CoD MW2: Crossplay deaktivieren – So schaltet ihr die Option auf PS5 und Xbox aus

CoD MW2: Crossplay deaktivieren – So schaltet ihr die Option auf PS5 und Xbox aus

MeinMMO zeigt euch im Guide, wie ihr in Call of Duty: Modern Warfare 2 Crossplay deaktivieren könnt – auf PlayStation und Xbox. Auf dem PC lässt sich die Option nicht abschalten.

Wie deaktivierte ich Crossplay in MW2 auf dem PC? Das ist nicht möglich.

Wie deaktivierte ich Crossplay in MW2 auf der PS5? Um Crossplay auf der PS5 zu deaktivieren, müsst ihr folgende Anweisungen nachgehen.

  • Geht dazu in eure Einstellungen im Spiel und wählt die Sparte “Konto & Netzwerk” aus.
    • Es ist egal, in welchen Modus ihr eingeloggt seid, die Menüaufteilung ist bei allen identisch.
  • Nun öffnet sich ein neues Fenster. In diesem ist der erste Einstellungspunkt als “Crossplay” deklariert.

Jetzt könnt ihr auswählen, ob dieser aktiviert werden soll. Bei uns war dieser Menüpunkt schon im Vorfeld deaktiviert. Solltet ihr also mit Freunden außerhalb eurer Plattform zocken wollen, müsst ihr diesen Menüpunkt aktivieren.

Wenn ihr auch noch im Crossplay mit anderen Plattformen kommunizieren wollt, müsst ihr die “Crossplay-Kommunikation” zusätzlich noch aktivieren. Diese befindet sich einen Punkt unterhalb.

Wie deaktivierte ich Crossplay in MW2 auf der Xbox? Während ihr in der Beta von MW2 das Crossplay-Feature auch auf der Xbox deaktiviert werden konntet, sieht es zum Release anders aus.

Auf der Xbox ist der Crossplay-Menüpunkt verschwunden, doch wir zeigen euch, wie ihr Crossplay dennoch deaktivieren könnt.

Geht dazu wie folgt ran:

  • Geht auf eure Konsolen-Einstellungen
  • Tippt nun auf “Online Sicherheit und Familie”
  • Tippt nun auf “Privatsphäre und Onlinesicherheit”
  • Tippt jetzt auf “Xbox Live Privatsphäre”
  • Jetzt wählt ihr “Details und Anpassungen anzeigen” aus
  • Danach kommt der Menüpunkt “Kommunikation und Multiplayer”
  • Nun gibt es ein Feld, bei dem ihr entscheiden könnt, ob ihr mit Spielern außerhalb von Xbox Live zocken könnt
  • Wenn ihr Crossplay deaktivieren wollt, ändert diese Option auf “Blockieren”
  • Damit eure Einstellung auf eurem Spiel aktiviert wird, solltet ihr alle offenen Titel neu starten

Die Menüs der Xbox One und Xbox Series sind ein wenig unterschiedlich. Aber auf beiden Konsolen könnt ihr in euren Privatsphäre-Einstellungen das Crossplay deaktivieren.

Es gibt jedoch Berichte, dass ihr die großen Modi Invasion und Bodenkrieg nicht spielen könnte, wenn ihr Crossplay auf Xbox deaktiviert.

Im Folgenden erklären wir euch, welche Probleme Crossplay mit sich bringen könnte.

Alles Wichtige zu Crossplay in CoD: MW2

Welche Probleme bringt Crossplay? Wenn ihr diese Einstellung nutzt, werden Spieler aus allen unterstützen Plattformen in eine Spielersuche geworfen. Es könnte also sein, dass ihr auf der Xbox oder der PS5 gegen Spieler auf dem PC antreten müsst oder umgekehrt.

Konsolenspieler genießen mit ihren Controllern einen großen Vorteil, da sie von Grund auf einen Aim-Assist spendiert bekommen. PC-Spieler haben diesen Vorteil nicht, jedoch sind sie flinker im Movement und der Zielerfassung durch Maus und Tastatur.

Auf dem PC ist es auch leichter zu Hacken oder Cheats zu verwenden. Ihr könntet also vermehrt auf Hacker stoßen.

Sollten euch jedoch diese Dinge nicht stören, könnt ihr die Einstellungen aktivieren.

Welche Vorteile bringt Crossplay? Der größte Vorteil mit Crossplay ist vor allem das Spielen mit anderen Plattformen. Ihr müsst nicht lange in einer Spielersuche herumhängen, bis ein Match im Multiplayer gestartet werden kann. Durch diese Tatsache kann der Server auf mehr Spieler zugreifen und eure Lobbys schneller mit Personen aus aller Welt füllen.

Dadurch könnt ihr aber auch, wie einst schon erwähnt, mit Freunden, die auf verschiedenen Plattformen abhängen, gematcht werden. Es ist also ein cooles System, das unterstützend wirkt, jedoch können dadurch auch Probleme entstehen.

Das war alles Wichtige, was ihr zum Abschalten des Crossplays wissen solltet. Wie findet ihr es das MW2 auch so ein Feature bietet? Werdet ihr Crossplay aktivieren? Lasst uns gerne eure Meinung in den Kommentaren erfahren!

