren auf dem Mond Beutezüge zu farmen nur um auf ein hohes Level zu kommen. Gerne getreu der Logik: Je anspruchsvoller die Aktivität, desto mehr XP gibt es.

Was meinst du mit gemittelt? Das alle Spieler auf ein Durschnittslevel gepackt werden aber die Aktivität sich am höchsten Wert orientiert?

Das einzige woran ich mich gerade erinnere ist Outriders. Da war es, zeitweise, sehr nervig wenn man weit auseinander lag vom Level. Der mit dem niedrigeren Level war dann meist Kanonenfutter.

Walez

Du meinst, bei Aktivitäten bis Rang 40? Wusste garnicht, das sich Massive die Mühe für eine prozentuale Berechnung machte, da (bis) das erreichen von Rang 40 meist nur ein kurzer, lästiger Zwischenschritt für den SHD Endgame Grind war 😅 Oder hast du in den letzten Jahren (tatsächlich Mehrzahl) jemanden gesehen, der mit Rang 20-30 vor deiner Nase herumtanzt?

Lex Ultima Ratio

Also dass gewisse ihren Unmut auslassen weil man sein Powerlvl mit niedrigrangigen Hütern teilen muss, ist schon arg narzistisch und möchtegern elitär.

Mir doch wumpe, wenn ich mein lvl mit anderen Teile – was soll daran bitte schön nicht gut sein?

Lieber gehe ich mit neuen Lichtern in Aktivitäten rein die dann effektiv auch was reissen können, ohne ständig volles Pfund aufs Maul zu bekommen.

Da sie dann mithalten können, würde nur noch der Skill den Unterschied machen.

Klar sterben evtl auch weiterhin die neuen und unvorsichtig, aber dass ist dann nur noch Übungssache und kein Grind des Todes mehr.

Inwiefern kann sowas also schlecht sein?

Erklärt dass mir mal einer?

Woodroov

Guten Tag,

das empfinde ich jetzt als etwas sehr vereinfacht.

Im Grund gönne ich natürlich jedem alles. In der Regel beinflusst das auch nicht mein Spielerlebnis. Ich persönlich bin sogar dafür, dass neue Spieler die alten DLC kostenlos spielen dürfen (das nur als Hinweis darauf, dass ich nicht missgünstig bin). In diesem Fall ist es eventuell aber nicht ganz so einfach.

Es hängt im Grunde wie so oft von der Umsetzung durch die Entwickler ab. Aber nehmen wir folgendes Beispiel:

Ich starte eine Aktivität mit dem Erfordernis von 1820. Ich selbst bin durch intensives Spielen bei 1820. Damit komme ich also recht entspannt da durch, weil ich eben fleißig war. Jetzt bekomme ich einen Random dazu mit 1810 und noch einen, der bei 1750 liegt, weil sie oder er nur so hin und wieder vor sich hinspielt. Sollte es jetzt so sein – und so verstehe ich das momentan – , dass unser PL gemittelt wird, landen wir alle drei bei 1793. Mein Random mit 1810 und ich selbst hätten dann bis zu 30 Level verloren und damit ist es auch für uns wieder deutlich schwerer.

das ist jetzt nur ein vereinfachtes Beispiel, aber sollte es so kommen, dann habe ich in der Tat etwas dagegen.

Ist das aber nicht die Konsequenz, können andere gerne von meinem PL profitieren und – auch nicht so selten – umgekehrt ich von anderen.

Gruß
Woodroov

Woodroov

Und Dein Gedanke wiederum wäre aus meiner Sicht so auch in Ordnung. Da hierdurch keine individuellen Nachteile entstehen, könnte ich sehr gut damit Leben.

Auf diese Art kann man ja vielleicht auch ohne Aufwand neue Spieler unterstützen.

Wenn es also so umgesetzt würde, schließe ich mich meinem Vorposter Lex Ultima Ratio (und Dir) an.

Aber ja, wir spekulieren nur. Warten wir es ab.

Gruß
Woodroov

Antiope

Wenn sie es so umsetzen, dass es gemittelt wird, dann ist es maximal dumm und führt nur dazu, dass Spieler aus Teams wegen zu niedrigem Level gekickt werden. Aber wie ich Bungie kenne, denken sie nicht groß nach, bevor sie etwas umsetzen. Also wer weiß wie schlecht oder gut es dann sein wird.

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