Ein Survival-Game auf Steam verhöhnt das gescheiterte The Day Before: „10 Jahre und immer noch ungeschlagen“

Ein Survival-Game auf Steam verhöhnt das gescheiterte The Day Before: „10 Jahre und immer noch ungeschlagen“

The Day Before war einst die große Survival-Hoffnung auf Steam. Nur wenige Tage nach Release gab das Studio dahinter nun aber seine Schließung bekannt. Andere Entwickler nutzten die Gelegenheit, um ihren eigenen Erfolg zu feiern.

Das ist die Situation um The Day Before: Nach einigen Rückschlägen feierte die einstige Survival-Hoffnung von Steam am 7. Dezember 2023 endlich den Release im Early Access. Nur wenige Tage darauf verkündete der Entwickler Fntastic seine Schließung, man habe sich verkalkuliert.

Prompt bewahrheitet sich auch das alte Sprichwort „Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.“ Nicht nur Spieler nehmen The Day Before in die Kritik, auch die Konkurrenz schaltet sich ein.

Bis zuletzt versuchte The Day Before, den Spielern mit Trailern Lust zu machen:

Studio hinter The Day Before meint: „Dumm gelaufen“

Was sagen andere Entwickler? Nur wenige Stunden nach der Meldung von Fntastic veröffentlichte der Entwickler des Survival-Spiels DayZ ein eigenes Statement, mit dem die gescheiterte Konkurrenz offenbar aufs Korn genommen werden soll. Die Struktur gleicht der Meldung von The Day Before, inhaltlich könnten sie jedoch kaum verschiedener sein.

Denn DayZ feiert sein 10-jähriges Bestehen – „aus keinem gegebenen Anlass“, wie es in dem Post heißt. Der Survival-Shooter hatte selbst einen schwierigen Start, konnte zuletzt aber neue Spielerrekorde auf Steam verzeichnen.

Wo sich Fntastic entschuldigt, bedanke sich Bohemia Interactive bei der Community für ihre Unterstützung. Die Timeline von DayZ endet mit einem stolzen: „10 Jahre und immer noch ungeschlagen.“

Den mit einem Sarkasmus-Marker versehenen Post findet ihr hier:

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Die Entwickler des Survival-MMO Rust, das auch im Dezember 2013 an den Start ging, erlauben sich ebenfalls einen Spaß. Statt selbst eine Parodie zu verfassen, übernahmen die Verantwortlichen jedoch einfach den Post von DayZ und überarbeiteten ihn mit einem roten Marker (via X).

In den Kommentaren werden die Studios für ihren Seitenhieb auf The Day Before gefeiert. Eine Reaktion von Fntastic gibt es zwar noch nicht, das Studio scheint die Situation nach außen hin zumindest mit Fassung tragen zu wollen.

Auf den Kommentar eines wütenden Nutzers antwortet das Studio trocken: „Das war unsere erste große Erfahrung. Dumm gelaufen.“

Angesichts der Enttäuschung vieler Spieler hat Fntastic bereits verkündet, dass alle ihr Geld zurückbekommen sollen. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr bei den Kollegen von GamePro.

MeinMMO-Autorin Britta war direkt zum Release von The Day Before am Start und hat ihre Erfahrungen in einem Anspielbericht festgehalten. Ihre Hoffnungen auf ein packendes Survival-Erlebnis haben sich jedoch schnell zerschlagen. Wie es ihr ergangen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Mit „The Day Before“ ist meine Survival-Hoffnung 2023 auf Steam zerplatzt

Quelle(n): IGN
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Klapskalli

Naja. Bei der Standalone solle man lieber ganz ruhig sein. Habe DayZ als Survivalnerd lange gespielt. Dennoch war das im Rückblick betrachtet eigentlich ne
Zumutung.
Und auch heute fliegen noch Fahrzeuge durch die Luft, laggen die Server, sieht das Basebuilding scheisse aus …..usw. usw.
Dem Spiel steht man sein Alter inzwischen auch stark an.
Und wenn man sich ansieht wie die Standalone damals gestartet ist, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

hexer

Naja der kleine aber feine Unterschied ist. Dayz hat nicht nach 4 Tagen aufgehört und gibt es heute noch und es gibt noch genug Spieler darin. Außerdem gibt es unmengen an Mods um das Spiel so anzupassen wie man es möchte. Sie haben zwischendrin sogar die Grafik angepasst. Wenn ich die alten Videos von mir und die neuen anschaue. Merkt man da schon einen großen Unterschied. Daher gönne ich dem Dayz Team den Troll schon etwas.

Pedator92

Dayz Standalone… Wenn da der Start nicht noch mieserabler war als hier… Keine Zombies, mieserable Server Struktur, ewig lange nur cosmetic kram statt das Spiel wirklich vorran zu bringen… Find die Mod bis heute bedeutend besser als die Standalone aber Dean Hall ist eh so ein Knaller. Aber Hauptsache mit dem Finger auf andere zeigen.

hexer

Ja ich war von Tag 1 an dabei. Es gabe viele Bugs aber wie oben schon gesagt. Der kleine aber feine Unterschied ist. Sie haben trotz den ganzen Bugs nicht nach 4 Tagen aufgehört und weiter gemacht und das sogar bis zu einem richtigen Release, was man ja eigentlich nie gedacht hat, dass sowas passiert. Zwischen drin haben sie sogar die Grafik und Engine verbessert und nicht einfach nur Assets gekauft und zusammengeklickt. Zudem kommen heute sogar noch Updates und es wird noch gezockt. Das keine Zombies am Anfang drin war stimmt so aber nicht ganz ich war an Tag 1 drin und habe davon noch Screenshots und dort waren mehr Zombies als in the Day before. Was stimmt es gab mal zwischendrin eine Version, da haben die als Test die Zombies entfernt, ob dadruch die Leistung besser wird. Die waren aber mit der nächsten Version wieder drin. Wegen Dean Hall. Dachte der wäre schon ein paar Monate oder sogar Jahre garnicht mehr im Dayz Team und hat sein eigenes Studio gemacht. Wo er dann das Spiel Icarus gemacht hat. Da du auch noch die Mod erwähnst, ist die Mod nicht auch von Dean Hall gewesen? Es gibt übrigens nun auch viele Mods für die Standalone. Mir ist die Grafik der Mod leider zu schlecht für heutige Tage, aber ich kann verstehen, warum manche die Mod mögen, aber tatsächlich brauche ich die Mod heute überhaupt nicht mehr.

Muchtie

 DayZ soll den Ball Flachhalten.

Fassen wir mal Dayz zusammen :

Das Spiel wurde am 16.12.2013 Alpha Relelase

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-Am 11/14 wurde gesagt das die Beta 2015 kommt und der Full Release 2016.
-Am 12/15 wurde gesagt das der Full Release 2016 statt findet.(Keine Beta)
-Am 12/16 wurde gesagt das nach den Patch 0.61 eine längere Update-Pause gibt weil man
auf die Beta Fokussieren möchte.
-Am 12/17 wurde gesagt das die Beta 2018 kommt.
-Am 11/18 war endlich der Beta Release

———————————————————————————–

Das Spiel wurde am 13.12.2019 Full Relelase

@quelle Google

hexer

Fassen wir auch mal zusammen. Sie haben ein Survival Spiel raus gebracht wie sie wollten und nicht ein Extraction Shooter. Sie haben nicht gleich aufgegeben und es wirklich zu einem Release geschafft, was viele zwischendrin(ich auch) nicht gedacht hätten und es wird heute noch weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile sogar ein Mod Support und es wurde zwischendrin Grafik und die Engine verbessert. Ja es war am Anfang total verbuggt und ich war an Tag 1 dabei. Trotzdem hat das uns damals nicht abgehalten und wir haben es trotzdem gezockt und ja sie haben immer schneller versprochen, als dass sie es raus bringen konnten, aber sie haben es trotzdem nach langem geschafft. Ich kenne eigentlich kaum ein Game, welches man nur einmal bezahlen muss und solange weiter entwickelt wurde. Wenn man mal überlegt das hat damals glaube 35€ gekostet. Die Hälfte was ein MW3 kostet welches den Inhalt eines DLCs hat und noch dazu vermutlich wie jedes CoD nur ein Jahr mit Inhalt versorgt wird und es gab nur die Edition, keine Delux irgendwas Version. Später kam zwar mal ein DLC, aber da verlangen trotzdem einige andere noch mehr Geld und liefern weniger. Nicht falsch verstehen. Dayz hatte alles andere als ein guten Start. Das will ich damit nicht sagen aber sie haben es wenigstens durchgezogen.

ActualWoWPlayer

Die Devs haben eine Historie von schlechten Spielen.
Und Leute wundern sich das sie weiter schlechte Spiele machen.

Es wurde hunderte male vorher belegt das nix wird.
Aber die Menschen die sich Gamer nennen wissen es ja immer besser

Und hinterher wird dann rumgeheult wie das alles hätte passieren können.

Firavun Anubis

Ich bin ein Wahrsager, die nächsten, die in ihre eigene Scheiße treten werden, sind die Entwickler von Ashes of Creation.

Ruhe in Frieden The Day Before… Das Leben geht weiter. In ein paar Monaten haben wir wieder Frühling und die Vögel werden auf den Bäumen zwitschern.

Marc

Ich werde wie bei The Day Before auch bei Ashes mit dem Kauf warten, aber dort konnte man ja schon viel als Backer testen. Die zeigen wesentlich mehr vom Game und haben öfter Streams über Ihr Game.

Ich wünsche jedem Game Erfolg, einfach weil es für uns Gamer immer schön ist, gute Spiele zu bekommen. Was es zum Ende wird ist dann wieder die andere Sache xD Aber bei Ashes hat man ja bisher auch immer nur zuhören bekommen “Its done when its done”. Mal sehen ob es dann irgendwann dann doch mal released wird

Firavun Anubis
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Firefix

Die haben sich einfach gesagt: “Vielleicht haben wir Glück und es kommt ganz gut an, dann können wir weiter machen. Wenn nicht, dann machen wir schluss und überlegen uns was neues”.

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