Mehr zu CoD MW2 gibts hier: CoD MW2: Keine Statistiken – So könnt ihr trotzdem eure KD sehen und auf eure Baracke zugreifen 

Quelle(n): windowscentral.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
hamburgpirat

ich habe das game auf der ps5 und xbox sx, wenn ich mal kein bock auf der xbox sx crossplay zu zocken, deaktiviere ich es einfach auf der ps5, das wird dann auf allen anderen plattformen übernommen.

Co0ky

Vielen Dank für den guten Tipp, hatte ich bisher nirgends gefunden den Workaround 🙂 (Man muss das Spiel auch nicht auf Playse besitzen, Warzone reicht um an die Entstellung zu kommen)

BavEagle

Danke für den hilfreichen und objektiven Artikel zum Thema “Crossplay” 👍

Ich kann beide Seiten verstehen, möchte auf Konsole aber auch kein Crossplay mit PC-Spielern. Gar nicht wegen eventueller Cheater sondern weil M/K gegenüber Controller einfach ein zu großer Vorteil ist …und Nein, an meine Konsole kommt keine Tastatur 😜

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von BavEagle
Vaylor_TV

auf pc kann man es auch nicht deaktivieren zur zeit.

Alzucard

wie immer. Ist ewiner der gründe wieso ich einfach cod nicht kaufen werde.
Ich will nicht gegen Controller spielen.
Activision sollte man eig. nicht mehr finanziell unterstützen. Ist genauso schlimm oder schlimmer als ea.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alzucard
Vaylor_TV

ja ernsthaft da hast du recht,vorallem in der beta konnte man es noch ausstellen.
ich will nicht gegen aimassist leute spielen. weil es kein sinn macht wir haben keine ziehlhilfe dann sollten sie aim assist deaktivieren sobald die mit pc leuten zusammen spielen wollen fertig.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Vaylor_TV
Walez

Damit ihr DIE mit M/K locker flockig von den Zweigen pflücken könnt 🙄 Es ist albern es so darzustellen, als gebe es mit M/K nicht einen klaren Vorteil im Movement, deutlich schnellere Bewegungsabläufe, deutlich schnelleres, genaueres zielen. Und nein, ich will nicht mit die (PC) zocken.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Alzucard

Bei selben skill gewinnt meist der Controller spieler. Hängt zwar auch von der Reichweite ab auf der gespielt wird und ob explizit Headshoits zum ínstand tod führen. Aber in games wie Apex oder warzone sind controller einfach besser. In dem Meisten Situationen.
In Modern Warfare 2 wäre das so ab 5 Meter der Fall. In der Regel weiß man wo der Gegner ist und eine 180 Grad Drehung ist nicht notwendig. Man dreht sich vllt so 30 Grad. Und da ist controller genauso schnell. Und man kämpft mit weit weniger mit Recoil, mit Gegner Bewegung usw.

Auch ist es einfacher mit controller halbwegs gut zu als mit maus und keyboard. Das ist das was viele abfuckt. Könnte man wenigstens einfach input Matchmaking machen, wenn man nicht zusammen crossplay spielt.

Aber nein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alzucard

Mag zwar auf der ps5 funktionieren aber auf Xbox nicht.
Ich hatte es ja schon vor release gesagt Xbox wird Crossplay zwang komplett bekommen.
Sobald man unter Xbox Crossplay deaktiviert und man dann das Spiel neustartet kommt direkt eine Meldung und man kann nicht online gehen somit auch kein TDM ohne Crossplay.
( in der Beta konnte man Crossplay deaktivieren auch wenn man dann kein Invasion spielen konnte, dort war es nur für TDM usw. )

Einfach arm sowas. Deshalb habe ich heute Nacht um 02:30 Antrag auf rücknahme gestellt ( da es in der Beta noch im Spiel war und nachdem day one Patch 68gb die Funktion für Xbox gelöscht wurde. Somit Produkt Abweichung-nicht so wie beschrieben)
Die Funktion war in der Beta nur im Spiel damit die Leute bzw möglichen käufer sich nicht aufregen und KAUFEN… Wie auch immer ich habe vor 1std bescheid bekommen und das Spiel wurde seitens Xbox zurück genommen.. Gott sei Dank wenigstens etwas.

Habe seit BO3 kein CoD gekauft & gespielt auch kein warzone… MW2 hat sich damit für mich erledigt.

Walez

Dazu ein dämliches Movement, es an der Konsole zu deaktiveren (sofern es überhaupt funktionieren würde). In anderen Spielek möchte ich CrossPlay nutzen, aber nicht jedes Mal die Einstellung ändern müssen. Hoffe das der Unmut in den nächsten so stark anwächst, das die Funktion zwangsweise nachgereicht wird. Solange schenke ich mir auch MW2, keine Lust auf PC’ler…

BavEagle

Mein Beileid an Euch beide und natürlich habt Ihr recht, vor allem weil eine ständige Änderung des Konsolen-Setups wirklich keinen Sinn macht.

Bin selber auf PS5 unterwegs und drücke die Daumen, daß eine Ingame-Deaktivierung für Xbox noch baldigst nachgereicht wird. Wenn einige PC-Spieler ja auch nicht mit Consoleros spielen wollen, gibt’s Hoffnung 🙄

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx