Es sind weitere Details zum neuen Projekt von Blizzard Entertainment (World of Warcraft) durchgesickert. Offenbar ist ein ehrgeiziges Spiel geplant, dass selbst ein Diablo 4 oder Overwatch 2 in den Schatten stellen soll.
Um was für ein Spiel geht es? Im Mai 2024 tauchten neue Ausschreibungen auf der Karriere-Seite von Blizzard auf, die sich um ein bisher unangekündigtes Projekt drehen. Die Anforderungen an die Entwickler lassen darauf schließen, dass es sich um ein PvE-Spiel mit einem Fokus auf Story handelt.
Jetzt sind weitere Details ans Licht gekommen (via Millenium). Offenbar soll das Team Schauplätze, Charaktere, Themen und Handlungsstränge für mehrere Saisons designen. In einer Beschreibung von Blizzard heißt es zudem:
Der Umfang der Arbeit für das Kampferlebnis wird sich auf den Spieler, die Gegner und die Umgebung auswirken. Sie werden dafür sorgen, dass jeder Aspekt der Aktionen des Spielers sowohl zufriedenstellend als auch reaktionsschnell ist. Unter Ihrer Obhut werden die Monster interessant, einprägsam und herausfordernd sein, von den ersten Bedrohungen bis hin zu legendären Bosskämpfen, über die die Spieler noch jahrzehntelang sprechen werden.
Legendäre Bosskämpfe, die so gut sind, dass sie sich den Spielern „jahrzehntelang“ ins Hirn brennen sollen – DAS ist auf jeden Fall eine Ansage.
Gleichzeitig ist Blizzard bekannt dafür, ambitionierte Pläne anzukündigen, die – vor allem in der vergangenen Dekade – oft genug hinter den Erwartungen zurückgeblieben oder gar nicht erschienen sind. Rest in Peace, PvE-Modus von Overwatch 2.
Blizzards eingestellte Projekte
Die Entwickler von World of Warcraft sind schon lange dafür bekannt, dass sie Spiele-Projekte einstellen, die potenziell nicht den Qualitätsansprüchen des Studios genügen – und das teils auch kurz vor ihrer Fertigstellung.
Denkt nur mal an das Warcraft Adventure, Starcraft Ghost, Shattered Nations, Project Nomad, das MMORPG-Projekt Titan (aus dem Overwatch entstand) oder zuletzt das Survival-Game ohne Namen.
In den ersten Jahren verstärkte diese Politik den Ruf von Blizzard, nur hochklassige Spiele zu veröffentlichen. Blizzard als Marke stand für viele Spieler für Qualität. Wie hieß es damals im Freundeskreis: „Blizzard-Spiele kann man blind kaufen.“
Spätestens mit der katastrophalen Release-Version von Warcraft 3: Reforged hat sich dieses Bild jedoch um 180 Grad gedreht. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Warcraft 3: Reforged bekommt 2/10 Punkten – Was zur Hölle ist da passiert?
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Spannend. Das Rätselraten kann losgehen.^^
Aus der Stellenbeschreibung vom “Design Director, World – Unannounced Game” sprechen sie von “Open World”
Von ikonischen und unterhaltsamen Gameplay-Bereichen, die von weitläufigen Außenbereichen bis hin zu engen und intensiv klaustrophobischen Innenräumen reichen.
“Eng und intensiv klaustrophobisch” klingt für mich nach Over the Shoulder oder First Person View.
Und grossen Kampf-KI Spielbereichen.
Sind das vielleicht die “legendären Bosskämpfe”?
Hoffentlich sind das nicht wieder Bosse, die so gross sind, dass man denen mit nem Schwert praktisch nur die Zehennägel schneidet.
Ein grosser Spielbereich könnte auch Kämpfe mittels Schusswaffen und sogar Fahrzeugen heissen.
Ausserdem wird jemand spielübergreifend extra für Kampf-KI gesucht.
Da hoffe ich auf grosse Sprünge für den PvE-Bereich. Auch für KI-Begleiter.
Und ein Design Director für den Bereich Missionen wird auch gesucht.
Mit einem tiefen Verständnis für Inhalte, Gameplay, Level und Scenariodesign.
Der soll auch über Branchentrends, einschließlich neuer Spielgenres, auf dem Laufenden bleiben.
Missionen… klingt modern, vielleicht Sci-Fi.
Abweichene Spielegenres könnte man für Minigames nutzen. Oder Fahrzeuge, Flugzeuge… Raumschiffe!
Dazu Game as a Service mit Seasons….
Mir persönlich würde ja etwas im Starcraft Universum gefallen. Die Infantrie der Terraner hätte genug Klassen für zB einen Lootshooter (Level wurden ja auch erwähnt).
OW2 ist aktuell im ranked ein desaster, das match making ist richtig schlecht. seit wochen kritisiert die commnity das, aber es sieht so aus als ob die dev’s aufgegeben haben, es passiert nichts mehr.
Es passiert schon etwas.
Am 14., 21. Und 24. Mai gab es jeweils einen Patch. Der eigentliche Plan sind 2 patches Und maximal ein hotfix, wenn was schief geht, pro season.
Das Problem ist aber, dass sie grauenvolle Ideen probieren und diese Löcher wieder stopfen müssen.