Automatische Accountstrafen in Dead by Daylight klingen für viele nach einem Traum. Andere sehen darin den Anfang vom Ende.
In Dead by Daylight soll es toxischen Spielern bald an den Kragen gehen – und das vollautomatisiert. Schon jetzt bricht Panik bei den Spielern aus und der allgemeine Tenor scheint zu sein: Ne, lasst mal bitte bleiben.
Was wurde gesagt? Im Zuge der Feierlichkeiten des 5. Geburtstags von Dead by Daylight wurde über kommende Features und Ideen gesprochen. Eines davon ist ein „Auto-Ban“-System, das problematische Spieler viel schneller aus dem Weg räumen soll, als das aktuell mit den manuellen Prüfungen des Supports möglich ist.
Wie soll das System funktionieren? Auch wenn genaue Details noch nicht offenbart wurden, sind zumindest die groben Rahmenbedingungen bekannt. Demnach sollen Spieler künftig auch weiterhin toxisches Verhalten melden können, das dann an die Entwickler weitergeleitet wird. Anstatt jeden Fall dann manuell zu prüfen – was viel Zeit in Anspruch nimmt – soll ein automatisches System greifen. Wenn genug Meldungen zu einem Spieler eingehen, wird automatisch eine Sperre ausgesprochen.
Community hegt Kritik: Seit der Ankündigung tauchen auf Reddit immer wieder Diskussionen dazu auf. Da Dead by Daylight leider viel Toxizität im Endgame-Chat hervorruft, sind sich Überlebende und Killer häufig nicht grün. Das führt gerne mal zu Beleidigungen und ungerechtfertigten Meldungen. Genau diese könnten aber zu einem Problem werden, wenn ein automatisches System die Strafen ausspricht. Schon in anderen Online-Spielen und MMOs gibt es vergleichbare Systeme. Geht eine bestimmte Anzahl an Meldungen zu einem Spieler ein, wird automatisch gesperrt – Details oft erst im Nachhinein geklärt.
Hinzu kommt der Umstand, dass in einem asymmetrischen Spiel die Meldungen für beide Spielergruppen auch massiv unterschiedlich ausfallen können. So könnte eine Überlebenden-Gruppe, die mit dem Spielstil eines Killers nicht zufrieden ist, gleich 4 Meldungen absenden, um schneller eine Strafe für den Killer zu erwirken.
Allerdings gibt es auch immer wieder Spieler, die klar sagen: Gebt den Entwicklern eine Chance und lasst das Feature doch erst einmal kommen. Wenn es dann schlecht ist, könne man es noch immer zeitnah wieder deaktivieren.
Behaviour für Probleme bekannt: Die allgemeine Skepsis in der Community rührt auch daher, dass Behaviour sich in den vergangenen Jahren eher schwer damit getan hat, neue Systeme zuverlässig zu implementieren. So ist seit Jahren im Gespräch, dass Killer-Spieler für jeden Killer eine eigene Wertung haben sollten, nach der Gegner ausgesucht werden. Das klappt nicht, genau so wie ein fehlerfreies Matchmaking.
Entsprechend skeptisch sind die Spieler, dass dieses Auto-Bann-System fehlerfrei funktioniert und nicht zu viele Kollateralschäden fordert, die dem Spiel eher schaden als nutzen.
Die Sorge ist groß, dass ein neues System vor allem von toxischen Spielern genutzt wird, um ehrliche Spieler abzustrafen, die nur einfach nicht so spielen, wie die anderen das gerne hätten.
Glaubt ihr, dass so ein System bei Dead by Daylight funktionieren kann? Oder ist das bei einem asymmetrischen Spiel eine ganz dumme Idee?
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Klappt in WoW, Valorant und vielen anderen Games auch.
Für zu unrecht erhaltene Banns gibt es den Support, der diesen dann aufhebt und die Verursacher wiederum dafür dann bestraft.
Von daher… einfach ordentlich verhalten. Mich hat in über 20 Jahren Gaming noch kein Bann erwischt… und auch ich lasse ab und an mal meinen Unmut raus… aber immer auf einer akzeptablen Ebene.
Dead by Daylight online mit Randoms zu spielen hat enormes Wut-Potential. Aber es stimmt, dass es einfach kaum zumutbar ist für ein Team die ganzen Beschwerden manuell zu überprüfen. Das wäre ja Wahnsinn.
Ich wäre für ein verstecktes Matchmaking. Spieler die wirklich regelmäßig negativ bewertet werden bleiben unter sich. Und werden nur mit ähnlichen Trollen zusammen in den Ring geschickt.
Ansonsten ist DbD am besten nur mit Freunden zu spielen. Wir spielen zu 5. und rotieren den Killer jede Runde. Dadurch kommt auch gar nicht dieses “Wir gegen die”-Gefühl auf was in der DbD Community so vorherrschend ist und zu der giftigen Umgehensweise untereinander führt.