Dead by Daylight bekommt den ekligsten Killer seit Release

Dead by Daylight bekommt den ekligsten Killer seit Release

Der neuste Killer in Dead by Daylight ist eklig – sehr eklig. Aber er bringt auch eine hübsche Lady mit, die sicher bald für viele der neue „Main“ wird.

Dead by Daylight hat sich in den letzten Wochen ganz offenbar das Ziel gesetzt, den Horror wieder richtig ins Spiel Einzug halten zu lassen. Schon der „Light’s Out“-Modus brachte den Schrecken zurück – doch der neuste Killer dürfte nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen.

Denn „The Unknown“ („Das Unbekannte“) dürfte einer der ekligsten und unheimlichsten Killer sein, die das Spiel bisher hervorgebracht hat.

Und auch Überlebende können sich freuen, denn im „All Things Wicked“-Kapitel dürften viele Spielerinnen und Spieler ihren neuen „Main“ gefunden haben – denn Dead by Daylight bekommt mit „Sable Ward“ endlich ein richtiges Goth-Girl.

Den Trailer zum neuen Kapitel seht ihr hier:

Das kann der neue Killer „The Unknown“

Optisch ist „The Unknown“ bereits ziemlich schwer zu ertragen. Ein entstellter und verzerrter menschlicher Körper, der mit fiesem Grinsen und sehr ruckartigen, zuckenden Bewegungen auf die Überlebenden zumarschiert.

Wie die meisten modernen Killer, hat auch „The Unknown“ mehrere Fähigkeiten, die relativ komplex miteinander interagieren. Abgesehen davon scheint der Killer dem Durchschnitt zu entsprechen. Ein Terror-Radius von 32 Meter und eine normale Bewegungsgeschwindigkeit (115 %).

DbD All Things Wicked The Unknown

Zuerst einmal kann der Killer ein Geschoss aufladen und dieses dann abfeuern. Das Geschoss prallt von Wänden ab und explodiert dann in einem kleinen Bereich. Werden Überlebende erstmalig von der Explosion getroffen, dann erhalten sie den Debuff „Geschwächt“ und ein zweiter Treffer fügt ihnen dann Schaden zu. Überlebende können den Debuff entfernen, indem sie den Killer lange genug anstarren.

Zusätzlich dazu erschafft der Killer in regelmäßigen Abständen Trugbilder von sich, die sich nach kurzer Zeit aufrichten. Diese Trugbilder können als Teleportation genutzt werden, um sich schnell über die Karte zu bewegen.

Überlebende können diese Trugbilder aufheben, indem sie damit interagieren. Scheitern sie daran, etwa weil sie die Aktion abbrechen müssen, werden sie geschwächt und lösen für ein paar Sekunden den Killer-Instinkt-Effekt aus, sodass der Killer sie aufspüren kann.

Und damit es auch schon gruselig bleibt, kann man The Unknown manchmal in verschiedenen Stimmen reden hören – vermutlich die Laute einstiger Opfer.

Die Perks von The Unknown, dem neuen Killer

The Unknown kommt, wie alle Killer, mit 3 eigenen Perks daher. Zu Beginn kann nur er diese Perks verwenden, aber sie können später über das Prestige-System für alle Überlebenden freigeschaltet werden.

  • Unbound: Dieser Perk aktiviert sich für 24 / 27 / 30 Sekunden, nachdem du einen Überlebenden auf irgendeine Weise verwundet hast. Nachdem du durch ein Fenster steigst, erhältst du für 10 Sekunden einen Tempo-Buff von 5 %. Dieser Effekt ist nicht mit sich selbst stapelbar.
  • Unforseen: Wenn du die Stören-Aktion bei einem Generator durchführst, wird dein Terror-Radius für 22 / 25 / 30 Sekunden auf den Generator übertragen und seine Reichweite auf 32 Meter gesetzt. Du bist Unentdeckbar für diese Dauer (kein Terror-Radius und kein roter Schimmer). Danach aktiviert sich eine Abklingzeit von 30 Sekunden.
  • Undone: Wenn ein Überlebender einen Skill-Check beim Heilen oder Reparieren verfehlt, dann erhältst du 3 Zähler, bis zu einem Maximum von 18 / 24 / 30 Zähler. Wenn du die Stören-Aktion an einem Generator verwendest und Zähler besitzt, verbrauchst du alle davon. Für jeden Zähler verliert der Generator 1 % Fortschritt und wird danach für 1 Sekunde blockiert. Dann, wenn der Generator nicht mehr blockiert ist, setzt der normale Rückschritt ein. Dieser Perk hat 60 Sekunden Abklingzeit.

Wenn ihr den Killer in Aktion sehen wollt – zusammen mit seiner wirklich ekelerregenden Mori-Animation – dann hat der YouTuber Otzdarva ihn bereits getestet:

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Die Perks von Sable Ward, der neuen Überlebenden

Wie alle Überlebenden kommt auch Sable Ward mit 3 eigenständigen Perks daher, die ihr später über das Prestige-System des Blutnetzes für alle Überlebenden freischalten könnt. Sable ist dabei auch die erste Überlebende, die über einen der neuen „Invocation“-Perks verfügt. Damit können Überlebende Rituale abschließen, die einen negativen Effekt aktivieren, dafür aber zugleich einen starken Bonus gewähren.

  • Invocation: Weaving Spiders: Solange du im Keller in der Nähe des Ritualkreises bis, drücke die Aktionstaste, um eine Anrufung zu starten. Anrufungen benötigen 120 Sekunden. Andere Überlebende sehen deine Aura und können der laufenden Anrufung beitreten, was die Geschwindigkeit pro Überlebenden um 50 % erhöht. Wenn sie selbst einen Invocation-Perk ausgerüstet haben, erhöht sich die Geschwindigkeit stattdessen um 100 %. Sobald die Anrufung abgeschlossen ist, geschehen die folgenden Dinge:
    • Du wirst verletzt und erhält den „Broken“-Status für den Rest der Prüfung (=kannst nicht geheilt werden).
    • Alle Generatoren erhalten sofort 9 / 12 / 15 Aufladungen an Fortschritt.
    • Dieser Perk wird für alle Überlebenden deaktiviert.
  • Strength in Shadows: Wenn du im Keller bist, ist dieser Perk aktiviert. Du hast dann die Fähigkeit, dich selbst ohne ein Medi-Kit mit 60 % der normalen Heilungsgeschwindigkeit zu heilen. Wenn du eine Heilung im Keller abschließt, wird dir für 6 / 8 / 10 Sekunden die Aura des Killers offenbart.
  • Wicked: Dieser Perk ist auf dem PTB nicht korrekt implementiert und wird bis zum Release noch überarbeitet.

Was steckt sonst noch im Patch? Abgesehen von den beiden Charakteren kommt das Kapitel „All Things Wicked“ auch mit einer neuen Map daher, nämlich dem „Greenville Square“. Das ist ein unheimlicher und teilweise eingestürzter Kino-Saal samt kleiner Arcade, zusammen mit einem recht großen Außen-Areal.

Darüber hinaus wird der „Mangled“-Status-Effekt überarbeitet und bekommt nun einen Timer. Überlebende können sich also entscheiden, den Effekt aufzuheben, indem sie sich heilen (was mehr Zeit erfordert) oder sie warten, bis der Debuff abgelaufen ist und heilen sich dann in kürzerer Zeit, sind aber insgesamt länger verwundet.

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