Dead by Daylight: Die 10 besten Perks für Überlebende

Dead by Daylight: Die 10 besten Perks für Überlebende

Damit ihr in Dead by Daylight sicher überlebt, präsentieren wir euch hier die besten Perks für Überlebende. Damit seid ihr vor jedem Killer gewappnet!

Wer neu mit Dead by Daylight anfängt, der könnte von der schieren Auswahl an möglichen Perks überfordert sein. Damit ihr einen guten Überblick habt, welche Perks besonders lohnenswert und in vielen Situationen hilfreich sind, präsentieren wir Euch unsere Liste der 10 besten Perks in Dead by Daylight für die Überlebenden.

Update: Dieser Artikel wurde am 22.04.2023 aktualisiert und entspricht dem Stand der Änderungen von Dead by Daylight 7.7.0.

So schaltet man Perks frei: Um Perks freizuschalten, müsst ihr Blutpunkte in das jeweilige Blutnetz eines Charakters investieren und so immer neue Stufen im Netz und damit auch neue Perks freischalten. Bedenkt, dass jeder Überlebende drei „einzigartige“ Perks hat. Damit diese Perks auch bei anderen Überlebenden auftauchen, müsst ihr sie erst bei dem ursprünglichen Besitzer freischalten. Das geht über das Prestige-System.

Bei Prestige 1, 2 und 3 schaltet ihr jeweils alle Perks des Charakters für alle anderen auf den Stufen 1, 2 und 3 frei. Eine Prestige-Stufe erreicht ihr, wenn ihr das Blutnetz eines Charakters bis Stufe 50 vollständig ausgebaut habt.

Schrein der Geheimnisse überprüfen: Alternativ lohnt auch ein regelmäßiger Blick in den „Schrein der Geheimnisse“. Dort kann man jede Woche vier zufällig ausgewählte Perks direkt für Blutscherben kaufen. Das überspringt das Freischalten des lehrbaren Perks (etwa, wenn man einen Überlebenden nicht besitzt).

Die Top 10 Perks der Überlebenden in Dead by Daylight

Wir gehen bei den folgenden Perks jeweils von der höchsten Stufe (3) aus. Darunter verlieren viele Perks drastisch an Wert und sollten nur aus Mangel an Alternativen benutzt werden. Die Liste ist aktuell zum Zeitpunkt von Patch 7.6.2.

Ihr seid eher ein Killer-Spieler? Die 10 besten Perks der Killer haben wir hier für euch!

1. Windows of Opportunity (Gelegenheit nutzen)

Lernbar durch: Kate Denson

Gelegenheit nutzen ist bei einigen Spielern zwar als Noob-Perk verschrien, doch seine Nützlichkeit steht außer Frage. Der Effekt ist simpel, aber extrem wertvoll:

Innerhalb von 32 Metern sieht der Spieler sämtliche zerstörbaren Wände, Paletten, Fenster und andere Kletter-Möglichkeiten als Aura angezeigt.

Dadurch hat man immer einen perfekten Überblick, wo die nächste Gelegenheit ist, um noch ein bisschen vor dem Killer zu entkommen. Ein kleiner, aber feiner Nebeneffekt ist, dass sich auf die Position des Killers damit gelegentlich erkennen lässt. Wenn etwa eine Palette aus der Aura-Sicht verschwindet, kann man sich sicher sein, dass der Killer sie gerade zerstört hat.

Beachtet allerdings, dass der Perk auch eine gewisse Schattenseite hat. Denn wenn man sich an die Nutzung dieses Perks zu sehr gewöhnt, wird man blind für die normalen Positionen der Paletten, die sich die meisten Spielerinnen und Spieler im Laufe der Zeit schlicht merken.

2. Lithe (Flink)

Lernbar durch: Feng Min

Flink sorgt dafür, dass ihr nach einem hastigen Sprung durch ein Fenster oder über eine Palette für 3 Sekunden in einen Sprint verfallt, der eure Bewegungsgeschwindigkeit auf 150 % erhöht. Danach wird für 40 Sekunden lang Erschöpfung ausgelöst. Solange Erschöpfung aktiv ist, könnt ihr von Flink nicht profitieren.

Fenster und Paletten sind ohnehin bereits eine gute Möglichkeit, um etwas Vorsprung vom Killer zu erlangen. Zusammen mit Flink ist die gewonnene Distanz allerdings so groß, dass ihr häufig vollkommen aus dem Sichtbereich des Killers entkommen könnt, bevor dieser überhaupt in der Lage ist, durch das Fenster zu steigen.

Beachtet, dass Flink Erschöpfung verursacht und sich daher mit anderen Perks dieser Art beißen kann.

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3. Adrenaline (Adrenalin)

Lernbar durch: Meg Thomas

Adrenalin wird ausgelöst, sobald der letzte Generator vollständig repariert wurde. Der Überlebende heilt sich sofort um eine Gesundheitsstufe und verfällt für 3 Sekunden in einen Sprint, der die Bewegungsgeschwindigkeit auf 150 % erhöht. Dann wird für 40 Sekunden Erschöpfung ausgelöst.

Solltet ihr im Augenblick der Auslösung verhindert sein, also etwa vom Killer getragen oder am Haken aufgehangen, dann wird Adrenalin aufgespart und löst stattdessen aus, sobald ihr wieder frei seid.

Adrenalin ist der perfekte Perk für alle, die häufig Schwierigkeiten gegen Ende der Partie haben. Gerade wenn das ganze Team diesen Perk hat, heilen sich plötzlich alle Überlebenden und stellen den Killer so vor viele Probleme.

Beachtet, dass Adrenalin Erschöpfung verursacht und sich daher mit anderen Perks dieser Art beißen kann. Die Auslösung des Perks ignoriert allerdings Erschöpfung.

4. Resilience (Widerstandsfähigkeit)

Lernbar durch: Standard

Widerstandsfähigkeit erhöht eure Aktionsgeschwindigkeiten bei den unterschiedlichsten Aktionen, solange ihr verwundet seid. In dem Fall ist die Geschwindigkeit eurer Reparatur, Heilung, Sabotage, Rettung vom Haken, Springen über Hinderniss, Läutern, Segnen und Öffnenum 9 % erhöht.

Der Effekt endet, sobald ihr vollständig geheilt werdet und beginnt erneut, wenn ihr eine weitere Verwundung erleidet.

Gerade erfahrene Spieler, die sich aus einer Verwundung wenig machen, können diesen Perk perfekt nutzen, um deutlich schneller zu reparieren und die Partie rasch abzuschließen.

5. Off the Record (Vertraulich)

Lernbar durch: Zarina Kassir

Sobald der Überlebende vom Haken gerettet wird (oder sich selbst rettet), aktiviert sich dieser Perk. Für 80 Sekunden lang wird die eigene Aura dem Killer nicht angezeigt, wenn dieser versucht sie zu lesen. Durch Verletzungen hervorgerufene Schmerzenslaute werden um 100 % in ihrer Lautstärke reduziert. Der Überlebende erhält zusätzlich Kondition, um einen zusätzlichen Schlag einstecken zu können. Kondition wird vorzeitig abgebrochen, falls der Überlebende eine verdächtige Handlung durchführt (Reparieren, andere Heilen, Totem läutern, etc.).

Der Perk und alle damit verbundenen Boni werden sofort deaktiviert, sobald die Ausgangstore mit Energie versorgt werden.

Viele Perks helfen euch dabei, viel länger zu entkommen.

6. Decisive Strike (Entscheidungsschlag)

Lernbar durch: Laurie Strode

Nachdem der Überlebende vom Haken gerettet wurde oder sich selbst befreit, wird Entscheidungsschlag für 60 Sekunden aktiviert. Sollte der Überlebende in der Zeit erneut vom Killer aufgehoben wird, kann der Überlebende einen Skill-Check absolvieren, um den Killer für 5 Sekunden zu betäuben.

Das Benutzen der Betäubung sorgt dafür, dass der Überlebende automatisch die neue Besessenheit (Obsession) des Killer wird.

Entscheidungsschlag gibt Überlebenden eine zweite Chance, wenn sie häufig vom Killer getunnelt, also besonders stark fokussiert werden. In diesem Fall kann man dem Killer nochmal entkommen und er wird dafür bestraft, den gleichen Überlebenden mehrfach anzugreifen.

7. Déjà Vu (Déjà-Vu-Erlebnis)

Lernbar durch: Standard

Die Auren der 3 Generatoren, die sich am nächsten zueinander befinden, werden euch permanent angezeigt. Ihr repariert 6 % schneller, solange ihr an einem der drei offenbarten Generatoren arbeitet.

Dieser Perk ist simpel und zugleich höchst effektiv. Immer wieder kommt es nämlich vor, dass sich Überlebende in eine 3-Gen-Situation bringen, in der es dem Killer besonders leicht fällt, Generatoren zu beschützen, die nah beieinander stehen. Mit diesem Perk könnt ihr das verhindern und wisst stets, welche Generatoren besonders nah zueinander stehen.

Besonders cool: Den letzten Generator repariert ihr so immer mit dem 6%-Bonus.

8. Distortion (Verzerrung)

Lernbar durch: Jeff Johansen

Ihr beginnt die Partie mit 3 Abzeichen auf diesem Perk. Jedes Mal, wenn der Killer eure Aura sehen würde, wird ein Abzeichen verbraucht und eure Aura sowie eure Kratzspuren werden für 10 Sekunden nicht offenbart. Dazu gelten folgende Regeln:

  • Alle 30 Sekunden, die ihr im Killer-Radius seid, erhaltet ihr ein Abzeichen.
  • Ihr könnt nicht mehr als 3 Abzeichen gleichzeitig besitzen.
  • Der Perk ist nicht aktiv, wenn ihr im Todesstatus seid.

Auch dieser Perk ist simpel und doch effektiv, da er zahlreiche Perks des Killers einfach auskontert. Wer nie offenbart wird, der wird auch seltener gefunden.

9. Kindred (Verwandt)

Lernbar durch: Standard

Verwandt wurde vor einer Weile massiv überarbeitet und entfaltet seinen Nutzen nun in mehr Situationen. Daher ist es einer der Top-Perks zur Informationsbeschaffung für Überlebende.

Verwandt sorgt dafür, dass alle anderen Überlebenden die Aura sämtlicher Überlebenden sehen können, wenn euer Charakter sich am Haken befindet. Außerdem wird die Aura des Killers für alle Überlebenden angezeigt, wenn er sich im Radius von 16 Metern um den Haken befindet.

Seit der Überarbeitung funktioniert Verwandt für den Nutzer auch dann, wenn ein anderer Überlebender aufgehängt wurde. In dem Fall seht nur ihr die Aura aller anderen Überlebenden und des Killers (innerhalb von 16 Metern). Dadurch könnt ihr kluge Entscheidungen treffen und schnell ausmachen, ob ihr den anderen Überlebenden retten solltet, oder ob bereits jemand auf dem Weg ist.

10. Unbreakable (Unbeugsam)

Lernbar durch: William Bill Overbeck

Unbeugsam erlaubt es dem Überlebenden, sich einmalig während einer Partie eigenständig aus dem Todesstatus zu erholen und wieder aufzustehen. Zusätzlich dazu ist die Erholungsgeschwindigkeit um 35 % gesteigert.

Manche Killer sehen davon ab, alle Überlebenden an Haken bringen zu wollen und versuchen stattdessen, sie zu sluggen, also zu Boden zu werfen und erst dann zu opfern. Mit Unbeugsam könnt ihr euch aus dieser Situation retten und danach allen anderen Überlebenden ebenfalls aufhelfen.

Beachtet allerdings, dass es Matches geben wird, in denen der Perk quasi keinen Nutzen hat – etwa dann, wenn der Killer Überlebende immer sofort an einen Haken hängt.


Natürlich gibt es auch abseits der vorgestellten Perks noch jede Menge Perks, die in verschiedenen Situationen nützlich sind. Es gibt nicht „den einen, richtigen“ Spielstil in Dead by Daylight. Aber zumindest mit den oben genannten Perks könnt ihr kaum etwas falsch machen. Sie sind eine solide Grundauswahl, um den meisten Killern zumindest eine Weile lang zu entgehen.

Mit welchen Perks spielt ihr als Überlebende immer? Seid ihr eher ein „Action“- oder ein „Stealth“-Spieler?

Wenn ihr mehr Blutpunkte braucht, lohnen sich vielleicht auch die Codes zum Einlösen in Dead by Daylight.

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Schöne Liste!

Ein paar Kombinationen die ich gern nutze (die sich aber abseits der Meta bewegen):

Detectives Hunch + Inner Healing
Mit Detectives Hunch ist es super einfach Totems in der Umgebung zu finden und man hat daher eigentlich ständig den Inner Healing buff. Wenn man Alleine spielt und nicht auf die Gunst der Teammitglieder angewiesen sein will super.

Tenacity + Unbreakable + Soul Guard
Das ist auch eine sehr lustige Kombination. Das Fundament dafür ist allerdings, dass man im dying state vom Killer ignoriert wird. Wenn man immer direkt aufgehoben wird funktionieren die Perks leider alle nicht, aber wenn man dazu kommt davon zu krabbeln immer sehr unterhaltsam.^^

Blood Pact + Well make it + Kindred // Partner: Object of Obsession
Das spiele ich gern mit einem Freund. Er nimmt dann Object of Obsession mit, damit wir auch sicher ein Team sind und dann geht es los! Das Hauptperk hier ist natürlich Blood Pact. Wir sehen uns wenn es einen nicht gut geht und sind zusammen schneller. Im Grunde machen wir dann alles zu zweit und halten uns den Rücken frei. Wenn der Partner Proof Thyself mitnimmt ist das auch echt gut. Super Sache!

Detectives Hunch + Kindred + Dark Sense + Open-Handed
Das hier spiele ich wenn wir mal ein komplettes vier Mann Team mit Sprachchat sind. Ich bin dann sozusagen der Observer. Ich beobachte oder erzeuge die Auren von sämtlichen Ereignissen/Objekte auf der Karte und gebe die Infos an das Team weiter. Der große Nachteil ist halt, dass ich absolut nichts habe, was mir in einer Killer-Konfrontation weiter hilft. Die ganze Sicht ohne Risiko wäre aber auch zu stark.^^

Deadeye

Fehler: Prove Thyself negiert nicht den Geschwindigkeitsverlust. Das sieht man daran, dass man trotzdem einen roten Progressbar bekommt, wenn man mit mehreren Leuten am gen sitzt.

Das wird so gerechnet:
15% Speed Abzug wenn man mit 2 Leuten arbeitet
-> 0,85 Fortschritt pro Sekunde
Prove Thyself Bonus von 15% wird draufgerechnet für eine weitere Person
-> 0,85*1,15 = 0,9775

entsprechend für 3 oder 4 Leute, zB bei 4
0,55*1,45 = 0,7975

Away from Keyboard

Mal so gesagt wo ist dh?? Es ist ja schon Meta.
1 bt
2 dh
3 iron will
4 ds
5 adrenaline
6 unbreakable
7 kindred (bestes solo que perk)
8 sprint burst (erfahrene Spieler 1% den exhausted effect und so kann es im chase stark werden)
9 deliverance.
10 prove thyself (Gens machen, ist halt objektiv)

Bru, überarbeitet eure Liste pls

Ellie Williams

Najaaaa… ist wahrscheinlich ein subjektiver Artikel. Objektiv müsste man in dieser Liste mindestens 3 perks rausnehmen, da diese nur fun builds nutzen und andere perks objektiv besser sind.

1.Sprint Burst = Mittelmaß, wird häufig falsch angewendet und behindert den Spielfluss
2. Soul Guard = Mittelmaß, höchstens in der swf kann das perk ein Lichtblick sein
3.We are gonna live forever = als eher schlecht zu bewerten, einzig das schnellere heilen von sterbenden ist als okay zu bewerten, die deutlich bessere Alternative dazu ist desperate measures.

bessere Alternativen sind:

  1. Dead Hard
  2. Inner Strength
  3. Prove Thyself
  4. Bond
Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Ellie Williams
Muchtie

Inner Strength fehlt eindeutig und Eiserner Wille Muss auf Platz 1 weil ohne geht fast nicht im Red Rank

