CoD Vanguard verwandelt Gegner in wackelarmige Windhosenkameraden

CoD Vanguard verwandelt Gegner in wackelarmige Windhosenkameraden

Der kommende Shooter Call of Duty: Vanguard hat gerade sein erstes Beta-Wochenende exklusiv für PlayStation hinter sich. Die Community stieß hier auf etliche Probleme. Eines der größten: Gegner werden völlig verzerrt, wenn ihr auf sie schießt.

Was ist das Problem? Am 13. September endete die Vorbesteller-Beta für CoD Vanguard auf der PlayStation. Dort sah sich die Community schon völlig absurden Spawns entgegen und hat ein besonders großes Problem gefunden, das mit einem neuen, optischen Feature zusammenhängt.

Durch das Feature in CoD Vanguard werden Gegner verzerrt, wenn ihr eine Waffe abfeuert. Das soll offenbar ein „realistischer“ visueller Effekt sein. Sobald ihr feuert, verzieht sich das Sichtfeld um die Mündung eurer Waffe.

Woher kommt das? In einem Video erklärt der CoD-Experte TheXclusiveAce, dass es sich um einen optischen Effekt handelt (via YouTube.com). Das Feature nennt sich „Distortion“, zu Deutsch etwa: Verzerrung oder Deformation.

Der Effekt soll offenbar simulieren, wie das Mündungsfeuer einer Waffe das Sichtfeld des Soldaten verzieht. Bei einigen Waffen ist dieser Effekt jedoch so enorm, dass Gegner visuell völlig deformiert werden und aussehen wie wackelarmige Windhosenkameraden oder als seien sie der Auserwählte der Matrix:

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Verzerrung macht Zielen nahezu unmöglich – Spieler genervt

Welche Folgen hat das? Ace erklärt, dass es durch die Verzerrung schwer bis nahezu unmöglich wird, Gegner anzuvisieren. Da sich das Sichtfeld rund um das Ziel absolut verzerrt, könnte man kaum ausmachen, wohin sich dieses bewegt oder wie die Waffe verzieht.

Es wird also schwerer, zu korrigieren – vor allem mit automatischen Waffen wie der MP, welche Ace im Video nutzt. Man müsste „raten“, wo sich die Gegner befinden.

Auch unter Spielern kommt das Feature nicht sonderlich gut weg. Auf reddit ist der Distortion-Effekt eines der größten Themen des Vanguard-subreddits.

Das sagen die Spieler: Im reddit-Thread zum Thema hießt es: „Es gibt buchstäblich keinen Grund dafür. Das ist nichts, was im Spiel sein sollte.“ Die Community sieht zwar ein, dass hinter dem Feature sicherlich viel Arbeit steckt, aber im PvP habe sie nichts verloren.

Fans kritisieren, dass solche Effekte immer zu Lasten des Gameplays fallen. In diesem Fall sei nicht einmal der Realismus gegeben: „Die Welt verzieht sich nicht, wenn du eine Waffe abfeuerst. Vor allem nicht bei einer kleinkalibrigen Pistole.“

Die Entwickler haben bereits vor der Beta darum gebeten, dass Vanguard auf Probleme getestet wird. Ob sich das Feature jedoch so einfach ausschalten lässt, bleibt offen. Bis zum Release am 5. November 2021 ist aber auch noch etwas Zeit und ihr habt noch weitere Beta-Tests für Feedback und Änderungen:

CoD Vanguard: Open Beta für alle läuft dieses Wochenende – Release, Download, Termine

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Schuettl

Sind wir mal ehrlich, das Spiel hat keine Zukunft. Noob-Schutz ohne Ende. Totenstille ist wieder Feldausrüstung. Rote Punkte auf der Karte? Nimm es doch erstmal als Perk. RcXD? Feldausrüstung nur absolut übertrieben. Map-Designs? 10000-te Ecken zum Gammeln. Übermaßig groß. Das Hereinfliegen auf der Map darf natürlich nicht fehlen. Ach ja. Feuermunition. Egal das du nicht alle Shots triffst. Den Skill brauchst du dir nicht aneignen. Die Brandmuni macht ja den Rest für dich. TTK Ala MW 2019.

Damit ist die Marke CoD endgültig am Ende. Es ist eine lachnummer wie Noobs geschützt werden nur damit Activision denen die Kohle aus dem Taschen zieht.

Damals hat man eine auf den Deckel bekommen wenn man schlecht war und sich an diesen Erfahrungen verbessert. Heute? Ists eh egal weil Noobs immer in der Noob-Bracket bleiben werden.

Für mich persönlich heißt es nach über 10 Jahren CoD hier Abschied zu nehmen. Soll Activision den Zug in den Untergang nehmen. Aber ohne mich.

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