2020 startete Crowfall mit seiner geschlossenen Beta. Sogar der Release war geplant. Anfang 2021 geben die Entwickler einen Ausblick auf neue Inhalte, darunter ein höheres Level-Cap. Doch wann das MMORPG endlich erscheint, ist noch immer ungewiss.
Was passierte 2020 bei Crowfall? Anfang letzten Jahres sollte Crowfall eigentlich mit seiner geschlossenen Beta starten. Ein Bug verhinderte jedoch, dass diese schon im Februar begann.
Im August startete dann endlich die geschlossene Beta, die schon fast eine offene ist. Immerhin kann sich jeder kostenlos für einen Zugang bewerben und jeder Backer bekam bereits Freundescodes, um bis zu 5 Spieler dazuzuholen.
Wir von MeinMMO haben Crowfall ausprobiert und kommen zu einem gemischten Fazit:
- Auf der PvP-Ebene ist es durchaus interessant und es bietet eine große Vielfalt an Klassen und Rassen.
- Doch das Kampfsystem, einige Bugs, die Performance und besonders das Interface sind noch problematisch.
Tatsächlich hieß es sogar, dass bei einem guten Verlauf Crowfall noch 2020 erscheinen sollte. Doch dem war nicht so.
Wie geht es nun 2021 weiter? Schon im Dezember verkündete Chef J. Todd Coleman, dass er am Ende von 2021 über ein Spiel sprechen wird und nicht über etwas, das noch ein Spiel werden soll. Damit verkündete er indirekt den Release für 2021.
Wann dieser genau stattfinden wird, ist derzeit nicht bekannt. Stattdessen verrieten die Entwickler, was im nächsten Update kommt. Und das ist eine ganze Menge.
Neues Max-Level, Attribut-System und Ingame Crowpedia
Was soll sich mit dem nächsten Update ändern? Mit Patch 6.4 soll es viele Überarbeitungen von bereits vorhandenen Systemen geben. Die Entwickler betonen dabei, dass sie sich das Beta-Feedback zu Herzen genommen haben. Daraus entstanden die folgenden Pläne:
- Eine Überarbeitung des Level-Systems. Das sogenannte “Vessel Advancement” beginnt auf Stufe 30 und wird in den “Dregs”, dem GvG von Crowfall, gestartet. Darüber können die Spieler zukünftig von Stufe 30 auf 35 leveln.
- Eine Überarbeitung des Attribut-Systems, wodurch die ausgegebenen Punkte mehr Einfluss auf euren Build haben sollen.
- Ein komplett neues Lobby-Interface, damit die Spieler leichter durch die Welten wechseln können.
- Die Entfernung von mobilen Banken in den Kampagnen
- Neue Regeln der Welten, die Einfluss auf Tode, Deathtimer und Co. nehmen sollen.
- Die Einführung eine Ingame-Version von Crowpedia, damit Spieler alles nachschlagen können.
- Zudem wird bei Crowfall weiterhin an der Optimierung und dem Entfernen von Bugs gearbeitet. Auch hier gab es in der Beta allerhand Kritik am MMORPG.
Patch 6.4 wird nach derzeitigem Stand vor dem offiziellen Release des Spiels erscheinen.
Die kompletten Infos zum neuen Patch könnt ihr euch im Entwickler Q&A anhören:
Dauernde Überarbeitungen, aber kein Release: Crowfall zählte zu den ersten Crowdfunding-MMORPGs, doch es befindet sich seit mehr als 5 Jahren in der Entwicklung.
Zwar hat das Spiel inzwischen viel Geld über Kickstarter, Backer und verschiedene Finanzspritzen bekommen, doch statt zu einem schnelleren Release zu kommen, verzögerte sich die Entwicklung dadurch sogar. Immer wieder wurden alte Systeme überarbeitet, wie zuletzt das Skill-System oder demnächst die Level und Attribute.
Zudem wurden immer wieder Versprechungen zum Thema Release gemacht, die jedoch nicht eingehalten wurden. Doch das ist nicht nur bei Crowfall so.
Viele Crowdfunding-Spiele machen diesen Prozess durch und das führt inzwischen zu viel Frust. MeinMMO-Redakteur Schuhmann hat diese Situation genauer erläutert:
Warum neue MMOs über Crowdfunding wie Star Citizen uns so frustrieren
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Habe am Wochenende nach 1 1/2 Jahren mal wieder in die Beta eingeloggt und ich war sehr überrascht. Mittlerweile ist es spielbar und fühlt sich auch wie ein Spiel an das Richtung release marschiert. Die Performance war beim letzten mal so schlecht das ich es schon zu Grabe tragen wollte, wenn die mit 6.4 noch mehr rausholen wollen. Da kann ich nur sagen Daumen hoch. Grafisch ist es hmm muss man halt mögen. Aber spielerisch und mit dem crafting macht es richtig Laune. Ist eine ausgesprochen erfrischende neue Spiel Idee. Bietet auf jedenfall mehr Spaß als jeden Tag die gleichen dungeons zu rennen und dailys ab zu klappern… ich kanns einfach nicht mehr sehen. Oder auch dieses gear pvp welches für Gelegenheitsspieler unerreichbar geworden ist. Ich spiel doch kein Spiel wo ich ständig nur verliere nur weil meine Ausrüstung zu schlecht ist. Oder dieses ESO Bomberzerg PvP, die Entwickler denken meist einfach nicht zu Ende mit ihrem AOE im laufen… ESO hätte vom PvP das nächste daoc werden können. Aber so…
Zurück zum Thema, crowfall könnte durchaus was werden. Hätte selbst nicht mehr dran geglaubt, aber schauts euch mal an Leute!