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Muchtie
Muchtie

Sehe ich komplett anders. Totems suchen ist immer sinnvoll, auch wenn es alle machen und Inner Strength bleibt ja gespeichert so das man ihn gezielt aktiveren kann und ein Totem findet man immer. Besonders Hilft reicht das man sich während der Jagt heilen kann

Sam

Ich habe die Perks meiner Survivor über die Jahre oft gewechselt, bis ich für jeden die Kombi hatte, mit denen ich am besten spielen konnte…Außer “kalter Rückenschauer”. Diesen Perk hat jeder meiner Survivor von Anfang an. Vor allem da immer mehr getarnte Killer ohne Terrorradius vorkommen wie Myers, Pig und Ghostface. Mit diesem Perk hebelt man förmlich die Fähigkeiten dieser Killer völlig aus. Sich an einen Survivor heranzuschleichen und zu überraschen ist mit diesem Perk so gut wie unmöglich.

Sanix

“Als Nachteil sorgt dieser Perk bei Benutzung dafür, dass ihr die Obsession des Killers werdet – das kann sich im Spiel sogar mehrfach ändern.”

Das ist so nicht ganz richtig. Korrekt wäre das einer aus deinem Team oder man selbst zur Obsession wird. Ich habe den DS immer zur Zeit mit da viele wieder Campen und Tunneln. Von meinen Mitspieler hat keiner ein Obsession Perk. In den meisten Fällen bin ich dennoch nicht die Obssession. (Auch wenn der Killer kein Obession Perk dabei hat)

Zokc

Selbstfürsorge ist ein Muss in DBD finde ich und muss mindestens in die top 10 Rein

Cortyn

Nach dem Nerf der Heilungsgeschwindigkeit haben wir das aus der Liste rausgenommen.

Im Regelfall ist es nun eher Zeitverschwendung, sich selbst zu heilen.

Klar gibt es Situationen, in denen das noch sinnvoll ist, das rechtfertig aber keinen Platz mehr in unseren Top 10. Aber natürlich variiert das auch immer von Spielstil zu Spielstil! 🙂

Justin K.

Aber “Wir schaffen das!” ist auch unnötig… Die paar Sekunden die man einspart…

Daniel

Sagt mal, lohnt sich 2019 noch ein Einstieg?
Oder sind da nur noch Core Gamer die jeden neuen abfarmen wollen?

Cortyn

Lohnt sich auf jeden Fall, aber der Einstieg ist hart. Am besten geht das mit einigen Freunden.

Ich denke über einen kleinen Anfänger-Guide nach, vielleicht hilft der einigen.

Ohhh

Zudem ist die Spielersuche darauf ausgelegt, dass du ebenfalls mit Leuten gleicher Rangstufe zusammenspielst, also bestenfalls mit Neulingen, sowohl Killer als auch Überlebende.

Jung JinJin

Mit ausnahme von 2 dieser Perks sind keine dieser in den Top10 der Survivor Perks. Selfcare und We’re gonna live forever

Inhale

wenn man keine Ahnung hat…raus.

Sanix

Also keine Ahnung wie lang du nicht mehr gespielt hast oder wie oft du in der letzten Zeit so spielt. Aber außer punkt 9, sehe ich in meinen Runden die anderen Perks fast in jeder Runde. Die Liste ist zimelich genauund aktuell.
Sogar Seelenruhe wird zur Zeit von sehr sehr vielen mitgenommen wegen des Doktors.
Selfcare dauert viel zu lange. Mit Innerer Kraft wärst du 5x schneller selbst wenn du Bindung mit nehmen würdest und damit zu einem Mate auf der anderen Ecker der Karte läufst um dich zu Heilen wärst du schneller fertig als mit Selfcare.

Seisuka7

Spiele meistens mit Ausgewogene Landung, Adrenaline, Selbstfürsorge und Geliehene Zeit wenn ich SWF spiele, ansonsten wird GZ auch schonmal mit Entscheidungsschlag ausgetauscht

bergholzcity

Decisive Strike ist so Sinnlos…

Bex404

Nicht in den richtigen Händen….

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